Zum Inhalt springen
IGNORED

Soll das Verlinken von Straftaten mit Waffen in diesem Forum unterbleiben?


low-ready

Empfohlene Beiträge

Wenn man ständig diesen Dreck mit Amokschützen, Todesschütze und Sportschützenmörder postet, potenziert man nur die Meinung der umnachteten Verbotsfanatiker.

Wie schon Mausebär erwähnt hat, ist es am sinnvollsten die Angelegenheit, wie bei der DB zu regeln.

Aber bitte auch immer bedenken, dass diese freiwillige Übereinkunft vieler Medien
  1. nur sehr wenig gebracht hat (erst kürzlich fand so eine "technische Störng" unweit meines Balkons statt) und
  2. sobald nur der Vedacht eines möglichen potentiellen Interesses vermutet oder ein Zweifel an der Absicht erwähnt wird, berichtet wird.

Persönlich bin ich der Meinung, das grundsätzlich alle Freds gelöscht werden, bei denen Schusswaffen, ob legal oder auch nicht, zu Straftaten missbraucht wurden. Auch die Vergangenen.

....

Das Problem ist, dass Verbrechen mit Schußwaffen von Polizei, Politik und Medien extrem aufegebauscht werden und waren die Schußwaffen auch nur irgendwann einmal legal privat besessen worden, wird oft sogar so etwas wie ein Tanz um das Goldene Kalb damit inziniert. Ich denke, das Schweigen genau die falsche Reaktion dazu ist. Besser als die natürliche "Ich weiß was"- und "Ich-hab-was-gefunden"-Reaktionen wäre es natürlich, das Forum konsequent zur Prüfung der Qualität der Berichterstattung zu nutzen und bei Schwächen - gerade auch bei der Objektivität - offensiv und konzertiert darauf zu reagieren.

Ich denke, dass die hetzerische Berichterstattung in letzter Zeit weniger war, hat viel damit zu tun, dass Redaktionen Feedback bekamen, dass sachlich auf die Schwächen und Fehler der Bericht hinwies, dass dieses Feedback in für alle lesbaren Kommentaren zu den Berichten stand und dass auch in Foren, nicht nur Waffen-Foren dazu berichtet wurde. Damit müssen wir weiter machen. :bud:

Leider sind wir in der Wertschöpfungskette der Nachrichtenwirtschaft als Konsumenten zwangsweise sehr downstream orientiert. Oft wird der von den Medien berichtete Unfug bereits midstream bei Polizei und Staatsanwaltschaft produziert. Aber solange wir da nicht ran kommen, müssen wir die Medienunternehmen dazu bekommen, dass die (wieder) aufhören, jeden Müll von dort einfach durchzuleiten, nur weil's bequem und billig ist. :keulebaeh:

Euer

Mausebaer

ps: es werden nicht nur Unfälle in Autoforen gepostet, es gibt sogar Autoforen, die sich ausdrücklich nichts anderem als Problemen mit einer bestimmten Automarke oder gar -typ befassen. Wer's nicht glauben mag, der kann ja mal z.B. auf http://www.opel-prob...rum.de/content/ gehen. :teu38: Nun stellt Euch mal vor, es gäbe ein reines HK-Probelm- und Glock-Problem-Forum, in denen jeder Schaish mit und um deren Produkte berichtet und bearbeitet wird! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Verbrechen mit Schußwaffen von Polizei, Politik und Medien extrem aufegebauscht werden und waren die Schußwaffen auch nur irgendwann einmal legal privat besessen worden, wird oft sogar so etwas wie ein Tanz um das Goldene Kalb damit inziniert. Ich denke, das Schweigen genau die falsche Reaktion dazu ist. Besser als die natürliche "Ich weiß was"- und "Ich-hab-was-gefunden"-Reaktionen wäre es natürlich, das Forum konsequent zur Prüfung der Qualität der Berichterstattung zu nutzen und bei Schwächen - gerade auch bei der Objektivität - offensiv und konzertiert darauf zu reagieren.

Das wäre dann Lobbyarbeit, die meine vollste Zustimmung hat. :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann Lobbyarbeit, die meine vollste Zustimmung hat. :hi:

Lobbyarbeit ohne breite Basis, ohne Ausstausch mit oder unter den von Verbotsforderungen betroffenen... Glaubst Du ernstahft, dass sich Verbotniks hier informieren? Wenn schon suchen die hier in Nachgang nach "O-Tönen", die sie "gegen uns" verwenden können. Und da ist jeder für sein eigenes Wort verantwortlich, auch für das, was er hier schreibt.

Sorry, Disskussionen über mit unserem Hobby leider verwandte Themen einfach zu verbieten, das erinnert mich doch stark an die "Grüne" Strategie des Alles-Verbieten-Wollens oder Frau von-der-Leyens "STOPP-Schild".

Aus den Augen, aus dem Sinn und die "Lobbyarbeit" nicht näher benannten Lobbyisten überlassen? Ist dass "Dein" Weg mit der Thematik umzugehen? Ist nicht eine sachliche, engagierte und auch kritische Dikussion nicht die eine gute "Lobbyarbeit", die jeder hier leisten kann (Unter der Annahme, dass wir hier unter "Beobachtung" stehen...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beleidsbekundungen darf man stecken lassen. Die Hinweise auf Berichterstattung finde ich gut. Wenn einige das nicht lesen wollen, dann macht halt einen besonderen Bereich dafür auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig das Genick brechen kann uns diese Informationsdichte an Amok hier in diesem Forum vor Allem da Sie parallel zu etlichen Erklärungen steht wie man an legale Schußwaffen gelangt. Sogar Sprüche wie man illegale bekommt hab ich hier schon gelesen.

Wie oft schon wurde diagnostiziert daß Amokläufe aufgrund dichter medialer Berichterstattung geschehen, Nachahmung, Heldentum, was weiß ich.

Nun hier kann sich dann der durchknallende Sohn des Waffenbesitzers endlich mit allem hochdetailliert versorgen, dauert dann auch nur ein paar ms.

Papi´s Account ist ja in den Cookies hinterlegt.

Von späteren Aussagen á la die habens doch gewußt, das steht in dem Forum doch überall, mal ganz zu schweigen.

Ich halte eine Abgrenzung für erstrebenswert die in den Forenregeln klarstellt das hier kein Quell für Nachahmer aufgebaut wird und der schöne Nebeneffekt wäre dann das sich auch der in Klausur befindliche Hobbyjournalist nicht mal eben in kürzester Zeit mit einer schier unglaublichen Fülle von Antiwaffennarren-"Fakten" versorgen kann.

Diskussion über und Richtigstellung journalistischer Ergüsse?

Prost Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Argumentationshuilfe sind solche Meldungen nicht schlecht.

Beispiel:

Wenn euch ein Bekannter ( oder ein Waffengegner) auf diese Tat anspricht, kann man durch nen Beitrag von nem anderen Forumsmitglied- also durch ne externe Sichtweise- besser argumentieren, das man alleine u.U. nicht hätte können.

Wenn anders wo in propagandaähnlicher Manie berichtet wird, kann man sich hier sachliche Infos holen.

Wie der Vogel Strauss den Kopf einziehen nützt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig das Genick brechen kann uns diese Informationsdichte an Amok hier in diesem Forum vor Allem da Sie parallel zu etlichen Erklärungen steht wie man an legale Schußwaffen gelangt. Sogar Sprüche wie man illegale bekommt hab ich hier schon gelesen.

Wie oft schon wurde diagnostiziert daß Amokläufe aufgrund dichter medialer Berichterstattung geschehen, Nachahmung, Heldentum, was weiß ich.

Kannst du mir bitte einen Link zur Diskussion eines medial weitreichenden oder überhaupt eines Amoklaufs mit Schußwaffen hier im Forum geben? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig das Genick brechen kann uns diese Informationsdichte an Amok hier in diesem Forum vor Allem da Sie parallel zu etlichen Erklärungen steht wie man an legale Schußwaffen gelangt. Sogar Sprüche wie man illegale bekommt hab ich hier schon gelesen.

....

Naja, um zu erfahren wie man legal an Schußwaffen kommt brauch man wiklich kein WO :ridiculous: als ich meine ersten Knarren gekauft und den Jagdkurs gemacht habe gab's kein WO und auch kein Internet .. und du wirst es nicht für möglich halten, die meisten in unserem Verein (Schützen und Jäger) haben von WO noch nie etwas gehört und interessieren tut sie das auch nicht!

Also machen wir doch nicht so viel Wind um nichts..

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir bitte einen Link zur Diskussion eines medial weitreichenden oder überhaupt eines Amoklaufs mit Schußwaffen hier im Forum geben? Danke.

http://forum.waffen-...h&fromMainBar=1

Mist, hab in der Suche "amok" eingegeben und "nur" Treffer zu 179 Threads gehabt.

Die URL rauskopieren und hier einfügen klappt aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das man solche Sachen ruhig im Forum nennen kann.

Kritischer finde ich Tipps und Tricks wie ich was wann und wo aushebeln kann um z.B. zu argumentieren warum ich ein 30 Schuß Magazin kaufen kann und blablabla. Solche Sachen sind Futter für unsere Gegner die zwar keine Ahnung von Waffen oder Gesetzen haben - aber solche herausgefischten Infos langen ihnen um dummdreist ins Feld zu ziehen! Da zählen nur Emotionen - keine Fakten! Und die Mehrheit der Menschen hat Angst vor Waffen - auch in unserem Umfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier einen Tip bekommt, wie man eine ”Sonderaustattung" (30er Mag oder sonstwas) legal erwerben kann, dann gehört das sehr wohl hierher, illegale Tips natürlich nicht (hab ich auch noch keine gesehen hier). Ansonsten bietet der Roman eine schöne Quelle für solche Vorfälle auf seiner Webseite, da braucht man wirklich WO nicht dazu, auch wenn hier solche Fälle besprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: es werden nicht nur Unfälle in Autoforen gepostet,...

...sondern auch die gar nicht seltenen vorsätzlichen Straftaten mit dem Auto als Tatmittel ?

Nö.

Wird gerne totgeschwiegen, weil ja wohl bald jeder die Schlüssel für so'n potentielles Tatwerkzeug offen im Flur rumliegen hat.

Die Fälle sehen dann so aus:

http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/mainzer-rhein-zeitung_artikel,-Absichtlich-mehrfach-mit-dem-Auto-ueberrollt-25-Jaehriger-Tatverdaechtiger-schweigt-_arid,1017248.html

http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/prozess-autounfall-landgericht-leipzig100.html

Abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dies ein Waffenforum und kein Mörderforum ist, ist meiner Meinung eine klare Abgrenzung von solchen Taten ein wichtiges Zeichen.

Die bisher angesammelte Amok-WO-Wiki Datenbank gehört definitiv entschlackt.

Und genau mit der gleichen Tonlage singen die Anti- Waffen - Narren: Legale Waffen haben definitiv nix in der Gesellschaft verloren und der Legalwaffenbestand gehört entschlackt.

Wenn eine Tat mit einer Legalwaffe passiert ( im Übrigen weniger als mit Dienstwaffen und illegalen Waffen) sollte man dies vermelden dürfen um bei Zeiten der Presse oder den Medien insgesamt auf den Deckel zu geben. Ist hier auch schon in Form von Leserbriefen und dergleichen passiert..

Das Wetter wird auch nicht besser, wenn man sich den Regen wegdenkt.

Was macht man stattdessen, wenn man raus muss?? Man nimmt entweder nen Schirm mit ( also solche Meldungen zulassen und lesen) oder zieht sich nen Regenmantel an ( nimmt also mit dem hier, durch solche hiesigen Meldungen erworbenen Wissen die Dikussion auf ). Oder bleibt mit dem Arsch im Trocknen wenn man nicht raus will. ( liest solche Meldungen nicht wenn sie einen nicht interessieren.

Aber um Himmels WIllen schickt man niemand ohne Regenantel oder Schirm ins Sauwetter, nur weil man den Regen nicht mag.( also die Meldungen hier nicht lesen will.)

So ein Forum ist kein Vereinsheim im klassischen Sinne. Sondern eher ein Datenbank. Wenn man mit der Suchfunktion klarkommt, findet man unglaublich gute Dinge.Es besteht auch kein Lesezwang. Zudem gibt es eine Moderatorenriege, die solche Meldungen filtern und bei Bedarf entfernen wenn die gegen die Forenregeln verstossen. Und auf die Mods und Admins wird schon teilweise genug rumgehackt.

Also lassen wir das Hilfssheriff- Ego zu Hause.

Nix für ungut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig das Genick brechen kann uns diese Informationsdichte an Amok hier in diesem Forum vor Allem da Sie parallel zu etlichen Erklärungen steht wie man an legale Schußwaffen gelangt. Sogar Sprüche wie man illegale bekommt hab ich hier schon gelesen.

Wieso sollte es uns das "Genick brechen", wenn in einen Schiesssportforum der legale Weg zum Schießsport diskutiert wird? Und auch der Hinweis, dass der illegale waffenmarkt in Deutshland weitaus bedeutender ist als der legale (zivile) gehört hier hin, denn schließlich relativiert er das geschreibsel der Sensationsjournallie.

Wie oft schon wurde diagnostiziert daß Amokläufe aufgrund dichter medialer Berichterstattung geschehen, Nachahmung, Heldentum, was weiß ich.

Latürlich, eine Diskussion in einem kleinen Forum ist Motivation genung... Sorry, die Täter wollen in die Zeitung, ins Fernsehen, in die Massenmedien. Die Rezeption hier interessiert da nicht.

Nun hier kann sich dann der durchknallende Sohn des Waffenbesitzers endlich mit allem hochdetailliert versorgen, dauert dann auch nur ein paar ms.

Papi´s Account ist ja in den Cookies hinterlegt.

:help:

Hier steht auch nicht mehr für den Amoksohn wichtiges als be Dr. Google.

...Ich halte eine Abgrenzung für erstrebenswert die in den Forenregeln klarstellt das hier kein Quell für Nachahmer aufgebaut wird und der schöne Nebeneffekt wäre dann das sich auch der in Klausur befindliche Hobbyjournalist nicht mal eben in kürzester Zeit mit einer schier unglaublichen Fülle von Antiwaffennarren-"Fakten" versorgen kann....

Also Du glaubst, dass sich Amoktäter hier "Fortbilden" und Radikalisieren?? Das die hier ihre Motivation und "Vorbilder" suchen? Kennst Du schon google? Da findest Du weitaus mehr als hier, in kürzerer Zeit und weitaus massenkompatibeler.

Das von Dir favorisierte Redeverbot bringt nichts, kann nichts bringen, denn WO ist bei der Informationsbeschaffung für Amoktäter nun wirklich nicht relevant, erinnert mich aber stark an die Grüne Parteilinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig das Genick brechen kann uns diese Informationsdichte an Amok hier in diesem Forum vor Allem da Sie parallel zu etlichen Erklärungen steht wie man an legale Schußwaffen gelangt. Sogar Sprüche wie man illegale bekommt hab ich hier schon gelesen.

...

Wenn ich "Anti" wäre und wäre tatsächlich auf WO als Informationsquelle angewiesen (?????)....

Dann würde ich manigfaltige "Munition" für mein Ansinnen finden...

Es gibt hier Threads, die sich damit beschäftigen, wann und wie man (endlich?) schießen darf, im Falle der SV...

Es gibt hier Threads, die sich mit der Ablehnung der FDGO beschäftigen (zwar aus einem anderen Blickwinkel, aber das muss ich ja nicht zitieren).

Es gibt Threads, in denen tatsächlich diskutiert wird, ob dem Waffenkontrolleur seine Schutzweste überhaupt nützt... (kann man auch anders verstehen...)

usw...

Kurz, wenn ich ein "Anti" bin, dann werde ich hier fündig, kein Problem!

Dafür brauche ich keinen Amok-Thread.

Wenn man davor sicher sein will, dass kein pöser Schreiberling WO-Threads/Beiträge aus dem Zusammenhang reisst....

Dann macht man hier am besten komplett dicht!

Mindestens sollten jedoch alle Threads sofort verboten werden, die sich mit:

- SV

- unserer Gesellschaft

- Waffenwirkung

- GK

- den USA

- Teilmantelgeschossen

- der Polizei

- etc...

Beschäftigen....

Jetzt mal im Ernst:

Was soll das?

Meist wird hier darum gerungen, dass es keinen weiteren Rückzug geben darf, dass wir den "Rücken gerade" machen sollen...es werden maximal Forderungen an die Politik formuliert (als ob die "draußen" jemanden interessieren). etc..

Und jetzt wird allen Ernstes gefordert, dass hier zu einem Thema, dass uns alle angeht und das über die Anlassgesetzgebung enormen Einfluss auf uns hat...ausgerechnet hier geschwiegen wird??????????

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die entsprechenen "Meldungen" bzw. Beiträge selten bis gar nicht lese, könnten sie von mir aus auch unterbleiben...

Ist aber nur meine Meinung ;)

Warum? Weil diese Beiträge zu 99% nach dem gleichen Schema ablaufen!

Etwas passiert, Zeitungsberichte werden verlinkt, es wird über die Unfähigkeit der Presse lamentiert, es gibt etwas Beileidsbekundungen, es wird über mögliche Reaktionen der Politik "beraten", es wird sich gegenseitig versichert, dass 99,9% aller Legalwaffenbesitzer harmlos sind, Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Warum? Weil diese Beiträge zu 99% nach dem gleichen Schema ablaufen!

Etwas passiert, Zeitungsberichte werden verlinkt, es wird über die Unfähigkeit der Presse lamentiert, es gibt etwas Beileidsbekundungen, es wird über mögliche Reaktionen der Politik "beraten", es wird sich gegenseitig versichert, dass 99,9% aller Legalwaffenbesitzer harmlos sind, Ende!

Das ist natürlich richtig...

Aber auch das eint "Amok"-Threads mit einigen andere "Stichwort"-Threads, die stets den gleichen Verlauf nehmen.

Entsprechende Stichwörter sind (neben den genannten):

- Grüne

- SEK

- Euro

- Politiker

- Polizei

- Freiheit

- Partei (irgendeine)

- USA

- Kulturbereicherer

- Schalldämpfer

- Hartz IV

- etc...

Auch diese Threads nehmen stets den gleichen, vorhersehbaren, Verlauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.