Zum Inhalt springen
IGNORED

Ungediente können jetzt auch in Rheinland-Pfalz Reservistenstatus erlangen


Camouflage

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb EBR:

In JEDER der Stabsabteilungen sitzt ein länger dienender Reservist, der diese Lücken kompensiert.

Ich kenne 2 pensionierte Oberstabsfeldwebel die jedes Jahr mehrere Monate in " Reserveübung " sind. Und die machen da genau das was sie während ihrer Dienstzeit getan haben...............soweit ich weiß gibts den Sold noch auf die Pension drauf. Die beiden meinten nämlich , sie hätten nicht weniger als vorher, eher mehr. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber einer meinte, OHNE diese Leute würde nix mehr rundlaufen bei der BW.

Hat zwar mit Reservisten zu tun aber nicht mit den ungedienten.....daher OT, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Slotsipxes:

Zurück auf das eigentliche Thema:

Es gibt eine Altersgrenze (40 Jahre) - also Rentner sind außen vor.

 

 

Die Altersgrenze liegt bei 65. Wer bis dahin die truppenärztlichen Untersuchungen besteht, kann solange als beorderter Reservist aktiv sein.

Bearbeitet von Camouflage
falsch zitiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine 1-Mann-Armee. MEINE 1-Mann-Armee.

Die BW kann mich mal.

Oh, les, grad, Ü-40 is nich. Gut, bin ich halt RAUS.

 

Watt ein Elend.........................

 

Andernortens funktioniert die Reserve aber VIEL besser als hier.

Auch Ü-40.

Korpraali AWO, Kaartin Jääkärirykmentti :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Camouflage:

Die Altersgrenze liegt bei 65.

Wir reden hier von der möglichkeit "second hand" Reservist zu werden.

 

Hier etwas schriftliches:

 

Sehr geehrte Frau xxxxx

vielen Dank für das Interesse an einer Verwendung in der Reservistenlaufbahn.
Das Höchstalter für die Bewerbung liegt bei 40 Jahren.
Sollten sie diese Voraussetzung erfüllen, werde ich ihre Nachricht bzw. Bewerbung an die Personalabteilung weiterleiten. Andernfalls können wir sie leider nicht berücksichtigen.
Für die Bewerberliste benötigen wir noch heute bis 16:00 Uhr folgende Angaben von ihnen:

- Vorname
- Adresse
- Geburtsdatum
- Telefonnummer
- Beruf


Ich möchte sie noch darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung am xx.xx.xx Voraussetzung für das weitere Einstellungsverfahren ist.
Anbei erhalten sie die Einladung zur Informationsveranstaltung, sowie den Flyer für die Anfahrtsdaten.

Bitte teilen sie mir auch mit, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Im Auftrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PetMan:

Ich kenne 2 pensionierte Oberstabsfeldwebel die jedes Jahr mehrere Monate in " Reserveübung " sind.

Bekannter von mir macht nach der Pensionierung als Oberstaber auch regelmäßig seine Reserveübungen in Afghanistan. Ist halt der Vorteil das er 10 Jahre früher in den Ruhestand gehen konnte als ich es dann kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit billiger zu tun, ein Wachmann schlägt mit ca 100k zu Buche. Wenn man aber ein Truppenstärke ansetzt, die überhaupt noch etwas mit Effektivität zu tun haben soll muß man sich auf Kernkompetenzen beschränken.

Outgesourced wurde flächendeckend

- Wache

- Bekleidung

- Verpflegung

- Kommunikation

- Facility Management

- Fuhrpark

- teilweise Wartung und Sandienst

und sicher noch ein paar Bereiche, die mir i.A. gerade nicht einfallen.

 

Bei der Wache ist es sogar so, daß es Liegenschaften völlig ohne Wache gibt. Da werden nur die einzelnen Gebäude durch elektr. Zutrittskontrolle verschlossen. Und demnächst wird es Drohnen anstatt Streifen geben. Schneller, präziser, effektiver und vor allem billiger. Der Zaun ist ja auch nicht mehr was er früher war. Er ist eine rein juristische Grenze. Sabotage wird in Kauf genommen. Für die 100k, die ein Wachmann kostet, kann man viele zerstochene Reifen ersetzen.

Sowas passiert, wenn das Controlling übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Dienstgrad an und darauf, was du als Unterhalssicherung bekommst, also was du vorher zivil verdient hast. Der Mindestsatz richtet sich in etwa nach der Bundesbesoldung A1 bis A16. In etwa heißt, das man sich z.B. die Krankenkassenbeiträge spart, man hat freie Heilfürsorge. Allerdings ist die Rentennachzahlung eher dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute inzwischen Mindestlohn, sind aber auch alles ungelernte oder verkrachte Existenzen. Und ist 24/365 incl Fahrzeuge, persönlicher Ausrüstung, Ersatz bei Krankheit, Urlaub, besondere Gefahrenlage oder wenn einer fliegt, weil der der Putz an den Po gegriffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EBR:

Ist heute inzwischen Mindestlohn, sind aber auch alles ungelernte oder verkrachte Existenzen. Und ist 24/365 incl Fahrzeuge, persönlicher Ausrüstung, Ersatz bei Krankheit, Urlaub, besondere Gefahrenlage oder wenn einer fliegt, weil der der Putz an den Po gegriffen hat.

Na ja, dann sind das nicht mal 12,50 pro Stunde all inklusive. Dafür kriegt man das mit Soldaten nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Harry Callahan:

Wenn ich mit dem mir gemäß meiner Ausbildung zustehendem Dienstgrad eingestellt werde - warum nicht :D:D:D 

Das geht. Bewerb Dich doch mal für eine Informationswehrübung und strebe dann eine Beorderung an. Du solltest aber eine Quali haben die der Truppe nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EBR:

... ist 24/365 incl Fahrzeuge, persönlicher Ausrüstung, Ersatz bei Krankheit, Urlaub, besondere Gefahrenlage ...

Sorry da so gar nicht mehr im Thema, aber 100.000,- Euro reichen, ohne Krankheit und Urlaub, gerade mal knapp für 24/365 Personal. Fahrzeuge, persönliche Ausrüstung, besondere Gefahrenlage und vor allem die Kosten für den, der die Einteilung koordiniert sowie eine Entlohnung für das unternehmerische Risiko sind da noch gar nicht mit drin. Selbst bei 200.000,- Euro für 24/365 ist noch nicht wirklich viel Spiel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EBR:

In etwa heißt, das man sich z.B. die Krankenkassenbeiträge spart, man hat freie Heilfürsorge.

...unentgeltliche truppenärztliche Versorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PetMan:

Die beiden meinten nämlich , sie hätten nicht weniger als vorher, eher mehr. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber einer meinte, OHNE diese Leute würde nix mehr rundlaufen bei der BW.

Beide Aussagen sind korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.