Zum Inhalt springen
IGNORED

Die erste Open Waffe-Kaliberfrage


Gast

Empfohlene Beiträge

Leider ist aus meinem Plan in die Classic zu wechseln nichts geworden, die Gesundheit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Offene Visierung geht zwar in statischen Disziplinen aber dynamisch... 

Der Rotpunkt ist somit im Kurzwaffenbereich die einzigste Alternative.

Nach dem fulminanten Scheitern meines " Open Glock" Projektes( siehe Glock Bereich) , welches ein neues Griffstück, einen neuen Lauf und mehrere Besuche beim Chirurgen nach sich zog bin ich schlauer ( wie es hier vorher schon viele waren).

Eine echte Open soll her.

Thema hierbei... ich bin kein versierter Wiederlader, ich kriege gute Munition hin, aber Grenzexperimente wie 9 mm Major möchte ich eigentlich nicht mehr.

Die Frage die sich mir persönlich jetzt stellt ist die nach dem richtigen Kaliber.

Rechne ich meine Matches jährlich zusammen, wo ich Hülsen verliere komme ich auf plus minus 1500 Stück-verschmerzbar.

Geschossen habe ich eine BaWo Racer im Kaliber 38 Super, lag mir eigentlich ganz gut.

Jetzt stellt aber der Büchser meines Vertrauens noch 9x21 und 9x25 zur Disposition.

Das man mit 38 weniger Murmeln im Tank hat ist klar, so kompetitiv bin ich aber nicht unterwegs.

Welches Open Kaliber schießt ihr und wo sehr ihr die Vor und Nachteile?

Besten Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9x21 ist nichts andere als eine 9x19 mit längerer Hülse, selber Gebrauchsgasdruck, fast gleiche max OAL.

Die 9x25 Dillon schießt doch kein Mensch mehr, wie kommt dein Büchser denn darauf ?

Dem Halbrandproblem der 38 SA kann man mit 38 Super Comp Hülsen begegnen.

Ich persönlich halte es aber für fraglich ob die Open mit Einführung der Produchtion Optics und der EU Feuerwaffenrichtlinie überhaupt noch eine Zukunft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crassus,

 

nimm was in .38SA. Hülsen in 9x21 und 9x25 sind noch teurer und wirklich selten. .38SA schießt sich mit dem aktuellen Powerfaktor gut und ist völlig unkompliziert in der Handhabung (Wiederladen, Gasdruck, etc.). .38SA gibt's mit Faktor sogar schon als Fabrikmunition (wenn man dem Hersteller glauben darf ;)).

9x19 Major funktioniert auch, brauchst aber einen sehr guten Büchsenmacher und viel sorgfalt beim Wiederladen.

 

Dass die Open zu Gunsten Production Open stirbt, glaube ich nicht........weil Open einfach geiler ist! ;)

Investier ein bisschen in einen Kurs mit nem "Ausbilder", der was von Open versteht (hmm, weiß nicht ob er sowas noch macht, aber Christian Wilda wär da die erste Wahl) und....."have fun"! :D

 

Gruß & DVC

 

Hajo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb HAJO:

Dass die Open zu Gunsten Production Open stirbt, glaube ich nicht........weil Open einfach geiler ist! ;)

Open dürfte außerhalb der IPSC-Welt weiterhin sowas wie Bestandsschutz haben. Mit Production Optics kann man in den Disziplinen ist aber deutlich im Nachteil gegenüber einer echten Open.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Hajo schon sagt, .38SA ist immer noch erste Wahl, 9x25 ist eine umgeformte 10Auto, also noch teurer in der Beschaffung, 9x19 und 9x21 sind nicht zylindrisch, machen also immer Probleme. Die .38SA ist eine bewährte Patrone und wurde vor rund 70 Jahren für 1911er Systeme konzipiert.

 

DVC  Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HP-38:

Guck Dir wirklich mal die ProdOptic an.

+ Sportgerät deutlich billiger.

+ Sportgerät verschleißt kaum.

+ Mun, quasi überall zu erwerben.

+ Hülsennachschub, kein Thema.

- fällt mir gerade nicht ein ?

 

DVC

Frank

?

 

...

- kannst deine Glock einsetzen, das neue Regelwerk wird sehr offen allen modifikationen gegenüber sein

 

 

 

 

- - - - - - - - -

- mit "ProdOptcs" und "ProdOptcs light" und "ProdOptcs tut mir sehr leid " und "ProdOptcs nur mit grünen Lauf" gibt es jetzt für jeden eine eigene Division zum starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und das Pistolenkaliber idr. konische Hülsen haben ist auch eher üblich als besonders !Strait Wall haben idr. Eher revolver Patronen weil in einem Revolver der Verschlussabstand über den rand gebildet wird nicht über ein entsprechend konisches patronenlager!Pistolen werfen die lehre Hülse bekanntermassen selbst aus ,um den auszug leichter (also störUnanfälliger )zu gestalten sind die gerne mal konisch !

Bearbeitet von alderan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alderan:

9x19 2600 Bar nach cip 9x21 imi 3100 bar nach Cip !

Nach welcher CIP Tabelle.... 

Die dürfte nicht aktuell sein und noch aus Zeiten der Kupferstauchzylinder Messmethode stammen, die beiden sind meines Wissens nach aber schon immer identisch gewesen was den Gasdruck angeht. 

Aktuell haben sowohl 9X19 als auch 9X21 einen Pmax von 2350bar.

 

 

Gruß 

Der Typ 

Bearbeitet von Der Typ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alderan:

Verschlussabstand über den rand gebildet wird nicht über ein entsprechend konisches patronenlager!

Mir fällt gerade keine Patrone ein die den Verschlußabstand über ein konisches Patronenlager herstellt.

Viele "klassische" Pistolenkaliber stellen den Verschlußabstand über den Hülsenmund her.

Das für den Verschlußabstand zuständige Maß ist immer das welches mit einer minus Toleranz angegeben wird. Häufig -0,25.

 

Gruß 

Der Typ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber schon 9mm Major in meiner damaligen HPS-Open geschossen und hatte nie Probleme mit meiner Waffe. Werde mir für meine Modified über kurz oder lang auch ein WS für Open in 9mm Major anfertigen lassen. Konnte sogar zum Spaß im Training mit Fabrik-Mun schießen.... halt mit fast gar keiner Komp-Wirkung.. 🙂

 

Aber die Anregung mit Production Optics ist nicht von der Hand zu weisen... die Division macht schon Spaß. 🙂

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb z-legend:

Gibt es solche Major Patronen auch als Fabrikladungen zu kaufen?

Nein gibt es nicht.

Es gab mal Gerüchte das Geco eine 9 Major Patrone entwickelt, das war allerdings zu der Zeit als der Major Faktor für Open testweise auf 150 gesetzt wurde. 

Hab aber nie was aus offiziellen Quellen gelesen oder gehört. 

 

vor 49 Minuten schrieb z-legend:

ähnlich zur +P Muniton?

Ich habe keine Erfahrung mit der so genannten +P Munition, ich denke aber nicht das diese einen Faktor von 160 erreicht. Dafür muss ein 124 grn Geschoss min. 395m/s fliegen. 

 

Gruß 

Der Typ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der Typ:

 

Es gab mal Gerüchte das Geco eine 9 Major Patrone entwickelt, das war allerdings zu der Zeit als der Major Faktor für Open testweise auf 150 gesetzt wurde. 

Hab aber nie was aus offiziellen Quellen gelesen oder gehört.

Das sind keine Gerüchte, sondern war ein reales Projekt. Es gab auch eine Munition mit einem extra dafür entwickeltem Geschoss. Allerdings war man nur knapp und nur bei einigen Waffen über Faktor 150.

 

Die 9mm Luger hat eine maximale nach CIP zulässigge Gesamtlänge von 29,6mm. Da liegt das Problem. Von der Hülse her kann man ein 8g Geschoss gut auf eine Gesamtlänge von 30,5mm laden. Ginge das für Fabrikpatronen könnte man entsprechende Patronen im zulässigen  CIP Druckbereich weit höher laden als derzeit möglich ist.

 

Friedrich Gepperth

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.