Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport - mal wieder


Faust

Empfohlene Beiträge

Weitaus häufiger dürfte allerdings das Nichtverstehen sein.

Das verwundert ja auch nicht. Man hört das alles oft zum ersten Mal und die Begriffe (und die ihnen innewohnenden Bedetungen) sitzen noch nicht.

Weitaus weniger oft wird Unsinn erzählt-aber auch das ist nie ganz auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schiiter:

...

Weitaus weniger oft wird Unsinn erzählt-aber auch das ist nie ganz auszuschließen.

Habe ich leider tatsächlich schon so erlebt.

Sachkundeveranstaltungen wurden und werden teilweise auch bei uns im Vereinsheim angehalten.

Da dies teilweise auch während Trainingszeiten geschah habe ich da Aussagen mitbekommen, die so einfach nicht richtig waren.

Nach der Veranstaltung darauf angesprochen haben die Referenten bestätigt daß sie das teilweise aus Zeitmangel, aber auch um nicht zu verwirren, "verkürzt dargestellt haben".

Tja - und bei den Neuschützen bleibt dann das Verkürzte hängen und setzt sich fest, denn in Frage gestellt wird da natürlich nix, wurde ja so gelehrt.

 

Aber weitaus öfter kommen grottenfalsche Aussagen tatsächlich eher von in Ehren ergrauten Altschützen die den Mist auch tatsächlich glauben den sie da absondern ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb callahan44er:

Auf Sachkundelehrgängen wird auch nicht immer alles richtig erzählt. Teilweise um keine Verwirrung zu stifften, teilweise "weil der Erzähler vorne es so will, teilweise aus unkenntniss!

Größtenteils, weil es  auch niemanden interessiert. Solange es der einzige Zweck der Sachkundeschulung ist, die Sachkundeprüfung zu bestehen...

Wo ist eigentlich @alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fyodor:

... darf die Waffe theoretisch lose im Kofferraum liegen (abgesehen davon dass man sie dort kaum nicht zugriffsbereit hin bekommt).

Du mußt lediglich auf Deinem befriedeten Besitz parken können. Lediglich mein Geiz würde mich davon abhalten, Waffen lose in den Kofferraum zu werfen.

vor 5 Stunden schrieb Fyodor:

Ich werde trotzdem immer eins der Schlösser abgeschlossen lassen, weil ich im Fall des Falles keinen Bock auf Diskussionen mit Personen habe, die eine geladene Waffe bei sich führen um mir ihre laienhafte WaffG-Auslegung aufzwingen zu können.

Falls Du von denen kein Fleißkärtchen dafür bekommst: Nimm Dir eins, am Ausgang links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flohbändiger:

Außerdem muss man das Auto auch schon vor dem 05.07.2017 zum Waffentransport genutzt haben, sonst hat man keinen Bestandsschutz und muss sich ein Neues kaufen. B-)

Scheixxe, habe ich vergessen anzumelden..

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fyodor:

Selbst mein gewöhnlicher Langwaffenkoffer würde diese Bedingung (drei Handgriffe und drei Sekunden) problemlos erfüllen. Er hat vier Schnappschlösser, allein das sind also vier Handgriffe. Dann ist die Waffe in ein Tuch eingeschlagen, also braucht man auch länger als drei Sekunden um sie in Anschlag zu bringen. Ich werde trotzdem immer eins der Schlösser abgeschlossen lassen, weil ich im Fall des Falles keinen Bock auf Diskussionen mit Personen habe, die eine geladene Waffe bei sich führen um mir ihre laienhafte WaffG-Auslegung aufzwingen zu können.

Hast du echt Angst vor ner qualifizierten Waffenkontrolle durch einen Polizeibeamten ?!?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das "qualifiziert". Es gibt nämlich keine Qualifizierung. Deshalb kommt es ja immer wieder zu "Unschärfen". So schrieb mir doch ein Bundespolizist vom Flughafen etwas von verbotenem Messer ins Zeugnis, obwohl es um ein Führverbot ging. Dies zog auch nicht, da das Messer in einem verschlossenen Rucksack transportiert wurde.

Die VErwaltung war dann auch nicht besser, so dass dem Spuk erst der Amtsanwalt ein Ende setzte.

 

Am Auto beginnt die Qualität schon mit dem herumschnüffeln, obwohl nur die Besitzberechtigung zu kontrollieren wäre.

 

Es ist ein weites Feld und man gerät nunmaö schnell wegen schlecht ausgebildeter Menschen in einen gewissen Aufwand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy Danger:

Hast du echt Angst vor ner qualifizierten Waffenkontrolle durch einen Polizeibeamten ?!?

Davor muss man keine Angst haben. Allerdings spreche ich vielen Polizisten ihre Qualifikation bezgl Waffengesetz ab. Also schliesse auch ich meine Koffer und Taschen ab.( Hab ich aber schon immer so gemacht.) Wenn der Polizeipolizist meint er müsse meine Waffen erst mal einsacken wenn da kein Schloss davor ist sind sie erst mal weg. Ich bekomme sie wieder wenn alles sonst in Ordnung war, keine Frage. Aber wenn ich sowas durch ein kleines Schloss verhindern kann, warum sollte ich es nicht tun?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PetMan:

) Wenn der Polizeipolizist meint er müsse meine Waffen erst mal einsacken wenn da kein Schloss davor ist sind sie erst mal weg.

Wieso sollte der die einsacken? Davon hab ich tatsächlich noch  nie etwas gehört.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Faust:

Ich habe da mal eine Frage...

 

Ich habe da zwei Sportschützenkollegen mit relativ neuem Sachkundenachweis und die behaupten unisono, dass der - natürlich abgeschlossene - Waffenkoffer im Kombi während des Transports im Kofferraum befestigt (in ihrem persönlichen Fall angekettet) werden müsse, damit die Waffe nicht zugriffsbereit sei. Die Begründung der beiden lautet: Sonst sei ja möglicherweise die Waffe doch zugriffsbereit, da ja der Kofferraum eines Kombi vom Wageninneren zugänglich ist.

Ich halte das für einen Irrtum, weil meiner Ansicht nach keine der einschlägigen Vorschriften das fordert. Ich war bisher der Auffassung, dass ein verschlossenes Behältnis ausreicht, egal, ob das jetzt im Kofferraum oder auf dem Beifahrersitz transportiert wird. Die Hartnäckigkeit der beiden verunsichert mich allerdings.Habe ich was übersehen?

 

Vollkommener Schwachsinn.

Du brauchst wenn du die Waffe im  Kofferraum transportieren willst

a) ein EU zertifiziertes Waffenaufbewahrungsbehältnis mit Zahlen und Vorhängeschloss.

Magazine dürfen weder in diesem Behältnis noch im selben Fahrzeug transportiert werden.

b) einen Euro Safe der mit mindestens 6 Schrauben an der Karosserie seines Fahrzeugs befestigt wird.

Jede Schraube muss eine Zugfestigkeit von mindestens 266,45 kg aufweisen, das wird von der Behörde kontrolliert.

In den Euro Safe muss die Waffe im zertifizierten Euro Waffenaufbewahrungsbehältnis.

Der Kofferraum darf nur mittels Schlüssel zu öffnen sein, automatische Vorrichtungen am Autoschlüssel um im Fahrzeuginneren müssen deaktiviert werden , sonst droht der sofortige Verlust der Zuverlässigkeit.

Ohne Scheiss ich habe das schon 17 mal erlebt und den Leuten würden ihre Waffen direkt von der GSG 9 abgenommen.

Wenn du das alles so transportierst musst du darauf achten das sich beim Ausladen in einem Umkreis von 8,20 Metern nur Personen mit einer waffenrechtlichen Erlaubnis aufhalten.

Ein kleiner Waffenschein ist nicht ausreichend.

Munition muss in der Stückzahl beim Kauf erfasst werden, jeder abgegebene Schuss ist in der Euro Schiesskladde mit Unterschrift Datum und Uhrzeit einzutragen.

Das muss stimmen !!!!!!!!

Lernt ihr nichts in der Sachkunde?

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er beschlagnahmt dein Auto doch auch nicht, wenn du nicht angeschnallt bist ;)

Auch Gefahrenabwehr ist unzutreffend.

Es bleibt die Bearbeitung der Anzeige und das was die Waffenbehörde daraus zaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb RedWhine:

Vollkommener Schwachsinn.

Du brauchst wenn du die Waffe im  Kofferraum transportieren willst

a) ein EU zertifiziertes Waffenaufbewahrungsbehältnis mit Zahlen und Vorhängeschloss.

Magazine dürfen weder in diesem Behältnis noch im selben Fahrzeug transportiert werden.

b) einen Euro Safe der mit mindestens 6 Schrauben an der Karosserie seines Fahrzeugs befestigt wird.

Jede Schraube muss eine Zugfestigkeit von mindestens 266,45 kg aufweisen, das wird von der Behörde kontrolliert.

In den Euro Safe muss die Waffe im zertifizierten Euro Waffenaufbewahrungsbehältnis.

Der Kofferraum darf nur mittels Schlüssel zu öffnen sein, automatische Vorrichtungen am Autoschlüssel um im Fahrzeuginneren müssen deaktiviert werden , sonst droht der sofortige Verlust der Zuverlässigkeit.

Ohne Scheiss ich habe das schon 17 mal erlebt und den Leuten würden ihre Waffen direkt von der GSG 9 abgenommen.

Wenn du das alles so transportierst musst du darauf achten das sich beim Ausladen in einem Umkreis von 8,20 Metern nur Personen mit einer waffenrechtlichen Erlaubnis aufhalten.

Ein kleiner Waffenschein ist nicht ausreichend.

Munition muss in der Stückzahl beim Kauf erfasst werden, jeder abgegebene Schuss ist in der Euro Schiesskladde mit Unterschrift Datum und Uhrzeit einzutragen.

Das muss stimmen !!!!!!!!

Lernt ihr nichts in der Sachkunde?

 

...und der Schlüssel für den Kofferaum muss auch verschlossen werden, aber nur wenn das Handschuhfach eine gleich hohe Sicherheitsstufe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schiiter:

...und der Schlüssel für den Kofferaum muss auch verschlossen werden, aber nur wenn das Handschuhfach eine gleich hohe Sicherheitsstufe hat.

Wenn man keine Ahnung hat...

Den Schlüssel im Handschuhfach könnte man dort sehr leicht entwenden wenn man mit einer Panzerfaust auf das Auto schießt.

Es gibt nur einen Aufbewahrungsort...

Im Ar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Faust:

Ich habe da mal eine Frage...

 

Ich habe da zwei Sportschützenkollegen mit relativ neuem Sachkundenachweis und die behaupten unisono, dass der - natürlich abgeschlossene - Waffenkoffer im Kombi während des Transports im Kofferraum befestigt (in ihrem persönlichen Fall angekettet) werden müsse,...

 

Angekettet - JA!

Mit welcher Ketten - Sicherheitsstufe hängt von der Fahrweise ab. :spiteful:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RedWhine:

Es gibt nur einen Aufbewahrungsort...

Im Ar....

Darf ich da noch ein Mon Chéri dazu packen oder wäre das Bestechung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.