Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank verankern?

Scorpi0n

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Natürlich nicht. Aber es gibt "Möbeleinsatztresore", die eben ohne schützende (schwere, massive) Möbel drumrum keine Schutzklasse haben.

Wobei das Waffengesetz hier NICHT differenziert :heuldoch:

Geschrieben
Tressor A ist einwandig hinten...mein Herr..wirf dem D****n ne Bohrmaschine zu..Loch hinten rein..und Loch in die Wand... Klebeanker und gut ist.

Gruß

ICH

Ob der Tipp gut ist? Löcher Bohren an nicht dafür vorgesehen Stellen in einem klassifizierten Tresor.......................ob das nicht den Status kostet???

Geschrieben
Ob der Tipp gut ist? Löcher Bohren an nicht dafür vorgesehen Stellen in einem klassifizierten Tresor.......................ob das nicht den Status kostet???

Die sind in der Regel vorgesehen. Erkennt man mit bloßem Auge.

Geschrieben
oooh Herr...wirf mit Hirn ..aber treffe...

100Kg...schleift jeder Depp mit der Sackkarre in 5 min weg...

wenn ich hier die Antworten lese, muste nicht verdüpeln..frage ich mich wo der "geistige" Sinn der Verantwortung für unser Sport liegt.

Tressor A ist einwandig hinten...mein Herr..wirf dem D****n ne Bohrmaschine zu..Loch hinten rein..und Loch in die Wand... Klebeanker und gut ist.

Gruß

ICH

Was meinst Du was der Depp bei 200kg macht.

Geschrieben
Die Garage wird bei den meisten Häusern als unbewohnter Raum zählen, von daher halte ich die Aufbewahrung in der Garage für rechtlich mindestens fragwürdig. Hast du dir das von deinem SB so genehmigen lassen, also speziell den Aufstellort?

Hab ich jetzt was übersehen? Wundert mich, dass bei den vielen Beiträgen hier niemand dazu einen Kommentar gelassen hat, sondern nur auf die Verankerung (das eigentliche "Thema") eingegangen ist. Auch wenn er in der Garage fest verankert ist, könnte das nämlich nach meinem Kenntnisstand Probleme bereiten.

Du mußt jetzt wirklich nicht jeden einzelnen Raum deines Hauses dauerhaft bewohnen, es reicht völlig das Haus, die Wohnung dauerhaft zu bewohnen.

Ich wohne auch nicht in meinem Heizungskeller.

Geschrieben

Bodo der Einbrecher wird sich sicher mit dem 100 bis 200 kg schweren Schrank beschäftigen. Normalerweise wird Schmuck und Geld gesucht und schnell isser wieder weg.

Wenn gezielt auf die Schränke gegangen wird dann werden auch eine Verankerung nichts helfen. Macht doch nicht immer so einen Heckmeck wegen der Verankerung.

Geschrieben

Jeder der will kann ja verankern. Es ging ja um das was der Gesetzgeber fordert. Übrigens hat sicher auch nicht jeder gerade eine Wand zuhause, bei der es sich lohnen würde, zu verankern. Also Wände aus den 50er Jahren, die schon beim Anblick einer Bohrmaschine brösseln.

Geschrieben
oooh Herr...wirf mit Hirn ..aber treffe...

100Kg...schleift jeder Depp mit der Sackkarre in 5 min weg...

wenn ich hier die Antworten lese, muste nicht verdüpeln..frage ich mich wo der "geistige" Sinn der Verantwortung für unser Sport liegt.

Dich hat er offensichtlich auch nicht getroffen...

Ich kann mich erinnern was mein 260kg-Tresor für Probleme bereitet hat... 4 starke Männer, einen Treppensteiger, und viel Lärm hat es gekostet, die Kiste vorsichtig und langsam hoch zu schleppen. Und da war sogar die Tür abgenommen. Zusammengebaut und gefüllt trägt den niemand unbemerkt runter.

Mit "geistiger Verantwortung" hat das nichts zu tun. Ich halte mich an das Gesetz, das muß reichen. Meine "geistige Verantwortung" liegt darin, daß ich meine Waffen niemandem überlasse, und wenn ich es doch tue (auf dem Schießstand) dann bleibe ich dabei.

Waffenkontrolle heißt, beide Hände zu benutzen... nicht Angst vor dem Gerät zu haben.

Nicht jede Wand eignet sich zum Verankern. Nur Stahlbetonwände bieten einen nennenswerten Widerstand. Ziegel- oder Hohlblockwände sind kein Hindernis, ein kurzer Ruck mit dem Kuhfuß, und das war es mit der "Verankerung". Die Schwachstelle ist nämlich üblicherweise nicht die schraube... sondern die Mauer.

Wobei das Waffengesetz hier NICHT differenziert :heuldoch:

Doch: "A" ist "A", "B" ist "B", und "nix" ist "nix". Ein treosr, der ohne Einbau "keine" Schutzklasse hat, hat ohne Einbau "kleine" Schutzklasse. Auch vor dem WaffG.

Geschrieben
Streng genommen dürfte die Höchstzahl daher nur dann gelagert werden, wenn beide Bedingungen erfüllt sind: also 200kg Eigengewicht UND Verankerung. Das macht aber keinen Sinn, da ein Tresor mit einem Eigengewicht von 200kg bereits mit "vergleichbarem Gewicht" gegen Abriss gesichert ist. Eigentlich müßte hier also ein "und" stehen: Ist das Eigengewicht unter 200kg UND es liegt keine Verankerung vor, dann...

Genau anders herum. Es erhöht nicht die Gesamtzahl an zu lagernden Waffen, wenn ich den Schrank verankere. § 13 Abs. 1 AWaffV besagt vielmehr, dass man in einem 0- oder B-Schrank grundsätzlich erstmal bis zu zehn Kurzwaffen lagern darf. Wenn der Schrank aber unter 200 kg wiegt oder verankert ist und der Abrisswiderstand weniger als 200 kg beträgt, dann verringert sich die Maximalzahl auf fünf. Das ist ein Kleiner, aber feiner Unterschied.

Geschrieben
Doch: "A" ist "A", "B" ist "B", und "nix" ist "nix". Ein treosr, der ohne Einbau "keine" Schutzklasse hat, hat ohne Einbau "kleine" Schutzklasse. Auch vor dem WaffG.

Schade nur, das die VDMA ( A oder B ) eine Baubeschreibung des Tresores ist und nicht des Konstrukts Tresor plus Möbel.

Wenn man in die VDMA reinschaut steht da auch nur was von den Eigenschaften des Tresores, nicht von der Umgebung.

Also entweder ist der Tresor nach VDMA gebaut oder nicht.

Geschrieben
Ich kann mich erinnern was mein 260kg-Tresor für Probleme bereitet hat... 4 starke Männer, einen Treppensteiger, und viel Lärm hat es gekostet, die Kiste vorsichtig und langsam hoch zu schleppen. Und da war sogar die Tür abgenommen. Zusammengebaut und gefüllt trägt den niemand unbemerkt runter.

bei einem zufälligen Einbruch, oder Blitzeinbruch bietet der Schrank Schutz, davon wird der Dieb ablassen, ggfs. mit dem Plan mal wieder zu kommen.

Vor ca. 2 Wochen wurde im Sauerland ein Haus eines Jägers Ziel eines geplanten Einbruchs, der im Keller befindliche Waffenschrank (ca. 400 KG) war verschwunden. Es wurde schweres Material verwendet, darunter ein Transporter welcher in der Nähe gewartet hat.

Ob nun eine Verankerung geholfen hätte oder nicht?

Wichtig ist für diesen Jäger nun, was die Versicherung dazu sagt, denn welche Bedingungen die haben stellt sich erst im Schadensfalle oder vor Gericht heraus.

Matt

Geschrieben

Gegen "zufällige" Einbrecher hilft so ein Tresor unter Garantie, auch ein einfacher Spind würde reichen. Die machen keinen Lärm. Wer gezielt die Waffen rauben will, der ist entsprechend ausgerüstet und weiß was ihn erwartet.

Geschrieben
Genau anders herum. Es erhöht nicht die Gesamtzahl an zu lagernden Waffen, wenn ich den Schrank verankere. § 13 Abs. 1 AWaffV besagt vielmehr, dass man in einem 0- oder B-Schrank grundsätzlich erstmal bis zu zehn Kurzwaffen lagern darf. Wenn der Schrank aber unter 200 kg wiegt oder verankert ist und der Abrisswiderstand weniger als 200 kg beträgt, dann verringert sich die Maximalzahl auf fünf. Das ist ein Kleiner, aber feiner Unterschied.

Nein.

... oder liegt die Verankerung gegen Abriss unter einem vergleichbaren Gewicht...
Das beinhaltet auch eine "Null-Verankerung". :closedeyes:
Geschrieben
... oder liegt die Verankerung gegen Abriss unter einem vergleichbaren Gewicht...

Das beinhaltet auch eine "Null-Verankerung". :closedeyes:

Dieser Logik kann ich nicht so ganz folgen.

... oder liegt die eine Verankerung gegen Abriss unter einem vergleichbaren Gewicht...

... dann wäre es klar.

Manfred

Geschrieben

Ich verstehe wirklich nicht wie man über 2 Dübel und Schrauben (ob notwendig oder nicht) diskutieren kann. Der finanzielle Aufwand kann es sicher nicht sein. Im Falle des Falles hat man mit einer zusätzlichen Befestigung zumindest den guten Willen bewiesen. Dieses "es steht (nach meiner Leseart) nicht im Gesetzt und darum mache ich es nicht" finde ich leicht albern. Was gewinnt man damit? Der Schuss kann doch nur nach hinten losgehen.

Es bunkert auch niemand Wertgegenstände in einer einfachen Kassette und fühlt sich dadurch sicherer.

Manfred

Geschrieben

Du unterstellst, dass ein Schrank an einer Wand steht und z.B. nicht selbst mit anderen Möbeln als Raumtrenner die Wand bildet. Also, was ist eine noch schwächere Verankerung als z.B. getrocknete Spucke? ;)

Geschrieben
Du unterstellst, dass ein Schrank an einer Wand steht und z.B. nicht selbst mit anderen Möbeln als Raumtrenner die Wand bildet. Also, was ist eine noch schwächere Verankerung als z.B. getrocknete Spucke? ;)

Gravitation.

Dadurch ist in Bodennähe IMMER eine Verankerung gegen unerwünschtes Abheben gegeben. Problem gelöst, Rechnung folgt.

Geschrieben

Selbst in 1,60 m über dem Boden, solange nicht freischwebend; jedoch soll der Teil ja schon durch den Teil des Satzes vor dem "oder" abgedeckt werden, selbst wenn auf die Masse in kg statt auf die beschleunigte Masse in Newton abgestellt wird. :closedeyes:

Geschrieben

Bei 200 Kg braucht der Depp ne Sackkarre ein Zurrgurt und 15min. :00000733:

Zu den vier starken Männer und 260Kg... die wollten nix kaputt machen..vergessen viele..

Der Depp interessiert das nicht ob Kratzer im Boden an Möbeln und Türen ist.

Ich habe vor ca. 12 Jahren zwei große Tresore verkauft wegen umstieg auf Zahlenschloss.

Der eine 280Kg und der andere 350Kg... die drei Männer die die geholt haben...

1 Stunde...beide im LKW...ich habe schön dumm geguckt. Der eine in der Garage der andere im Keller, gerade breite Treppe.

Zu euren Sandsteinen und ähnliches..Hilti bietet hier zB einen Zwei-Komponenten-Hybridmörtel zum einkleben an. Andere Firmen bieten ähnliches. Zugbelastungen... was wollt Ihr dran aufhängen.

Ach so..es gibt ein Loch...und Staub.

Löcher werden in Fliessen gebohrt ...im Bad ohne Bedenken für Schränke ..Lampen und so weiter.

Nur beim Tresor.... ach ja das gibt ein Loch.. supi Ausrede um mal wieder nix zu tun.

Zu der geistigen Verantwortung.... was denkt Ihr... wie viele Pannen oder Schlagzeilen verträgt unser Sport noch? Dann heißt es Tschüsss mit unseren Sportwaffen.. die werden auch nicht abgeholt... da kommt der Brief... wegen erlöschen der Bedürfnisse möchten wir Sie bitten uns innerhalb von xx Tagen den Nachweis zu erbringen über den Verkauf oder eine Bescheinigung übers Unbrauchbar machen. Uuups... nein es wird keine Entschädigung geben.

Oder der Brief vom Amt....Sehr geehrter yyy wegen Gesetzes Änderungen wegen Diebstähle von Tresoren bitten wir Sie uns innerhalb xxx Tagen, uns den Nachweis zu erbringen über einen Tresor der Klasse VDS 2 mit Biometrischem Schloss mit min 250Kg. Sollten Sie diesen Tresor nicht stellen können, erlischt Ihr Bedürfnis.

( Eine Verschärfung von der Aufbewahrung ist ja noch nicht soo lange her..gelle )

Zum Langfinger... habt Ihr auf euren Tresor einen Inhaltsangabe vorne drauf..etwa so..

Lieber Ungeladener Gast ..do is nix drin für dich..weil..do brauchts ahh Genehmigung vom Amt...gelle äääh Bedürfniss für Sportwaffen.. :gutidee:

Der gute Gast sieht einen Tresor... der denkt.. Volltreffer..Schmuck..Juwelen..Aktien...Bargeld. :rolleyes:

Und macht sich richtig Arbeit... auch wenn er mol evtl. eine paar Monaten später wieder kommt.

Spassmodus aus.

So... dann wünsche ich euch allen frohe Feiertage.

Grüße

SG

Geschrieben

Das ist aber hier nicht die Frage. Sondern ...

Da ich mit der Suche hier nix nützliches gefunden habe frage ich euch jetzt einfach.

Ich besitzte nur Langwaffen und habe nicht vor Kurzwaffen zu kaufen.

Mein Waffenschrank hat die Sicherheitsstufe A mit Munitionschrank, platzt für 10 Waffen und 100kg Leergewicht, ein Baumarktschrank eben.

Nun zu meiner Frage..

Muss ich mein Schrank verankern oder nicht?

...

Dein

Mausebaer

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.