Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Bundeswehr vermisst 55.000 Schuss Munition ...

Perser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu meiner BW-Zeit war es andersrum... im Wachlokal gab es offiziell nur 4 Stück P1en. Wo die 2 Stück G3A2 her kamen wußte keiner, wir waren aber froh sie zu haben. Uralte nagelneue Teile (BJ irgendwann Anfang der 70er, aber vermutlich nie geschossen, keine Macken im Schaftholz, eben wie neu), die immer versteckt wurden, wenn der "Paragraph" mal wieder umging und alles mögliche kontrollierte.

Geschrieben

In meiner GWD-Zeit Ende der 90´er wurde in meiner Kaserne ein Fuchs vermisst...nicht der mit rotem Schwanz...der mit den 6 Rädern...scherte aber so recht niemanden...

Wundern würd mich da garnix!

Geschrieben

Vorderladermuni?

Artillerie-Mun. und Fallis machte auch nicht gerade Sinn. :huh:

... oder hat die Bw. seit Neusten eine konventionelle schwere Luftlandeartillerie? :shok:

Geschrieben

Seit wann die 55.000 Schuss Munition vermisst werden, sehe ich nirgends in dem Bericht.

Oder wird etwa jeden Tag die Munition abgezählt?, ausser beim Schiessen natürlich-->

-->1,2,3...Danke, muss reichen für den heutigen Trainingstag auf der Range :victory:

Vielleicht will der "Mirror" ja auch aus einer Mücke nen Elefanten machen...

Geschrieben

Da stand wohl ein OvWa mit dem Dezimalsystem auf dem Kriegsfuß

Geschrieben

Mir hat vor vielen Jahren mal ein TVB (Truppenversorgungsbearbeiter) gesagt:

"Fehlen Dir nach 'nem Schießen 5 Patronen, dann haste 'n echtes Problem, dann ist die K**** mächtig am dampfen.

Kaserne dicht, keiner kommt mehr raus - MAD und Kripo im Haus - Spinddurchsuchungen - Vernehmungen bis morgens um 5 - volles Programm.

Fehlen Dir nach 'nem Schießen 1000 Patronen, dann isses 'n Buchungsfehler."

CM

Geschrieben

Hi,

wie wäre es mit einem Sammelaufruf hier im Forum, vorausgesetzt man stellt fest welche Munition überhaupt fehlt ?

:wos_armee_044:

Um Himmels Willen! Nachher treffen die mit der ordentlichen Mun noch was...

Geschrieben

Eigentlich kein großes Ding, oder? Im Busch warten, bis die STreife vorbei ist. Zaun aufschneiden und zum Munitionsbehälter gehen. Das einfach VOrhängeschloß öffnen und wieder Retour. Ich denke mal, das man nach der STreifenpassage mal locker 30min Zeit hat, was vollkommen ausreichend ist.

Das Wachkonzept ist doch komplett veralltet. Heutzutage gehören da ein alarmgesicherter Zeit und Verfolgungskameras hin. Da kann man die STreifen auch gezielt zur Festsetzung einsetzen. Das was da heute bei der Bundeswehr betrieben wird, ist doch immer noch Stand 2. Weltkrieg.

Ich tippe mal auf Leute, die sich da auskennen. Ehemalige oder Aktive.

Geschrieben

55 Pakete a 1000 Stück 9mm Luger gut gewichtsmässig verteilt bekommst du mit einem Kleinwagen transportiert.

Geschrieben

Eigentlich kein großes Ding, oder? Im Busch warten, bis die STreife vorbei ist. Zaun aufschneiden und zum Munitionsbehälter gehen. Das einfach VOrhängeschloß öffnen und wieder Retour. Ich denke mal, das man nach der STreifenpassage mal locker 30min Zeit hat, was vollkommen ausreichend ist.

Das Wachkonzept ist doch komplett veralltet. Heutzutage gehören da ein alarmgesicherter Zeit und Verfolgungskameras hin. Da kann man die STreifen auch gezielt zur Festsetzung einsetzen. Das was da heute bei der Bundeswehr betrieben wird, ist doch immer noch Stand 2. Weltkrieg.

Zu meiner BW-Zeit befand sich die Waffenkammer mit dem Fenster zur Straße in zweitem Geschoss unserer Kompanie, 10 Meter(nachgemessen) vom Fußgängerweg entfernt. Manche Kameraden bekamen die skurrilsten Ideen und unruhige Gedanken dabei.

Ein Schelm wer böses denkt:D.

Geschrieben

Das waren mit Sicherheit Buntmetalldiebe aus Osteuropa. Wäre gerne dabei, wenn die die Patronen einschmelzen. Hier oben werden Friedhöfe und Bahnlinien, Neubauten und Denkmäler von diesen Banden geplündert.

Geschrieben

Jo. Letzte Woche hat es wieder einen Kabelklauer erwischt. 15kV machen viel Aua. Wird nur nicht allzusehr an die große Glocke gehängt. Mittlerweile klauen die Vollpfosten selbst Abspannseile von Oberleitungen. Ab und zu halt mit Verlusten.

Geschrieben

Vielleicht tauchen die ja auch diesmal wieder bei meinem Freund Bodo Ramelow auf.

Könnte ja sein, schließlich weiß er ja, wie man so was dreht und aus der Ecke um Seedorf stammt er auch.

:dirol:
Abs4

Geschrieben

Für alle die, die selber mal ne Kaserne über mehrere Wochen hinweg von innen gesehen haben, nichts verwunderliches... Das einzige worüber man sich wirklich wundern kann ist, daß auf die Weise nicht viel mehr verschwindet...

Geschrieben

Genau so kenne ich es auch. Unsere Kaserne war an ein einem steilen Hang, und etwas darüber hinweg... am hinteren Ende hatte die Streife keinen Funkkontakt mehr zur Hauptwache. Daher war immer eine geladene SigPi am Mann. Und der Aufdruck auf den Aluhülsen war nach ein paar mal laden und entladen halt nicht mehr lesbar. Solche Patronen dürfen nicht mehr verwendet werden, sind aber zur Vernichtung zu schade. Also wurden sie gesammelt, und an Silvester genutzt, um alle anderen Feuerwerker vor Scham im Boden versinken zu lassen. Ca. 15 bis 20 Schuß kamen da jedes Jahr zusammen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.