Zum Inhalt springen
IGNORED

Anhörung im Innenausschuss: Titel "Handlungsbedarf im Waffenrecht für mehr öffentliche Sicherheit".  


Slr040290

Empfohlene Beiträge

Er hat vorher ein total dämliches Beispiel mit Autos gebracht, anstatt klipp und klar zu sagen, dass GK ein essenzieller Teil des Sports ist. Und er argumentiert für Halbautomaten nur für Jäger.

Der Polizeikerl argumentiert auch gegen HAs.

Bearbeitet von Kappa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kappa:

 Er ist einfach zu alt, um bei so redegewandten Leuten mitzuhalten. Mihalic auf nen Schießstand einzuladen ist Schwachsinn.

Das mag sein, die antis sind 1. Vorbereitet, und 2. in komfortabler Angriffsposition.

 

Die Quintessenz des ganzen Zinobers - völlig überflüssige Debatte, Steuergelder und Lebenszeit verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kappa

 

Das machte nur vor einem großen und unwissenden Publikum Sinn, um ihre totale Verweigerungshaltung herauszustellen. :closedeyes:

 

@Valdez

Der Nutzen des Ausschusses ist wirklich sehr fraglich, da es ganz einfach an Information und Aufklärung interessierten Personen mangelte. :hi:

 

Euer

Mausebaer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auch. Aber es ist interessant zu sehen, wie die Fronten stehen und wie die Leute agieren. Mihalic komfortabel angreifend und alle anderen fordern Kompromisse und geben einzelne Positionen auf. Auf die Art geht das schon immer und wird immer weitergehen.

Unterm Strich stehen jetzt befürwortet:

- keine Halbautomaten für Sportschützen (keine Trennung von Pistolen und Gewehren)

- Magazine als WBK-pflichtige Gegenstände, auch wenn keiner weiß, warum

- Psychologische Tests eher ja als nein

- Kostenpflichtige Abfrage beim Verfassungsschutz eher ja

- Generelles Gesinnungsverbot für Waffenbesitzer eher ja als nein

 

Ich bin jedenfalls auf den Abschlussbericht des Innenausschusses gespannt. Keusgen hätte mit einer etwas aggressiveren und pointierteren Art Mihalic massiv zusetzen können. Aber er hat die falschen Themen angesprochen und es nicht optimal rübergebracht. Die Funktion müsste ein redegewandterer Mensch übernehmen, der sich nicht von den Grünen dumm anmachen lässt. Die arrogant rübergebrachte Aussage von Mihalic "warum beantworten Sie nicht einfach meine Frage" sagt doch schon alles.

 

Zitat

Das mag sein, die antis sind 1. Vorbereitet, und 2. in komfortabler Angriffsposition.

Das FWR sollte ja wohl am besten von allen vorbereitet sein. Aber anstatt ihr wie auch in Brüssel die faktische Irrelevanz von HAs um die Ohren zu hauen und klipp und klar zu sagen, dass Schießsport schon immer mit militärisch aussehenden Waffen praktiziert wurde, führt er das uralte Argument mit Verkehrstoten an.

 

Das ist kein sinnvolles Argument. Tote durch alkoholisierte Amokfahrer ja. Tote durch rasende Motorradfahrer oder Skifahrer ja. Aber das Auto ist im Gegensatz zur Waffe nicht nur ein Hobby.

Wenn man da sauber argumentieren will, muss man einen Vergleich zwischen anderen Hobbys mit Fremdgefährdung (Alkohol, Tabak, Ski, etc) ziehen und nicht ein Transportmittel verwenden!!

Bearbeitet von Kappa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Belange des Schießsports oder besser der Schießsporte entscheidet sehr viel auch der Lobbyismus. :bud: Die Vertretung im Ausschuss war sehr schwach, um so effizienter muss sie im direkten Kontakt mit den Abgeordneten jetzt sein. Die Wahlen stehen vor der Tür - so mancher Stuhl könnte da gerückt werden. :teu38:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Joe07:

Ich habe ich mir auch angeschaut und bin nicht optimistisch, was der Belange des Schießsportes angeht!

 

Meinst Vollauto wird erstmal nicht freigegeben? Aber vielleicht wenigstens bis Kaliber 9 Para?

shooting-guns.gif

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kappa:

Keusgen hätte mit einer etwas aggressiveren und pointierteren Art Mihalic massiv zusetzen können. Aber er hat die falschen Themen angesprochen und es nicht optimal rübergebracht. Die Funktion müsste ein redegewandterer Mensch übernehmen, der sich nicht von den Grünen dumm anmachen lässt.

Wenn du es besser kannst bewirb dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chapmen:

Wenn du es besser kannst bewirb dich.

Könnte ich, ich kann Vorträge halten. Aber leider bin ich (wie die meisten Waffenbesitzer) vollzeit berufstätig. Wir LWB haben eben nicht die Möglichkeit, da voll in der Lebensmitte stehende Menschen hinzusetzen, die so viel Freizeit haben, sich derart in diese Themen einzuarbeiten. Mir fallen da jetzt nur Triebel und Gepperth ein, ansonsten nur Rentner wie Keusgen, die eben die Zeit haben.

 

Ich will jetzt das FWR mit Keusgen nicht schlecht machen; es ist gut, dass sich da jemand für uns hinsetzt. Aber es gäbe mit Sicherheit bessere Redner im Streitgespräch, als ihn. Nur arbeiten die halt alle, nicht so wie manche "Journalisten" oder grüne Politiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, diese Sitzung war ein reine Farce de Grünen*innen.
Der gleiche Antrag lag dieses Jahr schon mal auf dem Tisch und wurde durch die Koalition abgelehnt und das wird diesmal wieder genauso geschehen.

Hat man an der Haltung von CDU/CSU ja gesehen. Selbst von einem SPD-Abgeordneten und Ausschussmitglied hieß es ja bereits, dass man den Antrag ablehnen wird. 

Bearbeitet von omegal38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2016 um 17:23 schrieb Empty8sh:
Achtung! Start einer Mailaktion! Bitte zahlreich teilnehmen!
 
Es gibt nächste Woche eine Anhörung des Innenausschusses zum Waffenrecht. Besonders gefährlich ist, dass sowohl anwesende Sachverständige (Prof. Dr. Thomas Feltes, Ruhr-Universität Bochum) als auch die Gewerkschaft der Polizei generelle Verbote von Halbautomaten fordern oder deren Eignung anzweifeln. Zusätzlich ist auch noch Roman Grafe als Experte mit am Tisch. Desweiteren werden Daten aus Katja Triebel’s Arbeiten herangezogen und als „fehlinterpretiert“ oder „missbraucht“ bezeichnet.
 
 
Das schreit mach einer Mailaktion, und zwar einer PRÄVENTIVEN!
 
Hier sind die Adressen der Mitglieder des Innenauschusses. Bitte argumentiert freundlich und höflich über die bekannten Argumente (Legalwaffenbesitz nicht das Problem, Gründe für Halbautomaten, Gründe gegen zentrale Lagerung etc.)
 
CDU/CSU
ansgar.heveling@bundestag.de
guenter.baumann@bundestag.de
clemens.binninger@bundestag.de
wolfgang.bosbach@bundestag.de
michael.frieser@bundestag.de
joerg.hellmuth@bundestag.de
thorsten.hoffmann@bundestag.de
andrea.lindholz@bundestag.de
stephan.mayer@bundestag.de
tim.ostermann@bundestag.de
anita.schaefer@bundestag.de
armin.schuster@bundestag.de
erika.steinbach@bundestag.de
oswin.veith@bundestag.de
nina.warken@bundestag.de
marian.wendt@bundestag.de
barbara.woltmann@bundestag.de
heinrich.zertik@bundestag.de
 
SPD:
lars.castellucci@bundestag.de
gabriele.Fograscher@bundestag.de
uli.groetsch.wk@bundestag.de
wolfgang.gunkel@bundestag.de
sebastian.hartmann@bundestag.de
burkhard.lischka@bundestag.de
mahmut.oezdemir@bundestag.de
susanne.mittag@bundestag.de
gerold.reichenbach@bundestag.de
matthias.schmidt@bundestag.de
ruediger.veit@wk.bundestag.de
 
Linke:
frank.tempel@bundestag.de
ulla.jelpke@bundestag.de
jan.korte@bundestag.de
martina.renner@bundestag.de
 
Grüne:
Haha, sehr witzig ;)
 
 
Veranstaltung:
Öffentliche Anhörung am Montag, dem 28. November 2016, 14.00 Uhr zu den Anträgen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Waffenrecht - BT-Drucksachen 18/7654, 18/9674
 
Adresse:
Deutscher Bundestag
Innenausschuss
Platz der Republik 1
11011 Berlin Tel.: +49 (0)30 227 32858
Fax: +49 (0)30 227 36994 / 76875
E-Mail: innenausschuss@bundestag.de
 
 
Stellungnahme von Prof. Feltes (Verbotsforderung Halbautomaten):
 
Stellungnahme der Gewerkschaft der Polizei (Infragestellung Halbautomaten):
 
 
 

 

Ich habe die alle mit einer persönlichen Anrede angeschrieben, aber ist die überhaupt noch aktuell?

 

https://www.bundestag.de/inneres

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb omegal38:

Leute, diese Sitzung war ein reine Farce de Grünen*innen.
Der gleiche Antrag lag dieses Jahr schon mal auf dem Tisch und wurde durch die Koalition abgelehnt und das wird diesmal wieder genauso geschehen.

 

Richtig. 2012 gab es auch schonmal eine Anhörung. Es schadet jedoch nicht, das Ganze aufmerksam zu verfolgen und zu analysieren, um darauf Vorbereitet zu sein und mit tatsächlichen Fakten argumentieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb karlyman:

Ich gehe mal davon aus, da wird das FWR als Organisation eingeladen, um einen Vertreter zu entsenden.

Die werden das nicht auf die Person des Vertreters, hier Herrn Keusgen, beschränkt haben. 

 

Aber es wurde wohl nicht die GRA oder gar Vertreter von Verbänden, deren Mitglieder intensiv HA sportlich nutzen, eingeladen. :teu38:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Eingeladenen spricht Bände. Voreingenommenes dahingesabbel.

 

Einzig Hofius war Souverän. Der Rest voreingenommen, Rückgratlos, politisch befangen. Was soll dabei schon an Fakten rauskommen.

Wenn schon so ein Hanswurst wie Grafe eingeladen wird ist das Niveau doch schon bekannt.

 

Für mich jedenfalls zwar lächerliches Schmierentheater. Aber wenn man sieht was in diesem Land so abgeht, ist Nachdenklichkeit schon angebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ja, die realen Auswirkungen sind jetzt nicht direkt gegeben. Andererseits sieht man (und die Grünen auch), wie sich das Stimmungsbild der Sachverständigen und der Politiker ändert. Jetzt haben wir schon eine Polizei, die sich gegen sportliche HAs ausspricht. Und ein FWR, was nicht entschieden genug dagegen vorgeht. Die Vertreter haben doch alle gesagt, dass sie von der praktischen Jagd und dem Schießen mit HAs keine Ahnung haben. Da hätte man einhaken können.

 

Ach ja. Hat noch wer mitbekommen, dass der GDP-Vertreter die getrennte Aufbewahrung von Waffen als sein kleines Wunschthema benannt hat??

 

vor 5 Minuten schrieb Joe07:

 

Ich habe die alle mit einer persönlichen Anrede angeschrieben, aber ist die überhaupt noch aktuell?

 

Super Job. Anscheinend hat es ja zumindest bei dem voreingenommenen Prof was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mausebaer:

 

Aber es wurde wohl nicht die GRA oder gar Vertreter von Verbänden, deren Mitglieder intensiv HA sportlich nutzen, eingeladen. :teu38:

 

Stimmt. Schieferdecker von der GRA hätte bestimmt was substanzielles zu HAs sagen können. Und die GRA steht etwa so da wie Grafe, nur im anderen Extrem. Und es ist gut, dass es sie gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kappa:

 

Stimmt. Schieferdecker von der GRA hätte bestimmt was substanzielles zu HAs sagen können. Und die GRA steht etwa so da wie Grafe, nur im anderen Extrem. Und es ist gut, dass es sie gibt!

Das glaub ich jetzt mal nicht.

Also es ist natürlich gut das es sie gibt.

 

Aber die GRA in irgendeiner Weise mit Grafe zu vergleichen...............................ist etwas "speziell"

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.