Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfänger hat Fragen zur WBK und Bedürfnis

Qnkel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

war jetzt schon ein paar mal mit einem Freund schießen. Großkaliber-Langwaffen (Schwedenmauser, Engländer, K98 und SAFN 49) und nun wollen wir Ernst machen.

Werde also demnächst dem Verein beitreten, dann kaufen wir Mun, damit ich regelmässig schießen kann. Schießen will ich das SAFN 49, weil es mir am besten liegt und eine sehr schöne Waffe ist.

Nun mal meine Frage, nach vielen googlen und grundsätzlichem Ablauf: Ich schieße 18mal im Jahr, mache die Sachkunde und bekomme dann den Bedürfnisnachweis vom Verein. Damit beantrage ich die gelbe WBK, kaufe eine auf Einzellader umgebaute SAFN 49, die auch schon als Einzellader eingetragen is und trage die auf meine WBK ein?

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die SAFN 49 auf Einzellader umzubauen für die gelbe? Mein Freund sagt Nö. Bei ihm wurde das Magazinfach zugeschweisst.

Soweit die Theorie. Da ich sehr auf Pistolen stehe will ich früher oder später auch da tätig werden. Nun gibs Pistolen ja meist nur mehrschüssig und halbautomatisch. Besonders die Desert Eagle interessiert mich. War schon immer fasziniert von der.

Wenn ich richtig lese muss ich diese aber in einer Disziplin und im Wettkampf schießen, damit ich die grüne WBK bekomme um sie daraufhin zu erwerben. Noch dazu muss ich die Disziplin weiter schießen weil sonst bei na Kontrolle das Bedürfnis weg ist und damit auch die Waffe?

Ansonsten würde mich mal interessieren was es an schönen Kurzwaffen für die gelbe WBK gibt? Was gibt es an Einzellader-Kurzwaffen für Patronen? Ansonsten bekomme ich mehrschüssig auf die gelbe nur Percussionswaffen, oder?

Geschrieben
...Besonders die Desert Eagle interessiert mich. War schon immer fasziniert von der...
Damit du mit dieser Waffe erfolgreich schiessen kannst musst du das Schiessen erst einmal lernen und üben. Der erfolgreiche Weg läuft i.d.R. von der Luftpistole zur KK-Pistole und dann einer größer kalibrigen Pistole. Es kann auch sein das du mit Pistolen an sich nicht klar kommst und auf Revolver umsteigst. Schau dich in deinem neuen Verein um und ordne dich in das Vereinsleben ein, dann klappt das von alleine. Nur von jetzt auf gleich wird das nichts.
Geschrieben

Ok nochmal zum mitschreiben:

- 18 unregelmäßige Termine oder 1x monatlich

- 1 Jahr Mitglied in einem Schießsportverein und somit einem anerkannten Schießsportverband (drauf achten das dein Eintritt gleich an den Verband gemelded wird)

- Waffensachkunde machen, Waffenschrank kaufen

- Bedürfniss von der Behörde holen und dann damit + Antrag zur Waffenrechtsbehörde

- dann noch Zuverlässigkeit, persönliche Eignung usw.

Wenn du jetzt eine Gelbe WBK beantragst kannst du darauf Mehrlader sowie Einzellader Repetierbüchsen und noch ein paar andere Sachen kaufen.

Eine Kastrierung auf Einzellader ist nicht nötig(meiner Meinung nach auch total Sinnbefreit). Wichtig ist nur das sie in irgendeine Disziplin eines Verbandes passt.

Das Grundkontingent als Sportschütze gesteht dir 2 halbautomatische Kurzwaffen zu. Dazu ist "nur" das regelmäßige Training nachzuweisen, wenn du mehr als 2 KW haben willst musst du auch noch Wettkämpfe schießen.

Geschrieben

Kastrierung wäre nötig weil die SAFN 49 ein Halbautomat ist.

Das mit Training ist gut. Was für eine Waffe benötige ich für das Training? Also reicht gleiches Kaliber und Halbautomat? Also kann ich mit irgendeiner .357er trainieren um dann die Eagle in .357 zu kaufen?

Hab schon mal ne Pistole mit .38 Spezial geschossen, ging sehr gut. Hab in der Jugend Luftgewehr und probeweise mal Luftpistole geschossen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

Geschrieben

Meiner Ansicht nach reichen generell Schießtermine mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen. Ich glaub das wird aber auch je nach Bundesland und Verband ein wenig anders gehandhabt.

Dein Verein sollte aber Schießstandtechnisch die Möglichkeit bieten die Waffe zu schießen bzw. eine passende Disziplin versteht sich von selbst.

Geschrieben

Moin,

war jetzt schon ein paar mal mit einem Freund schießen. Großkaliber-Langwaffen (Schwedenmauser, Engländer, K98 und SAFN 49) und nun wollen wir Ernst machen.

Werde also demnächst dem Verein beitreten, dann kaufen wir Mun, damit ich regelmässig schießen kann. Schießen will ich das SAFN 49, weil es mir am besten liegt und eine sehr schöne Waffe ist.

Nun mal meine Frage, nach vielen googlen und grundsätzlichem Ablauf: Ich schieße 18mal im Jahr, mache die Sachkunde und bekomme dann den Bedürfnisnachweis vom Verein Verband. Damit beantrage ich die gelbe WBK, kaufe eine auf Einzellader umgebaute SAFN 49, die auch schon als Einzellader eingetragen is und trage die lasse die auf meine WBK eintragen?

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die SAFN 49 auf Einzellader umzubauen für die gelbe? Mein Freund sagt Nö. Bei ihm wurde das Magazinfach zugeschweisst.

Soweit die Theorie. Da ich sehr auf Pistolen stehe will ich früher oder später auch da tätig werden. Nun gibs Pistolen ja meist nur mehrschüssig und halbautomatisch. Besonders die Desert Eagle interessiert mich. War schon immer fasziniert von der.

Das wird aber schonmal nix mit DE & Einzellader...!

Immer schon fasziniert? Hmm, auch schon mal geschossen?

Es ist doch ein leichter Unterschied zwischen einem K98 und einer DE...

Warum trainierst du mir einem Gewehr, wenn du 'ne DE haben willst ??

Mach erst mal die Sachkunde, dann siehst du eher was wie möglich ist.

Alles andere ist nur Wunschdenken...

Wenn ich richtig lese muss ich diese aber in einer Disziplin und im Wettkampf schießen, damit ich die grüne WBK bekomme um sie daraufhin zu erwerben. Noch dazu muss ich die Disziplin weiter schießen weil sonst bei na Kontrolle das Bedürfnis weg ist und damit auch die Waffe?

Nein, solange du im Grundkontingent von 2 Kurzwaffen bleibst reicht auch das regelmäßige Training mit Waffen der beantragten Art(Kurzwaffen) (18x/Jahr) aus um dein Bedürfnis zu erhalten.

Ansonsten würde mich mal interessieren was es an schönen Kurzwaffen für die gelbe WBK gibt? Was gibt es an Einzellader-Kurzwaffen für Patronen? Ansonsten bekomme ich mehrschüssig auf die gelbe nur Percussionswaffen, oder?

TOZ35 etc sind ganz lecker auf Gelb... sieht allerdings nicht aus wie 'e DE.... :beach:

Mehrschüssig, da hast du Recht geht nur Perkussion, aber dafür gibt's ja die Grüne.....

Geschrieben

...

Nein, solange du im Grundkontingent von 2 Kurzwaffen bleibst reicht auch das regelmäßige Training mit Waffen der beantragten Art(Kurzwaffen) (18x/Jahr) aus um dein Bedürfnis zu erhalten.

...

So passt es wohl eher...

Oder hab ich eine Gesetzesänderung verpasst :)

Geschrieben

@ Qnkel: Herzlich willkommen !

Wenn Du schon die Gelegenheit hattest, zu schießen, dann hast Du ja bereits gute Kontakte. Die Leute helfen Dir typischerweise schneller weiter als solch ein Diskussionsfaden. Falls Du wirklich eigene Waffen erwerben willst, dann musst Du folgendes tun:

- In einen Schieß-Verein eintreten

- Dich über diesen Verein auch in einem Schießsportverband organisieren

- über ein Jahr lang aktiv schießen (Die Anzahl Termine, Zählweise und Art der Waffen kann ein bisschen variieren, je nach Verband/Verein)

- Die Sachkundeprüfung erfolgreich bestehen

- Mit der Waffen-Behörde, dem Verein und dem Verband Schrift-verkehren.

Wenn Dir das nicht zu viel ist, und Du auch der Behörde den Freibrief gewährst, Dich ohne Anmeldung zu Hause zu besuchen, dann kannst Du Dir Waffen beschaffen. Wenn Du Spaß an alten Ordonnanz-Gewehren hast, dann ist die gelbe WBK eine schöne Grundlage. Willst Du mehrschüssige Kurzwaffen für Patronenmunition besitzen, musst Du tatsächlich in einen Verband eintreten, der das Schießen mit diesen Waffen fördert.

Meine Desert-Eagle fährt kommenden Freitag mit mir nach Phillipsburg.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie gesagt hab früher mal Luftgewehr geschossen aber das war schnell langweilig.

Bei Großkaliber passiert wenigstens richtig was.

Werde demnächst mal Details mit dem Verein klären.

Habe mich auch über IPSC belesen und finde es Hammer. Aber da gibt es leider nichts hier in der Nähe, dass man es sich zumindest mal anschauen kann.

Aber für Wurfscheibenschiessen (ich will immer Tont.. schreiben) habe ich auch schon was gefunden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

Geschrieben

Hallo, mach und bestehe erstmal die Sachkunde. Dann mußt du ein Jahr Mitglied im Verein sein. Erst dann solltest du darüber nachdenken was du willst. Bis dahin haben dir deine Vereinskameraden sicherlich gesagt wie du zu deinen Waffen kommst. Alles andere ist Wunschdenken und ein Jahr Wartezeit kann lang werden.

Sei mir nicht böse aber so ist das nun mal, wenn man ernsthaft Schießsport betreiben möchte.

Geschrieben

So passt es wohl eher...

Oder hab ich eine Gesetzesänderung verpasst :)

Sorry, habe versucht, 2 Sachverhalte mit einer Antwort zu erschlagen, hat nicht funktioniert.

Korrekt wäre es FÜR DEN BEREICH DES DSB folgendermaßen:

1. zum BEANTRAGEN einer Bedürfnisbescheinigung muss 18x(oder 12x regelmäßig) mit einer Waffe der BEANTRAGTEN ART trainiert werden.

2. zum ERHALT des Bedürfnisses im Grundkontingent muss 18x(oder 12x regelmäßig) mit einer ERLAUBNISPFLICHTIGEN Waffe trainiert werden.

Geschrieben

Korrekt wäre es FÜR DEN BEREICH DES DSB folgendermaßen:

... nur für den DSB ?

Geschrieben

Ansonsten würde mich mal interessieren was es an schönen Kurzwaffen für die gelbe WBK gibt? Was gibt es an Einzellader-Kurzwaffen für Patronen?

Hallo,

es gibt die (olympische) Sportdisziplin "Freie Pistole" (heist nur so,ist auch eine "scharfe" Kurzwaffe + WBK-pflichtig).

Damit wird einhändig mit einschüssigen Pistolen im Kaliber 22 lr auf 50 m geschossen (wird auch Königsdisziplin genannt).

Kann so teuer sein: http://www.frankonia.de/199633/129142/productdetail.html?lastSelected=f_s_marke&f_s_marke=H%C3%A4mmerli&articleNumber=168226&navCategoryId=6756

Oder so billig: http://www.egun.de/market/item.php?id=4513957

Es gibt aber ebenso die Option mit gelber WBK andere einschüssige Pistolen zu erwerben,dagegen ist der Desert Eagle

noch "bescheiden": https://www.waffen-ferkinghoff.de/detail.php?catname=Thompson+Center+Arms_Pistolen+Einzellader_Kurzwaffen&artn=Encore+Hunter+15%22&catid=126&Hersteller=Thompson/Center%20Arms&pID=600

Das wird dann in dieser Weise genutzt: http://www.silhouetten.org/ (viel zu lesen)

Finde gerade diese Optionen der gelben WBK faszinierend.

Wahrscheinlich wirst Du aber für den allgemeinen Sportbetrieb eher eine grüne WBK beantragen u. mit üblichen, mehrschüssigen Kurzwaffen zu tun haben.

Viel Spaß,mach,was Dir gefällt !

beste Grüße

Geschrieben

Mich faszinieren auch alte Waffen ebenso. Auf NatGeo HD läuft manchmal ne Sendung über Sammler und Versteigerer in den USA. Da hatten sie mal ne Radschloßpistole aus Ende des 18.Jhd mit einem 30cm langen Lauf. War richtig edel.

Vielen Dank erstmal für die Infos.

Diesen Punkt "Waffe der beantragten Art" - was ist mit Art genau gemeint? Lademechanismus und Kaliber? Oder auch Lauflänge oder oder? ;)

Geschrieben

Waffe der beantragten Art bedeutet auch mit der Waffenart zu schießen, die man erwerben möchte, z.B. um eine Glock 17 zu kaufen muss man eben 12 mal regelmäßig mit einer halbautomatischen Pistole kal. 9mm schießen, das Fabrikat ist unwichtig.

Geschrieben

Das ist eben nicht so klar.

Bei uns heißt "gleiche Art" z.B., dass es eine erlaubnispflichtige Waffe sein muß. Wer also eine GK-Pistole erwerben möchte, darf vorher auch KK-Gewehr geschossen haben. In manchen Vereinen geht es auch kaum anders.

Geschrieben

Waffe der beantragten Art bedeutet auch mit der Waffenart zu schießen, die man erwerben möchte, z.B. um eine Glock 17 zu kaufen muss man eben 12 mal regelmäßig mit einer halbautomatischen Pistole kal. 9mm schießen, das Fabrikat ist unwichtig.

Abgesehen davon, daß ich diese Regelung noch nirgend gelesen habe, wie soll das funktionieren?

Wenn keiner .50 AE hat (die er dann auch noch ausleihen müßte9, dann kann ich damit auch nicht vorher trainieren.

500 S&W, Selbstladeflinte?

Generell seltene Kaliber und Waffen?

lg Rüdiger:-)

Geschrieben

Laut Gesetz (14.2) könnte der Schießsport durchaus auch mit "von zum Erwerb und Besitz erlaubnisfreien" Waffen z.B. Luftdruckwaffen ausgeübt werden. Erst in der Verwaltungsvorschrift (14,2,1)wird von regelmäßig mit "erlaubnispflichtigen" Schusswaffen den Schießsport betreiben - darüber hinaus wird unter 14.2.2 von mit "Feuerwaffen" trainiert gesprochen.

Unter 14.3 werden bei der Waffenart "erlaubnispflichtige Kurz- und Langwaffen" unterschieden. Diese Interpretation wird in der Regel nicht nur bei Kontingentsüberschreitung angewandt.

Zumindest vom Training mit dem "konkret gewünschten Waffentyp" wird (hoffentlich) abgesehen, auch wenn einige Vereinsfunktionäre das gerne so sehen würden.

Viele Grüße - sundance

Geschrieben
... auch wenn einige Vereinsfunktionäre das gerne so sehen würden....
Genau das ist das Problem. Ich denke da konkret an diese Verbandstante mit der Abneigung gegen Vorderschaftrepetierwaffen und der neuen gelben WBK die nach ihrer Meinung dazu missbraucht werden.
Geschrieben

Bei mir war es so, dass ich völlig vom Vorderladervirus infiziert war und so zum Sport gekommen bin. Knallt, qualmt, stinkt (alles was Spaß macht :) ) und wenn man trifft, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat. Ich hatte eine einfache spanische Bausatz Hawken, mit der ich das erste Jahr regelmäßig trainiert habe, Diopter und Tunnelkorn habe ich später nachgerüstet und konnte dann die 10 jagen. Ist mit etwas Aufwand für den Pulverschein verbunden, aber erfahrungsgemäß machen den eh die meisten Schützen irgendwann. Ich freu mich immer noch diebisch, wenn ich die Lady mal ausführe. Das geht, wenn Du eh eher in die Kurzwaffenecke schielst, aber auch mit Pistolen ;).

Geschrieben

Damit du mit dieser Waffe erfolgreich schiessen kannst musst du das Schiessen erst einmal lernen und üben. Der erfolgreiche Weg läuft i.d.R. von der Luftpistole zur KK-Pistole und dann einer größer kalibrigen Pistole.

Nicht unbedingt es gibt aber Vereine die das gern so hätten oder empfehlen, wie etwa der DSB.

Geschrieben

Der erfolgreiche Weg läuft i.d.R. von der Luftpistole zur KK-Pistole und dann einer größer kalibrigen Pistole.

Fährst du mit dem Tretauto zur Arbeit oder doch mit nem "richtigen" Auto?

Wenn er das Alter hat, kann er auch mit 9mm "anfangen"...

Bei uns im (Großkaliberschützen-) Verein gibts nix unter 9mm :)

Desert Eagle ist ein nettes Spielzeug, habe sie erst wieder am Wochenende geschossen in .44 Mag.

Hin und wieder auch in .50 AE ;)

Du solltest aber die Munitionspreise nicht außeracht lassen^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.