Zum Inhalt springen
IGNORED

Netter Beitrag der Chefin der Schützengilden


noel-220283

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollte die Frau Burmeister wissen, das sie mit Ihrer Unterschrift nur bestätig, das der Antragssteller ein Jahr Mitglied im Verein ist und in dieser Zeit auch reglemäßig am Trainig teilgenommen hat.

Mehr Nicht !!!

Naja, man sollte im §14 schon komplett lesen, denn der Verein/Verband muss doch etwas mehr bestätigen. Deshalb hier noch mal der Text des §14.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__14.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wofür ich nicht stehe ist, wenn ein Sportschütze eine gelbe WBK hat und

damit „einkaufen“ gehen kann, ohne dass es dazu eine Prüfung im Verein und

im Landesverband gibt."

mit anderen Worten: Sie ist gegen eine Sportschützen-WBK!

Vielen Dank für solche Funktionäre! *kopschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich bewiesenermaßen ja anders. Hier schreibt mir ja nicht Frau B als Privatperson, sondern der Vorstand des Verbandes, dessen Äusserungen schon eine gewisse Aussenwirkung haben. Letztlich bin ich als Adressat auch nicht zur Geheimhaltung verpflichtet.

Auch wenn ich die selbe Antwort erhalten habe bin ich der Meinung das private Kommunikation nicht ohne Wissen des Absenders bzw. dessen Einwilligung in ein Forum eingesetzt werden darf.

Der Absender darf darauf vertrauen das es sich hier um private Kommunikation handelt, denn sonst könnte er ja direkt öffentlich antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Letztlich bin ich als Adressat auch nicht zur Geheimhaltung verpflichtet.

Das ist genau der Stil der Bildzeitung. Hauptsache drauf hauen.

...Ich würde diesen Fehler gerne einkreisen..

Kopieren und einsetzen, das System setzt es durch HTML um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die o.g. "Pumpgum" wird über den NDSB sowieso nicht genehmigt

da brauchts schon einen anderen Verband dazu

Eine "Pumpgun" im waffenrechtlichen Sinne (= ausschließlich mit Pistolengriff ausgestattet) wird durch keinen Schießsportverband genehmigt, denn sie ist ein verbotener Gegenstand.

Für Vorderschaftrepetierflinten MIT Hinterschaft gibt es regulär und legal schießsportliche Verwendungen (in anderen Verbänden) und natürlich jagdlich.

Eine Schießsportfunktionärin sollte sich gut überlegen, was sie in der Öffentlichkeit sagt. Etwas wie das Gesagte ist ein Schuss ins Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man eigentlich FDP wählen um seine waffenrechtlichen Ansichten frei zu halten, wenn die Feinde in den eigenen Reihen zu finden sind?

Warum gibt es keinen Aufschrei, wenn Vereinsfunktionäre so perfide die grundlegenden Interessen der Gemeinschaft verraten?

Frau Burmeister hat ihr E-Mail-Konto noch offen - also ist ihr Computer nicht überlastet.

Übrigens fällt mir auf, dass niemand den Vorschlag macht, Vereinsmitglieder sollten doch aus dem Verein/Verband austreten, wenn ihnen die öffentlichen Aussagen eines maßgeblichen Funktionärs nicht zusagen, bzw. damit Nachteile herausgefordert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Übrigens fällt mir auf, dass niemand den Vorschlag macht, Vereinsmitglieder sollten doch aus dem Verein/Verband austreten, ....

Keine Sorge, noch ist es nicht soweit wie bei dir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist die tatsächlich so einfältig oder gehört sie zur fünften Kolonne?

Ich habe mit ihr mehrere Mails ausgetauscht. Der Ton war freundlich. Sie macht Ihre Aussage an einem konkreten Beispiel fest, welches sie aber leider nicht mit Fakten unterlegt. Letztendlich nennt sie viele Punkte die ich nachvollziehen kann, aber der Erwerb einer "Pumpgun" auf gelbe WBK bleibt strittig. Übrig geblieben ist auch der Standpunkt das jede Waffe über den Verband laufen muss, was aber der gesetzlichen Regelung mit der neuen gelben WBK entgegen läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrig geblieben ist auch der Standpunkt das jede Waffe über den Verband laufen muss, was aber der gesetzlichen Regelung mit der neuen gelben WBK entgegen läuft.

Diese Erwerbserleichterung wurde doch 2003 EXTRA EINGEFÜHRT u.a. weil die Waffen auf "gelb" keine Deliktrelevanz haben....

Grüssles,

Colti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erwerbserleichterung wurde doch 2003 EXTRA EINGEFÜHRT u.a. weil die Waffen auf "gelb" keine Deliktrelevanz haben....

Ja, genau deswegen versteh ich die Frau auch nicht. Ich habe ihr auch geschrieben das es vorher die alte gelbe WBK gab mit der man auch Waffen kaufen konnte ohne für jedes Stück bitte, bitte sagen zu müssen.

Wie ich aber gerade gelesen habe dürfen die Vögel dick und rund bleiben. Schön das anscheinend etwas Protest beim Minister angekommen ist und Wirkung gezeigt hat. So etwas ist selten genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich aber gerade gelesen habe dürfen die Vögel dick und rund bleiben. Schön das anscheinend etwas Protest beim Minister angekommen ist und Wirkung gezeigt hat. So etwas ist selten genug.

Jetzt bleibt nur noch übrig, daß laut Fra Burmeister die Freiheiten im Waffenrecht immer noch zu groß sind, die Blockwart-Rolle der Schützenverbände noch nicht mit ausreichend Befugnissen ausgestattet wurde, und jeder mit 'ner gelben WBK 'ne "Pumpgun" kaufen kann.

Super-Ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat einfach nur ein Problem damit das sie persönlich u.o. der Verband nicht jedesmal entscheiden können wer sich wann, welche Waffe kauft.

Machtgeilheit, Überwachungs- und Kontrollwahn nenn ich das.

Ist immer das gleiche mit solchen Leuten. Sie sehen nicht, dass Waffenbesitz neben sportlicher Aktivität und Jagd, vor allem für Freiheit und Selbstschutz stehen und nicht in erster Linie für irgendwelche olympischen Disziplinen. Das können sie aber nicht mehr verstehen, weil sie diese Perversion von deutschem Waffenrecht schon komplett verinnerlicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit ihr mehrere Mails ausgetauscht. Der Ton war freundlich. Sie macht Ihre Aussage an einem konkreten Beispiel fest, welches sie aber leider nicht mit Fakten unterlegt. Letztendlich nennt sie viele Punkte die ich nachvollziehen kann, aber der Erwerb einer "Pumpgun" auf gelbe WBK bleibt strittig. Übrig geblieben ist auch der Standpunkt das jede Waffe über den Verband laufen muss, was aber der gesetzlichen Regelung mit der neuen gelben WBK entgegen läuft.

Natürlich wird sie auch nachvollziehbare Punkte aufzählen, damit sie nicht von vorneherein diskreditiert ist. Um bestimmte Zwecke zu erreichen, werden immer Lügen und Wahrheiten miteinander vermischt und jede Menge Kreide gefressen. Unter dem Strich bleibt aber, dass sie öffentlich mit dem Finger auf andere zeigt, dabei fachlich sehr Fragwürdiges verzapft und dann auch noch Funktionärs- und Kontrollwahn äußert. Damit sind eventuell auch heftige Gegenreaktionen vorprogrammiert, was unserer Sache alles andere als dienlich ist. Wo bitteschön hat z. B. die bisherige Regelung der gelben WBK Veranlassung zu derartigen Äußerungen gegeben? Stattdessen vorauseilender Gehorsam, womit sie sich bewusst oder unbewusst zum nützlichem Idioten macht.

Nachtrag:

Ich sehe eben, dass das Argument fehlende Deliktrelevanz der gelben WBK schon vorgebracht wurde. Entschuldigung wegen der Wiederholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bleibt nur noch übrig....

Ich vermute auch einen Vertrauensverlust in den Vereinen ihres Verbands. Wehe du kaufst eine Waffe die der Verband nicht im Programm hat und kippst damit auf.

Das die Verkopplung dieser Geschichte mit dem Vogelschiessen nicht in Ordnung war habe ich ihr geschrieben. Selbst wenn es einen Negativfall in einem ihrer Mitgliedsvereine gegeben hat muss man dieses unter einer bestimmten Schwelle nicht in die Öffentlichkeit ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Erwerb einer "Pumpgun" auf gelbe WBK bleibt strittig.

Nun ja, ohne mich jetzt für die Dame einsetzen zu wollen - aber warum haben immer alle ne Amnesie wenns um irgendwelche unfeinen Sachverhalte geht? Ich schätze mal,die haben grade Stess im SK wegen Experten welche sich eine Pumpe mit besonderem Laufprofil auf gelb angeschafft haben und das Amt nun stress macht (Zentralregisterseitig fällt das nämlich irgendwann auf)....die Verbände bekommen sowas durchaus mit und an die Backe geschmiert....

Nur mal so als Gedanke :starwars013:

LG: Steam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal,die haben grade Stess im SK wegen Experten welche sich eine Pumpe mit besonderem Laufprofil auf gelb angeschafft haben und das Amt nun stress macht (Zentralregisterseitig fällt das nämlich irgendwann auf)....die Verbände bekommen sowas durchaus mit und an die Backe geschmiert....

Genau darum geht es. Sie nennt das " eine reine Hexenjagd ", was der Landesverband grade über sich ergehen lassen muss. Wenn der " Kollege " sich eine VRF auf gelb " erschlichen" hat, hat er gegen ein Gesetz verstossen. Aber er wollte einfach eine haben. Soll keine Entschuldigung sein und Gesetzeverstösse sind auch nicht entschuldbar. Aber , man kann über ihn denken wie man will, Josef Ambacher hat den Landesverbänden die Möglichkeit der Liste B eröffnet. Viele Landesverbände ermöglichen ihren Mitgliedern auch den Zugang zu solchen Waffen darüber. Der NDSB hat wie viele Disziplinen in seiner Liste B? 1? Ok, der " Kollege " hätte auch noch Mitglied im BDS werden können, da hätte er " seine VRF " auch bekommen. Aber wenn die Verbände ihren Mitgliedern die Möglichkeit des legalen Erwerbs erschweren oder gar verunmöglichen, gibt es leider immer " kreative Menschen " die Umwege suchen. Ist immer und überall so, wo Menschen im Spiel sind. Und es gab auch schon immer Funktionäre, die mit dem Arsch einreissen was andere mit den Händen aufbauen. Sorry für die Wortwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... welche sich eine Pumpe mit besonderem Laufprofil auf gelb angeschafft haben und das Amt nun stress macht (Zentralregisterseitig fällt das nämlich irgendwann auf)....die Verbände bekommen sowas durchaus mit und an die Backe geschmiert....

Genau DAS war auch mein erster Gedanke dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderschaftrepetierer mit gezogenem Lauf gehen nun mal nach Gesetz auf neuer gelber WBK.

Egal ob in .22 lfB, 44-40, 45.LC oder einem anderen Kaliber. Beispiel ist die Colt Lightning.

VRF mit galtten Lauf geht nicht auf neugelber WBK. Weiß auch der SB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam, Du bist nicht gemeint.

Ein Vorderschaftrepieterer mit gezogenem Lauf für Flintenlaufgeschosse im Kaliber 12/76 enspricht wortwörtlich einer Waffe, die auf gelber WBK laut Gesetz erworben werden kann, wenn es dafür eine Disziplin in einer anerkannten Schießsportordnugn eines anerkannten Verbandes gibt.

Denn es handelt sich um eine Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf.

Die Ausfühungen der Frau Burmeister sind daher imho schlicht falsch.

Als Kreisvorsitzende sollte sie da sachkundig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles banales Nebenbei. Man macht nichts besser, indem mit dem Finger auf einen anderen zeigt! Das ist der Punkt. Heiliger St. Florian...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.