Zum Inhalt springen
IGNORED

Käufer auf egun will in Raten abbezahlen - Risiko dabei?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Jemand auf egun möchte ein Leuchtpunktvisier (ca. 500€) von mir kaufen und monatlich 100€ per Paypal (an Freunde und Familie) abbezahlen.

Nach 5 Monaten soll ich ihm das Teil dann zuschicken wenn es abbezahlt ist.

An den Käufer habe ich schonmal etwas verkauft ist also kein absoluter Unbekannter.

 

Ist da ein Risiko dabei oder Potential für Ärger?

Ratenkaufvertrag empfehlenswert?

 

Herzlichen Dank für Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Sebastians:

Jemand auf egun möchte ein Leuchtpunktvisier (ca. 500€) von mir kaufen und monatlich 100€ abbezahlen.

Bist Du das Wohlfahrtsamt?

Du willst doch das Teil verkaufen und nicht den Preis verplempern, sondern in Deine persönlichen Projekte investieren. Oder arbeitest Du diese dann auch in 5 Monaten ab? Würdest Du das bei unserem aktuellen Deal auch bitte dann in 9,95 € Schritten machen? :D

Ich kenne das Stück, und 500,-€ war eh zu wenig dafür!

 

LG

Bearbeitet von Speedmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Ratenzahlungsaufschlag von 10% nehmen. Hast ja einen erhöhten Aufwand und bist ja keine Bank. 

 

Dann vereinbarst Du noch einen Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Zahlung. 

 

Verzugsregelungen mit Zinsen, sofortiger Fälligkeit der Restforderung etc. kann man vereinbaren, sind aber umständlich. Da mußt Du im Zweifelsfall klagen um an Dein Geld zu kommen, weil der KV ja Bestand hat und Du dessen Erfüllung willst. Um ihn zur vollständigen Zahlung zu motivieren würde ich stattdessen vereinbaren, dass Du im Verzugsfall (14 Tage oder so) berechtigt bist vom KV zurückzutreten und gezahlte Raten als Schadensersatz behalten kannst. :drinks:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja bei 500e echt keinen Ratenplemp machen. Wenn jemand keine 400e, weil 100e braucht er ja für die erste Rate schon, von naher Familie bekommt, ja ne dann wäre das für mich ein Fall "so schlecht organisiert, das ist nur Ärger".

 

Wer sich kein Rotpunkt für 500e leisten kann der braucht es auch nicht.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zahlt er ueber paypal? Wenn er "fuer Waren" zahlt, hat er fuer jede Zahlung doch das Recht, einen Nachweis ueber den Versand und die Zustellung der Ware zu bekommen, und du bist fuer paypal in der Bringschuld, das nachzuweisen - koennte potentiell Stress mit paypal geben, wenn er deren Funktionen nutzt, bevor er sich mit dir auseinandersetzt (weil paypal selbst eigentlich keinen Bock hat, so Kleinigkeiten gescheit anzuschauen, und dann primaer erstmal den Kaeufer schuetzt?). Wenn er ueber friends&family einfach Geld ueberweist, waer es vmtl kein Problem - nur wohl auch wieder ein Verstoss gegen die paypal Richtlinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, du bist wirklich ein Gutmensch. Er möchte halt nicht zahlen und dir seinen Fehlkauf aufdrücken oder hat keine Kohle für beides.

Beides ist nicht dein Problem. Grundsätzlich ist bei Geschäften mit Leuten die versuchen Dritten die eigenen Probleme aufzudrücken immer Vorsicht geboten.

 

Ich würde mich überhaupt weigern dem irgendwas zu verkaufen, vor allem nicht über Paypal, dann zieht er dich da über Käuferschutz in Probleme wenn mal irgendwas nicht läuft. Wenn dann Vorkasse Überweisung Ende aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Sebastians:

Jetzt bietet er mir an mein Trijicon MRO gegen sein Steiner M332 ohne Aufpreis zu tauschen.

Das ist ja echt nervig. Da kein EWB-Teil lass Dir von Ihm bestätigen, dass er vom Kauf zurück tritt und dann stell das Teil hier für den gebotenen Preis ein. Geht bestimmt für den Preis weg. Oder schreib mir per PN Deine Kontonummer, etc.. Wollte das im Vergleich zu meinen Aimpoints eh mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.

Ohne die Details zu kennen (Sofort-Kauf, Gewonnene Auktion, oder private Absprachen).....ist aber auch egal.

Fakt ist:

Du brauchst den Typen nicht, er braucht nur dich. Für gute Ware gibt es immer genügend Abnehmer.

Der Erste der die vollständige Kohle bringt bekommt auch das Teil.

Du hast sicherlich, ebenso wie jeder Andere, genügend eigene Baustellen, was kümmert dich da das Elend anderer Leute?

Der Typ ist ja nicht am Verhungern, ihm fehlt nur das Geld für ein Leuchtpunktvisier.:bump:

 

Wenn mir jemand für eine 300k Immobilie 500k in überschaubaren Raten bietet, gehe ich gerne zm Anwalt und lasse alles wasserdicht machen, aber unnötiger Stress für Kleingeld....nee, muss man nicht haben.

 

Gruß, Delgado

 

Bearbeitet von Delgado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jacko5000:

vor allem nicht über Paypal, dann zieht er dich da über Käuferschutz in Probleme wenn mal irgendwas nicht läuft.

Bei PayPal Freunde und Familie gibt es keinen Käuferschutz. Kostet den Empfänger auch keine Gebühren. Von daher ist alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb root4y:

Hoffentlich steckst du nie in Geldnot.

Wer Geldnot hat kauft keine Waffen(teile). Der Kandidat ist schlicht nicht flüssig für sein Hobby und externalisiert die eigenen Probleme.

 

Leben ist halt nicht fair blablabla. Wenn es an 500e scheitert muss der Impulskauf warten.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.