Zum Inhalt springen
IGNORED

Unser Landratsamt Neuigkeiten im Umgang mit Sportschützen


juno

Empfohlene Beiträge

Ich werde es bald sehen. Habe am 22.01.16 in Borna (Landratsamt Leipzig Land) einen Antrag auf eine waffenrechtliche Erlaubnis abgegeben. Es war ein sehr angenehmer, emotionsloser SB. Da hieß es, die Bearbeitung dauert 3 Wochen. Bis zum 16.02.16 (Behördentag bis 18 Uhr offen) sollte ich Klarheit haben. Warten wir es einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es bald sehen. Habe am 22.01.16 in Borna (Landratsamt Leipzig Land) einen Antrag auf eine waffenrechtliche Erlaubnis abgegeben.. Da hieß es, die Bearbeitung dauert 3 Wochen.

Nur am Rande:

Im Regelfall (d.h. wenn alle Formalien beieinander sind) verlasse ich die hiesige Waffenbehörde beim Landratsamt nach ca. einer halben Stunde wieder - MIT Voreintrag in der WBK. Hier muss, wenn alles korrekt mitgebracht wird, niemand wochenlang (geschweige denn monatelang) warten.

Und man höre und staune, das im z.Zt. grün-rot regierten Baden-Württemberg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande:

Im Regelfall (d.h. wenn alle Formalien beieinander sind) verlasse ich die hiesige Waffenbehörde beim Landratsamt nach ca. einer halben Stunde wieder - MIT Voreintrag in der WBK. Hier muss, wenn alles korrekt mitgebracht wird, niemand wochenlang (geschweige denn monatelang) warten.

Und man höre und staune, das im z.Zt. grün-rot regierten Baden-Württemberg...

Sei froh! In NRW war test du im Regelfall 4-6 Wochen, weil es wird natürlich auch noch geprüft , ob du mit deinen legalen Waffen im Bereich OK aktenkundig bist. Ist ja auch ein sehr wahrscheinlicher zustand, außerdem musstest du auf der Behörde jmd antreffen ,außer der azubine die deinen Antrag entgegennimmt, die das auch bearbeiten darf^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande:

Im Regelfall (d.h. wenn alle Formalien beieinander sind) verlasse ich die hiesige Waffenbehörde beim Landratsamt nach ca. einer halben Stunde wieder - MIT Voreintrag in der WBK. Hier muss, wenn alles korrekt mitgebracht wird, niemand wochenlang (geschweige denn monatelang) warten.

Und man höre und staune, das im z.Zt. grün-rot regierten Baden-Württemberg...

Na ja, es handelt sich in diesem Fall um einen ERSTANTRAG. Ein wenig Zeit sollte man den Damen und Herren schon lassen um die erforderlichen Register abzufragen. Wobei noch anzumerken ist, daß der/die SB auf die Mitarbeit von anderen Behörden angewiesen ist. Einen Voreintrag kriege ich auch sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande:

Im Regelfall (d.h. wenn alle Formalien beieinander sind) verlasse ich die hiesige Waffenbehörde beim Landratsamt nach ca. einer halben Stunde wieder - MIT Voreintrag in der WBK. Hier muss, wenn alles korrekt mitgebracht wird, niemand wochenlang (geschweige denn monatelang) warten.

Und man höre und staune, das im z.Zt. grün-rot regierten Baden-Württemberg...

Das funktioniert auch schon immer in der PEGIDA-Hochburg Dresden. Habe da über das Ordnungsamt nur Positives zu berichten, auch in anderen Zusammenhängen. Da schadete nicht mal die Pensionierung der langjährigen Sachbearbeiterin, auch die Neuen sind super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert auch schon immer in der PEGIDA-Hochburg Dresden. Habe da über das Ordnungsamt nur Positives zu berichten, auch in anderen Zusammenhängen. Da schadete nicht mal die Pensionierung der langjährigen Sachbearbeiterin, auch die Neuen sind super!

Wir Sachsen haben schon immer eine eigene Sicht der Dinge. Vielleicht ist die Sachbearbeiterin ja bei den Montagsdemos dabei. Ich erwarte von Angestellten des Staates, daß sie ihre Arbeit emotionslos nach dem Gesetz verrrichten. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man bedenkt das das Waffengesetz ein Bundesgesetz ist, ist es schon irritierend, das es so unterschiedlich angewand wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande:

Im Regelfall (d.h. wenn alle Formalien beieinander sind) verlasse ich die hiesige Waffenbehörde beim Landratsamt nach ca. einer halben Stunde wieder - MIT Voreintrag in der WBK. Hier muss, wenn alles korrekt mitgebracht wird, niemand wochenlang (geschweige denn monatelang) warten.

Und man höre und staune, das im z.Zt. grün-rot regierten Baden-Württemberg...

Tja, "in der Regel" mag stimmen, wenn Du Deinen SB dazu bekommst die nötigen Abfragen über Deine kriminellen Aktivitäten bei sämtlichen Polizeien und Geheimdiensten regelmäßig ohne Dein Zutun anzustrengen. Mein SB macht das nur wenn nötig, wenn also die letzte Abfrage mehr als 6 Monate her ist, dauert es wieder bis zu 12 Wochen bis ich meinen Stempel habe. Ist es weniger als 6 Monate her, bekomme ich ihn auch innerhalb einer Viertelstunde.

Leider nutzt auch regelmäßig kaufen nichts, irgendwann ist die letzte Abfrage trotzdem mehr als 6 Monate alt. Und dann heißt es wieder 12 Wochen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, "in der Regel" mag stimmen, wenn Du Deinen SB dazu bekommst die nötigen Abfragen über Deine kriminellen Aktivitäten bei sämtlichen Polizeien und Geheimdiensten regelmäßig ohne Dein Zutun anzustrengen. Mein SB macht das nur wenn nötig, wenn also die letzte Abfrage mehr als 6 Monate her ist, dauert es wieder bis zu 12 Wochen bis ich meinen Stempel habe. Ist es weniger als 6 Monate her, bekomme ich ihn auch innerhalb einer Viertelstunde.

Leider nutzt auch regelmäßig kaufen nichts, irgendwann ist die letzte Abfrage trotzdem mehr als 6 Monate alt. Und dann heißt es wieder 12 Wochen warten.

Also unsere Behörde macht das, so wie ich das mitgekriegt habe, aller drei Jahre von sich aus im Hintergrund. Ich kriege danach eine Rechnung über 25 Euro. Mit meinen Voreinträgen und anderen Eintragungen hat das überhaupt nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat jetzt die "Pegida" damit zu tun?

Gar nix!

Ich schrieb "Pegida-Hochburg" ich hätte auch "Dynamo-Hochburg" oder "DSC-Hochburg" schreiben können, ohne dass die Fußballdödel oder die DSC-Mädels irgendetwas damit zu tun hätten.

Wir haben hier nur durch den Pegida-Fakt, man kann die mögen oder auch nicht, teilweise sonderliche Befindlichkeiten in der Stadt. Dankenswerterweise haben diese, und das wollte ich ausdrücken, keinen Einfluss auf die Arbeit der Behörde (im Nachbarzimnmer des Waffen-SB werden Demos übrigens genehmigt oder abgelehnt...., ist der gleiche Teil des Ordnungsamtes, die Abteilung besondere Sicherheitsangelegenheiten)

jetzt verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal etwas durchgewischt. Bleibt bitte beim Thema!

Schade, die besten Beiträge sind jetzt weg.

Gar nix!

Ich schrieb "Pegida-Hochburg" ich hätte auch "Dynamo-Hochburg" oder "DSC-Hochburg" schreiben können, ohne dass die Fußballdödel oder die DSC-Mädels irgendetwas damit zu tun hätten.

Wir haben hier nur durch den Pegida-Fakt, man kann die mögen oder auch nicht, teilweise sonderliche Befindlichkeiten in der Stadt. Dankenswerterweise haben diese, und das wollte ich ausdrücken, keinen Einfluss auf die Arbeit der Behörde (im Nachbarzimnmer des Waffen-SB werden Demos übrigens genehmigt oder abgelehnt...., ist der gleiche Teil des Ordnungsamtes, die Abteilung besondere Sicherheitsangelegenheiten)

jetzt verstanden?

Nein, aber kann nix dafür. Mach Dir nix draus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Behörde macht das, so wie ich das mitgekriegt habe, aller drei Jahre von sich aus im Hintergrund. Ich kriege danach eine Rechnung über 25 Euro. Mit meinen Voreinträgen und anderen Eintragungen hat das überhaupt nichts zu tun.

Das ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juno

Die einzig sinnvolle Verfahrenweise ist:

FWR eintreten und Rechtschutz abschließen.

Korrekten WBK Antrag stellen

Auf Genehmigung bzw schriftlichem Ablehnungsbescheid bestehen.

Die ÖRAG steht einem schon ab Anhörung zur beabsichtigten Ablehnung des Antrages zur Seite.

Wenn denen auf dem Amt die Kosten über die Ohren wachsen, geben die irgendwann auch auf...

Gruß,

frogger

Bearbeitet von frosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert auch schon immer in der PEGIDA-Hochburg Dresden. Habe da über das Ordnungsamt nur Positives zu berichten, auch in anderen Zusammenhängen. Da schadete nicht mal die Pensionierung der langjährigen Sachbearbeiterin, auch die Neuen sind super!

Frau "Schu..." War schon eine Granate, lief aber immer alles korrekt! Die neuen im Ordnungsamt, das kann ich auch nur bestätigen, sind absolut super! Immer freundlich und hilfsbereit!

Dragu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denen auf dem Amt die Kosten über die Ohren wachsen, geben die irgendwann auch auf...

Genau, weil die ja auch zum Glück selbst für das Geld aufkommen müssen und es nicht etwa dem schikanierten Bürger selbst aus der Tasche leiern. Die machen das hauptamtlich, in ihrer Arbeitszeit, vom Antragsteller selbst dafür bezahlt, die jucken die dabei entstehenden Kosten egal für wen einen feuchten Furz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh,

Also bei mir waren sie nicht so glücklich, dass 3400 Euro für das ganze Programm bis zum OVG in den Wind geschossen worden sind...

Letztlich dürfen sie bei uns so viele Rechtsstreite führen wie sie wollen, so lange gewonnen wird und es die Gemeinde nix kostet.

Wird zu viel verloren und entstehen da zu viele Kosten, wird bei der Abteilung insistiert.

frogger

Bearbeitet von frosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh! In NRW war test du im Regelfall 4-6 Wochen, weil es wird natürlich auch noch geprüft , ob du mit deinen legalen Waffen im Bereich OK aktenkundig bist. Ist ja auch ein sehr wahrscheinlicher zustand, außerdem musstest du auf der Behörde jmd antreffen ,außer der azubine die deinen Antrag entgegennimmt, die das auch bearbeiten darf^^

Nö, bei uns für Erstausstellung unter 10 Tagen. Abgabetermin 28.01.

Auch wenn die Regierung verseucht ist heißt das noch nicht, das alle Beamten unfähig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix!

Ich schrieb "Pegida-Hochburg" ich hätte auch "Dynamo-Hochburg" oder "DSC-Hochburg" schreiben können, ohne dass die Fußballdödel oder die DSC-Mädels irgendetwas damit zu tun hätten.

Wir haben hier nur durch den Pegida-Fakt, man kann die mögen oder auch nicht, teilweise sonderliche Befindlichkeiten in der Stadt. Dankenswerterweise haben diese, und das wollte ich ausdrücken, keinen Einfluss auf die Arbeit der Behörde (im Nachbarzimnmer des Waffen-SB werden Demos übrigens genehmigt oder abgelehnt...., ist der gleiche Teil des Ordnungsamtes, die Abteilung besondere Sicherheitsangelegenheiten)

jetzt verstanden?

Demonstrationen werden nicht "genehmigt", sie werden höchstens verboten bzw, zur Kenntnis genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.