Zum Inhalt springen
IGNORED

Anscheinswaffen bei Kleinkindern und der Umgang damit


d__r

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute das erste Mal in meinem Leben erlebt, was für ein beschissenes Gefühl es ist, in den Lauf einer Waffe zu schauen, vor allem dann, wenn es nicht in Übungspartner ist, dem man vertraut sondern ein Kleinkind, das evtl. auch nicht sonderlich gut auf den eigenen Berufsstand reagiert. (Nur mal so zur Info, die ballistische und stichsichere Schutzweste trage ich in dem Objekt nicht nur zum Spaß.)

Naja, auf jeden Fall zielte das Kleinkind mit einer schwarzen Kurzwaffe auf mich. Erster Blick ging zum Lauf, der Lauf war deutlich schmaler als die erwarteten 9mm, zweiter Blick ging zur Sicherung. Okay aus Kunststoff und mit dem Verschluss verschmolzen. => Also Softair oder Spielzeugwaffe.

Ich habe dann die Waffe an mich genommen und die dann später der Polizei gegeben mit dem Namen des Vaters. Mir war es in dem Moment auch egal, wie wo was passieren wird, mir war es aber wichtig, dass die Waffe wegkommt.

Dennoch frage ich mich momentan, ob ich einem Kleinkind einfach eine (Anscheins-) Waffe entreißen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal bitte sofort die Zwangsneurosabrille ab und nehme Kontakt zu Deinem nächsten Psychologen auf und lass dich von ihm auf mehreren Sitzungen therapeutisch begleiten....

Egal ob Du Wachmann, Polizist, Türsteher etc. bist, hier wird eine deutlich hysterische Verhaltensweise mit einer sichtlichen Überforderung und der daraus resultiernden Überreaktion ersichtlich ...

Denk mal darüber nach, was mit Dir momentan los ist, bevor Du jemanden ernsthaft schadest !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere bitte mal Kleinkind mit einer Altersangabe ?

N.m.M. ist ein Kleinkind ein Kind bis zum 6 ten Lebensjahr.

Das hat dich mit einer "echten Waffe" bedroht ? (deine Annahme)

Wo war der Vater ?

Du bist Wachmann im Arbeitsamt ?

Welche Ausbildung hast du in deinem Beruf erhalten ?

Als geprüfte Sicherheitsfachkraft müßtest du diese Situation kennen und die richtige Reaktion zeigen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinkind... ich würde sagen so ca. 4 Jahre alt, der Vater stand direkt dahinter und das ganze ereignete sich auf dem Gelände eines Asylantenheimes. Und zur richtigen Beurteilung: In einem Asylantenheim haben die Sicherheitskräfte jeden Tag mit Gewalt zutun. Oft ist die Gewalt untereinander, oft aber gegen uns gerichtet. Sehr oft nur aus reinem Vergnügen, weil die Leute sich langweilen. Eine Waffe in dem Kontext zu begegnen, ist durchaus etwas anderes als spielende Kinder auf einem Spielplatz, im Wald oder in irgendwelchen Ruinen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da stimme ich zu.

Dort wird die (noch unverfälschte) Kultur importiert.

Wenn die Leute Zugang zu allem und jedem haben, würde ich dort auch mit allem rechnen.

:respekt: vor dem Job !

Und trotzdem sind auch fremde Kinder erstmal Kinder.

Muß also unterm Strich abwägen: Wie hoch ist hier (in De, auch im Asylheim) die Gefährdung durch ein Kleinkind mit einer Schußwaffe ?

Kann ich einwandfrei eine "Waffe" als Spielzeugwaffe identifizieren, hätte ich nix weiter gemacht.

Andererseits hätte ich auch keine Lust, das immer rausfinden zu müssen, aber der Job ist ja kein Zwang.

Bearbeitet von 9.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein harter Job !

Ich kann nicht beurteilen wie ich reagiert hätte, denke aber dazu bist du da um es zu klären.

Melden macht frei und du hast die Polizei gerufen, was nicht falsch ist.

Nur gebe ich zu bedenken das eine Stichschutzweste noch keine qualifizierte Kraft ausmacht.

Bist du ausgebildete Kraft wundert mich dein Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist in De die Wahrscheinlichkeit der Gefährdung durch ein KLEINKIND mit einer Schußwaffe ?

Da hat man eher 2x 6 Richtige im Lotto und wird noch am selben Tag vom Blitz erschlagen und am Himmelstor kommt man dann nicht rein, weil Petrus Urlaub hat und die Vertretung wegen Lokführerstreik noch nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind den Abzug einer Waffe zieht? Ich würde sagen 100%.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dort illegale Waffen begegnet: sehr groß.

Und übrigens: Auch ein Treffer mit einer Softair tut weh!

Bist du ausgebildete Kraft wundert mich dein Verhalten.

In der Ausbildung wird etwas anderes gelehrt. Mir erschien aber das entreißen einer Waffe eine sinnvollere Alternative zu den Empfehlungen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erster Blick ging zum Lauf..."

Hhm,

naja wenn Du es Ernst nimmt, daß ein Kleinkind Dich mit einer Pistole bedroht,

dann hätte dieser Blick dein letzter sein können.

Wenn ich eine Bedrohung durch eine Schußwaffe auf mich Ernst nehme, dann

schaue ich nicht, sondern handele....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....In der Ausbildung wird etwas anderes gelehrt. Mir erschien aber das entreißen einer Waffe eine sinnvollere Alternative zu den Empfehlungen zu sein.

Warum hast du nicht das gemacht was du gelernt hast ?

Meine Vermutung ist das du bereits da erkannt hast das du von einem vierjährigen Kind nicht bedroht werden kannst.

Ich denke das es jetzt besser für dich ist ab hier zu schweigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du nicht das gemacht was du gelernt hast ?

Meine Vermutung ist das du bereits da erkannt hast das du von einem vierjährigen Kind nicht bedroht werden kannst.

Ich denke das es jetzt besser für dich ist ab hier zu schweigen....

Mit deiner Vermutung liegst du leider ganz falsch. Ich verstehe vor allem nicht, wieso du mir den Mund verbieten möchtest! Naja, ich denke dass es jetzt besser für dich ist ab hier zu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner Vermutung liegst du leider ganz falsch. Ich verstehe vor allem nicht, wieso du mir den Mund verbieten möchtest! Naja, ich denke dass es jetzt besser für dich ist ab hier zu....

Dann entschuldige das bitte, was hättest du denn machen müssen laut Ausbildung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D__r

Deine ganze Hysterie ist mir ein Rätsel, das man momentan erschrickt wenn man in den Lauf einer Waffe blickt, auch wenn sie ein Kind in der Hand hat ist ganz normal, wenn du aber anschließend sofort erkannt hast, daß es ein Spielzeug ist, wäre die normale Reaktion keine Reaktion gewesen oder maximal ein " verschwinde ! ".

Alles andere ist totale Überreaktion. Deshalb ein Kind oder einen Vater zu kriminalisieren ist schon gewaltig überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind den Abzug einer Waffe zieht? Ich würde sagen 100%.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dort illegale Waffen begegnet: sehr groß.

Würde man einem kleinen Kind eine beliebige (nicht zu schwere) KW geben und zusehen, was passiert, ja würde auch sagen,

das Kind drückt eher ab, als irgendwas anderes zu machen. Würde jedenfalls nicht in der Nähe sein wollen.

Weis nun nicht, wie es in Asylheimen läuft; sind die Leute nicht eingesperrt, zuvor durchsucht (zumindest Schußwaffen hättens dann schwerer) und ständig beaufsichtigt, dürfte viel laufen, wenn sie es draufanlägen.

Ist ja kein Gefangenenlager.

Habe allerdings auch noch nie von großen Vorfällen gehört, vielleicht haben die Leute doch großes Interesse am abwarten

ihres Verfahrens in Selbstdisziplin ?

Bearbeitet von 9.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und übrigens: Auch ein Treffer mit einer Softair tut weh!

Ja das kann ich bestätigen...hab mir mal in einem unachtsamen Moment damit in die Handfläche geschossen.

Glücklicherweise hatte ich direkt meinen Morphinautoinjektor am Mann und habe mich dann, der harte Hund der ich bin noch selber in den Emergency Room fahren können. Bei diesigem Wetter wie heute verspüre ich dann allerdings doch noch ab und zu Phantomschmerz... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in meinem Heimatort eine " Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge ". Da sind zur Zeit zwischen 1200 und 1400 Bewohner drin. Die Stadt selber hat knapp 20.000 Einwohner. Sollte mir da einer etwas was auch nur von weitem wie eine Schusswaffe aussieht vor die Nase halten und ich hätte die Chance es ihm abzunehmen würde ich es auch tun. Und nein, die sind da nicht eingesperrt und werden da auch nicht auf Waffen Durchsucht. Obwohl, so einmal die Woche ist da sicher mal wieder eine nicht geringe Anzahl Uniformierter und Durchsucht die eine oder andere Wohnung und stellt da nicht nur Spielzeugwaffen sicher.Und wenns darum geht nicht strafmündige Kinder für Straftaten zu benutzen, das lernen die schon bevor sie hier sind. ICH kann seine Reaktion nachvollziehen. Bei uns hier hätte man auch nicht lange auf die Polizei warten müssen......... die haben da IMMER beamte vor Ort. Und nicht weil es nicht nötig wäre.............................................Private Sicherheitsdienste, wie der TE wohl einem angehört, gibts hier aber nicht.Noch nicht......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein legales Spielzeug was auch von Anfang an so erkannt wurde!

Plastik!

Was soll die Polizei damit?

Was besagen die Regeln im Heim, ist dort Spielzeug verboten?

Dass ein Kind lernen muss dass man nicht auf Menschen zielt, obwohl es wahrscheinlich aus einem Land kommt wo täglich Menschen mit echten Waffen erschossen werden, ist richtig, aber dafür sind die Eltern da.

Wenn die dazu nicht in der Lage sind, dann gibt es noch das Jugendamt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Dennoch frage ich mich momentan, ob ich einem Kleinkind einfach eine (Anscheins-) Waffe entreißen darf.

Nein darfst Du nicht und wenn es blöd kommt ("entreißen" = wegnehmen mit Gewalt) ermittelt man nun wegen Raubes gegen Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.