Zum Inhalt springen
IGNORED

Unglaublich - Paypal verbietet Nutzung für Waffen un Teile


RNehring

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

gerade wurde mein befreundeter Waffenhändler direkt vom VDB darüber informiert, dass ein Waffenhändler mit Online-Shop von Paypal kontaktiert wurde.

Er dürfe laut Nutzungsrichtlinie keine Zahlungen für Schusswaffen, Munition, usw. senden und empfangen.

Langsam bleibt mir die Luft weg über diese Benachteiligung der zuverlässigsten Leute?

Mit unverständlichem und nachdenklichem Gruß

RNehring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert Dich?

Die haben doch schon seit Jahren was gegen Waffen, deshalb darf man ja noch nichtmal Rifle slings auf eBay ansehen) Paypal gehört zu eBay).

Das Eine stimmt, aber Rifle Zubehör nebst Slings finde ich massig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seriöse Kaufleute benutzen kein PayPal !

Bietet ein Händler nur PayPal als Zahlungsweg an, ist das für mich wie ein Western Union-Transfer - der hat sich selbst disqualifiziert.

Teddy

Ein Verkäufer ob bei z.B. Ebay oder sonst wo, der Paypal anbietet, ob als Zusatzzahlungsart oder meinetwegen auch nur als einzigste Zahlungsmethode, bietet dem Käufer eine mehr als vereinfachte schnellstmöglichste Zahlungsart an ohne das der Käufer dadurch irgendein Nachteil hat.

Der Verkäufer hingegen hat den Nachteil, dass er einerseits z.B. bei Ebay als gewerblicher Verkäufer der einen Shop betreibt, die Zahlungsart Paypal anbieten MUSS und ihm somit zusätzliche und hohe Paypal-Gebüren entstehen, von denen sich ein Käufer keinerlei Gedanken machen braucht oder den Käufer belasten.

Ich biete in meinem Onlineshop u. a. auch Paypal an und nutze es selbst bei Einkäufen ausschließlich und betrachte mich bestimmt nicht als unseriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paypal für Verkäufer ist der letzte Mist.

Du musst jede Ware zurück nehmen, auch bei offensichtlichen Betrug.

Paypal nennt das dann "Käuferschutz".

Ich hatte (seit zig Jahren) bis heute noch NIE einen Käufer der per Überweisung bezahlte und mir anschließend mitteilte, dass er seine Ware nicht erhalten habe, also sein Geld zurück fordere.

Hingegen habe ich monatlich zig Käufer die per Paypal bezahlt haben und behaupten, die Ware/Artikel sei bei ihnen nie angekommen, also sozusagen auf den Postweg verloren gegangen oder der Verkäufer hätte sie nie verschickt.

Ja, jetzt greift der nächste Vorteil den ein Käufer mit Palpal-Zahlung hat - "der Käuferschutz", er bekommt also sein gesamt gezahltes Geld zurück nur aufgrund einer richtigen oder falschen Aussage/Behauptung gegenüber Paypal.

Jeder kann sich nun denken was er will, aber solche Zahlungsmethoden sind bestimmt kein Vorteil für einen Verkäufer aber ein 100% iger für jeden Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paypal hat doch vor einigen Jahren eine Bankenlizenz in der EU erhalten. Wenn die Firma tatsächlich dann auch so umstrukturiert wurde, dass es sich dabei jetzt um eine Bank handeln sollte, stellt sich für mich die Frage, ob eine Bank überhaupt Transaktionen per AGB ausschließen darf, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das in den AGBs steht ist ja nix Neues, aber dass sie es jetzt tatsächlich umsetzen bringt eine ganz neue Qualität in die Sache.

Für mich ist Paypal damit gestorben!

Gruß

Michael

PS: Die offizielle Antwort von Paypal zeigt deren Planlosigkeit.

Antwort aus deren Facebook-Auftritt:

Hallo,

da PayPal nicht bei jedem Kauf eine Kontrolle des Waffenscheins durchführen kann, ist, um uns vor Haftung zu schützen, der Verkauf von Waffen mit PayPal nicht zulässig. Bitte habt hierfür Verständnis.

Für weitere Details, welche Waren im Zusammenhang mit Handfeuerwaffen bei PayPal unzulässig sind schaut bitte hier:

https://www.paypal.com/helpcenter/main.jsp;...&isSrch=Yes

Nein, für einen derartigen Stuss haben wir kein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. Wer kennt denn die genaue Grenze wann was mit Waffenhandel zu tun hat und gewissen Pflichten. Beim Bäcker gibts auch keine Munition.

Ich nutze das jeweilige Mittel für den jeweiligen Zweck, oder wollt ihr alle anderen verdammen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Paypal ist kein Bäcker (Händler), sondern eine Bank (Finanzdienstleister).

Und es gehört nicht zu den Pflichten eines Finanzdienstleister, die Beteiligten einer finanziellen Transaktion auf deren Rechtmäßigkeit hin zu überprüfen.

Wenn dem so wäre, dürfte keine Bank einem Waffenhändler oder gar eGun ein Konto einrichten.

Fazit: was Paypal da macht ist m.E.n. ideologisch motivierter Blödsinn (a.k. Gutmenschentum)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du es? Ich kenne die Grenzen da nicht so genau. Das ganze findet ja länderübergreifend statt. Wie ist es denn mit allen Rechtsangelegenheiten im globalen Handel?

Jeder kann das alles auch ohne PayPal kaufen, deshalb muss doch niemand auch auf die Vorteile verzichten.

Es ist eh eine komplexe angelegenheit. Boykotiere ich jemanden oder isoliere ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht allein bei paypal so, ich habe schon einige kunden erlebt die eine normale überweisung an eine firma mit arms getätigt haben welche von den unterschiedlichen banken nicht ausgeführt wird.... besonders in osteuropa haben die leut da immer wieder probleme. dies soll wol den illegalen waffenhandel eindämmen. aber auch ganz legale geschäfte mit allen genehmigungen werden so blockiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und es gehört nicht zu den Pflichten eines Finanzdienstleister, die Beteiligten einer finanziellen Transaktion auf deren Rechtmäßigkeit hin zu überprüfen.

Wenn dem so wäre, dürfte keine Bank (...einem Waffenhändler oder gar eGun) ein Konto einrichten.

...überhaupt jemandem...

Grundsätzlich kann ja jeder Geldtransfer einen illegalen Hintergrund haben.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...überhaupt jemandem...

Grundsätzlich kann ja jeder Geldtransfer einen illegalen Hintergrund haben.

Die Frage für den Finanzdienstleister ist auch nicht, ob der Geldtransfer nun einen legalen oder einen illegalen Hintergrund hat, sondern ob letzterer irgendwelche rechtlichen Folgen für den Finanzdienstleister haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die wären? :confused:

;) naja.. hier schreiben auch immer einige das es genug sehr gute Alternativen für ebay und egun gibt :lol: ich habe bisher keine auch nur halbwegs brauchbare Alternative gefunden!

Die ebay/egun Alternativen sind eine reine Zeitverschwendung und für viele Bereiche sucht man was besseres als paypal auch vergeblich!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.