Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungsvorschriften für Dienstwaffen


inst200

Empfohlene Beiträge

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, wie diverse Behörden mit ihren Dienstwaffenträgern umgehen, die berechtigt sind, die Dienstwaffen mit nach Hause zu nehmen.

 

Bislang war es Praxis, eine Aufbewahrungsmöglichkeit analog der Vorschriften des WaffG vorweisen zu können. Ob das dort auch so umgesetzt wird......

 

Inst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb inst200:

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, wie diverse Behörden mit ihren Dienstwaffenträgern umgehen, die berechtigt sind, die Dienstwaffen mit nach Hause zu nehmen.

 

Bislang war es Praxis, eine Aufbewahrungsmöglichkeit analog der Vorschriften des WaffG vorweisen zu können. Ob das dort auch so umgesetzt wird......

 

Inst

Der Ehefrau eines Polizisten in RLP musste ich mal einen B-Würfel besorgen. Bekam ihr Mann dann zu Weihnachten. Sie wollte die Dienstwaffe nicht mehr im SchlafzimmerSchrank "versteckt" wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging nicht darum ob das WaffG hier bei Dienstwaffenträgern greift oder nicht.

 

Es gibt aber Anweisungen diverser Behörden, analog des WaffG, eine entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeit vorzuhalten, wenn die Dienstwaffe im Privatbereich aufbewahrt wird.

 

Ob die derzeit geltenden Anweisungen hier angepasst werden?

 

vor einer Stunde schrieb Mittelalter:

Sie wollte die Dienstwaffe nicht mehr im SchlafzimmerSchrank "versteckt" wissen...

 

vor 59 Minuten schrieb heletz:

Dienstwaffenträger haben mit zivilen LWB nix zu tun.

 

Nicht, solange nichts damit passiert...........

Aber das ist ein anderes Thema.

Inst

Bearbeitet von inst200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb heletz:

Dienstwaffenträger haben mit zivilen LWB nix zu tun.

 

Und deshalb können sie sich außerhalb des Gesetzes bewegen? Frei nach Cicero? 

Inter arma silent leges! :confused:

 

Es sind, glaub ich doch zumindest, Bürger wie wir, die sich an Gesetze halten müssen.

 

Gruß

SJ

@heletz P.S. Deine Obrigkeitshörigkeit ist ja grotesk!

Bearbeitet von speedjunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb inst200:

Bislang war es Praxis, eine Aufbewahrungsmöglichkeit analog der Vorschriften des WaffG vorweisen zu können.

Ich kenne keinen, bei dem eine Aufbewahrungskontrolle stattgefunden hätte. Schon gar nicht unangemeldet oder gegen fette Gebühren. Übrigens auch keine Förster,

vor 52 Minuten schrieb Mittelalter:

Der Ehefrau eines Polizisten in RLP musste ich mal einen B-Würfel besorgen. Bekam ihr Mann dann zu Weihnachten. 

Mit Innenfach für die Munition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb VP70Z:

Ich kenne keinen, bei dem eine Aufbewahrungskontrolle stattgefunden hätte.

Solange nichts passiert..............

Überlassen an Nichtberechtigte......, Strafandrohung....... gilt auch für Dienstwaffenträger.

 

Ich werde hier ja sehen ob und wie das umgesetzt wird.

 

Inst

Bearbeitet von inst200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VP70Z:

Ich kenne keinen, bei dem eine Aufbewahrungskontrolle stattgefunden hätte. Schon gar nicht unangemeldet oder gegen fette Gebühren. Übrigens auch keine Förster,

Mit Innenfach für die Munition?

Wieso soll eine Kontrolle stattfinden, wenn keine Verpflichtung besteht, die Waffe mit nachhause zu nehmen. Wer es trotzdem macht, hat dafür unterschrieben, dass diese rechtskonform verwahrt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mittelalter:

Und Was ist da jetzt der Unterschied zum normalen LWB? Der ist doch auch verpflichtet, rechtskonform aufzubewahren... Warum wird da kontrolliert?

Nachdem keine Verpflichtung besteht die Dienstwaffe mit nachhause zu nehmen, was soll kontrolliert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speedjunky:

Und deshalb können sie sich außerhalb des Gesetzes bewegen?

 ...

Es sind, glaub ich doch zumindest, Bürger wie wir, die sich an Gesetze halten müssen.

...

Ja, in Bezug auf das WaffG eigentlich schon. Der Dienstherr regelt, wie zu verfahren ist und das WaffG segnet das ab:

Zitat

§ 55 Ausnahmen für oberste Bundes- und Landesbehörden, Bundeswehr, Polizei und Zollverwaltung, erheblich gefährdete Hoheitsträger sowie Bedienstete anderer Staaten

(1) Dieses Gesetz ist, wenn es nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, nicht anzuwenden auf

1.die obersten Bundes- und Landesbehörden und die Deutsche Bundesbank,

2.die Bundeswehr und die in der Bundesrepublik Deutschland stationierten ausländischen Streitkräfte,

3.die Polizeien des Bundes und der Länder,

4.die Zollverwaltung

und deren Bedienstete, soweit sie dienstlich tätig werden. Bei Polizeibediensteten und bei Bediensteten der Zollverwaltung mit Vollzugsaufgaben gilt dies, soweit sie durch Dienstvorschriften hierzu ermächtigt sind, auch für den Besitz über dienstlich zugelassene Waffen oder Munition und für das Führen dieser Waffen außerhalb des Dienstes.

...

Wiederum in Bezug auf das WaffG ist das komplizierter: Privat müssen sie sich uneingeschränkt daran halten, für den Behördenangehörigen gelten die einschlägigen Regelungen seines Dienstherrn (ggf. auch außerdienstlich).

 

Es könnte also zur schizophrenen Situation kommen, dass ein Polizist seine Dienstwaffe geladen auf dem Nachtisch haben darf, sein Sportwaffe aber nur entladen im Tresor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mittelalter:

Und Was ist da jetzt der Unterschied zum normalen LWB? Der ist doch auch verpflichtet, rechtskonform aufzubewahren... Warum wird da kontrolliert?

Die Mütze (auch wenn jetzt gleich wieder ein paar anfangen sich zu echauffieren). Wobei die Bundeswehrmütze weniger wertig ist, da macht einen nur das Tragen der Mütze im Dienst vertrauenswürdig. Nach Feierabend ist man direkt suspekt. Bei Polizisten ist das etwas verzwickter und auch vom Bundesland abhängig (siehe meinen Post oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb erstezw:

Wobei die Bundeswehrmütze weniger wertig ist, da macht einen nur das Tragen der Mütze im Dienst vertrauenswürdig. Nach Feierabend ist man direkt suspekt.

 

Und in Hamburg darf man nun vorübergehend noch nicht mal mehr tragen. Zu gefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uwewittenburg:

Das ist falsch!

Die Geschäftsanweisungen lehnen sich diesbezüglich am WaffG an.

Das ist falsch!

 

Die Ministerien haben die Gestaltungshoheit. Nutzen sie das WaffG als Vorlage erfolgt dies dennoch ohne Zwang durch das WaffG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uwewittenburg:

Aber Zwang durch das Disziplinarrecht.

Diese Aussage müsstest du jetzt erläutern: Was hat das mit dem Disziplinarrecht zu tun, wie ein Minister in seinem Bereich etwas regelt das seinem ermessen unterliegt?

 

Das Verstöße des Beamten gegen einen Erlass oder eine Dienstanweisung ggf. diziplinarrechtlich geahndet werden musst du nicht erklären, das ist klar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb uwewittenburg:

 

vor 5 Stunden schrieb erstezw:

Die können das machen wie sie wollen, das WaffG gilt ja für sie nicht.

Das ist falsch!

Die Geschäftsanweisungen lehnen sich diesbezüglich am WaffG an.

 

 

Ich denke das Waffengesetz gilt für die Aufbewahrung von Dienstwaffen auch. Das führen ist eine andere Geschichte. Unter führen zähle ich auch die Waffe nachts auf dem Nachttisch.

Wenn aber ein Beamter die Erlaubnis hat außerhalb des Dienstes eine Waffe zu führen, muß er diese jedoch bei Abwesenheit  (z.B. Saunabesuch) sicher Aufbewahren.

Welches Gesetz greift sonst? Ministererlass "Waffe bestmöglich verstecken" oder so?

 

Gruß

SJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb speedjunky:

 

Ich denke das Waffengesetz gilt für die Aufbewahrung von Dienstwaffen auch. Das führen ist eine andere Geschichte. Unter führen zähle ich auch die Waffe nachts auf dem Nachttisch.

Wenn aber ein Beamter die Erlaubnis hat außerhalb des Dienstes eine Waffe zu führen, muß er diese jedoch bei Abwesenheit  (z.B. Saunabesuch) sicher Aufbewahren.

Welches Gesetz greift sonst?

 

Liest du die Antworten eigentlich auch?

Nach § 55 WaffG ist dieses Gesetz - gemeint ist das WaffG in toto - nicht anzuwenden...... 

Da wird nicht nach führen/aufbewahren usw differenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb speedjunky:

Ich denke das Waffengesetz gilt für die Aufbewahrung von Dienstwaffen auch

Nein, definitiv nicht.

 

Eine Waffenkammer bei der Bundeswehr würde z.B. nie als Aufbewahrung bei privat durchgehen, das bekäme man von keiner Behörde so abgesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.