Zum Inhalt springen
IGNORED

Verkleiden verboten..


Kohlensäure

Empfohlene Beiträge

Auszug aus dem Schrieb:

"Bitte verzichten Sie auf jede Art von Waffen, auch wenn die eigentlich zum Kostüm gehören."

Keine Forderung und auch kein Verbot erkennbar!

Könnte auch als eine Art Rückversicherung gewertet werden, so nach dem Motto: "Wir haben alles getan!"

Mein Kleiner macht Superman.

Schade, bekommt er das nächste Mal die Kinderschrotflinte von Frankonia mit ;-)

Die für 98.000,- €? :victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es nicht DIE eine Schule oder DER eine Kindergarten.

Was durchaus eher seit einigen Jahren Verbreitung findet meinem Eindruck nach ist, dass Schusswaffen verpönt sind aber trotzdem konnten die Kinder als Polizisten und Cowboys kommen. Halt dann ohne Schusswaffe.

Aber eine derartige Liste, wie vom TE aufgestellt ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Damit wären nahezu sämtliche 0815 typische Karnevalskinderkostüme betroffen mit denen die Händler hier den meisten Umsatz machen. Wenn ich in die Geschäfte gehe, hängen da überall diese Kostüme. Wohlgemerkt mit Bewaffnung. Wenn die keiner mehr kaufen würde, dann würde man sie auch nicht mehr zum Verkauf anbieten.

Wenn eine Schule oder ein KiTa solche Listen raushaut, dann liegt das seltener an den Erzieher/Lehrern sondern vielmehr an den stark ideologisierten linksgrünen Helikoptereltern. Wenn dann die Erzieher/Lehrer ebenfalls eine entsprechende Ideologie verfolgen, dann wird das einfach so hingenommen und mitgetragen, andere Erzieher/Lehrer würden dann einen Elternabend dazu einberufen um das wenigstens auszudiskutieren. Immerhin sind nicht immer alle Eltern der selben Auffassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals, anlässlich des "Waffenverbots", im Kindergarten mal nachgefragt. Die Erzieherinnen haben mit den Augen gerollt. Sie hielten es auch für übertrieben, aber es hätten sich schon Kinder mit den Plastikschwertern geprügelt und dabei kam es auch mal zu kleineren Blessuren. Das wollten sie vermeiden, zumal sich auch Kinder wegen der Schwerter "Gib mal her!" geprügelt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals, anlässlich des "Waffenverbots", im Kindergarten mal nachgefragt. Die Erzieherinnen haben mit den Augen gerollt. Sie hielten es auch für übertrieben, aber es hätten sich schon Kinder mit den Plastikschwertern geprügelt und dabei kam es auch mal zu kleineren Blessuren. Das wollten sie vermeiden, zumal sich auch Kinder wegen der Schwerter "Gib mal her!" geprügelt hätten.

Dann sorgt man halt für einen Rahmen in der unter Aufsicht in Form eines Rollenspiels ein Schwertkampf stattfinden darf mit der Regel sich nicht zu verletzen. Kinder sind auch sonst was Rollenspiele betrifft sehr phantasievoll und erfinderisch, ohne dass da etwas passieren muss. Mit einem Verbot ist aber alles natürlich viel einfacher und man hat weniger Arbeit.

Kinder die sich mit Schwertern gegenseitig verprügeln, verprügeln sich auch wegen anderer Dinge was dann aber nichts mit den Schwertern zu tun hat sondern an einer offensichtlich vernachlässigten adäquaten Erziehung

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich halt massiv ärgert daran... Es ist für die Kinder einen Riesenspaß. Und es wird von ihnen völlig ohne Erwachsendenkmuster einfach gespielt.

Und nun kommen sogenannte Gutmenschen und heben das harmlose Verkleiden auf ihre Erwachsenenebene. mit ihren persönlichen Werten und Moralvorstellungen. Sie okkupieren das Thema Fasching quasi für die Transportation ihrer Ideologie. Sie missbrauchen das Thema.

Am aller wenigsten verstehen das die Kinder.

Und dagegen habe ich etwas, diese ständige tabuisieren von Dingen, Bräuchen, Riten, Sprache.

Negerkuss? Zigeunerschnitzel? jetzt das Pappschwert. Morgen? Nicht das wichtigste Thema, ich weiss. Die Kinder akzeptieren schnell, machen einfach weiter.

Aber jemand schrieb hier: Ist das normal in der angeblich freiesten aller Welten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber es hätten sich schon Kinder mit den Plastikschwertern geprügelt und dabei kam es auch mal zu kleineren Blessuren.

Das wollten sie vermeiden, zumal sich auch Kinder wegen der Schwerter "Gib mal her!" geprügelt hätten.

Ersteres kann durch Bauklötzchen-Werfen oder durch Hauen mit dem pädagogisch wertvollen Holz-Lkw (oder Bagger, oder....) genauso vorkommen. Solche Blessuren kann man letztlich nur durch Aufsicht verhindern, wenn überhaupt.

Und Letzteres kann man durch großzügige Ausstattung mit den Spielschwertern vermeiden, dann hat jede® eins.

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffen.

§ 1 Abs. 2 WaffG.

Nachlesen.

Und in der Tat: das sollten die lieben Kleinen vielleicht auch am Fasching nicht in die Schule mitnehmen. Auch wenn der Drilling von Papi gut zum Försterskostüm passt, oder der SS-Dolch von Urgroßopi zum Schurkenoutfit.

Und die Schulleitung kennt natürlich den Paragraphen und die Definition gemäß Waffengesetz und meint ausschließlich und exakt diese :rolleyes:

Ach, war das damals noch umkompliziert, als die Hälfte der Klasse als Cowboy oder Soldat mit Zündplättchenrevolvern rumgefuchtelt hat. Von meinem Zigeuner-Kostüm in der 4. Klasse hat auch keiner Schnappatmung bekommen.

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schon lange nicht mehr. Heute heißt das "mobile ethnische Minderheit", weil Sinti und Roma nur zwei der vielen Zigeunerstämme sind. Die Zigeunerverbände (!) fordern übrigens schon sehr lange, man möge sie doch bitte Zigeuner nennen, das würde nicht einzelne Stämme diskriminieren, und Zigeuner seien sie schließlich alle. Nur die Gutmenschen kapieren das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei meiner Schwester Babysitter gemacht, als sie und ihre grünpazifistische Freundin einen Zug durch die Gemeinde gemacht haben. Jene welche Freundin hat ihre beiden Jungs dann auch bei mir abgeladen, waren also 4 Stepke a 5 Jahre. Um sie zu beschäftigen habe ich mit denen... Formalausbildung geübt. Die waren auch mit Begeisterung bei der Sache. Und haben das am nächsten Tag stolz der Mamma vorgeführt. Seitdem redet Mamma kein Wort mehr mit mir. Das stimmt mich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr schade, denn so kannst Du nie erfahren was Du eigentlich falsch gemacht hast :P

Das wissen die Jungs bis heute (15 Jahre später) nicht, sie begrüßen mich jedes mal korrekt militärisch und grinsen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres kann durch Bauklötzchen-Werfen oder durch Hauen mit dem pädagogisch wertvollen Holz-Lkw (oder Bagger, oder....) genauso vorkommen. Solche Blessuren kann man letztlich nur durch Aufsicht verhindern, wenn überhaupt.

^_^

Die Kinder haben sich im Sandkasten mit den Schaufeln verdroschen während die Erzieherinnen mit ihren Kaffeetassen daneben standen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 4.2.2016 um 04:07 schrieb uwewittenburg:

Pfeil und Bogen ist zwar keine Waffe, aber eben ein Verletzungsrisiko, was aus Gründen der Aufsichtspflicht/Haftpflicht schon zu unterbinden ist.

Ich unterstelle einmal, daß da (schon der Größe und des Preises wegen, wie auch aus anderen offensichtlichen Gründen) kein Sport- oder Jagdbogen mit der Wirkung einer Feuerwaffe genommen würde. Zu meiner Zeit was das ein gebogener Zweig mit Einkerbungen für einen Wollfaden als Sehne und einem eingekerbten und angespitzten Stöckchen als Pfeil. Die Gefahr dürfte ebenso groß oder klein sein wie sonst beim Umgang mit von Natur aus oder durch Anspitzen spitzen Stöckchen--man sollte halt nicht damit vor dem Gesicht fuchteln. Die ballistischen Eigenschaften entsprachen jedenfalls einem nassen Lappen. Gut, andere haben vielleicht mehr Talent bei der Materialauswahl als ich es hatte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.