Zum Inhalt springen

tocan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von tocan

  1. Wie schon erwähnt: Kleinen Waffenschein beantragen, dann hast du Gewissheit, ob du auch ne WBK bekommen kannst. Eignungs- und Zuverlässigkeit sind bei beiden Anträgen gleichgestellt.
  2. Vom TS hört und liest man nichts mehr.
  3. Wenn sie dir den Schein jetzt untersagt haben, waren es mehr als nur ein paar Kleinigkeiten oder Dummejungenstreiche bei dir. Vermutlich hast du einer der hier aufgelisteten Bedingungen nicht erfüllt: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__5.html Manches verfällt erst nach 10 Jahren
  4. Repetierbüchse geht auf „Gelb“ und dafür braucht es keinen Voreintrag. Die gelbe WBK ist für Sportschützen eh dabei.
  5. Ich hab es mal bei Amazon vorbestellt.
  6. @P 22 Wenn du einen Voreintrag auf Grün haben willst (bei existierender WBK - nicht bei Erstantrag), bestätigt dir dein Verband das Bedürfnis, da interessiert die Behörde nicht die 12/18 Regel. ich geb's auf...
  7. Habe ich nachgeschaut, kann allerdings keine Vorschrift bei bestehender Erlaubnis lesen, dass auch nach Erteilung der WBK die 12/18 Regel gilt. Deshalb bleibe ich dabei, dass sie nur für den Erstantrag vorgeschrieben ist. Das man im Allgemeinen den Schießsport hinterher regelmäßig betreiben sollte, ist klar.
  8. Meines Wissens nach gilt die 12/18 Regel doch nur für den Erstantrag einer WBK grün bzw. gelb für Sportschützen beim Verband. Und 4maliges Training im Monat reicht locker aus, wie P22 schrieb, schießt du mit erlaubnispflichtigen Waffen, das sollte genügen solange du im Grundkontingent bleibst. Willst du mehr, erwartet der BDS die Teilnahme an Bezirks- oder Landesmeisterschaften. Wenn Du regelmäßig im Verein schießt, kann er dir also auch die regelmäßige Teilnahme am Schießbetrieb bestätigen, bzw. dem Verband gegenüber. Ich bin Einzelmitglied beim BDS und führe ein Schießbuch, was sie bei Bedürfnisbeantragungen auch in Kopie haben wollen.
  9. Hier, Seite 2: https://polizei.brandenburg.de/fm/32/04_Anzeige über den Erwerb-Antrag auf Eintragung von Schusswaffen.pdf
  10. Wenn du bei der Behörde den Repetierer auf Gelb eintragen lassen willst, musst du ein Formular ausfüllen auf dem u.a. ein Verband und die passende Disziplin eingetragen werden muss. Stand LKA Brandenburg (vielleicht erwähnenswert).
  11. Du musst nur auf dem Antragszettel bei der Behörde für deinen Repetierer nur die Disziplin und Verband EINES in Deutschland zugelassenen Verbandes angeben, muss also keine Disziplin beim DSB sein.
  12. Sodele, habe heute in Brandenburg meinen Repetierer auf gelb direkt beim SB eintragen lassen. Die ganz Aktion hat keine 10min. plus etwas Wartezeit gedauert. Und meine gelbe WBK hat jetzt zwei Registrierungsnummern für das NWR bekommen.
  13. tocan

    WBK neu

    Eben, wer 11 Monate nichts tut und die 18 Schießtermine binnen einen Monat nachholt, wird vom Verband wohl kaum die Bedürfnisbestätigung bekommen um seine WBK zu beantragen.
  14. tocan

    WBK neu

    Beim BDSLV1 sagen sie bis zu 2 Monate sind kein Problem.
  15. na da bin ich mal gespannt, ob die Behörde in Brandenburg auch in diese Richtung geht, will am 15.5. meinen Repetierer auf Gelb eintragen lassen.
  16. Betrifft das die Einträge auf grüne WBK oder auch bei der Gelben? Und wer hat diese Aussage gemacht?
  17. tocan

    2/6 Reglung?

    In Brandenburg (LKA FF/O) fällt ein Wechselsystem, z.B. P226 9x19 - Wechselsystem .22lr nicht unter die 2/6 Regel. Stand Februar 2018
  18. Na sicher kannst/darfst du deine Freundin mit auf den Schiesssplatz nehmen und sie beaufsichtigen. Ich würde sie halt beim Schiessplatzbetreiber als Gastschütze anmelden und ggfs. für nen Fünfer oder so, Haftpflicht versichern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.