Zum Inhalt springen
IGNORED

Ungediente können jetzt auch in Rheinland-Pfalz Reservistenstatus erlangen


Camouflage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Frohes Neues!

 

Ich wollte hier mal auf meinen Blogbeitrag vom 2. Januar aufmerksam machen, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass hier der/die Eine oder Andere Interesse haben könnte, das nachzuholen, was er -aus welchen Gründen auch immer- irgendwann einmal versäumt hat - Bundeswehrsoldat zu werden, als aktiver Reservist.

 

https://rsu-kraefte.blogspot.de/2018/01/2018-ungediente-konnen-jetzt-auch-in.html

 

Ziel ist es, nach dem Durchlaufen der modular aufgebauten "Crash-Grundausbildung" (25 Tage verteilt auf 2 Jahre, vermutlich überwiegend an Wochenenden stattfindend) neue Mitglieder für die RSU Kompanie Rheinland-Pfalz (Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte) zu gewinnen.

 

Die RSUKp RP ist zwar eine reine Reservisten-Kompanie, aber dennoch eine reguläre Einheit der Bundeswehr - direkt unterstellt dem Landeskommando Rheinland-Pfalz.

Ich gehöre dieser Truppe seit Neuaufstellung vor etwa 5 Jahren an und kann nur sagen, dass es eine absolut lohnende Sache ist - schon alleine der Kameradschaft wegen. Es hat sich bei uns diesbezüglich ein richtig toller Haufen herausgebildet.
Da ist das obligatorische Schießen von P8, G36, MG3, Bunkerfaust etc. nur eine Randerscheinung.

 

Wer grundsätzliche Fragen zum Thema hat, kann die gerne hier im Forum (für alle) loswerden oder auch direkt an mich richten: michael.gehm@gmx.de

 

Hier nochmal der Direktlink zum offiziellen Flyer.

 

http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/resource/resource/NmU3NTZjNmMzNDMxMzYzMDMwMzAzMDMwMzAzMDMwMzAzMDMwMzAzMDZhNjI2NjY2NjM2MTZmNzIyMDIwMjAyMDIw/Flyer_UNGEDIENTE_CDSKB_final.pdf

Bewerbungen bitte bis zum 28.02.2018 an den im Flyer genannten Kontakt.

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

 

Camouflage

 

PS: Ähnliche Angebote gibt es auch in anderen Bundesländern, z.B. Bayern und NRW und weiteren Ländern. Einfach mal das zuständige Landeskommando der Bw im eigenen Bundesland anrufen und den "RSU-Feldwebel" verlangen. Oder auch die nächste Geschäftsstelle des Reservistenverbandes kontaktieren. Die hilft auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Harry Callahan:

Wenn ich mit dem mir gemäß meiner Ausbildung zustehendem Dienstgrad eingestellt werde - warum nicht :D:D:D 

 

Wenn dann die Uniform entsprechend gekennzeichnet wird - vielleicht ein VS-Bundeswehr als Ärmelband oder eine stilisierte Panzerfaust 60 an der Schulterklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Harry Callahan:

Ich fände es halt einfach witzig, die Grundausbildung als OFA zu machen. 

 

Hm, wenn ich mir so ansehe was das Standort San-Zentrum einweist und mit welchen Diagnosen dann würde ich dringend empfehlen, das man zumindest einige der Kollegen (und ja, gibt auch Ausnahmen in die andere Richtung) zu der Organisation Gehlen wechseln. Bewaffnet mit den Werkzeugen ihres Berufsstandes und Rotkreuzbinde könnten sie den Feind erheblich schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armes Deutschland!

Also sorry Leute, aber das spiegelt den Zustand der Bundeswehr und besonders der Reserve wieder.  Als aktiver kann ich nur sagen das braucht die Truppe nicht! Grundsätzlich habe ich nichts gegen Reservisten, kann mir selber gut vorstellen nach keiner Dienstzeit Wehrübungen zu machen. Im laufe meiner Dienstzeit habe ich viele seriöse Wehrübende kennengelernt. Jedoch, ein großteil der Reservisten, die meisen davon noch in RK´s organisiert sind an der Bundeswehr nur an den drei S interessiert (Schießen, Saufen und Schlauchbootfahren) leider wird diese Freizeitvergnügen teilweise auch noch vom Steuerzahler finanziert (der Reservistenverband mit den meisten RK´s ist meiner Meinung eh nur eine Ansammlung von Menschen die heute bei der BW nichts mehr verloren haben und realitätsfremd sind, deshalb bin ich da Letztes Jahr ausgetreten).

Wenn jemand ungedientes Interesse an der Bundeswehr hat, dann kann diese Person als FwD mal reinschnuppern um festzustellen ob das was für ihn ist, ist man dazu nicht geeignet ist man auch zum Reservisten nicht geeignet!

Sorry wenn ich jetzt hier vielen auf den Schlips getreten bin, aber die Steuergelder die hierfür verschwendet wären, wären bei der Truppe besser untergebracht! Soldat sein kann spaß machen (muss es auch), ist jedoch eine ernste Angelegenheit! Da ist einfach kein platz für jemanden der sich in 25 Tagen an Wochenende von betagten kalten Kriegern (früher haben wir das nur so gemacht)  und Kommando Afghanistan Veteranen zum Wach- und Sicherungssoldaten hat "Ausbilden" lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so sind die RSU Kompanien wohl doch nicht; wer RK Saufen will, macht sich wohl den Stress nicht.

 

Aber die Lage muss absolut verzweifelt sein - anders kann man das nicht mehr erklären.

 

So und wer sich bis morgen Abend nicht freiwillig gemeldet und dies dem Admin nachgewiesen hat, bekommt den Account gesperrt. 

 

Kapiert.

 

Und jetzt wegtreten. 

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Quetschkopf:

Armes Deutschland!

 

 

Tja der Krieg in Syrien, Irak, Afghanistan und vielleicht bald Iran hat ja gezeigt das man nicht teil einer Armee gewesen sein muss um Schaden anzurichten. Aber dein Statement spiegelt irgendwie das Aktuelle Deutschland wieder. Sorry wollte Dir damit nicht auf die Füße treten. Bin nach 25 Jahren Reservistengemeinschaft aus genau diesem Grund ausgestiegen. Diese ewige DEUTSCHE BEVORMUNDUNG. Das jemand seine Zeit, sein Geld, seine Emphatie für sein Deutschland als Reservist einbringen möchte wird mit einem Federstrich hinweggewicht.

 

"So was brauchen wir nicht"

 

Was wir nicht brauchen ist so eine sch...... Armee von bezahlten Profis

 

Der größte Fehler war es die Wehrpflicht abzuschaffen.

 

Punkt

 

just my 5 centavos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb root4y:

Und du meinst wirklich als aktiver Soldat das sich das ein Ziviler der ein vielfaches von dem verdient als du in der BW freiwillig antut.

 

Äh ... bekommen die nicht den Verdienstausfall ersetzt? 

 

Egal, was sie Zivil verdienen? Da war mal so ein Artikel.

 

Fragt halt selber.

 

Und überhaupt, was soll das Gejammer: Ihr dürft KOSTENLOS rumballern.

 

Normal müsste man da Eintritt verlangen. 

 

Aber Uschi zahlt alles!

 

Wo darf an einem echten MG rumschrauben?

 

Mit etwas Glück sogar mit einem MG, das älter ist als man selbst? 

 

Eben! 

 

Outdoor-Klamotten auf dem Niveau der 70iger Jahre?

 

(Fr) Essen aus dem Blechnapf?

 

Ihr werdet Euch wie 20 Jährige fühlen - und das alles bei FREIEM EINTRITT.

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb erstezw:

Das war die einzig logische Konsequenz aus dem Beschluss die Landesverteidigung und das Konzept des Bürgers in Uniform aufzugeben.

Wozu es hierzu einer Wehrpflicht bedurfte, konnte aber auch nie jemand schlüssig darlegen.

 

Vor allem wenn man gleichzeitig den privaten Besitz entsprechend notwendiger Werkzeuge sowie entsprechendes privates Training auf´s Äußerste unterbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb erstezw:

Das interessiert meinen Arbeitgeber aber nicht, der bekommt seinen Ertragsausfall nämlich nicht erstattet.

Das bekommt er aber auch nicht, wenn du krank wirst oder Urlaub machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quetschkopf:

...Sorry wenn ich jetzt hier vielen auf den Schlips getreten bin, aber die Steuergelder die hierfür verschwendet wären, wären bei der Truppe besser untergebracht! ...

Einspruch. Das mag vielleicht auf kurze RDL zutreffen, in denen die Reservisten bespaßt werden müssen und nur Arbeit machen. Dann sieh dir doch einfach mal die SollOrg Pers und die dazu gehörigen Änderungsanträge deines Verbandes an. Die Stäbe kannibalisieren die Einheiten ( nennt sich Kompensation) und Änderungen werden ab Brigadeebene abgebügelt. In JEDER der Stabsabteilungen sitzt ein länger dienender Reservist, der diese Lücken kompensiert. Die Struktur 2011 ist noch nicht mal eingenommen, da denkt man schon über eine Nachfolge nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Slotsipxes:

... Auch diejenigen die eine Ärztliche Untersuchung nicht bestehen.

Für Stabsverwendungen ist das aber nur noch eine Befragung. Einen kompletten 90/5er gibt's da auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.