Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer deutscher Selbstlader in Kaliber .50 BMG "für Sportzwecke"


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Fyodor:

@erstezw:

Anlage 1 zum Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, Abschnitt V, Nummer 29 d)

Halbautomaten in .50BMG vor September 45 würden also gehen. Alles danach ist Kriegswaffe.

Ne, die sind imho extra genannt und sind trotzdem dabei

 

(29) Zu den halbautomatischen Gewehren der Nr. 29 d) KWL gehören neben allen Selbstladeschusswaffen im Kaliber .338 Lapua Magnum und .50 BMG insbesondere folgende Modelle sowie weiter...

 

 

trotzdem gab/gibts ja das HessenArms in .50BMG...

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fyodor:

@erstezw:

Anlage 1 zum Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, Abschnitt V, Nummer 29 d)

Halbautomaten in .50BMG vor September 45 würden also gehen. Alles danach ist Kriegswaffe.

 

Dieser Passus bezieht sich aber nur auf Schützenwaffen, d.h. Waffen, die von einem Mann getragen und aus der Schulter heraus abgefeuert werden.

 

Das Gewehr von Hessenarms fällt aber eben nicht darunter. Es ist weder ein Maschinengewehr (mangels VA) noch ein dem KWKG unterliegendes Teil (aus den vorgenannten Gründen). Es ist lediglich ein Schießgerät, was unter das Waffengesetz fällt. Mit genau dieser Begründung wurde nämlich der Hersteller vom Vorwurf KWKG freigesprochen, als ihm irgendwelche selbsternannten Sittenwächter einen "anflicken" wollten, dabei jedoch vor Gericht

grandios auf die Schnauze gefallen sind...😜

 

Man braucht lediglich ein Bedürfnis für diese Waffe. Dass es sich hierbei weder um ein Jagd- noch um ein Sportgewehr handelt, wurde ebenfalls im Rahmen dieser Gerichtsverhandlung festgestellt.

Bleiben nur noch Sicherheitsfirmen oder Sammler, die das Original wg. KWKG nicht kriegen.

An Jäger wird der Hersteller diese Waffe zumindest nicht verkaufen.

 

Jedenfalls bräuchte sich der Besitzer keine Sorgen über das Magazintheater machen, Magazine mit mehr als 10-Schuss sind mir für dieses Teil nicht bekannt...

 

vor 1 Minute schrieb bigtao-7:

Nein!

Doch, nur halt nicht den .50 M2 Nachbau, siehe oben...

 

Ein ziviler Nachbau z.B. eines Barett sollte kein Problem sein, wenn er denn verfügbar wäre...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CZM52:

(29) Zu den halbautomatischen Gewehren der Nr. 29 d) KWL gehören neben allen Selbstladeschusswaffen im Kaliber .338 Lapua Magnum und .50 BMG insbesondere folgende....

 

Seit wann steht das so im Gesetz ?

 

Ist mir neu, ich bin mir sicher, dass das früher nicht so da drin stand.

 

Hat man das u.U. nach dem Freispruch klammheimlich geändert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb stefan17:

Nein, ist sie nicht.

Es gibt lediglich kein "zugelassenes" Jagdgewehr  in dieser Kombination.

 

Und das ist das Hindernis beim Bedürfnis Jäger.

Dann erkläre mal das dazu 

 


(29) Zu den halbautomatischen Gewehren der Nr. 29 d) KWL gehören neben allen Selbstladeschusswaffen im Kaliber .338 Lapua Magnum und .50 BMG insbesondere folgende Modelle sowie weitere, die bei militärischen Verbänden eingeführt sind:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CZM52:

...gehören neben allen Selbstladeschusswaffen im Kaliber .338 Lapua Magnum und .50 BMG insbesondere folgende Modelle...

Und genau deswegen würde mich interessieren seit wann dieser Spruch da so steht...

Ich bin mir ganz sicher, dass dieses "früher" nicht so war.

Das wäre in der Tat ein absolutes KO-Kriterium.

 

Offensichtlich wird aber an dieser Liste öfters mal ein wenig nachgearbeitet. Das SKS, was über Jahrzehnte dort aufgeführt war, ist schließlich auch irgendwie über Nacht daraus verschwunden.

Warum genau, habe ich nie so wirklich verstanden. Aber, gut so, dass es so ist...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst nur, das erstmal alle SL im Kaliber. 338lm/.50bmg als Kriegswaffe eingestuft sind. Ausnahmen wären ja möglich. Sind weiter unten auch aufgeführt, Stecher, Schäftung, Gravuren etc.pp.

Hat aber nichts damit zutun, dass ein Jäger einen jagdlichen HA in .50 aufgrund seines Bedürfnisses erwerben könnte. 

Der Hinderungsgrund ist schlicht und einfach, dass es auf dem Markt keinen HA in .50bmg gibt der nicht von der Kriegswaffenliste erfasst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wauwi:

Das SKS, was über Jahrzehnte dort aufgeführt war, ist schließlich auch irgendwie über Nacht daraus verschwunden.

SKS ist ganz einfach... ein Importeur  hat ein offizielles Schreiben aus Russland aus dem

hut gezaubert, das besagt das der SKS beim endkampf um Berlin eingesetzt wurde.... somit vor dem Stichtag, somit keine Kriegswaffe 

 

 

 

 

der Test ist imho nach dem ALR .338 da rein gekommen 

Bearbeitet von CZM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stefan17:

So, wusste ich's doch...

 

Die Liste unter o.g. link muss neueren Datums sein, nämlich nachdem das SKS aus der Liste gestrichen wurde (genaues Datum weiß ich nicht, würde aber zeitlich in etwa passen)

Gleichzeitig hat man die Liste um SL-Gewehre in .338 und .50 BMG "erweitert" ohne dass es jemand so genau mitbekommen hat...

 

Mir war bis dato nur diese Version bekannt:

 

https://www.waffenexporte.org/wp-content/uploads/2011/06/Erlaeuterungen_zur_Kriegswaffenliste.pdf

 

 

Offensichtlich war man bei der Obrigkeit ein wenig angepisst, dass man Hessenarms mit der zu dieser Zeit gültigen KW-Liste nicht drankriegen konnte,

also hat man sie nach der Schlappe bei Gericht kurzerhand ein wenig "ergänzt"...

 

Dieses ganze Machwerk beruht eh nur auf Willkür, oder warum ist ein HK 93 und HK 91 eine Kriegswaffe ? Wahrscheinlich wird mir auch niemand erklären können, warum ein

Springfield M1A1 vom Bannstrahl getroffen wird, ein Springfield M1A Loaded hingegen nicht...👎

 

Insofern hat CZM52 jedoch vollkommen recht, das Ding mit HA in .50 für Zivilisten ist damit durch...

 

 

Bearbeitet von Wauwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wauwi:

Offensichtlich war man bei der Obrigkeit ein wenig angepisst, dass man Hessenarms mit der zu dieser Zeit gültigen KW-List nicht drankriegen konnte,

also hat man sie nach der Schlappe bei Gericht kurzerhand ein wenig "ergänzt"...

Der Grund ist ein anderer und wurde hier bei WO schon erwähnt, wobei man den Grund nie offiziell erfahren wird. Er ist allerdings genauso offensichtlich. Man kann also schon selbst drauf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb knight:

Der Grund ist ein anderer und wurde hier bei WO schon erwähnt, wobei man den Grund nie offiziell erfahren wird. Er ist allerdings genauso offensichtlich. Man kann also schon selbst drauf kommen.

 

Den "wirklichen" Grund, warum die Machteliten bei diesem Kaliber ein wenig kalte Füße bekommen, kann ich mir schon sehr gut denken...

Die richtig gute Mun dafür ist aber, so weit ich weiß, selbst in Texas nicht für Zivilisten zugänglich...

Nur gut, dass das das gleiche Geschoß aus einem Repetierer weniger weh tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.