Zum Inhalt springen
IGNORED

Erstbedürfnis Gelbe WBK und Kaliberwechsel beim Kauf


chagall1985

Empfohlene Beiträge

Hy

Meine Frage ist folgende:

Wenn ich die Gelbe WBK beantrage muss ich ein Bedürfnis nachweisen. (ich bin im DSB bedeutet bei uns 18 mal schießen in der Disziplin)

Die Gelbe WBK wird ja aber ohne Voreintrag ausgestellt.

Wir haben einen 50 Meter Stand KK und in einem anderen Verein (weiter weg) 50 Meter GK.

Mein Interesse wäre ein UHR in 357 Magnum.

Wenn ich nun bei uns KK mit UHR schieße um auf die 18 Mal zu kommen und dafür ein Bedürfnis beantrage wird das durchgehen. Weniger oft schieße ich im anderen Verein 357 Mag mit UHR.

 

Wenn ich dann mit der gelben WBK in ein Geschäft gehe und einen UHR in 357 Magnum kaufe wird das ja ebenfalls durchgehen, da kein Voreintrag drin steht, oder?

 

Zickt dann die Waffenbehörde bei der ersten Waffe rum, wenn sie diese eintragen soll, oder ist das ein legitimer Weg?

Oder wird das von Waffenbehörde zu Waffenbehörde unterschiedlich gehandhabt und muss bei denen angefragt werden?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tocan:

Du musst nur auf dem Antragszettel bei der Behörde für deinen Repetierer nur die Disziplin und Verband EINES in Deutschland zugelassenen Verbandes angeben, muss also keine Disziplin beim DSB sein.

Es gibt keinen Antragszettel für einen Repetierer....

 

Beantragt wird eine Sportschützen-WBK (also gelb)

Bearbeitet von Mittelalter
dicke Finger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chagall1985:

(ich bin im DSB 

Mein Beileid :grin:

 

Spaß beiseite. Der Verband bestätigt dir ein Bedürfnis für die gelbe WBK. Die Behörde muss dir diese ausstellen. Sobald du sie hast, kannst du innerhalb von 2/6 alles kaufen, wozu die gelbe WBK berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mittelalter:

Es gibt keinen Antragszettel für einen Repetierer....

 

Beantragt wird eine Sportschützen-WBK (also gelb)

Wenn du bei der Behörde den Repetierer auf Gelb eintragen lassen willst, musst du ein Formular ausfüllen auf dem u.a. ein Verband und die passende Disziplin eingetragen werden muss.

 

Stand LKA Brandenburg (vielleicht erwähnenswert).

Bearbeitet von tocan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chagall1985:

Wenn ich dann mit der gelben WBK in ein Geschäft gehe und einen UHR in 357 Magnum kaufe wird das ja ebenfalls durchgehen, da kein Voreintrag drin steht, oder? 

Zickt dann die Waffenbehörde bei der ersten Waffe rum, wenn sie diese eintragen soll, oder ist das ein legitimer Weg?

Woher weiß die Behörde was du genau schießt und warum sollte die das interessieren, wenn du das Bedürfnis in Händen hast ?

 

Dir ist eben vor dem KK-Unterhebler der .357 UHR günstig angeboten worden, da konntest halt nicht widerstehen.:happy:

Der KK kommt halt danach irgendwann...

Das passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tocan:

Wenn du bei der Behörde den Repetierer auf Gelb eintragen lassen willst, musst du ein Formular ausfüllen auf dem u.a. ein Verband und die passende Disziplin eingetragen werden muss.

 

 

vor 1 Stunde schrieb tocan:

Stand LKA Brandenburg (vielleicht erwähnenswert).

 

aha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chagall1985:

Meine Frage

 

....hatte auch an Deinen Sachkundeausbilder gerichtet werden können.

 

vor 2 Stunden schrieb chagall1985:

Wenn ich die Gelbe WBK beantrage muss ich ein Bedürfnis nachweisen. (ich bin im DSB bedeutet bei uns 18 mal schießen in der Disziplin)

 

Der hätte dann auch gleich Deinen (Landes-)Verband nachschulen können! und das gleich in zweierlei Hinsicht.

 

vor 2 Stunden schrieb chagall1985:

Die Gelbe WBK wird ja aber ohne Voreintrag ausgestellt.

 

idR ja ........, aber

 

vor 2 Stunden schrieb chagall1985:

Oder wird das von Waffenbehörde zu Waffenbehörde unterschiedlich gehandhabt

 kann passieren!

 

vor 2 Stunden schrieb chagall1985:

und muss bei denen angefragt werden?

blos nicht!

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tocan:

Wenn du bei der Behörde den Repetierer auf Gelb eintragen lassen willst, musst du ein Formular ausfüllen auf dem u.a. ein Verband und die passende Disziplin eingetragen werden muss.

Das erste was ich höre. Würde ich gerne mal sehen. Hast du einen Link ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohhh ooohhh, tippe auf mehr als zwei Seiten;. Denn EIN Begriff ist schon gefallen, der wie eine Zündschnur wirken wird, und an dem sich alle Idio... ähem, mitteilungsbedürftigen und natürlich endlos Wissenden wieder aufhängen werden, und der dann zum gefühlten 219ten Male und bis zum Erbrechen ausgekaut wird - ich bin gespannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tocan:

Das ist die Erwerbsanzeige. NAtürlich muss es eine Disziplin geben. Die VErbandsangabe erlerichtert die Behördenprüfung.

 

Der TE möchte aber eine Gelbe WBK ausgestellt bekommen.

Das wäre in deinem Beispielland dann dieses Formular

https://polizei.brandenburg.de/fm/32/10_Antrag%20waffenrechtliche%20Erlaubnis_angepasst.pdf

 

Dort sind natürlich diese Angaben nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chagall1985:

Wenn ich dann mit der gelben WBK in ein Geschäft gehe und einen UHR in 357 Magnum kaufe wird das ja ebenfalls durchgehen, da kein Voreintrag drin steht, oder?

 

Zickt dann die Waffenbehörde bei der ersten Waffe rum, wenn sie diese eintragen soll, oder ist das ein legitimer Weg?

Oder wird das von Waffenbehörde zu Waffenbehörde unterschiedlich gehandhabt und muss bei denen angefragt werden?

 

 

 

 

Habe mich auf diesen Absatz bezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alzi:

 

....hatte auch an Deinen Sachkundeausbilder gerichtet werden können.

 

 

Der hätte dann auch gleich Deinen (Landes-)Verband nachschulen können! und das gleich in zweierlei Hinsicht.

Das wäre wohl ziemlich sinnlos! Höchstwahrscheinlich hat er die Sachkunde über den entsprechenden DSB LV gemacht. Rat mal wer da wohl den Unterricht abhält?!

 

Desweiteren wird auf der Sachkunde nicht immer alles richtig gesagt.

 

Dich jetzt darauf hinweisen das nicht jeder alles wissen kann, Foren zum Fragen da sind, du es ja nicht lesen brauchst, solche Anmerkungen kein Mensch braucht, ist genau so sinnlos, oder?

 

vor einer Stunde schrieb alzi:

 

 

idR ja ........, aber

 

 kann passieren!

 

blos nicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tocan:

Wenn du bei der Behörde den Repetierer auf Gelb eintragen lassen willst, musst du ein Formular ausfüllen auf dem u.a. ein Verband und die passende Disziplin eingetragen werden muss.

 

Stand LKA Brandenburg (vielleicht erwähnenswert).

Kenn ich auch nicht, Gelb wird Bedürfnis einmalig geprüft, dannach kannste Langwaffen über 60cm kaufen bis der Arzt kommt, ausser Vorderschaftrepetierer Schrot gehen auf Grün, nur 2/6 regelung musste beachten.

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb callahan44er:

Das wäre wohl ziemlich sinnlos! Höchstwahrscheinlich hat er die Sachkunde über den entsprechenden DSB LV gemacht. Rat mal wer da wohl den Unterricht abhält?!

 

Desweiteren wird auf der Sachkunde nicht immer alles richtig gesagt.

 

Dich jetzt darauf hinweisen das nicht jeder alles wissen kann, Foren zum Fragen da sind, du es ja nicht lesen brauchst, solche Anmerkungen kein Mensch braucht, ist genau so sinnlos, oder?

 

 

 

Genau so ist das!

Und unser Vorsitzender macht die WSK und stellt die Bedürfnisse aus. Und der ist pissig und korrekt und geht auch teilweise über das Gesetz hinaus.

Eine Waffe bekommt nur der, der in der Diziplin 18 mal geschossen hat. Mehr als 2 Waffen bekommt nur der, der mindestens Vereins und Kreismeisterschaft schießt.

 

Ach, und Klugscheißer/Besserwisser mag er überhaupt nicht! :-)

 

Mich kann er schon nicht leiden, weil ich Fragen stelle. :-)

 

Und wer sitzt da wohl langfristig am längerem Hebel?

 

Bearbeitet von chagall1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb callahan44er:

Dich jetzt darauf hinweisen das nicht jeder alles wissen kann, Foren zum Fragen da sind, du es ja nicht lesen brauchst, solche Anmerkungen kein Mensch braucht, ist genau so sinnlos, oder?

jetzt schrieb ich mal was, das weder Interpretation oder irgendwelcher wirren Gedankeakrobatik bedarf ...... einfach nur genau so wörtlich gemeint ...... versteht er es wieder nicht ....

 

 

machmal ist einfach einfach besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chagall1985:

Und unser Vorsitzender macht die WSK. Und der ist pissig und korrekt und geht auch teilweise über das Gesetz hinaus.

Eine Waffe bekommt nur der, der in der Diziplin 18 mal geschossen hat. Mehr als 2 Waffen bekommt nur der, der mindestens Vereins und Kreismeisterschaft schießt.

 

Ach, und Klugscheißer/Besserwisser mag er überhaupt nicht! :-)

 

Mich kann er schon nicht leiden, weil ich Fragen stelle. :-)

 

Und wer sitzt da wohl langfristig am längerem Hebel?

wenn mans mit sich machen lässt!

 

......einfach raus da....... nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.