Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Deutsche Bank zum Photo eines Sportschützen: „Verherrlichung von Krieg, Terror und anderen Gewalttaten gegen Menschen“


Huskie

Empfohlene Beiträge

Dass irgendein/irgendeine Sachbearbeiter/in halt die falsche Begründung gewählt hat ist doch nicht ernsthaft überraschen, wenn man bedenkt, wie Waffen in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden, oder?

Überraschend ist es zwar nicht...

Dennoch muss man es als Kunde nicht unwidersprochen hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschend ist es zwar nicht...

Dennoch muss man es als Kunde nicht unwidersprochen hinnehmen.

Nein, natürlich nicht. Aber ein Gespräch mit Aufklärung, warum man das Motiv gerne auf der Karte hätte halte ich ebenfalls für sinnvoller, als ein "die Bank diskriminiert". Und ein Gespräch sollte auch das erste sein, wenn man Probleme mit seinem Vertragspartner hat. Außerdem besteht doch für die Bank weiterhin das urheberrechtliche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Diskriminierung sehe ich da nichts.

von den Urheberechtsfragen und Geschäftsbedingungen mal abgesehen: ich schon!

Die Begründung unterstellt dem Kunden Kriegsverherrlichung und Terrorismus. DAS ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, Beleidigung und Diskriminierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den Urheberechtsfragen und Geschäftsbedingungen mal abgesehen: ich schon!

Die Begründung unterstellt dem Kunden Kriegsverherrlichung und Terrorismus. DAS ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, Beleidigung und Diskriminierung.

Genau, blenden wir doch einfach mal aus, zu welchen Bedingungen die Bank zum Bedrucken ihrer Karten bereit ist. Bedingungen, die man im Voraus einsieht und akzeptieren kann oder nicht.

Und die Begründung unterstellt nicht dem Kunden diese Sachen, sondern behauptet, dass "Verherrlichung von Krieg, Terror und anderen Gewalttaten gegen Menschen dargestellt" werden.

Diskriminierung ist im privaten Bereich aus Gründen der Rasse, wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verboten.

Die Ablehnung der Bedruckung der Bankkarte mit einem bestimmten Bild und dem eigenen Firmennamen und -logo stellt in diesem Fall keine Diskriminierung dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zu aller erst schaut die Bank nach dem Urheberrecht. Und hier liegt ja vermutlich schon das erste Problem.

Alle hier so empörten sollen doch mal einen Blick in die Bedingungen für die Ausstattung von Karten der Deutsche Bank AG und der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG mit einem Wunschmotiv werfen:

-2.1: Der Kunde muss das Recht zur Nutzung des Bildes haben

-2.3, letzter Aufzählungsstrich: Ein mit dem Auftritt der Bank unvereinbares Motiv kann abgelehnt werden

-4.: Die Bank kann zusätzlich ein Motiv ablehnen, wenn es die berechtigten Interessen der Bank beeinträchtigt

Von Diskriminierung sehe ich da nichts. Dass irgendein/irgendeine Sachbearbeiter/in halt die falsche Begründung gewählt hat ist doch nicht ernsthaft überraschen, wenn man bedenkt, wie Waffen in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden, oder?

Mögliches Urheberrechtsproblem könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber das ist ja hier nicht das Problem.

Die weitere Begründung hätte die Abteilung "Kundenservice" doch durchaus intelligenter formulieren können.

Zumindest in der Kommunikation mit dem Kunden. Ein "...entspricht nicht den Leitlinien..." oder eine ähnliche Formulierung hätte doch ausgereicht. Das meinte ich mit strunzdumm weiter oben.

Diese Aussage ist genauso bescheuert wie damals Hilmar Kopper mit seinen "Peanuts" oder genauso unüberlegt wie das Statement des ehemaligen Vorsitzenden Breuer in Sachen Leo Kirch.

Bearbeitet von swh006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huski

zum bewachen ihrer Kohle, bevorzugen sie gerne Personal mit zwei Magazinen in der Tasche, teilweise auch Vorauskommando. Wenn du jetzt soo ankommst, gehörst du sofort zu den anderen, den bösen Buben. Doch weil du dort ein Konto hast, wirst du darauf nicht angesprochen. Könntest ja wechseln. So genau kuckt man dann doch nicht hin ( ob du tatsächlich böse bist )

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

vielen Dank auch für die vielen Kommentare zu meinem Beitrag.

Das Thema mit dem Urheberrecht ist selbstverständlich ein absolut valider Punkt!

Der Fairness halber habe ich daher hier im Forum aber auch den gesamten Sachverhalt geschildert und keinen - aus dem Zusammenhang gerissenen - Ausschnitt. Dies wäre, sowohl hier im Forum als auch der Bank gegenüber, nicht korrekt gewesen.

Dieser Punkt, auch wenn ich hier einer anderen Ansicht bin, war jedoch weder der Auslöser für diesen Beitrag, noch hätte er mich zur Kündigung meines Kontos bewogen.

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, das er in meinem konkreten Fall nur "Vorgeschoben" wurde. Immerhin habe ich der DB eine schriftliche Freigabe durch die Sig-Sauer angeboten (wenn dies der Hauptgrund gewesen sein sollte).
Und könnte ich diesen nicht nachweisen, wäre Vorgang eh ad acta gelegt.

Aber -mit bösem Willen- kann man bei fast jedem Foto irgend etwas Schutzbedürftiges finden. Aber sei's drum. Dies ist ja auch nicht der maßgebliche Kritikpunkt.

Auch wenn die DB geschrieben hätte: "Wir dulden keine Waffen jedweder Art" oder sogar "Wir wollen keine Sportschützen als Kunden" etc.. Das hätte hier zwar auch gepostet, dann aber eher unter der Rubrik "Zur allgemeinen Kenntnisnahme". Es kann ja jeder selbst entscheiden, wen er unterstützen möchte oder eben nicht.

Der eigentliche Skandal -und Auslöser für diesen Beitrag und meinem Schreibstil- ist die Art und Weise und in welcher Manier hier die gesetzestreuesten Bürger dieses Landes pauschal als miese „Kriegsverherrlicher“ und „Terroristen“ diffamiert werden. Dies darf und sollte man sich nicht einfach so gefallen lassen. Es reicht ja bereits, was "wir" uns die faktenbefreite Hetze seitens der Presse und von manchen Parteien gefallen lassen müssen.

Soweit dazu.

Aber apropos "wir" (damit meine ich Jäger, Sportschützen, Waffensammler und alle anderen aktiven und passiven Unterstützer des Schießsportes).

Natürlich erwarte ich keine hundertprozentige Zustimmung zu meinem Beitrag. Das wäre ja auch langweilig und dröge. Und vielleicht hätte ich auch den Hinweis auf meine geplante Auswanderung nicht geben sollen.

Aber: (Das ist von diesem Thema etwas "Off Topic"): Natürlich kann eine einzige Termite, eine Ameise, oder auch ein einzelner Bürgerrechtler in einem Unrechtsstaat, absolut nichts, rein garnichts bewirken. Aber in Menge und dazu noch solidarisch und organisiert, schaffen sie erstaunlich filigrane Bauwerke oder bringen in kurzer Zeit Mauern zu Fall, von denen manche noch vor kurzem sagten: "Die Mauer steht noch in hundert Jahren" oder "Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf".

@Hunter:

Zitat: Da kannst du wohl lange prüfen.. die Bank wird das nicht beeindrucken ;)
Ach ja.. wenn dir dieses "scheixx Land" nicht gefällt.. warum willst du dann noch
1-2 Jahre hier bleiben? Ich würde an deiner Stelle das Konto bei der fiesen Bank
kündigen, die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen nicht vergessen und dann ab
in die neue Heimat die schon Sehnsüchtig auf dich warten wird :laugh:

Villeicht hast Du nur noch nicht den Vorgang so richtig erfassst: Aber ich helfe gerne nach...

1. Natürlich wird das meine Ex-Bank nicht beeindrucken.
Aber nur wenn es eine einzelne Person ist (Beispiel "Ameise")
2. Das Konto wird definitiv gekündigt
3. Professionelles Auswandern ist eben etwas anderes, als das was uns die "Skriptet-Reality-Shows" auf RTL usw. weismachen wollen. Und - bis auf Deutschland vermutlich - wartet kein anderes Land auf dieser Welt sehnsüchtig darauf, das irgendeine Person einwandert, nur weil ihr in ihrem Herkunftland gerade nicht mehr so toll gefällt, oder ihr dort ohne jedwede Gegenleistung, Null-Qualifikation oder sonstige eigene Initiative bessere Sozialleistungen gewährt werden. Zum Auswandern bedarf es eben einer guten und intensiven Vorbereitung (u.a Sprache, alter Job, neuer Job, Qualifikationen, Haus, Perspektiven, etc... die Liste ist sehr lang.). Das dauert eben seine Zeit und geht eben NICHT, indem man sich einfach in den Flieger setzt und darauf hofft, das alle nur auf mich gewartet haben.

PS: Ich bin mal sehr gespannt, wer von uns beiden in 5-10 Jahren noch am lachen ist. :help:


@ saturn78
Nein, aber natürlich bin ich sauer über diese peinliche Gleichstellung als "Terrorist". Aber "Schaum vor dem Mund" habe ich nur manchmal, wenn ich gerade ein Schluck Bier getrunken habe ;-)

Natürlich es geht nicht nach Burkina Faso. Dies ist aber keine "Flucht", sondern eine weitsichtige Planung meinerseits.

@ VP70Z
Ja, mache ich gerne! :)


Ich werde - selbstversändlich ohne Sportgerät :-) - die Kündigung persönlich in der Bank abwickeln und (wenn's Euch interessiert) Bericht erstatten.

Grüße

Huskie

Bearbeitet von Huskie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Hunter:

...

PS: Ich bin mal sehr gespannt, wer von uns beiden in 5-10 Jahren noch am lachen ist. :help:

...

@ Huski

ob du in 5-10 Jahren noch lachen wirst weis ich nicht, aber ich würde es dir gönnen.. du scheinst ja zumindest jetzt nichts zum lachen zu haben! Ob ich da noch lachen werde kann ich heute auch nicht sagen weil ich nicht in die Zukunft schauen kann und somit nicht beurteilen kann ob ich da überhaupt noch lebe.. ;)

Aber für den anznehmenden Fall das ich es erlebe werde ich mich hier in Deutschland mit 100%iger Garantie genau so wohl fühlen wie heute und in den vergangen 40 Jahren.. und ich werde auch in 5 -10 Jahren noch lachen und Waffen haben!

Von der ständigen Jammerei und Schwarzseherei anderer habe ich mich noch nie beeindrucken lassen und daran werde ich auch in Zukunft nichts ändern!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hunter375 für die netten Wünsche :grin:

Deine Zuversicht kann ich leider nicht teilen. Wünschen wir uns aber beide, das wir die nächsten 5-10 Jahre überhaupt noch erleben dürfen. :drinks:

Auch wenn uns beide vielleicht das gleiche Hobby eint. Es gibt -neben den vielen Rechtschreibfehlern- (meine natürlich eingeschlossen) wenig Gemeinsamkeiten zwischen uns beiden. Für meinen Teil beobachte und verfolge ich die Entwicklungen und Tendenzen in diesem Land schon seit Langem sehr genau und schließe daraus eben meine eigenen Schlussfolgerungen. Dazu informiere ich mich auch maßgeblich außerhalb der rot-grün gleichgeschalteten Medienlandschaft.

Aber nochmal zu Deiner 100%igen Garantie:

- "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errrichten"
- "Die Renten sind sicher"
- Blühende Landschaften
- "I do not have any sexual Relationship with this Woman"
- "Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe nicht beseitigt werden.“
- "Der Islam ist Frieden...
..die Liste ist beliebig erweiterbar....

Ich gehöre eben NICHT zu den Leuten, die immer vorbehaltlos alles glauben und machen was man ihnen sagt.

Aber lass uns (wenn Du es gerne wünscht) einen separaten Thread aufmachen. Hier wäre das "off topic"

Viele Grüße

Huskie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass ausgerechnet die Deutsche Bank sich zum Hüter von Moral aufschwingen will. Nimm nächstes Mal ein nacktes Kind, das geht wahrscheinlich eher durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Burkina Faso hätte sicherlich den Vorteil, das man sich dort nicht mit so lästigen Sachen wie Bürokratie, AffG, Banken und Gutmenschen herumplagen muß. Nachteil, wenn Du die örtliche Währung zum Einkaufen transportieren willst, benötigst Du für einen normalen Einkauf vermutlich eine Schubkarre, die es dann mit dem Objekt Deiner Begierde zu schützen gilt. Keiner wird Dich deswegen anpi**en.

Dort kannst Du frei mit Dir herumschleppen und haben was Du willst, da gehört eine AK oder ein G-3 eher zum guten Ton, als ein schönes Kaffeeservice und ökologisch-penibel geföhnter Vorgarten.

Grün grade nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze künstliche Aufregung nicht wirklich!

Wen wundert es denn, dass eine große deutsche Bank nicht so direkt mit Waffen (auch wenn es nur ein Bildchen auf ner Karte ist) in Verbindung gebracht werden will :confused: ?

Wären die Tittenbildchen der Frau/Freundin, ein Selfi von sich selbst auf dem Klo oder Ekel Alfred in seiner Reizunterwäsche abgelehnt worden, hätte sich darüber auch niemand gewundert!

Man kann sich auch künstlich in etwas hineinsteigern...

Der Vorschlag, sich ans BaFin zu wenden hat mich allerdings nachdenklich, betroffen und auch ein wenig traurig gemacht :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ökologisch geföhnter Vorgarten :D Ich kann mir das gekämmte Gras vorstellen :rofl:

Auwei, da unten is man froh um alles, was überhaupt wächst (und aus eignem Antrieb fährt)

Ob die Bank was gegen ein Verbands-Logo hätte?

Ich nahm mal ein SWM zum Spendenzentrum mit und ließ es da bei den anderen Zeitschriften, beim nächsten Mal wars natürlich verschwunden... meine VISIER werd ich bestimmt nich dalassen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das wir Sportschützen uns in der rot-grün domierten Presse stets als die größte Bedrohung für die innere Sicherheit diffamieren und als „Narren“ bezeichnen lassen müssen, ist ja wirklich nichts Neues. Auch das bei Tötungsdelikten ausschließlich bei Sportschützen auf diesen „Hintergrund“ ganz besonders hingewiesen wird, während für alle anderen Tätergruppen beschützend der heilige „Pressekodex“ gilt, nimmt man mittlerweise resignierend hin.

Aber das nachfolgende Verhalten der Deutschen Bank gegenüber Sportschützen empfinde ich als derart unglaublich, diskrimierend und empörend zugleich, das ich sie diesem Forum nicht vorenthalten möchte.

Zum Sachverhalt:

Vor ein paar Wochen bin über die Homepage der Deutschen Bank auf die Idee gekommen, meine EC-Karte mit einem Sportschützenmotiv (d.h. meiner X-Five) zu versehen. Und natürlich habe ich vorab die – sehr umfangreichen – AGBs mit den mannigfaltigen Restriktionen aufmerksam durchgelesen.

Entschieden habe ich mich, reinen Gewissens, für ein Bild, welches über die Homepage von Sig-Sauer – neben div. Screensavern, Sounds und Bannern –ganz offiziell zum Download angeboten wurde (Link: http://www.sigsauer.de/deutsch/support.html ).

Nach ca. 1 Woche fragte ich sicherheitshalber nach und man gab mir am Telefon die Info, das die Karte bereits „unterwegs“ sei (!!) Soweit so gut. Natürlich kam sie nicht und ich fasste nochmal nach. Die Sachbearbeiterin teilte mir daraufhin mit, dass das Motiv gegen das Urheberrecht verstoße und daher gelöscht wurde. OK, das ist ja immerhin eine klare Aussage. Daraufhin habe ich den Sachverhalt nochmals schriftlich ausführlich geschildert und auch vorgeschlagen, das ich mir gerne – trotz des offiziellen Download-Angebotes- auch von Sig-Sauer eine Genehmigung einholen werde. Aber sie meinte, das Sig-Sauer Logo dürfe definitv nicht auf der Karte abgebildet werden. Außerdem seien diese Karten "ja eh sehr preiswert und nur für „Urlaubsfotos“ und dergleichen gedacht" und man könne keine auch keine „Recherchen“ übernehmen. Na ja, zu dieser Aussage schreibe ich jetzt besser nichts über das Copyright von Automarken, Markenkleidung etc… ….

Also gut. Ich habe dann – wunschgemäß – das ganz böse böse Sig-Sauer-Logo entfernt und erneut eingeschickt.

Siehe Bild: attachicon.gifohne-logo_2.JPG

Nach ein paar Tagen erhielt ich dann ein Schreiben von der Deutschen Bank, welches mir von der Wortwahl wirklich die Sprache verschlagen hat.

Daher weht also der Wind . Nach Meinung der Deutschen Bank verherrlicht dieses Bild:

- den Krieg !

- den Terror und andere Gewalttaten gegen Menschen !

Unfassbar. Nicht nur, das von dieser Formulierung in dieser Form überhaupt nichts in den AGB steht (!!!)

Im Gegensatz zu einem Funktiönar der Grünen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alkohol-am-steuer-betrunkener-gruenen-funktionaer-randaliert-bei-festnahme-a-771339.html) darf ich als Sportschütze noch nicht einmal

mit einem einzigen Bier zuviel noch Auto fahren, ohne dabei gleich meine Zuverlässigkeit und damit auch mein Hobby zu verlieren. Aber so diffamiert die Deutsche Bank in einem einzigen Pauschalurteil rund 1,4 Millionen Bürger dieses Landes, die immerhin zu den gesetzestreuesten Bürgen zählen und die dieses Land noch zu bieten hat, als miese „Kriegsverherrlicher“ und „Terroristen“.

Wie heist es so schön was ist der Überfall auf eine Bank gegen die Gründung einer Bank...!

Die Banken gleich welche sollten den Ball mal ganz flach halten haben sie des öfteren selbst Rüstungsgeschäfte finanziert.

Ihr missliches Tun wurde auch noch vom Staat belohnt 900 Milliarden Euro gabs für die "Bankenrettung" das System wäre doch

schon lang ohne diese Zahlungen wohlgemerkt aus Steuergeldern in die Knie gegangen.

Geh mal als "kleiner Wicht" auf die Bank und fordere einen kleinen Kredit da bekommt man oft eine Absage oder nur zu horrenden

Zinsen, wer sind wohl die -wahren- Sozialschmarotzer im Ländle?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@ Huskie

Ich hatte bei dieser netten Bank ein anderes Problem.

Ich hab meinen Dispo ausgereizt, als ich mir die LRS2 kaufte.

Hab diesen ein Monat später wieder genullt, aber zwei Tage später kam von der Bank die Kündigung meines Kontos inklusive einer "Bearbeitungsgebühr" von 250€, angeblich wegen terroristischer Umtriebe und Waffenhandels. Ich kann nur sagen, Hände weg von dieser Korruptionsbank.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Bearbeitet von NoRescue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Huskie

Ich hatte bei dieser netten Bank ein anderes Problem.

Ich hab meinen Dispo ausgereizt, als ich mir die LRS2 kaufte.

Hab diesen ein Monat später wieder genullt, aber zwei Tage später kam von der Bank die Kündigung meines Kontos inklusive einer "Bearbeitungsgebühr" von 250€, angeblich wegen terroristischer Umtriebe und Waffenhandels. Ich kann nur sagen, Hände weg von dieser Korruptionsbank.

Ernsthaft? Wie ist die Sache ausgegangen? Ich gehe davon aus, dass du nicht gezahlt hast. Und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gegen die Bearbeitungsgebühr und wegen Rufmordes geklagt und gewonnen, die DB ( welch ein Zufall) musste knapp 2000€ an Verfahrens- und Rechtsanwaltskosten meinerseits übernehmen, weiters kam eine Geldstrafe von 7500€ wegen Rufmordes hinzu, da die DB mich an alle anderen Banken meldete und ich kein Konto während dieser Zeit in Deutschen Landen eröffnen konnte. Und eine Übergangszeit- und Wiedergutmachungsentschädigung von 2500€ zahlbar in bar an mich persönlich aus der Privatkasse des Filialleiters, der die Kündigung aussprach.

Ich habe davon mein Zielfernrohr upgedatet

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber zwei Tage später kam von der Bank die Kündigung meines Kontos inklusive einer "Bearbeitungsgebühr" von 250€, angeblich wegen terroristischer Umtriebe und Waffenhandels.

Wie bitte??

:shok:

Was mich wundert, ist, dass man von einem solchen Vorwurf, und noch mehr dem geschilderten, darauf folgenden Prozess (mit doch deftigem Ausgang) überhaupt nichts in der sensiblen LWB-Szene bzw. der Öffentlichkeit vernommen hat.

Oder habe ich diesbezüglich einfach fest geschlafen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Eingangsthema:

Meine Vermutung ist eher, dass sich ein Bankautomat von einem Bild einer Waffe bedroht fühlen könnte und in der irrigen Annahme es könne sich um einen Bankautomatenüberfall handeln, alles enthaltene Geld ausspucken oder den Geld-Chip maximal aufladen würde.

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss den jeder Zivilprozess von der Presse breitgetreten werden? Das war vor 6 Jahren, da war die "Szene" noch nicht sooo sensibel.

Hallo,

was mich aber schon ein wenig wundert ist die Tatsache, dass du schon seit 2005 hier angemeldet bist, aber noch nie über deinen fabelhaften

Sieg über die Bank berichtet hast.

Das ist schon ein wenig mies, denn es hätte anderen Schützen vielleicht etwas Rückenwind verschafft, ähnliche Fälle vor Gericht zu bringen.

Wenn man direkt von einem Betroffenen hört, dass man als kleiner David gegen die großen Goliaths dieser Welt doch noch Chancen vor Gericht hat, versucht man es vielleicht eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.