Zum Inhalt springen
IGNORED

Erste eigene Waffe


KnG2301

Empfohlene Beiträge

AR 15 in 223 wäre mein Tip

relativ günstig was Mun betrifft

geht auf 50 - 100 - 300 Meter

macht spaß, ist bezahlbar und auch zu giten Preisen verkaufbar

falls es einmal keinen Spß mehr macht

Laß die Finger von 22LR die kriegste nie wieder verkauft.........

einziger wirklicher Vorteil ist das die Mun wirklich günstig ist, sonst nix

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KnG2301

 

In der Preisklasse könntest du auch überlegen, beim Büchser deines Vertrauens ein gutes gebrauchtes Repetiergewehr zu kaufen? Hab ich mit meinem ersten Gewehr gemacht (aus einer Sammlungsauflösung) und nie bereut. Ich persönlich würde mir nicht noch mal ein Ruger Gewehr kaufen, ich bin von der Qualität so mancher hakeliger amerikanischer Repetierer nicht überzeugt. Nur meine bescheidene Erfahrung, möchte niemanden zu nahe treten...

 

Oder du legst noch drauf, und holst dir eine HOWA 1500 in .223 Rem. Schießt sich sehr fein und ist auch noch gut aufzumöbeln, wenn du das mal willst...

Kauf dir doch lieber was vernünfiges.

Du wirst sicher, wenn du mit der Zeit besser wirst, ehrgeizig werden. Und mit einem mäßigen Gewehr hast du dann irgendwann wenig Freude.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MP%:

Laß die Finger von 22LR die kriegste nie wieder verkauft.........

Kaufst Du Deine Waffen, um sie zu verkaufen oder um sie zu benutzen? :sleep:

 

Zumal man ja vom Gebrauchtwaffenmarkt auch Nutzen hat. Akzeptable KK Gewehrchen wechseln vielerorts vereinsintern für 'nen Hunni den Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich kaufe meine Waffen nicht um sie wieder zu verkaufen,

ab und an geht aber auch mal wieder was weg weil was neues kommt

und nicht unendlich Platz und Geld vorhanden ist.

Ein schöner KK HA, oder auch Repetierer wie Howa kostet auch GEld in 22

und ist nur für kurze Distanzen zu gebrauchen, eine Waffe im Kal. 223 geht bis 300 Meter und darüber wenns windstill ist

Hat nen höheren Wiederverkaufswert und macht mehr Spaß - mir zumindest

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er 50-100€ für Munition hat pro Monat halte ich 223 für nicht so sinnig.

Gescheite Munition kostet + -1€/Schuss....

Von der 22er hat er mehr und ich finde die KK Disziplinen ganz spaßig.

Vorallem schließt er einen HA aus weil er im DSB ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MP%:

eine Waffe im Kal. 223 geht bis 300 Meter und darüber wenns windstill ist

Und was nützt Dir diese Tatsache, wenn Du nur einen 50 m-Stand hast und kein Bedürfnis für die Waffe?

 

vor 2 Minuten schrieb CrassusCaudati:

Also wenn er 50-100€ für Munition hat pro Monat halte ich 223 für nicht so sinnig.

Gescheite Munition kostet + -1€/Schuss....

Unsinn: Lapua FMJ ist derzeit bei Sportarms für 44,5 cent zu bekommen (und war schon unter 40 cent).

Und selbst die GGG schießt besser als die meisten Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb weyland:

Und was nützt Dir diese Tatsache, wenn Du nur einen 50 m-Stand hast und kein Bedürfnis für die Waffe?

Eben.

vor 29 Minuten schrieb weyland:

Unsinn: Lapua FMJ ist derzeit bei Sportarms für 44,5 cent zu bekommen (und war schon unter 40 cent).

Und selbst die GGG schießt besser als die meisten Anfänger.

Bei schmalem Geldbeutel sind wir dann immer noch bei ca. 7 Schuss 223 oder 50 Schuss KK.

Wer ein günstiges Hobby sucht, soll golfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb weyland:

Und was nützt Dir diese Tatsache, wenn Du nur einen 50 m-Stand hast und kein Bedürfnis für die Waffe?

 

Unsinn: Lapua FMJ ist derzeit bei Sportarms für 44,5 cent zu bekommen (und war schon unter 40 cent).

Und selbst die GGG schießt besser als die meisten Anfänger.

Und wie bekommt er die Munition von Sportarms?

Wirft die der Weihnachtsmann durch den Schornstein?

Versand sind meistens 30€ und wenn er schon an der Munition spart wird er nicht auf einen Batzen eine Unsumme für Munition raushauen.

Wenn er nicht grade daneben wohnt kostet sonst der Sprit auch also ist das in meinen Augen immer noch keine gute Idee.

 

Und der Stand ist ja mit 50 m auch umme

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb P22:

 

Wer ein günstiges Hobby sucht, soll golfen ;)

Da spricht aber jemand aus Erfahrung...:lol:

Ich zahle hier 3093€ Jahresgebühr und das 15 Jahre lang.

Da sind Token für Bälle und GF für andere Plätze wo man als Gast spielt ( im Schnitt 70€) nicht dabei.

Vom Equipment ganz zu schweigen.

Und die Trainerstunden... 

Nach 15 Jahren hast du die Möglichkeit für eine Einmalzahlung von 14000€ eine Lebenslange Mitgliedschaft zu erwerben.

Wenn du das tust zahlst du nurnoch 410€ pro Jahr.

Ansonsten 2500€ Jahresgebühr...

Da kannst du dir regelmäßig eine schöne Viktrix mit Steiner Range Finder Optik kaufen.

Golfen ist deutlich teurer als der Schiesssport

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CrassusCaudati:

Also wenn er 50-100€ für Munition hat pro Monat halte ich 223 für nicht so sinnig.

Gescheite Munition kostet + -1€/Schuss....

Ballerst Du Silberkugeln? Für weite Distanzen habe ich bei 3Gun und dergleichen auch ein paar der Patronen mit den schweren Sierra-Geschossen dabei, aber 99% meiner Schüsse sind 55 gr. oder 62 gr. Wald- und Wiesenmunition, und das trifft gar nicht schlecht, jedenfalls so, daß es wohl eher am Steuermann als an der Kugel liegt. Wenn er aber irgendwelche Geschichten machen will, bei denen mit aufgelegter Waffe alle fünf Minuten ein Präzisionslöchlein gestanzt werden soll, dann dürfte sich da die benötigte Menge im Rahmen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Frage zielte ja auf einen Mehrlader/Repetierer,den man auf einem DSB Stand auf 50 Meter schießen kann.

Das klingt schon nach Löchlein stanzen weshalb ich adäquate Munition schon wichtig fände.

Abgesehen davon das die 223 jetzt nicht das Präzisionskaliber schlechthin ist erzielen selbst Neulinge (meistens die Frauen lustigerweise)in unserem Verein die ich mit meiner Remington 700 schießen lasse schon beim ersten Mal erstaunlich gute Ergebnisse.

Genutzt wird in aller Regel die Vereinsinterne SB Schütt 223.

Wenn sie dann ganz glücklich Hre erste Scheibe in der Hand halten frage ich immer "und willst du jetzt eine Scheibe mit einem Loch wo 10 Schuss drauf sind?

Dann gibt es 10 Schuss von der Hornady Match (1€/Schuss) und die Gruppe geht bei 90% der Schützen nochmal zusammen und ich muss anfangen zu erklären warum das so ist und die Antragsformulare rauskramen. 

Außer die Personen, die es momentan nicht so dicke haben, wofür es ja tausend gute Gründe geben kann , Kinder,Haus,Frau, Scheidung was auch immer wollen, wenn sie denn dann anfangen zu schießen " die gute amunition vom letzten Mal".

Logisch, man möchte gerne das gutes Ergebnis.

Wenn jetzt jemand schlechter schießt weil ihm die Kohle für gescheite Mumpeln fehlt tut mir das in der Seele weh und die Person ist frustriert.

 

Nochmal, das Anforderungsprofil von unserem neuen Freund ist nicht ideal für die 223.

Ein schönes KK vielleicht ein bisschen tacticool und wenn es die Leebenssituation zulässt was anderes.

Zum Thema 3 gun.

Ich schieße wenn ich den HA ausführe mittlerweile auch eher die Hornady oder Sierra, nur wenn ich Lärm machen will und "ballern" gibt es die Schütt oder GGG / American Eagle.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ne gebrauchte .22lfB kaufen. Werden bei uns im Verein von den Älteren teilweise sogar an die Jungen verschenkt.

Oder vom Büchser um die Ecke, oder aus egun. Alles im Wert einer Kiste Bier.

Danach erstmsl starten und die eigenen Wünsch/Bedürfnisse "konsolidieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CrassusCaudati:

Wenn jetzt jemand schlechter schießt weil ihm die Kohle für gescheite Mumpeln fehlt tut mir das in der Seele weh und die Person ist frustriert.

Dann soll er schneller und/oder aus schwierigeren Körperhaltungen schießen... :lol: Das braucht ja gar nicht unbedingt das Action-Geballere zu sein. Die meisten Leute dürften wohl nicht aus dem Stehen mit der Schützenkadenz von drei Sekunden pro Schuß besser schießen als ihr Gewehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2018 um 02:53 schrieb CrassusCaudati:

Und wie bekommt er die Munition von Sportarms?

Wirft die der Weihnachtsmann durch den Schornstein?

Sportarms war ein Beispiel, weil ich selbst dort kaufe.

Ich habe keine Ahnung, wo er wohnt und welche Preise quer durch Deutschland aufgerufen werden.

 

Am 15.9.2018 um 02:53 schrieb CrassusCaudati:

Versand sind meistens 30€ und wenn er schon an der Munition spart wird er nicht auf einen Batzen eine Unsumme für Munition raushauen.

Wenn er nicht grade daneben wohnt kostet sonst der Sprit auch also ist das in meinen Augen immer noch keine gute Idee.

Und der Stand ist ja mit 50 m auch umme

Wenn Du in die Diskussion einsteigst, bleibst Du am besten beim Luftgewehr. Oder maximal KK-Einzellader.

Aber da brauchst Du halt wieder Schießschuhe, Schießhosen, Schießjacke, Schießbrille, Schießunterhosen, ...

Spaß haben ist schon schwer in Deutschland ;-/

 

Wie ich schrieb:

Ruger 10/22 in 22lfb macht Spaß und bringt auch Leistung.

Ansonsten Langwaffe im Kurzwaffenkaliber.

 

Soweit ich auf die Schnelle herausfinden konnte sollte dem auch nichts im Wege stehen.

Der DSB scheint nun sogar Disziplinen für halbautomatsche KK- und KW-Kaliber-Langwaffen zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jack Aubrey Bin zurück aus dem Nirvana!

@knight Danke für das herzliche Wilkommen

 

Was die Disziplin angeht würde ich am liebsten erst die Waffe wählen und dann die entsprechende Disziplin schießen.

Ich glaube in Baden-Württemberg gibt es HA-Disziplinen, in meinem Schützenbund (Rheinischer) leider nicht, daher fallen Ruger 10/22 und AR15 raus, bleiben aber auf lange Sicht auf meiner Wunschliste...

Vereinswechsel ist auch bereits angedacht ist aber momentan noch nicht sinnvoll für mich.

 

@vorwerk die Remington 700 hat mich tatsächlich auf die Idee mit .223 Repetierer gebracht! Die Tikka kannte ich noch nicht, hört sich aber wirklich gut an was man so ließt!

@weyland Ja es ist tatsächlich erstmal Freizeitgestaltung wobei ich aber dennoch vernünftige Ergebnisse erzielen will denn nur den Kugelfang zu durchlöchern macht auf Dauer auch keinen Spaß.

Ich gebe dir recht was Unterhebel in .22 angeht, wäre für mich auch keine Option gewesen. Ein Vereinskollege schießt seinen regelmäßig auf 50m und wenn er mal keine Probleme hat trifft er trotzdem mehr schlecht als recht (aufgelegt).

 

Hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit der Marlin XT-Serie gemacht? Im Internet habe ich bisher nur gutes gehört (besonders von Amerikanern) und der Preis scheint wohl auch sehr gut zu sein...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KnG2301:

@Jack Aubrey
@knight

Hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit der Marlin XT-Serie gemacht? Im Internet habe ich bisher nur gutes gehört (besonders von Amerikanern) und der Preis scheint wohl auch sehr gut zu sein...

Ja nun, die Amerikaner ...

 

Falls die Qualität so ist wie bei den Marlin Unterhebelrepetierern, dann viel Glück:

Dort brauchst Du einen guten Büchsenmacher, der sich aus der Krabbelkiste die besten Stücke auswählt und sie dann überarbeitet - dann kann man durchaus gutes bekommen.

Ansonsten schwankt die Qualität auf üble Weise.

 

Bei US-Waffen ist es leider oft so, daß sie out-of-the-box nicht europäischen Qualitätsansprüchen genügen bzw. die Qualität nur den dort aufgerufenen Preisen entspricht.

Die hiesigen 30-50% Aufschlag kommt das vom Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht mehr hin.

 

Ich würde etwas vom europäischen Markt kaufen; die Waffen sind in der Regel einfach ihr Geld wert und in der Regel ist der Service in Falle eines Falles schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2018 um 11:15 schrieb weyland:

Der DSB scheint nun sogar ...

nein, hat er nicht.

 

 

Am 16.9.2018 um 13:23 schrieb KnG2301:

Was die Disziplin angeht würde ich am liebsten erst die Waffe wählen und dann die entsprechende Disziplin schießen.

das ist aber nicht der Weg den das dt. WaffG vorsieht. solche Äußerungen schaden nur uns allen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.