Zum Inhalt springen
IGNORED

Jäger muss Waffen abgeben


Ringo58

Empfohlene Beiträge

Damit gibst du uns zu verstehen, daß du mit Gefühlen und nicht mit Fakten argumentierst. Ich denke, dies ist kein guter Ansatz, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Ja, leider kann ich bei so einem Thema nicht so richtig objektiv bleiben, sorry.

sehr subjektiv, da du das Haushaltsmesser als Objekt/Werkzeug des alltäglichen Lebens siehst.

Das ist doch Fakt dass Messer diese Funktion haben. Im Gegensatz zu Schußwaffen- die sind bei uns in Deutschland leider nicht so weit verbreitet.

Zu 99% wird jeder zu dem greifen, was für Ihn gerade im Moment zur Verfügung steht, oder wenn geplant, relativ leicht zu beschaffen ist.

Das ist richtig, aber auch Selbstmörder haben Hemmschwellen- zB werden sie sich nur selten einen Stein an den Fuß binden und in einen See springen. Es soll so schnell wie möglich gehen.

Von da her wäre eine Schusswaffe die erste Wahl- die ich dem Suizidgefährdeten nicht auch noch anbieten muss.

Aber ich weiß schon, ihr seht das alles total anders und objektiv. Sorry, aber ich klinke mich hier aus dem Thema aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das sicher eh von den Mods aus unerklärlichen Gründen wieder gelöscht werden wird, nur in Kürze: Du solltest nicht von dir auf MIO andere Leute schliessen. Das was du tust, nennt der Psychologe "Projektion" und ist eine psychologische Störung, die üblicherweise unterbewusst zum Selbstschutz eingesetzt wird. Jetzt frage dich, wovor musst du dich mental schützen ?

Was auch immer der kleine Hobby Psychologe meint zu wissen :00000733:

Ich merke schon, der einzige feind des legalen Waffenbesitzes sind einige LWB's selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scor

Soll das heißen, daß du es nicht ausschließt, daß Du, wenn Du damals Zugriff zu Schußwaffen gehabt hättest, diese gegen Deinen Bruder eingesetzt hättest?

So schlimm war es dann auch wieder nicht :rolleyes: War eben nur das brüderliche gezanke, welches jeder der einen Bruder hat mal durchmacht. Ich bin mir aber sicher das es da noch andere Fälle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, der einzige feind des legalen Waffenbesitzes sind einige LWB's selbst.

Dem ist wie immer klar zu widersprechen!

Der einzige Feind des legalen Waffenbesitzes (illegal wird ja nur durch den Staat definiert) ist der Staat. Waffenbesitz ist ein Menschen-/Grundrecht, da nur Waffenbesitz im Endeffekt den Widerstand gegen den selbsternannten Gewaltmonopolisten ermöglicht. Und diese Widerstandsoption muß möglich sein, da ein Monopol in allen Lebensbereichen immer den Kern des Mißbrauchs in sich trägt. Unseren Vorfahren wurde eine FDGO zugetragen. Um dies zu ermöglichen, haben andere Menschen blutigste Opfer mit der Waffe in der Hand gegen den jeweiligen Gewaltmonopolisten gebracht. Aus der Geschichte heraus wird jedoch deutlich, daß auch das jetzige Monopol eines Tages entarten und versuchen wird, die Menschen zum Untertan zu unterwerfen. An dieser Stelle sei ungeklärt, wer oder was überhaupt bestimmen darf, ob und wie ein solches Gewaltmonopol überhaupt entstehen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber auch Selbstmörder haben Hemmschwellen- zB werden sie sich nur selten einen Stein an den Fuß binden und in einen See springen. Es soll so schnell wie möglich gehen.

Von da her wäre eine Schusswaffe die erste Wahl- die ich dem Suizidgefährdeten nicht auch noch anbieten muss.

Aber ich weiß schon, ihr seht das alles total anders und objektiv. Sorry, aber ich klinke mich hier aus dem Thema aus.

Hat die Schweiz nicht eine gigantische Selbstmordrate?

Gesetz ist Gesetz. Erlassen wird es garantiert nicht. Findet euch damit ab oder gebt eure Knarren direkt ab.

Ich werde mich auchmal ausklinken, hat keinen Sinn mit selbsternannten Psychologen und Sicherheitsexperten zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet euch damit ab oder gebt eure Knarren direkt ab.

Auch als Nichtmediziner kann ich hier attestieren, daß die Kappe fest sitzt und der junge Herr (hat er überhaupt schon Schußwaffen und seine MPU?) eine ausgezeichnete Weihe erhalten hat.

Heil den dreibeinigen Herrschern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist wie immer klar zu widersprechen!

Der einzige Feind des legalen Waffenbesitzes (illegal wird ja nur durch den Staat definiert) ist der Staat. Waffenbesitz ist ein Menschen-/Grundrecht, da nur Waffenbesitz im Endeffekt den Widerstand gegen den selbsternannten Gewaltmonopolisten ermöglicht. Und diese Widerstandsoption muß möglich sein, da ein Monopol in allen Lebensbereichen immer den Kern des Mißbrauchs in sich trägt. Unseren Vorfahren wurde eine FDGO zugetragen. Um dies zu ermöglichen, haben andere Menschen blutigste Opfer mit der Waffe in der Hand gegen den jeweiligen Gewaltmonopolisten gebracht. Aus der Geschichte heraus wird jedoch deutlich, daß auch das jetzige Monopol eines Tages entarten und versuchen wird, die Menschen zum Untertan zu unterwerfen. An dieser Stelle sei ungeklärt, wer oder was überhaupt bestimmen darf, ob und wie ein solches Gewaltmonopol überhaupt entstehen darf.

Klar, und genauso gut wie ich, weisst du das es in D niemals dazu kommen wird, das Waffen für jeden Bürger legalisiert werden, und solange dies nicht der Fall ist, wird es immer mehr Bürger geben die die Waffen abschaffen wollen, als die, die sie behalten möchten.

Spirale des grauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie könnte man doch das Thema mit normalen Menschenverstand angehen.

Es sollte sich eigentlich weder um einfach Waffen frei rumfliegen lassen noch paranoïsche Vorschriften handeln.

Um das Beispiel der Schweiz zu nehmen, hat es dort immer den passus gegeben das man seine Waffen für unberechtigte unerreichbar aufbewahren muss.

Nur was ist unberechtigt?

Derjenige der keine Papier XY hat und deswegen ein besserer Mensch als der Ehepartner ist wie in D? :17:

Oder sind es Menschen den man wirklich keine Waffen geben möchte.

Berechtigt ist in der Schweiz jeder der älter 18 ist, keine psychische Krankheit hat und kein gefülltes Strafregister. Sprich Unberechtigt sind Minderjährige, Kriminelle und psychisch auffällige Menschen.

Heisst praktisch wenn man Kinder zu hause hat oder auch zu Besuch kommen könnten oder ein Familienmitglied hat psychische Problem muss man die Waffen verschlossen aufbewahren.

Dies wiederum heisst so verschlossen das man das Behältniss nicht ohne Gewalt aufkriegt. Ob man jetzt dafür eine Kettensäge braucht, eine Flex oder eine Thermische Lanze wird nicht erläutert.

Auch bedeutet dies, das man zumindestens, wenn die Waffen an der Wand hängen, das Haus so weit verschliessen muss das Einbrecher eben einbrechen müssen.

Und was auch passiert ist das man rechtlich belangt wird wenn etwas mit einer Waffe passiert die man nicht richtig aufbewahrt hat. Sprich Kinder haben die Waffe gefunden, damit gespielt und ein Kind ist Tod. Da wird der Besitzer für Totschlag verurteilt.

Fazit in den letzten 30 Jahren ist mir nur ein Fall bekannt wo Kinder eine Waffe gefunden haben und damit ein tödlicher Unfall passiert ist. Man sollte auch nicht vergessen, das auch Kinder nicht dämlich sind und genau wissen das vorne ein Geschoss rauskommt. Meistens wenn Kinder sich die Waffe der Eltern unerlaubterweise schnappen, wird damit im dunklen Wald ein paar Schüsse abgegeben und das war es auch.

Das Resultat eines Gesetzes das Verantwortung verlangt und nicht alles bis ins letzte Regelt funktioniert offensichtlich, da die Schweiz nicht in einer Gewalt Orgie von Amokläufen und wild um sich schießend Horden von Kindern versinkt.

In dem Fall des Jägers, wenn er effektiv seine Waffen in einem massivem verschlossenen Holzschrank aufbewahrt hat, ist nach normalen Verstand nichts dagegen ein zu setzten. Das er mit dieser Aktion gegen ein gültiges Gesetz verstoßen hat steht auf einem anderen Blatt.

Sich aber als Waffenbesitzer zu freuen, das jemand seine Waffen verloren hat, der wenn es wie oben beschrieben sich abgespielt hat, eigentlich die Waffen korrekt aufbewahrt hat finde ich Schwachsinnig. Es gibt halt blöde Gesetze über die man nicht unbedingt noch jubeln soll wenn es jemand erwischt hat.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Schweiz nicht eine gigantische Selbstmordrate?

Die Schweiz hat eine ähnliche Selbstmordrate wie Frankreich und Österreich und eine tiefere als Deutschland und Italien um Nachbarländer zu nehmen.

Aus solchen Zahlen am Waffengesetz basteln liegt in der besten Manier der Hoplophoben.

Du solltest deine Waffen augenblicklich abgeben, denn man weiß ja nie was dir ein einem impulsiven Moment passieren könnte. Auch nicht vergessen alle Stricke aus dem Haus zu entfernen.

Das Thema ist eigentlich sehr komplex und ist eine Gesellschaftliches Thema und kein Spielplatz für Waffenhasser.

suicideq.jpg

Hier sieht man gut wie zwischen 1980 und 2009 die Suizidrate durch drei geteilt wurde, Gründe sind sicher weder in der Waffenaufbewahrung zu suchen noch im Waffengesetz das erst 1999 vereinheitlicht wurde auf nationaler Ebende.

Ein bisschen Lektüre für diejenigen die in mehr Kategorien denken als Waffe = Einfaches Selbstmord mittel.

Die Ergebnisse dieses Beitrages, wie der gesamten soziologischen Suizidforschung, zeigen

die Komplexität der Einflüsse auf das Suizidverhalten auf. Die in der Literatur

spezifizierten Prädiktorvariablen vermögen die unterschiedlichen Selbstmordhäufigkeiten

in den Regionen und Nationen längst nicht befriedigend zu erklären. Ajdacic-Gross (1999:

53) warnt deshalb vor einer zunehmenden Einengung der Perspektiven und plädiert

demgegenüber für komplexere empirische Ansätze. Eine weitgehend ausgeblendete

Fragestellung der Suizidforschung betrifft die kulturellen und subkulturellen

Determinanten des Suizidverhaltens. Die extrem hohe Selbstmordrate im Appenzell

Innerrhoden sagt dabei aus, dass der Einfluss kultureller Determinanten auf das

Suizidverhalten weit differenzierter und mittelbarer sein muss, als dies auf den ersten Blick

erscheinen mag.

Aber Wahrscheinlich zu komplex für Leute die es gewohnt sind Binär zu denken.

http://archiv.soziologie.ch/texts/docs/selbstmord.pdf

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor rund zwei Wochen meldete die Lokalzeitung, dass in der Stadt München 30 Waffenbesitzer ihre WBKs abgeben mussten, weil (unberechtigte) Familienanghörige den Kontrolleuren bereitwillig den Waffenschrank öffneten.

Das passiert hier auch regelmäßig.

Allerdings bin ich tatsächlich der Ansicht: wer zu blöd ist, seine Angehörigen entsprechend zu briefen (sofern er ihnen schon den Tresor zugänglich macht), der ist auch zu blöd für Waffenbesitz und sollte daher wirklich keine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, und genauso gut wie ich, weisst du das es in D niemals dazu kommen wird, das Waffen für jeden Bürger legalisiert werden..

Und warum nicht? Wir müssen nur 40 Jahre zurück. Ich denke ja nicht an einen Rechtszustand, den es in der BRD noch nie gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht? Wir müssen nur 40 Jahre zurück. Ich denke ja nicht an einen Rechtszustand, den es in der BRD noch nie gab.

Das eben ist dein Problem. Heutzutage wird es dazu einfach nichtmehr kommen. Die Zeiten sind nunmal vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Projektion" ist keine psychologische Störung, sondern ein normaler Vorgang, der von (fast) jedem normalen Menschen praktiziert wird.

Das ist Ansichtssache und deine Interpretation. Ich für meinen Teil sehe solche Leute nicht als normal an, die ihre (zT absonderlichen) Vorstellungen/Fantasien/Gelüste auf andere projizieren müssen, nur um sich selbst nicht eingestehen zu müssen/wollen, dass sie eben diese Fantasien/Gelüste usw. haben und nicht damit umgehen können. ;) Und spätestens dann wird der Psychologe hellhörig. ;)

Gelöscht wir hier übrigens nach Gutdünken des jeweiligen Löschmeisters, weder mit Sinn, noch mit wirklich erkennbarer Logik. Insofern denke ich darüber schon lange nicht mehr nach, genau wie über den Rest. Dieses Forum hat inzwischen gefühlt mehr (hypersensible) Moderatoren, als Nutzer, insofern kann man froh sein, dass man hier überhaupt noch etwas schreiben darf, ohne es vorher bei der Zensurstelle zur Freigabe vorlegen zu müssen.

[sWJ]: Mecker, mecker, mecker ... alles Idioten außer Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, der einzige feind des legalen Waffenbesitzes sind einige LWB's selbst.

Na dann ist es ja gut, dass es solche Kämpfer für das Gute, wie dich, gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist wie immer klar zu widersprechen!

...

Darf ich dir dazu zwei kleine Zitate mit auf den Weg geben:

"Der stärkste Grund für das Volk, das Recht Waffen zu tragen zu bewahren, ist, wie eine letzte Zuflucht, sich selbst gegen Tyrannei in der Regierung zu schützen."

"Grundlage der freien Regierung ist das Mißtrauen ... Mißtrauen läßt uns Sicherungsvorschriften in die Verfassung aufnehmen, die jene bindet, denen wir verpflichtet sind, Macht anzuvertrauen."

Thomas Jefferson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Schweiz nicht eine gigantische Selbstmordrate?

Es ist noch anzumerken, selbst dann wenn eine geladene Schusswaffe verfügbar wäre, dies nicht immer erste Wahl ist bei einem Selbstmörder. Es gibt bzw. gab etliche Selbstmörder die sprangen vor den Zug, sprangen eine Brücke hinunter etc. obwohl sie auch eine geladene Schusswaffe hätten nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das sicher eh von den Mods aus unerklärlichen Gründen wieder gelöscht werden wird, nur in Kürze: ...

[Anmerkung von SWJ]: Wenn Du Dich hier schon in psychologischen Erklärungen zum Verhalten anderer User versuchst, würde ich zunächst mit etwas einfacherem anfangen. Wie wäre es denn mit Selbstreflexion? Oder einfachen Fragen? Wie zum Bsp. warum werden Beiträge vom mir editiert? Warum habe ich schon einige Verwarnungen bekommen? Kennst Du die Geschichte mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn?

Es sind nicht immer die bösen anderen!

Und noch was, "Projektion" ist keine psychologische Störung, sondern ein normaler Vorgang, der von (fast) jedem normalen Menschen praktiziert wird.

Nichts für ungut!

[/

:eclipsee_gold_cup::gutidee::s82:

Es kommt nicht so häufig vor, daß ich Modmeinungen teile, aber hier absolut !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecker, mecker, mecker ... alles Idioten außer Dir?

Wenn schon, dann heisst das doch: Alle doof ausser dich. ;) Und ja, zT bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass die Anzahl derer mit nicht übermäßig hohem IQ hier in letzter Zeit überproportional zunehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prassekönig: Ich wollte niemanden zu legalem oder illegalem Verhalten aufrufen :) Ich stelle lediglich fest dass ich großes Vertrauen in meine Familienangehörigen (Eltern) habe. Natürlich würde ich auch alles dafür tun um einen Suizid zu verhindern. Aber denkst du nicht auch dass die Wandlung vom verantwortungsvollen Familienvater zum suizidalen Wrack doch so langsam stattfinden würde, dass ich Zeit genug hätte um adäquat darauf zu reagieren?

@scor: Deine Verantwortungsbewusstsein ist prinzipiell begrüssenswert, nur dein Ton war total daneben. Pauschal Familienangehörige als geistesgestört o.ä. zu bezeichnen ist hochgradig respektlos und du solltest dich nicht wundern wenn solche Reaktion kommen. Ich lasse jedem die Freiheit zu denken und handeln wie er möchte solange er meine nicht dabei einschränkt.

Das heißt es ist mir egal wenn man seine Waffen einbetoniert um sie vor fremdem Zugriff zu schützen. Ich kritisiere das nicht, da ich kein Recht dazu habe. Umgekehrt erwarte ich dass der andere auch nicht mich belehren will was ich zu tun und zu lassen habe. Deshalb mag ich keine Leute die denken SIE und ALLEINE SIE hätten den Stein der Weisen gefunden und das jedem erzählen müssen und jeder der Ihnen widerspricht ist verantwortungslos, der Untergang des deutschen Legalwaffenbesitzes etc.

(Waffen)gesetze sind immer von Menschen gemacht und auch Politiker sind nicht vor Fehlern gefeit. Schau dir die Prohibition an, da kannst du sehen wie Politiker gegen Sinn und Vernunft und gegen den Willen der Bürger ihre Ideologie durchgedrückt haben. Wenn dir die aktuelle Gesetzeslage gefällt, denke mal immer dran bevor du andere kritisierst.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Prohibition an, da kannst du sehen wie Politiker gegen Sinn und Vernunft und gegen den Willen der Bürger ihre Ideologie durchgedrückt haben.

Mit dem Unterschied, dass die aus ihrem Fehler gelernt haben und das Experiment nach 14 Jahren wieder eingestampft haben. Das dies mal mit deutschen Nutzlosgesetzen geschehen könnte, ist wohl mehr als ein frommer Wunsch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man so einem Herrn neben sich mal aufm Schießstand hatte, der einem gepredigt hat, wie böse doch diese modernen Halbautomaten sind und wie gut die deutsche Jägerschaft ...

Ja, so und extremer ("Die Ballerei mit dem Schnellfeuergewehr wird jetzt sofort eingestellt, Ihr schießt uns den ganzen Stand kaputt" -Scheibe reingeholt, Streukreis nach ZG4-Übung 5cm- Jäger kuckt blöd und geht wortlos) hatten wir das hier früher auch des Öfteren. Hat sich glücklicherweise mittlerweile weitgehend gelegt, auch die laufenden Standregel- und Sicherheitsverstöße der "gewissen" Wortführer sind deutlich weniger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, dann heisst das doch: Alle doof ausser dich. ;) Und ja, zT bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass die Anzahl derer mit nicht übermäßig hohem IQ hier in letzter Zeit überproportional zunehmen. ;)

Hast du ein aktuelles IQ-Test Ergebnis von dir vorliegen? Könnten ja mal vergleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scor: ...

Gruß

Holger

Hallo Holger,

das war keineswegs provokativ oder beleidigend gemeint. Ich versuche auch nicht anderen leuten meine Meinung aufzubinden, mir geht es nur darum, jedem klar zu machen dass das Gesetz zur Ordnungsgemäßen Waffenlagerung eines der Wenigen im WaffG ist, über welches wir uns nicht aufregen sollten. Ein gesetz zur sicheren Lagerung gab es schon vor 2003, nur wurden da noch keine genauen Lagerungsvorschriften deklariert.

Ich gebe zu, es ist falsch zu sagen das jeder potenziell geisteskranke in der Familie hat. Ich Korrigiere: Niemand kann die Verantwortung für die Handlungen der Familienmitglieder übernehmen. Natürlich kann man die Waffen gegen das Gesetz in einem Kleiderschrank, Nachtschränkchen oder unterm Kopfkissen lagern. Ich bin mir sicher das der gute Herr, der dies getan hat, dessen Sohn dann viele Menschen und sich selbst erschossen hat, niemals gedacht hätte das der gute Sohn das tun würde. Leider ist es nunmal passiert. Wäre die Waffe nicht zugriffsbereit gewesen, hätte der Junge vermutlich keine Anstrengungen unternommen um an eine zu kommen. Das ist aber leider nur Spekulation. Das kann uns nur der Täter selbst beantworten, dieser hat jedoch kein Gehirn mehr.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für den möglichen Angriff auf eines deiner persönlichen Grundrechte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.