Zum Inhalt springen
IGNORED

Wünsch Wir was: Dein Traumschießstand!


Shotevent

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

oft höre ich von Leuten was sie alles an den Ständen doof finden. 

 

Mich interessiert, was würdet ihr euch wünschen?

 

Gegen wir mal von einer Raumschießanlage aus, 12 Bahnen mit 5-25 Meter und 8 bahnen mit 5-100 Meter.

 

 

 Schönen Sonntag noch! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stand in weniger als 10 Autominuten von Zuhause...

 

Ansonsten ist man hier in meiner Gegend leiden gewohnt, da reicht erstmal frische Luft, ein trockenes Dach und gutes Licht.

 

Dann kämen wohl arbeiterfreundliche Tarife, damit man dort auch öfters erscheinen kann. Dynamische Flintenbahnen gibts auch zu wenige - oder Scheibenzuganlagen für KW, welche verschiedene Distanzen ermöglichen.

 

Luxus wären natürlich Annhemlichkeiten, welche einen das Warten auf ne freie Bahn erleichtern und ein hülsensammelfreundlicher Boden oder ausreichend tiefe Schützenstände, welche die eigenen Hülsen um einen herum landen lassen - und nicht beim Nachbarn oder dem daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shotevent:

Hallo,

 

oft höre ich von Leuten was sie alles an den Ständen doof finden. 

 

Mich interessiert, was würdet ihr euch wünschen?

 

Gegen wir mal von einer Raumschießanlage aus, 12 Bahnen mit 5-25 Meter und 8 bahnen mit 5-100 Meter.

 

 

 Schönen Sonntag noch! 

 

Haben wir schon....

 

Lt. Blueberry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shotevent:

Hallo,

 

oft höre ich von Leuten was sie alles an den Ständen doof finden. 

 

Mich interessiert, was würdet ihr euch wünschen?

 

 

- 100x30 Meter

- begehbar

- Alpenluftlüftung mit Heizoption

- sehr gutes Licht

- jede Menge mobiler Kugelfänge , Swinger, Poper und auch einen Texas-Star

- Getränke Automat

- meine Wunschtrainer

- Toilette und Dusche

- niemand wo einen auf n Sack geht - alternativ dazu meine Wunschtrainer gratis und immer verfügbar

 

 

Habe fertig :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10x25m, 10x50m, 12x100m, 12x300mm 14x 600m und 10x 1200m  Bahn

 

TAG und NACHT geöffnet, vom Staat subventioniert !

 

Daher Eintritt einmalig nur 4,- Euro am TAG

 

Und davon in allen Bundesländern je 16 Plätze gut erreichbar und flächendeckend verteilt!

 

Wählt mich als neuen Kaiser von Deutschland und ich verspreche euch, dass ich es genau so umsetzen werde !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wpl81673:

da kann ich mich nur anschliessen !!!

 

P.S. Bei 4€ sollten aber 1000 Schuß Munition schon noch mit drinnen sein !:rotfl2::rotfl2: 

Also gut,

 

 je 400 Schuß Munition 223, 308 oder 100 Schuss 338 Lapua von der Bundeswehr dazu. Zur Wehrertüchtigung !

 

Armeewaffen werden bei Bedarf kostenlos ausgeliehen, müssen aber vom Schützen nach Gebrauch selbst gereinigt werden !

 

Erbsensuppe mit Knacker ist ebenfalls in den 4 Euro enthalten

 

Mehr geht nicht, denn das meiste Steuergeld geht ja (noch) ins Ausland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- LED Beleuchtung statt Neonröhren, damit ein Chrony funktioniert.

- Viel Platz: Auf dem Stand auch nach hinten, damit man sich ausbreiten kann.

- Viel Platz: Ein Aufenthaltsraum hinter dem Stand, mit schalldämmenden Fenstern zum Blick auf den Stand, damit man von dort den Wettbewerb beobachten kann oder sehen kann, wenn eine Bahn frei ist. Dort wollt ihr vielleicht auch mal Sachkundeschulungen halten, daher sollte der entsprechend eingerichtet sein.

- Waffenreinigungsraum

- angeschlossene Gastronomie

- ausreichend Parkplätze

- Fallscheibenanlage mit Fernbedienung

- möglichst für alle Kaliber und Geschosse geeignet (denkt an Schwarzpulver und Flinten)

- Falls der Kugelfang aus Sand ist, dann eine Sprinkleranlage, damit es nicht so staubt.

- überlegt, was ihr beheizen wollt und könnt.

- Toiletten ;)

- Sagte ich schon "Viel Platz"? Es wird sich so viel ansammeln und zustellen, ihr werdet Platz brauchen.

- eine geeignete Örtlichkeit zum Pulverresteverbrennen

- vielleicht ein paar kleine und größere Spinde, wo man im Winter seine Jacken einschließen kann.

- wenn es ein Mehrdistanzstand ist: beweglicher Seitenschutz mit ausreichend Ablageplatz darauf

- ein Bodenbelag, der das Hülsenaufsammeln erleichtert (also kein Sand).

- ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so ein Schießstand wie Hickock45 ihn hat.

Zugriff auf Waffen wie er ihn hat und ein Sponsoring durch einen Munitionshersteller.

Dann noch eine Außenküche mit einem überdachten Sitzplatz, wo ich nach dem Schießen (wenn dann die Waffen gereinigt und verwahrt sind) ein gutes Essen zubereiten und mit Freunden genießen könnte.

Dann noch eine gute Zigarre (begehbarer Humidor neben der Waffenkammer wäre also auch nicht schlecht) und einen schönen Single Malt...

 

Ach ja und die Nachbarn so weit weg, dass keiner wegen dem "Lärm" meckert.

 

Das wäre mein Traum von einem Schießstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Schießstand war beim Bau auch etwas weiter außerhalb gelegen und hatte sogar einen Tontauben-Stand. Die Besiedlung ist immer näher ran gerückt und der Tontaubenstand musste dicht gemacht werden wegen der Bleibelastung, des Lärm usw.

Die Schießzeiten, insbesondere für GK wurden und werden immer weiter eingeschränkt. Es gab sogar den Vorschlag von Höchstschusszahlen für die einzelnen Termine... Die Zukunft wird dann wohl so aussehen "Du kannst zwar auspacken, darfst aber nur 2 Schuss machen denn dann haben wir unser Kontingent ausgeschöpft!"

Wir haben jetzt die Schießstände mit einem schallabsorbierenden Material ausgekleidet. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb P22:

Manche Dinge kann man sogar umsetzen. Die Aussagen hier klingen wieder nach "halt bloß die Füße still". Wer das mit sich und seiner Schiessstätte machen lassen will - nur zu ;-)

Das sind ja sehr vollmundige Aussagen. Ein Baugebiet zu verhindern ist nicht so einfach. Das gelingt vielfach nur mit der grünen Keule, so in Richtung Feldhamster, Kreuzkröten, Trittstufenbiotop usw.

Außerdem ist die Bebauung schon viele Jahre vor meinem Eintritt in den Verein herangerückt.

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/26/2016 um 07:39 schrieb BigMamma:

Als erstes wäre mein Traumschießstand keine Raumschießanlage sondern eher so was wie ein TrpÜbPl... der Kugelfang ist das Gelände, die Beleuchtung die Sonne, die Klima der Wind, die Entfernungen nicht fix und nur von der Reichweite der Knarre begrenzt... 

 

Na ja, die Raumökonomie dürfte auch da gebieten, einen Kugelfang zu haben. Im Fall meines Outdoorschießstands sind das enorme Erdwälle. Das ist zwar eine gewisse Fahrerrei für mich dahin zu kommen, aber die Dimensionen machen es: Ich kann bis zu 560 Meter (= 600 Yard) weit schießen, und die Feuerlinie ist rund 400 Meter lang, unterteilt in zwölf oder so Stände mit Längen zwischen 15 und 600 Metern, so daß ich oft der einzige auf meiner Unterteilung bin und nach Belieben Ziele austauschen oder die Feuerlinie verlegen kann. Schießen ist auch ohne Aufsicht erlaubt, zu Zeiten die mit den Nachbarn ausgehandelt wurden und sich im Großen und Ganzen mit dem verfügbaren Tageslicht decken. Noch länger wäre schön, denn dann hätte ich einen guten Anlass, mir ein dickeres Gewehr zu kaufen. Für 560 Meter ist es irgendwie schwer, mit meinem Geldbeutel zu argumentieren, daß ich wirklich unbedingt .338 Lapua oder gar .50 BMG schießen muß. :D Aus dem Holster schießen geht ebenfalls. Besser wird's östlich des Mississippi wohl nicht werden, außer daß es schön wäre, wassergespülte Toiletten zu haben, denn die Chemiedinger werden wenn im Sommer mal die Temperaturen draußen 35 Grad übersteigen und dann noch die Sonne richtig draufknallt doch irgendwie sehr unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.