Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Forenlayout


scor

Empfohlene Beiträge

Da ich schon mit einige "netten" Mails bedacht wurde schlage ich einigen Herren hier vor, die Funktionen erst einmal auszuprobieren. Wie ich bereits im Thread "Bedienungsanleitung neu" schrieb, ist vieles neu, einiges hinzugekommen. Dafür sind halt auch einige Funktionen geändert oder modifiziert. Die alten Funktionen sind immer noch da, nur halt anderes angeordnet.

Euer Profil: Mauszeiger über eurem Namen ruhen lassen

An den Seitenanfang springen: unter dem letzten Beitrag ist die Fußzeile, logischerweise ist der "Back on Top" Button dort untergebracht, zusätzlich ist ein Button "Nach oben" unter eurem Profilbild eingefügt.

PM System: Briefumschlag neben eurem Namen

Ruckelig: ich kann nichts an lahmen Internetverbindungen ändern, das ist Sache eures ISP.

Noch was? Ach ja... der "zu helle" Hintergrund. Ist der gleiche Farbwert wie in der vorherigen WO Version :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bemerkt: Auf dem Smartphone fast nicht zu gebrauchen. Ich muss bei jedem Beitrag hin und her scrollen und die Farben sind bei Tageslicht viel zu kontrastlos und hell. Schade, ich mag dieses F*ckbook-Design nicht, auch wenn jeder meint dass alles so gleich aussehen muss.

MfG

LWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Umstellung eigentlich nur Nachteile gebracht. Abgesehen von der Sucherei, wo ich was finde - das ließe sich mit der Zeit beheben - bleibt für mich ein Hauptnachteil gegenüber dem alten Forum:

Ich konnte im alten Forum die Schrift vergrößern, ohne dass das Bild Informationen "versteckte".

Jetzt kann ich auch die Schrift vergrößern - aber dann kann ich den Urheber nur durch Verschieben der Leiste unten erkennen - dann ist aber der Text teilweise nicht lesbar, da ein Teil davon "versteckt" ist. Also wieder mit der Leiste schieben......

Das ist für mich als Älterer und Gleitsichtbrillenträger sehr umständlich. Ich konnte bisher ohne Brille lesen, wenn ich die Schrift vergrößerte und alles war "da".

Aber es haben ja nicht alle dieses Problem.........

Vielleicht mache ich auch etwas falsch - zuzutrauen wär's mir ja........ :sad:

Gruß Habakuk,

dem die Augen nach einer halben Stunde WO die Augen zu tränen beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: ein wenig Geduld bitte. Wird nach und nach abgearbeitet. Die letzten Tage haben wir damit zu tun gehabt die Datenbank auf Vordermann zu bringen, das neue System aufzusetzen und den Skin hier für WO lauffähig zu machen. Feintuning des Skins kommt im laufenden Betrieb. Ich muss zwischenzeitlich auch noch arbeiten :)

Als zweites werde ich mir die Bildschirmanpassung vornehmen (was ich zuerste mache steht in einem anderen Thread) und sehen was sich da machen lässt.

BTW: ich habe da eine Idee... ich hatte noch einen anderen Skin in der Auswahl, der komplett anders aussieht. Den könnte ich natürlich auch einbinden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erscheinungsform des "neuen" Forums: Absolute Verschlimmbesserung.

Auf schlecht leserlichen TrueType Schriftstil und Optik getrimmt. Keine klare und schnell wahrnehmbare Struktur mehr. Hauptsache alles schön mit Bildchen und Muldimädia.

Leider dadurch unübersichtlicher und macht weniger Spass hier sich hier drin aufzuhalten!

Darüberhinaus nervt die "Aufklappfunktion", welche mit Verzögerung arbeitet (bekannt ab Windows VISTA).

______

Meine Devise für Online Auftritte: Einfacher -> Übersichtlicher -> Besser (Auch wenn es dem letzten Schrei der Designer widerspricht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Habakuk:

Wenn ich die Schriftgröße ändere, bleibt das Layout erhalten, nichts wird verdeckt oder verschoben, sondern einfach nur vergrößert. Was genau machst Du? Ich drücke die Strg-Taste und drehe am Mausrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klar, dass vor allem die "alten Zauselbärte" das Meckern anfangen. :blum: Das neue Layout ist auch für mich gewöhnungsbedürftig aber das wird sich legen. Ich habe vollstes Verständnis, dass es manchmal unabdingbar ist, ein System komplett zu wechseln. Wer natürlich noch mit 15" und WIndows Vista arbeitet, hat ggf. ein Problem. Das liegt dann aber sicher nicht am neuen Forum. :grin:

Ist gut geworden und ich weiß aus eigener Erfahrung, was für eine Sch***-Arbeit das gewesen sein muß. Habt ihr gut gemacht!

...und die kleineren Fehler hier und da werden wir im Laufe der Zeit auch noch in den Griff bekommen, Die Software selber scheint nicht verkehrt zu sein.

:kiss2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieses neue Layout auch absolut nicht ausstehen. Davon bekommt man ja Augenkrebs! Ich möchte jetzt nicht undankbar erscheinen, da ich mir vorstellen kann, wieviel Freizeit von den Forenbetreibern dafür investiert wurde. Aber das neue Erscheinungbild geht ja garnicht.

Die Farbauswahl und der Kontrast sind sehr unangenehm. Die einleitenden Worte (Regeln) in den Unterforen sind in einem hellblauen Kasten in hellgrauer Schrift kaum zu lesen. Der dicke dunkelblaue Balken, der jeden Post begleitet ist total nervend. Die Hauptübersicht ist total unübersichtlich. Das wird noch zusätzlich dadurch verstärkt, dass die letzten User, die etwas geschrieben haben, in gleich großer Schrift wie die Unterforennamen aufgezählt werden. Ich befürworte, wie andere Vorredner auch, dass das Anmeldedatum der User wieder angezeigt wird.

Das alte Layout hat mir deutlich besser gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Lay-Out schließlich aussieht, ist mir persönlich egal.

Also, ob es dem verhaßten Faeces-Book ähnlich sieht ...

Nur isses für mich, wie ansch. viele andere auch, sehr leseunfreundlich und damit als Folge sehr unübersichtlich.

(An veralteter Technik wie Monitorgröße o.ä. liegt das aber sicher nicht.)

Die Forenfunktionen aus rein technischer Sicht sind für mich durchaus O.K.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Götterbote: Du Hast Dich mit den Funktionen noch nicht wirklich auseinander gesetzt? Ich dachte es kommt auf die Inhalte der Beiträge an und nicht, wer seit wann angemeldet ist. ;) Wenn Du das wissen willst, lass die Maus über dem Nickname liegen, im dadurch aufgerufenen Tooltip kannst Du alle diesbezüglichen Informationen auf einen Blick sehen.

Noch ein Tip: wenn Dir die Farben nicht gefallen kannst Du die anpassen. Wie das geht steht im Thread "Bedienungsanleitung".

Ansonsten habe ich bereits den Hintergrund abgedunkelt (bitte alle 1- 2x F5 drücken), an die bewusst heller gehaltenen Farbwerte für Zitate etc. gehe ich heute noch dran und sehe was sich machen lässt. Da ich hier aber insgesamt 72 CSS Dateien anpassen muss, wird das ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, das ganze Gejammere bestärkt mich doch wieder in meiner Überzeugung, dass heavy-metal-Fans und LWB die konservativsten Menschen der Welt sind.... :santa:

Wo ist mein C64 noch *grummelgrummel* damals war alles besser *schnarchröchel*.... :fool:

Macht euch locker, genießt mal was Neues und zollt den Machern den Reschpekt, den sie verdienen, die arbeiten immer noch mit Hochdruck an der Feineinstellung :good:

Kopfschüttelnde Grüße von einem alten Sack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage aber rechts oben hat es so ein 9 Farbencolorfeld mit Schiebern. Ich getraue mich nicht da mit den Schiebern herum zur regeln, da ich sonst nicht mehr weiss wie die Standardeinstellungen sind. Ist das für die Helligkeit bzw. Farbintensivität des Forums gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Macht euch locker, genießt mal was Neues und zollt den Machern ... Reschpekt"

Hallo,

Danke, meine Hochachtung.

Auch ich werde mich daran gewöhnen. Habe ich dann die Bedienungsanleitung gelesen bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mühli: KLICK mich

Was die Umlaute angeht- was machst Du eigentlich? Erscheinen die auch wenn Du einen normalen Beitrag schreibst oder nur wenn Du einen verfassten Beitrag abänderst? Das hat mE nichts mit dem Forum zu tun, sondern eher was mit Deinem Browser.

Schick mir mal eine PM mit Rechnerdaten, also was für ein Betriebssystem, welcher Browser in welcher Version und welche Bildschirmauflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Habakuk:

Wenn ich die Schriftgröße ändere, bleibt das Layout erhalten, nichts wird verdeckt oder verschoben, sondern einfach nur vergrößert. Was genau machst Du? Ich drücke die Strg-Taste und drehe am Mausrad...

Das mach' ich genau so - mit den beschriebenen Folgen...... :sad:

Der "Zauselbart" will nicht meckern, vielleicht habe ich die Vorzüge der Neugestaltung noch nicht entdeckt - lass' mir noch ein bisschen Zeit.... :unknw:

EDIT meinte, ich soll doch die Vergrößerung im Nachbarforum ausprobieren - da funktioniert es!!!!

Die Tante EDIT gibt's ja auch nicht mehr........

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund ist schon besser geworden, als noch vor ein paar Stunden.

Aber es strengt immernoch ganz schön an.

Gehts noch nen tick dunkler? Oder kann man das nicht so machen das jeder User sich das selber einstellt wie die Farben?

Trozdem:

Fetten Respekt vor der Arbeit die ihr hier reingesteckt habt.

Funktionen sind nur ne Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[....]Was die Umlaute angeht- was machst Du eigentlich? Erscheinen die auch wenn Du einen normalen Beitrag schreibst oder nur wenn Du einen verfassten Beitrag abänderst? [...]

Nicht nur Mühli hat Probleme mit Umlauten. Bei mir tauchen die html-codes für Umlaute in den Postings vom Mühli und in einem Zitat eines meiner Beiträge auf, weiter habe ich noch nicht darauf geachtet. Windows 7/64, Opera 12, 1920x1080

Zum Layout: Die Lesbarkeit hat leider sehr gelitten. Vor allem die massiven Balken zwischen den Beiträgen stören. Der Kontrast zwischen Text und Hintergrund ist stellenweise hart an der Grenze zu "nicht mehr lesbar". Wähle ich eine hellere Farbgestaltung, wird die Grenze überschritten.

Ich vermisse die Funktion PN zu archivieren und vorher an mich als email zu senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es mal einen Button "Cookies löschen". Habe aber die cookies im Browser gelöscht und es ist schon besser.

Trotzdem werden aber ungelesene threads ander gefärbt wenn ich sie zum Lesen anklicke.

Wie kann man das Abstellen?

MaWo

Das mit der anderen Hintergrundfarbe taucht jetzt so nicht mehr auf.

Was mich jetzt noch stört ist die Phase des Seitenaufbaus.

Hier werden von mir zugeklappte Unterforen kurzfristig geöffnet und die Balken der Überschriften werden schwarz.

Wäre ok wenn ich das so als meine Einstellung einstellen könnte.

Aber dieser Farbenwechsel stört mich schon noch.

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.