Zum Inhalt springen
IGNORED

Jäger muss Waffen abgeben


Ringo58

Empfohlene Beiträge

Aber wenn wir weiterhin LWB bleiben wollen, haben wir keine andere Wahl als uns daran zu halten.

Tja, wenn man nur WB sein will, dann wuerde die Lagerung keinen interessieren, an den LWB der aber wesentlich gesetzestreuer ist werden hoehere Ansprueche gestellt....

Wir haben die Chance dieses Paradox immer wieder aufzuzeigen und die unsinnigen Gesetze in Frage stellen. Inwiefern man sich an ein nicht gerechtfertigtes Gesetz halten sollte ist eine ganz andere philosophische Frage, man kann aber von Anfang an darauf hinarbeiten es abzuschaffen und das sollten wir machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz theoretische Frage:

Gehe ich richtig mit der Annahme, daß ich meine Waffen mogens aus dem Tresor nehmen und an die Wand hängen kann und sie erst beim Verlassen der Wohnung wieder einschließen muß oder ist die Tresorentnahme auch gesetzlich geregelt (nur putzen oder zum Schießstand/Büchsenmacher?) Was könnte dann ein evtl. Kontrolleur noch kontrollieren außer dem Vorhandensein der entsprechenden Waffenschränke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte dann ein evtl. Kontrolleur noch kontrollieren außer dem Vorhandensein der entsprechenden Waffenschränke?

Ob die Munition korrekt gelagert gelagert bzw. nicht "falsche" Munition, also die gegen die Vorschriften verstossen, für die der Besitzer keine Erlaubnis hat usw. sich darunter befindet. Ob nicht irgendwo SP oder sowas in dafür nicht geeignete Behälter aufbewahrt wurde. Es gab vor einiger Zeit (paar Wochen/Monate her) ein Fall, wurde auf WO in einem Thread diskutiert, da hat ein LWB, glaube ich Patronen delaboriert oder so, weiss es nicht mehr genau aus der Erinnerung heraus und das dadurch gewonnene Pulver in einem falschen Behältnis aufbewahrt. Blöderweise gab es eine Kontrolle, Kontrolleure merkten das mit dem Pulver und für den Kontrollierten gab es mächtig Aerger. Der Thread müsste auf WO noch irgendwo herumschwirren bzw. auffindbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BR>Mal eine ganz theoretische Frage:<BR>Gehe ich richtig mit der Annahme, daß ich meine Waffen mogens aus dem Tresor nehmen und an die Wand hängen kann und sie erst beim Verlassen der Wohnung wieder einschließen muß oder ist die Tresorentnahme auch gesetzlich geregelt (nur putzen oder zum Schießstand/Büchsenmacher?) Was könnte dann ein evtl. Kontrolleur noch kontrollieren außer dem Vorhandensein der entsprechenden Waffenschränke?<BR>

Eigentlich eine gar nicht so schlechte Vorstellung.

Die Waffen haben z.T. sehr erhebliches Geld gekostet und warum soll ich mich nicht an einer sauber geputzten Waffe in der Vitrine erfreuen.

Und ich lese auch im gesamten Gesetz nichts, das den Verschluß der Waffe grundsätzlich ausser zum Schiessen oder Reinigen fordert.

Ich muß die Möglichkeiten haben und die Waffen dauerhaft vor unbefugtem Zugriff bewahren.Wenn ich also alleine Zuhause wohne darf ich sie mit einem schönen Plexiglasgestell ins Regal aufs Klavier oder sonstwohin stellen. Wurde aber glaube ich schon einmal diskutiert.

Wenn der Tresor allerdings voll ist mit anderen Dingen und die Waffen stehen im Dielenschrank ohne Glasfenster fällt natürlich auch obige Argumentation schon sehr Unglaubhaft aus.

LG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie sicherst du in deinem Einflußbereich folgende, exemplarisch aufgeführten, Gegenstände:

  • Messer und Schneidwaren
  • Medikamente
  • Alkohol und andere Drogen
  • Seile, Schnüre, Schals und artverwandte Textilprodukte mit einem Längendurchmesserverhältnis >15
  • Kraftfahrzeuge und Verbrennungskraftmaschinen

Du hast leider meinen Thread nicht richtig verstanden.

Mir ist völlig klar dass man einen Selbstmord nicht verhindern kann indem man die Werkzeuge wegsperrt. Ich für meinen Teil würde mir aber heftige Vorwürfe machen wenn sich ein Familienmitglied mit meinen nicht versperrten Waffen umbringt oder verletzt. Wer weiß, vielleicht wäre es für den Betreffenden schwerer gewesen ein Werkzeug aus deiner Liste zu benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich den Thread in das passende Forum verschoben... er behandelt schließlich keine allgemeine Frage zu Waffen jeglicher Art.

Aber um ein waffenrechtliches Thema sowie die allgemeine Einstellung zur Waffengesetzgebung. OT ist somit mit Abstand das unpassendste Unterforum. Wir haben schließlich Waffenrecht oder auch Politik zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast leider meinen Thread nicht richtig verstanden.

Ich habe deinen Beitrag voll und ganz verstanden. Die Frage bleibt offen, warum du bei diesem Punkt zwischen deinen Schußwaffen und deinen anderen gefährlichen Gegenständen differenzierst. Aus Gründen der Logik muß das eine wie das andere gleichermaßen gesichert werden, wenn die Gegenstände gleichermaßen gefährlich sind. Und im Kontext Selbstmord sind sie dies mit Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist aber auch, daß von den geschätzten 20 - 30 Mill Schußwaffen in Deutschland sicherlich nur die registrierten 8 Mill. zum allergrößten Teil gesetzesentspr. in Tresoren und Waffenschränken aufbewahrt werden. Die restlichen ca. 70 % werden wohl irgendwo zwischen Abstellkammer, Kleiderschrank oder Hosentasche zu finden sein. Vermutlich ist diese ungenügende Aufbewahrung für die öffentliche Meinung irrelevant, da dies bisher noch nie im Zusammenhang von Straftaten mit illegalen Waffen extra erwähnt wurde. Das heißt, wir LWB lassen uns durch willkürliche Gesetzesforderungen auf dem kleinen Dienstweg entwaffnen wenn wir angebl. gegen diese Aufbewahrungsvorschriften verstossen oder schlichtweg nicht mehr bereit sind, wegen eines alten Flobertgewehres einen Waffenschrank anzuschaffen und dann das rostige alte Gewehr lieber verschrotten lassen. Willlkürlich insofern, weil ich bisher noch keine Rechtfertigung oder Statistik gesehen habe, aus der hervorgeht, wieviele Waffen vor und nach Einführung dieser Tresorpflicht aus Privathaushalten gestohlen, bzw. von unberechtigten mißbräuchlich verwendet wurden. Klar ist, dass ich meine Schußwaffen zu Hause nicht offen herumliegen lasse - ich lasse ja auch keinen 500 - Euro - Schein offen in einem Regal herumliegen; aber dass ich wegen einer alten Schreckschußpistole, auf der nur das PTB-Zeichen fehlt und somit als scharfe Waffe gilt, extra einen B-Schrank kaufen muß, finde ich masslos überzogen. In vielen Fällen würde auch ein Blech- oder Holzschrank mit einem BKS-Schloß genügen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass diese ganzen Tresorvorschriften nur dazu dienen, den Besitz von Schußwaffen entweder aus finanz. oder platzmäßigen Gründen zu erschweren, bzw. den Ordnungsämtern eine einfache Möglichkeit gibt, die Ausstellung einer WBK zu verweigern bzw. diese wieder einzuziehen.

Ob sich wohl die illegalen Waffenbesitzer auch soviele Sorgen um eine mißbräuchliche Verwendung ihrer Waffen machen wie hier einige Diskussionsteilnehmer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir wieder bei der Frage wären ob die Waffe der Tatauslöser ist oder das Werkzeug...

@scor

Nur eine Frage, warum sollte das so sein, dass bei einem Zugriff auf das Tatwerkzeug eine solche Tat folgt?

Wenn schon mal die Wut oder die Rachegelüste vorhanden sind und diese sind so stark dass der "Gesemütigte" sich dazu entschliesst zu töten, lässt sich dann die Tat durch das Vorenthalten eines möglichen Tatmittels verhindern?

Wird der potentielle Täter auf andere Tatwerkzeuge ausweichen?

Wenn nein, warum nicht?

Grüsse,

Colti

Ich spreche nunmal ganz für mich alleine. Als ich noch klein war, und ich mich abundzu mit meinem Bruder der schon älter war gezankt habe, musste ich auch zu gewissen Gegenständen greifen um mich zu verteidigen, oder ihm aus "Rache" eins überbraten zu können. Natürlich ändert sich eine solche Einstellung mit dem Alter, jedoch würde ich dir, wenn ich nur irgendwie könnte, garantieren dass der Missbrauch von Schusswaffen durch eine Erlassung der "Einsperrpflicht" dieser Geräte zu mehr Straftaten führen würde.

Mal ganz davon abgesehen davon, dass es viele Menschen gibt die einfach nur aus Kurzschlussreaktionen irgendwelche dummen und unüberlegten Taten begehen. Sei es nur der Alkohol, Eifersucht oder ähnliches. Es gibt tausend Gründe weshalb ein geistig unterbemitteltes Wesen welches nicht weit genug denken kann so etwas tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, der Kauf eines Kuhfusses, Montiereisens und einer Flex bedarf einer besonderen Technik (nicht Technologie, schau mal in den Duden, was das bedeutet) ?

Das hat keinerlei Zusammenhang mit der Ursprünglichen Behauptung, das man an den Schlüssel meines Waffenschrankes kommt, dieser befindet sich nur in meinem Gehirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist aber auch, daß von den geschätzten 20 - 30 Mill Schußwaffen in Deutschland sicherlich nur die registrierten 8 Mill. ...

Laut einer "Informationseinholung" der Grünen, ist rausgekommen das es in Deutschland nur etwa 5.5 Millionen Schusswaffen in Privatbesitz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch würde ich dir, wenn ich nur irgendwie könnte, garantieren dass der Missbrauch von Schusswaffen durch eine Erlassung der "Einsperrpflicht" dieser Geräte zu mehr Straftaten führen würde.

Ja. Das sehen wir ja an den grauenhaften Mord- und Totschlag-Orgien in der Schweiz und in Österreich! Nicht zu vergessen, wie es früher in Deutschland war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deinen Beitrag voll und ganz verstanden. Die Frage bleibt offen, warum du bei diesem Punkt zwischen deinen Schußwaffen und deinen anderen gefährlichen Gegenständen differenzierst. Aus Gründen der Logik muß das eine wie das andere gleichermaßen gesichert werden, wenn die Gegenstände gleichermaßen gefährlich sind. Und im Kontext Selbstmord sind sie dies mit Sicherheit.

Schusswaffen sind meiner Erachtens auch gefährlicher als Messer oder Benzin, egal in welchem Kontext man es sieht.

Generell ist es so, dass Gelegenheit Diebe macht und schon allein aus diesem Grund sollten Waffen versperrt werden.

Hört sich vielleicht blöd an, aber ein Selbstmord mit MEINER (nicht versperrten) Schusswaffe würde in mir mehr Vorwürfe verursachen als mit den Haushaltsküchenmessern.

Aber du kannst es halten wie du willst, wenn du der Meinung bist, es ist Sinnlos die Waffen weg zu sperren, dann mach es halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du kannst es halten wie du willst, wenn du der Meinung bist, es ist Sinnlos die Waffen weg zu sperren, dann mach es halt so.

Wenn du mir zeigst, wo ich dies geäußert habe? Ich habe zum Ausdruck gebracht, daß alle gefährlichen Gegenstände in der Abstufung ihrer Gefährlichkeit sicher zu verwahren wären, wenn man eine Gefährdung minimieren möchte. Daher gebietet es die Logik, in einem entsprechenden Umfeld auch einen Kraftwagen wie eine Schußwaffe zu sichern.

Schusswaffen sind meiner Erachtens auch gefährlicher als Messer oder Benzin, egal in welchem Kontext man es sieht.

Gefährlich bzgl. der möglichen Schadenshöhe? Gefährlicher bzgl. des Eintritts eines Schadens? Schau´dir doch einfach mal den Aufwand im Ex-Schutz an. Dann dürftest du deine Meinung zur Gefährlichkeit von Stoffen wie Benzin überdenken.

Hört sich vielleicht blöd an, aber ein Selbstmord mit MEINER (nicht versperrten) Schusswaffe würde in mir mehr Vorwürfe verursachen als mit den Haushaltsküchenmessern.

Damit gibst du uns zu verstehen, daß du mit Gefühlen und nicht mit Fakten argumentierst. Ich denke, dies ist kein guter Ansatz, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schusswaffen sind meiner Erachtens auch gefährlicher als Messer oder Benzin, egal in welchem Kontext man es sieht.

Generell ist es so, dass Gelegenheit Diebe macht und schon allein aus diesem Grund sollten Waffen versperrt werden.

Hört sich vielleicht blöd an, aber ein Selbstmord mit MEINER (nicht versperrten) Schusswaffe würde in mir mehr Vorwürfe verursachen als mit den Haushaltsküchenmessern.

Aber du kannst es halten wie du willst, wenn du der Meinung bist, es ist Sinnlos die Waffen weg zu sperren, dann mach es halt so.

"mehr Vorwürfe verursachen als mit dem Haushaltsmesser" , sehr subjektiv, da du das Haushaltsmesser als Objekt/Werkzeug des alltäglichen Lebens siehst.

Da ist jeder Strick, jeder Einmalgrill, jede hohe Brücke oder sonst was genauso gefährlich.

Nur weil Waffen keine alltäglichen Gegenstände für Jedermann sind (in Germany), sind diese nicht gefährlicher als andere.

Nur wer versteht es?

Zu 99% wird jeder zu dem greifen, was für Ihn gerade im Moment zur Verfügung steht, oder wenn geplant, relativ leicht zu beschaffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nunmal ganz für mich alleine ...

Da das sicher eh von den Mods aus unerklärlichen Gründen wieder gelöscht werden wird, nur in Kürze: Du solltest nicht von dir auf MIO andere Leute schliessen. Das was du tust, nennt der Psychologe "Projektion" und ist eine psychologische Störung, die üblicherweise unterbewusst zum Selbstschutz eingesetzt wird. Jetzt frage dich, wovor musst du dich mental schützen ?

[Anmerkung von SWJ]: Wenn Du Dich hier schon in psychologischen Erklärungen zum Verhalten anderer User versuchst, würde ich zunächst mit etwas einfacherem anfangen. Wie wäre es denn mit Selbstreflexion? Oder einfachen Fragen? Wie zum Bsp. warum werden Beiträge vom mir editiert? Warum habe ich schon einige Verwarnungen bekommen? Kennst Du die Geschichte mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn?

Es sind nicht immer die bösen anderen!

Und noch was, "Projektion" ist keine psychologische Störung, sondern ein normaler Vorgang, der von (fast) jedem normalen Menschen praktiziert wird.

Nichts für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nunmal ganz für mich alleine. Als ich noch klein war, und ich mich abundzu mit meinem Bruder der schon älter war gezankt habe, musste ich auch zu gewissen Gegenständen greifen um mich zu verteidigen, oder ihm aus "Rache" eins überbraten zu können. Natürlich ändert sich eine solche Einstellung mit dem Alter, jedoch würde ich dir, wenn ich nur irgendwie könnte, garantieren dass der Missbrauch von Schusswaffen durch eine Erlassung der "Einsperrpflicht" dieser Geräte zu mehr Straftaten führen würde.

@scor

Soll das heißen, daß du es nicht ausschließt, daß Du, wenn Du damals Zugriff zu Schußwaffen gehabt hättest, diese gegen Deinen Bruder eingesetzt hättest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.