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IGNORED

Jemand schon so etwas erlebt? Was tun wenn sich fremde Kunden in private Gespräche einmischen?


rüdiger400

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt?

...

In so einer Ausprägung zum Glück noch nicht erlebt.

Aber wahrscheinlich hätte ich einfach auf die mir eigene freundliche und empathische Art die Bitte ausgesprochen, doch eher Andere oder Niemanden mit seinen fundierten Kenntnissen zu beglücken, und sich eines Mindestmaßes von Umgangs- und Anspracheform zu bedienen.

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Bei den Leuten, mit denen ich beruflich Umgang habe, würde ich Dir zum großen Teil zustimmen. Da sind auch welche dabei, die die deutsche Sprache nicht so quälen, wie dies so mancher Deutsche tut. Es gibt aber eben auch Andere, die ein anderes Auftreten haben, was nicht unbedingt so ankommt...

Was ich bisher festgestellt habe sind die meisten die hier Probleme machen fast ausnahmslos Jugendliche/Junge Erwachsene.

Altersgruppe würde ich mal sagen zwischen 12-25 Jahre teilweise +5 bis 10 Jahre nach oben.

Die Generation der 50-60 Jährigen bereitet so gut wie überhaupt keine Schwierigkeiten auch wenns manchmal auch hier mit der

Sprache hapert, wir würden uns mit türkisch oder chinesisch auch schwer tun.

Bei den migrant. Jugendlichen liegt es vorallem an der Sozialisierung, was haben die denn für Vorbilder?

Seit gut 2 Generationen wachsen diese Jugendlichen mit Rap und HipHop auf insbesondere der RAP ist seit den 90igern voll

mit man kann schon sagen Aufrufen zur Gewalt,Mord,Raub,Vergewaltigung sowie unerträglicher Vulgärsprache (ich f... deine Mutter,

Schwester..!) Man regt sich derzeit geradezu euphorisch über Hetze (gleich von woher) Hasspredigten uä. auf Seitens der Politik

Das hier ignoriert man aber stoisch, Wie meinte doch dieser Bushido zu einem Moderator? Ich schneid dir den Kopf ab! na denn.. :peinlich:

Bearbeitet von rüdiger400
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Von mir aus auch das, immerhin ahnungsschwach genug, um Defekte gleich selbst zu beheben und sollte doch mal eine Werke nötig sein, Arbeiten dann direkt ohne Serviceberater beauftragen zu können, weil der Fehler vorher bereits festgestellt wurde. Und selbst so kann man die Aufenthalte meiner Autos (ja mehrere gleichzeitig) in Werkstätten (außer zur HU) in ü20 Jahren an zwei Händen abzählen, weil der Ahnungslose zu 99% alles selbst erledigt. Und meine Karren bekommen immer HU ohne Mängel, seit Jahren. Zu den Arbeiten gehört dann alles, von Karosse (gerade eine durch geklempnert) über Lack und Elektrik bis hin zu simplen Teile tauschen sowieso. Ich bin also alles, Kfz-Mechatroniker/Mechaniker inkl. Fehlerdiagnostiker (etwas was heute der PC für die ganzen "Könner" macht), Lackierer, Karo-Bauer und Kfz-Elektriker (gut das ist keine Kunst, ist mein richtiger Beruf gewesen) auf einmal. Ich müsste bei dir also das Gehalt von VIER Leuten bekommen.^^ Mir reicht das und deshalb geht mir dein Geseier von wegen Ahnung, die du angeblich soviel hast, runter wie Öl. Jetzt kommt noch eine große Motor-Revi (zerlegt bis zur letzten Schraube) und zwei Getriebe-Revis dazu, damit bin ich dann auch noch Motoren- und Getriebe-Bauer, also SECHS Mann in einem. Das könntest du erst recht nicht bezahlen.^^ Und jetzt du wieder... deine Service-Tusse könnte bei mir noch was lernen, die hat sicher noch nie Teile aus dem Innern eines Motors gesehen.

Ich brauch gar keine Hand um die Werkstattaufenthalte zu zählen und habe nichts kfz-mäßiges gelernt.

Was sagt mir das jetzt?

Finde es übrigens sehr spannend wie Du eine Fehlerdiagnose ohne Laptop hin bekommst.

Ein echter Fehlerdiagnostiker :-) wo andere einen Penis haben hast Du das Universal-Bus-Interface von L-Line bis Flexray :-P

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Inkl. Fehlerdiagnostiker (etwas was heute der PC für die ganzen "Könner" macht),

Ja ich seh schon, du weißt, wie der hase läuft. Es ist nämlich so: wenn das auto kaputt ist, wird der pc angeklemmt, und der sagt dann z.b.: 'kurzschluss im kabelbaum vorne rechts, , höhe luftfilterbefestigung, aufgrund von marderbiss'

Der servicetechniker ist in Wahrheit nur ne angelernte kraft, der nen ruck-zuck-kursus für diagnosegeräte bekommen hat.

Edit: ab und an habe ich auch solche kunden, die schlauer sind als ich -schließlich haben sie vor 30 jahren mal verteilerkontakte selber ersetzt und kennen sich mit autos aus...

Bearbeitet von SDASS_Nico
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Ja ich seh schon, du weißt, wie der hase läuft. Es ist nämlich so: wenn das auto kaputt ist, wird der pc angeklemmt, und der sagt dann z.b.: 'kurzschluss im kabelbaum vorne rechts, , höhe luftfilterbefestigung, aufgrund von marderbiss'

Der servicetechniker ist in Wahrheit nur ne angelernte kraft, der nen ruck-zuck-kursus für diagnosegeräte bekommen hat.

Edit: ab und an habe ich auch solche kunden, die schlauer sind als ich -schließlich haben sie vor 30 jahren mal verteilerkontakte selber ersetzt und kennen sich mit autos aus...

Ja, das passt in das Bild des obigen Beispielkunden....

Biggy hat nämlich nicht nur studiert (Dipl.Ing.) er hat auch mal "Kfz-Elektriker" gelernt....

Das ist (bzw. war) ein Berufsbild, dass es so bis in die 90er hinein gab.

Ab Ende der 80er wurde es aber praktisch nicht mehr ausgebildet, da die Inhalte mehr und mehr in den Kfz-Mechaniker integriert wurden.

Da Biggy ja zusätzlich noch aus den neuen Bundesländern kommt und daher wohl auch dort seine Ausbildung gemacht (abgeschlossen???) hat, macht ihn das sicherlich zu einem prima Ansprechpartner, wenn es um das 6 Volt "Bordnetz" eines Trabant 601 geht.

Ob es allerdings dazu reicht, eine 25 Jährige Kfz-Meisterin (auch aus den neuen Bundesländern) als "Service-Tusse" zu bezeichnen....ich weis ja nicht...

Die "Service-Tusse" hat übrigens mit 17 ihre Ausbildung begonnen, sie mit 20 (verkürzt und mit Auszeichnung) abgeschlossen, hat mit 23 ihren Servicetechniker gemacht, den Meister obendrauf gesetzt (ist dann ja nicht mehr viel), ist seit dem Serviceberaterin und hat vor kurzen noch ihre Zertifizierung zur Serviceberaterin gemacht. Das ganze übrigens berufsbegleitend, also während sie in der Werkstatt geschraubt hat.

"Nebenbei" hat es noch zur Jägerprüfung gereicht und zu einem Spezial-Lehrgang Hochvolttechnik.

Sie ist eine von den Technikern, die ich frage, wenn ich mal was Kompliziertes wissen will (also, was Schwieriges, nicht, ob ein Diesel Düsen hat, wie sich Benzin und Diesel unterscheiden, oder ob so..), schließlich bin ich 15 Jahre aus der Technik raus und von der technischen Ausbildung her "nur" Geselle...

Da sich schon Azubis im 1.Lehrjahr über Biggys Thesen schlapp lachen, hätte die für ihn vermutlich nur ein mitleidiges Lächeln übrig...

Immerhin hat unser Ingenieur der Herzen hier ja schon so einiges von seinem tiefen "Fachwissen" zum Besten gegeben....

Er kennt sich natürlich super in modernen Werkstätten aus...obwohl er da ja nie ist, oder fast nie....zur HU halt, weil ihm noch keiner gesteckt hat, dass er dafür bloß zum TÜV (DEKRA, GTÜ....) fahren muss....und nicht in die verhassten Werkstätten....

Obwohl er ja gern und regelmäßig von "seiner BMW-Niederlassung" erzählt....hmmm, komisch...

Ich glaube ja, er ist eher Sachbearbeiter bei einer Bank oder Versicherung und hätte gern mal einen schnellen BMW...

Bearbeitet von saturn78
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Ohhh, jaaaa, ...

Aber du bist "Sechs Mann in einem"...sicher..

Ohh jaa, und ob, aber vorher müsste sich Schätzelein erst mal die lackierten Fingerlein dreckig machen und mir erst mal beweisen, dass sie ihren Meister nicht auf der Tombola gewonnen hat. Wenn ich hier zum besten gebe, was ich schon in so mancher Meister-Werke erlebt habe... Highlight war ein Mechatroniker(stift ?) beim VW-Händler, der los rannte den Diagnose-PC zu holen, als der Kumpel mit dem Golf 2 eingeritten ist wegen einem kleinen Einstelljob an der Spritze. Das Gesicht, als wie ihm gesteckt haben, dass Autos gebaut vor seinem Geburtsjahr etwas wie Diagnose nicht haben und er an der K-Jetronic noch richtige Kfzetti Arbeit abliefern muss, kann man gar nicht beschreiben, sein Ruf nach Unterstützung Richtung Altgeselle hat alle unsere Fragen beantwortet. Der hat es dann allerdings auch perfekt innerhalb nicht mal einer Stunde hinbekommen. Also es gibt sie, die Könner auch bei VW, nur die Masse sind sie eben nicht. Kann deine Meisterin das auch, eine K-Jetronic wieder auf Werkszustand zu bringen ? Aber sicher kommt jetzt gleich, in Golf 2 gab es gar keine K-jet, stimmts ?^^

Kannst du nicht zählen, ich bin Mechaniker + Kfz-Elektriker + Karo-bauer + Lacker + Getriebebauer + Motorenbauer... macht SECHS Fachrichtungen in Personalunion... und das für inzwischen vier Marken. Welcher deiner "Könner-Meister" kann das auch ? Als Altauto-Fahrer kommt man da gar nicht drum rum, weil alles, was älter als fünf Jahre ist, da versagt die Fachwerkstatt auf ganzer Linie.

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Ich brauch gar keine Hand um die Werkstattaufenthalte zu zählen und habe nichts kfz-mäßiges gelernt.

Was sagt mir das jetzt?

Das weiß ich nicht. Wenn heute der PC keinen Fehlercode auswirft, wird der Kunde mit einem "intaktem" Auto weggeschickt, weil was nicht im Speicher steht, ist ja nicht defekt.^^ Fehlersuche klassisch lernen die doch nicht mehr, diese Koriphäen. Tja, du Glücklicher, ich bin auch kein Kfzetti oder was aus der Branche, aber leider habe ich noch keine Klimaservicestation oder Reifenaufziehmaschine in der Halle, da muss man dann schon mal was beim Fachbetrieb riskieren, aber irgendwann kaufe ich das sicher auch noch.^^

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Ja ich seh schon, du weißt, wie der hase läuft.

Es ist nämlich so: wenn das auto kaputt ist, wird der pc angeklemmt, und der sagt dann...

Der servicetechniker ist in Wahrheit nur ne angelernte kraft, der nen ruck-zuck-kursus für diagnosegeräte bekommen hat.

ab und an habe ich auch solche kunden, die schlauer sind als ich

schließlich haben sie vor 30 jahren mal verteilerkontakte selber ersetzt und kennen sich mit autos aus...

1. So ist es. Schon zu viel Schoten erlebt, das reicht für ein ganzes Leben.

2. Jupp, und wenn er dann mal nichts sagt, werden die Gesichter lang...

3. Den Eindruck kann man manchmal bekommen, da bekommt es der ST schon mal in fast 30 min nicht hin, einen Airbagfehler mit seiner tollen Maschine da zu löschen, etwas was man inzwischen selbst per Servicerücksteller in 10 sec auf dem Parkplatz erledigt.^^

4. Kommt bei dir sicher häufiger vor, schätze ich.

5. Ja, gelernt ist gelernt, da kannst du nichts machen. Da hilft nur zuschauen und lernen.

Bearbeitet von BigMamma
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Was ich bisher festgestellt habe sind die meisten die hier Probleme machen fast ausnahmslos Jugendliche/Junge Erwachsene.

Altersgruppe würde ich mal sagen zwischen 12-25 Jahre teilweise +5 bis 10 Jahre nach oben.

Die Generation der 50-60 Jährigen bereitet so gut wie überhaupt keine Schwierigkeiten auch wenns manchmal auch hier mit der

Sprache hapert, wir würden uns mit türkisch oder chinesisch auch schwer tun.

Bei den migrant. Jugendlichen liegt es vorallem an der Sozialisierung, was haben die denn für Vorbilder?

Seit gut 2 Generationen wachsen diese Jugendlichen mit Rap und HipHop auf insbesondere der RAP ist seit den 90igern voll

mit man kann schon sagen Aufrufen zur Gewalt,Mord,Raub,Vergewaltigung sowie unerträglicher Vulgärsprache (ich f... deine Mutter,

Schwester..!) Man regt sich derzeit geradezu euphorisch über Hetze (gleich von woher) Hasspredigten uä. auf Seitens der Politik

Das hier ignoriert man aber stoisch, Wie meinte doch dieser Bushido zu einem Moderator? Ich schneid dir den Kopf ab! na denn.. :peinlich:

Das Alter ist relevant. Selbst die treuesten Stammkunden von Polizei und Staatsanwaltschaft machen sich rar, wenn sie erst einmal Ende 20 oder Mitte 30 sind - die einen etwas früher, die anderen etwas später. Bis dahin hat sich bei vielen die Erkenntnis ihrer sozialen Realität durchgesetzt. Manche haben sogar Verantwortung für eine Familie übernommen. Wenn es gesellschaftliche Probleme mit Menschen gibt, dann ist deren Profil häufig (nicht immer):

  • Alter: vom Beginn der Adoleszenz bis Anfang/Mitte 30
  • Familienstand: egal
  • Geschlecht: noch überwiegend Männer, aber seit Jahren auch immer mehr Frauen (Verdacht: zunehmender Verlust des klassischen sozialen Rollenverständnisses der Frau)
  • Elternhaus: Beide Berufstätig, alleinerziehend und berufstätig, deutlicher kultureller (nicht zwingend staatsbürgerlicher) Migrationshintergrund oder Problemfamilien
  • Sozioökonomischer Status: keine bis mittlere Bildung und Ausbildung, Einkommen oft prekär oder staatliche Transferleistung, kein nennenswertes Vermögen

Wer dann über illegale männliche Zuwanderer aus weit entfernten Kulturen in den Zwanzigerlebensjahren ohne hier nützliche Ausbildung und ohne finanzielles Vermögen als Deutschlands Zukunft jubelt, scheint Gewalt und Kriminalität zu wollen. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

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Ja, das passt in das Bild des obigen Beispielkunden...

er hat auch mal "Kfz-Elektriker" gelernt...Das ist (bzw. war) ein Berufsbild,...

daher wohl auch dort seine Ausbildung gemacht (abgeschlossen???) hat, macht ihn das sicherlich zu einem prima Ansprechpartner, wenn es um das 6 Volt "Bordnetz" eines Trabant 601 geht.

eine 25 Jährige Kfz-Meisterin (auch aus den neuen Bundesländern) als "Service-Tusse" zu bezeichnen...

Die "Service-Tusse" hat ... gemacht. Das ganze übrigens berufsbegleitend, also während sie in der Werkstatt geschraubt hat. "Nebenbei" hat es noch zur Jägerprüfung gereicht und zu einem Spezial-Lehrgang Hochvolttechnik.

Sie ist eine von den Technikern, die ...schließlich bin ich 15 Jahre aus der Technik raus und von der technischen Ausbildung her "nur" Geselle...

...hätte die für ihn vermutlich nur ein mitleidiges Lächeln übrig...

Immerhin hat unser Ingenieur der Herzen...

in modernen Werkstätten aus...obwohl er da ja nie ist

weil ihm noch keiner gesteckt hat, dass er dafür bloß zum TÜV (DEKRA, GTÜ....) fahren muss...

Obwohl er ja gern und regelmäßig von "seiner BMW-Niederlassung" erzählt....hmmm, komisch...

er ist eher Sachbearbeiter bei einer Bank oder Versicherung und hätte gern mal einen schnellen BMW...

1. Nöö, ich lasse die Leute sich selbst ihre blutigen Nasen holen, ich schaue mir so was immer aus der Entfernung an und lache dann in mich hinein... und bin froh, das ich auf die nicht angewiesen bin und nur zum Teile holen da hin muss.

2. Lesen bildet, ich sagte, ich war Elektriker (ohne Kfz), das WAR mal mein Beruf... von daher ist Strom kein Geheimnis, obs nun 12V sind oder 110 kV.

3. Muhahaha ein Schenkelklopfer von unserem Kfz-Experten, gehen dir die Ideen aus ? Du wirst lachen, die Pappen, die ich kenne, laufen alle auf 12V und haben sogar elektr. Zündung... und noch ein paar andere witzige Dinge. Und noch was, werter Westbesserwisser, einen Trabant 601 gab es nie.

4. Wieso wusste ich das nur. U30 mit Meister gleich nach der Lehre, was soll dabei denn raus kommen, wenn nicht eine Service-Tusse ? Von ihrem Metier kann die nicht so viel gesehen haben, wenn die nur in der Schule saß.

5. Wow, eine Wunderkind-Tusse, war klar, dass bei dir keine 3.0 Durchschnittstödel jobben, alles ganz tolle Leute, da reicht hochqualifiziert zur Beschreibung schon gar nicht mehr aus... Hochvolttechnik ? Was ist das denn ? Du meinst also, ich kann die mal auf eine zB 110 kV Orts-Verteilung los lassen ? Weil alles unter 1 kV ist ja Niederspannung.

6. Wow, und die ist noch nicht Entwicklungsvorstand bei VW ? Wie kommt's ? Du warst noch nie in der Technik drin.^^

7. Tja, wenn man schon in frühen Jahren so eine Koriphäe ist, dann kann man sich das schon mal leisten.^^ Die Spreu trennt sich aber irgendwann vom Weizen... passe mal auf, dass du nicht irgendwann nur mit einer Handvoll Spelzen dastehst.^^

8. Sind wir immer noch ein wenig neidisch, weil es nur zur Hauptschule gereicht hat ? Ich mache dir das Leben etwas einfacher, ist nur ein FH-Abschluss und hat mehr als Regelzeit gedauert, weil ich nicht so eine Koriphäe bin, muss ich wohl durch.

9. Und wieder nicht gelesen, natürlich bin ich schon recht häufig dort, nur nicht als Kunde für die Werke, ich lungere üblw. beim Teiledienst rum... aber die sind nicht baulich getrennt vom Rest und taub bin ich eben noch nicht.^^

10. Mein langjähriger Prüfer macht Werkstatt-Dienst, er arbeitet auch nicht bei TÜV oder DEKRA. Das hat dem Verkäufer noch keiner gesagt, es gibt auch noch andere Prüf-Orgas. Außerdem gab es früher AU und HU getrennt, und wer machte dann noch gleich die AU, genau die Werkstatt.

11. Teiletresen, Teiletresen... auch eine NL hat eines solchen. Dort findet man mich, wenn man mich in der NL sucht.

12. Das ist er, aber nicht bei einer Bank, aber einen schnellen BMW hätte er wirklich gern, an das Potential des 40i habe ich mich doch recht schnell gewöhnt und 250 abgeregelt ist eben nicht wirklich fix heutzutage.^^

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Hach wie lustig, da konnte der Azubi nicht mit einer K-Jetronic um. Ist ja unfassbar in der heutigen Zeit!

...aber dann selbst KFZ-Hochvolt nicht kennen und mit HV-Überland-Netz verwechseln ist ziemlich peinlich für einen gelernten Kfz-Elektriker!

Bearbeitet von Qnkel
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Biggy, schreiben kann hier jeder viel....

Ich sag es mal so, du kannst auch noch behaupten, nebenbei 6-Mann in einem AKW zu ersetzen....

Was du hier technisch von dir gibst, kann aber jeder nachlesen.

Jeder hier, kann deine Thesen nachgoogeln, jeder hier kann nachlesen, was du dir hier (in JEDEM Fahrzeug-Thread) für Klopper leistest.

Du bist also Mechatroniker, Servicetechniker, Karo-Bauer, Lackierer und auch noch Teile-, Logistik- und natürlich Vertriebs-Fachmann....

Warum bist du dann bloß kleiner Sachbearbeiter?

Du könntest nicht nur eine ganze Werkstatt quasi alleine darstellen, du könntest morgen einen ganzen Kfz-Betrieb aufmachen...

Leider lassen deine Beiträge (und das ist nun mal das, was wir hier bewerten können), nicht darauf schließen, dass du von Autos, Fahrzeugtechnik oder dem KFZ-Handel, auch nur irgendeine Ahnung hast.

Das sind nunmal die Fakten, die hier jeder nachlesen kann....

Hier kann sich auch jemand anmelden und behaupten, er sei Arzt (oder gleich 5 Ärzte auf einmal).... Wenn er in seinen Beiträgen aber behauptet, ein Proktologe sei ein Hautarzt und mit einem Spekulum behandelt man Fußpilz...ja, dann muss er damit leben, dass er ausgelacht wird und ihm irgendwie keiner mehr den Arzt glaubt....

Und noch was, werter Westbesserwisser, einen Trabant 601 gab es nie

Tja.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_601

Bearbeitet von saturn78
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...

Denn um das eigentliche Thema geht es hier neuerdings nicht mehr.

Ich rätsel immer noch, was das eigentliche Thema genau ist. Es scheint ursprünglich etwas mit suboptimal empfundenen Affekt im Kontext nachhaltiger soziopersoneller Interaktion bei der ex ante Analyse potentieller ökonomischer Austauschhandlungen zu sein. :huh:

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... für einen gelernten Kfz-Elektriker!

Noch einer, der nicht lesen kann... also auch für dich noch mal: OHNE Kfz-Zusatz... Strom ja, aber ohne Kfz... jetzt ?

Nebenbei, was ich letztens doch glatt vergaß, was ist eigentlich so besonders daran, wenn ein Azubi mit 17 (also nach der Realschule) seine Lehre beginnt und diese dann in Handwerks üblichen 36 Monaten beendet ? Wir mussten noch 42 Monate absitzen, weil eben nicht Handwerk, sondern Industrie, deswegen auch nur Elektriker, ohne Kfz-Vorsatz... jetzt ?

PS: K-Jetronic war bei VW fast 20 Jahre lang Standard, das sollte ein VW-Geselle/Stift aus dem FF beherrschen.

PPS: Wenn ein Stromi etwas von Hochvolt (was für eine Wortkreation) hört, dann rollen sich dem die Fußnägel auf. Das was im Kfz zum Einsatz kommt, egal ob 12 oder 48 V, ist Schutzkleinspannung, da reicht es also nicht mal für normale Niederspannung.^^

PPPS: Und eine HV-Überland gibt es auch nicht, da gibt es nur Mittelspannung oder Hochspannung, früher mal noch Höchstspannung. Also wenn schon du da mitreden willst, dann bitte richtig, hier bist du auf meinem Terrain.^^

Bearbeitet von BigMamma
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Also was jetzt? Haste KFZ-Elektrik mit na Tablette eingenommen? Hab ja nichts von Ausbildung geschrieben.

Aber auch ohne KFZ-Zusatz sollte man Hochvolt und Hochspannung unterscheiden können - allein orthographisch.

K-Jetronic war vor 25 Jahren zu Ende und dann kein Standard mehr!

Beim Automatisierungselektroniker steht auch nirgends im Lehrplan was Pneumatik-Reglern etc., weil es seit Jahren nicht mehr eingesetzt wird. Sind die jetzt alle dumm nach deiner Meinung?

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Das was im Kfz zum Einsatz kommt, egal ob 12 oder 48 V, ist Schutzkleinspannung, da reicht es also nicht mal für normale Niederspannung.^^

Sowas sage ich eigentlich nur zu freunden, die zu viel getrunken haben: bitte, halt den mund und geh jetzt nach hause. Du redest dich gerade um kopf und kragen!

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schreiben kann hier jeder viel....

Ich sag es mal so, du kannst auch noch behaupten, nebenbei 6-Mann in einem AKW zu ersetzen....

Was du hier technisch von dir gibst, kann aber jeder nachlesen. Jeder hier, kann deine Thesen nachgoogeln,

Du bist also ... Servicetechniker, ...noch Teile-, Logistik- und natürlich Vertriebs-Fachmann....

Warum bist du dann bloß kleiner Sachbearbeiter?

Du könntest nicht nur eine ganze Werkstatt quasi alleine darstellen, du könntest morgen einen ganzen Kfz-Betrieb aufmachen...

Leider lassen deine Beiträge ... nicht darauf schließen, dass du von Autos, Fahrzeugtechnik oder dem KFZ-Handel, auch nur irgendeine Ahnung hast.

Hier kann sich auch jemand anmelden und behaupten, ...

Tja...

1. So wie du halt auch... nech...

2. Geht nicht, da arbeiten eh regulär zT nur drei Mann... in der Warte.

3. Googeln kannst du wirklich, das wissen wir.

4. Fällt dir nichts mehr ein ? Wobei du nicht ganz Unrecht hast, ein bisschen was von Logistik hat die Sache, wenn man ein bis zur letzten Schraube zerlegtes Auto wieder zusammen setzen will irgendwann... ist aber nicht die Hauptstoßrichtung beim Selbst machen.

5. Was ist denn ein kleiner Sachbearbeiter ? Wie definierst du das ? Zumal woher weißt du, was in unserer Branche ein kleiner Sachbearbeiter so zu bearbeiten hat ?

6. Nöö, weil mir dazu die Muse fehlt und der "Meister" äääh, Konkurrenzausschluss-Schutzbrief der Pfründesicherungsorganisation Innung. Zumal ich mich dann mit solchen wie dir herum schlagen müsste, weil sich bei mir dann vermutlich der Murks der Experten stapeln würde irgendwann.^^

7. Tja, dafür kann ich nichts, beim Handel mag das auch zT zutreffen, das ist alles nur Hörensagen, der Rest Learning by Doing, und da mache ich mir nichts vor, da muss sich der erfahrene Selbstschrauber nicht vor den "Gelernten" nicht verstecken. Denkst du, ich arbeite losgelöst ? Alle meine Speizis schrauben selbst, warum wohl ?

8. So wie du halt auch.

9. Was tja ? Da hat ein Wessi was über das Ost-Auto schlechthin in die Wiki geschreibselt. Auf unserem P601 (so heißt er nämlich) prangte ein großes S im Kreis auf der Haube... was sagt uns das ? Einen Hersteller Trabant gab es in der DDR nie. Musst du nicht glauben, ich wohn(t)e nur in der Gegend, wo der Ofen herkam und habe ein paar Jahre in so einem Konstrukt verbracht als Stöpsel.^^ Du schon mal so ein Ding überhaupt aus der Nähe gesehen ?

Bearbeitet von BigMamma
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sollte man Hochvolt und Hochspannung unterscheiden können - allein orthographisch.

Ist einfach, dass eine ist ein elektrotechnischer Begriff, das andere purer Stuss von Leuten, die von Strom mal irgendwo was in Google gelesen haben und Strom und Spannung nicht mal auseinander halten können, "da ist Strom drauf" - auf einem abgezogenen Stecker, muss ich immer lachen. Was ist da jetzt so komplex, Strom ist Strom, deswegen ist jeder Elektriker auch sein eigener Kfz-Elektriker, bei dem bisschen + und - gibt es keine Geheimnisse.

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Also, ein Kfz-Mechatroniker lernt (regulär) 3,5 Jahre, also 48 Monate.

Wenn man nach 36 Monaten auslernt, hat man verkürzt....verstanden?

Und natürlich heißt der Wagen nicht "Trabant 601", natürlich nicht.....der aktuelle dreier von BMW heißt ja auch nicht 3-er, sondern F30....

Komisch nur, dass die Sachsenwerke ihr Auto selber "Trabant 601" genannt haben....die hatten wohl keine Ahnung...

http://www.trabantteam-freital.de/extra/trabiprospekte/pdfs/601er_1964v2.pdf

Und im modernen Auto, gibt es halt nur + und -....klar...unterschiedliche BUS-Systeme, unterschiedliche Spannungsnetze...Lichtleiter...alles Quark...im Grunde reicht ne Prüflampe und ein Lötkolben...gellle...

Im Ernst: Wie viel mehr willst du dich eigentlich noch zum Klopps machen?

Bearbeitet von saturn78
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