Zum Inhalt springen
IGNORED

INDECTA und das Nationale Waffenregister: Fatale Kombination für Legalwaffenbesitzer


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Dieses Wochenende laufen ja INDECTA-Demos und derzeit bei der Olympiade läuft DER Feldversuch dazu.

Selbst die Tagesschau berichtet heute dazu: Link mit kurzem Tagesschau Video dazu

INDECTA ist ein EU-Projekt zur automatisierten Überwachung des öffentlichen Raumes.

Personen, die sich "auffällig" verhalten, werden von öffentlichen Kameras und auch neuen, mit einander vernetzten Micro-Drohnen (oft nur 15 cm große Flugobjekte mit Kamera) erfasst, die biometrischen Daten (Gesichtserkennung) werden mit den vom Personalausweis/Reisepass vorhandenen abgeglichen und identifiziert, wobei auch systematisches Auswerten von Sozialen Netzwerken im Internet wie Facebook oder auch Foren (wie z.B. Waffen-Online) zur Erstellung riesiger Datenbanken mit Persönlichkeitsprofilen genutzt werden sollen.

Die so identifizierten verdächtigen Personen können dann mit Drohnen und Kameras weiter verfolgt, ihre Bewegung auch mittels GPS (via ihrem Handy) abgeglichen werden und ggf. rasch durch Sicherheitskräfte eingeschritten werden.

Soweit, so gut, wir haben ja alle nichts zu verbergen und absolut systemkonformes Verhalten ist für alle Legalwaffenbesitzer oberste Pflicht. Außerdem hatten wir in D ja schon immer demokratische Systeme, Diktaturen gab es hier im letzten Jahrhundert nie oder... hm, 2005 warnte uns die Kanzlerin schon:

"Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit".
Link

Aber "verdächtiges Verhalten" wird bei Indecta doch etwas diffus definiert: längeres Herumsitzen, Vergessen einer Tasche, mal kurz rennenLink etc. - aber das kann ja alles auch ganz plausible Gründe haben ( z.B. Zwischenspurt, um evtl. noch eine Straßenbahn zu erreichen) .

Dann gerät man aber in das Visier der automatisierten Überwachungssysteme, wird als "verdächtige Person" gescannt und wenn dann noch der automatisierte Datenabgleich mit dem neuen nationalen Waffenregister geschieht, schlägt das System Alarm: verdächtige Person UND Waffenbesitzer!! Dann könnte es sein, dass nicht nur 2 diskrete Beamte in zivil einen ansprechen, sondern gleich eine ganze Truppe SEKler auf martialische Weise (sprich: Rippenbrüche, leichte bis schwere Körperverletzungen) einen ZUGRIFF macht.

Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass die winzigen Quadrocopter (unhörbar 15m in der Luft) Schiessplätze mit überwachen oder auch darauf achten, ob die LWBs auf direktem Wege vom Schiessplatz nach Hause fahren etc.

Schade, dass vieles beim INDECTA-Projekt strikter Geheimhaltung unterliegt - da wenigstens ist das Nationale Waffenregister Projekt zumindest derzeit noch sehr transparent; über letzteres kann sich jeder LWB gut informieren.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Nutzungsbedingungen

§ 3 Anforderungen an Beiträge (Forennetiquette)

e.) Die Zitatfunktion ist maßvoll zu nutzen, Vollzitate sind zu vermeiden.

Hinweise zum Umgang mit der Zitatfunktion finden sich hier oder ausführlicher in diesem Thread!

Hallo,guten morgen und WH,

ich gehe völlig konform mit Dir !!!

ABER SOLANGE KEINE WAS UNTERNIMMT;VERBÄND SICH WEHREN,PRIVATPERSONEN......

WIRD DIESER POLIZEISTAAT IMMER MEHR PERFEKTIONIERT.Also erkläre mir keiner das wir

nicht schon lange in einer Diktatur leben.

WANN ENDLICH BEGREIFT DER KLEINE MICHEL WAS ER EIGENTLICH FÜR EINE MACHT HAT !!!!!

Mit freunlichen Grüßen

wyatt :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass die winzigen Quadrocopter (unhörbar 15m in der Luft) Schiessplätze mit überwachen oder auch darauf achten, ob die LWBs auf direktem Wege vom Schiessplatz nach Hause fahren etc.

....

Grüße

Schwarzwälder

:ridiculous: ja.. die Mini-Dronen lauern dann Stundenlange in den Bäumen bis der fiese Sportschütze endlich nach Hause fährt und verfolgen ihn dann bei jedem Wetten in der dunklen Nacht Kilometerweit.. und das auch noch bei höheren Geschwindigkeiten (Ausserorts/Autobahn) bis vor die Garage..wenn der böse Bube dann im Haus verwchwunden ist kucken sie durch das Fenster und prüfen ob die Knarren auch gleich in den Schrank kommen :rotfl2:

Sorry... aber zum einen haben das diese Mini-Dronen bei weitem nicht drauf, dazu sind sie etwas zu langsam :lol: und mit dem Verfolgungswahn sollte man es auch nicht übertreiben.. das wird auf dauer Ungesund!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry... aber zum einen haben das diese Mini-Dronen bei weitem nicht drauf, dazu sind sie etwas zu langsam :lol: und mit dem Verfolgungswahn sollte man es auch nicht übertreiben.. das wird auf dauer Ungesund!

Und ausserdem, wenn's hilft!

Wo ist dann das Problem. Seitdem man Telefone abhört gibt es ja auch keine organisierte Kriminalität mehr :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry... aber zum einen haben das diese Mini-Dronen bei weitem nicht drauf, dazu sind sie etwas zu langsam :lol: und mit dem Verfolgungswahn sollte man es auch nicht übertreiben.. das wird auf dauer Ungesund!

Hallo Hunter,

wenn Du ein wenig mehr gelesen hättest, hättest Du feststellen können, dass es um die automatisierte Vernetzung der Drohnen und Überwachungskameras geht, in Kombination (!) mit GPS-Überwachung. Dem entgeht Dein Auto mal sicher nicht!

Und natürlich wie auch im tagesschau-Forum: > 90% der Bürger, die mit Indect etc. konfrontiert werden, sehen darin Gefahren, auch für unsere Demokratie. Ein paar wenige (z.B. beruflich oder machtpolitisch Motivierte) versuchen dann aber immer die 90% als D****n und Verschwörungstheoretiker hinzustellen - bis es für alle zu spät ist.

Die immer massivere Überwachung ist real, es werden auch riesige Speicherfarmen aufgestellt (Meldung bei Computerbase vor ein paar Monaten, da wusste keiner, wozu man solche Speichermengen in den nächsten 3-4 Jahren braucht). Mit Indect wird einiges klarer, da kommt ja was zusammen! Man muss hinter alledem keine Verschwörung sehen, aber es werden Strukturen geschaffen, die irgendwann eben doch gnadenlos missbraucht werden könnten. Schon deshalb möchte ich solche Strukturen nicht. Wobei die Bankenkrise und ihr Handling seitens der EU schon Demokratiedefizite hat aufblitzen lassen, also kritisches Hinterfragen muss erlaubt sein.

Und bei der "automatisierten" Überwachung mittels Indect ist die Fehlerquote (Falschalarm) schon mal besonders hoch - und nein, das hat rein GAR nicht mit Verschwörungsphantasien zu tun, das ist bei der Technik evident. Seit wir Legalwaffenbesitzer aber (im Melderegister und künftig noch viel detaillierter im Nationalen Waffenregister) entsprechend als "Risiko Waffenbesitz" gebrandmarkt sind, kann so ein Fehlalarm für uns durch SEK-Einsätze lebensbedrolich werden (für den Normalbürger allenfalls unangenehm, da rückt ja idR. dann nicht gleich das SEK an, bei uns LWB hingegen schon viel eher). Daher sollten wir LWBs uns umso genauer mit NWR, Indect und so weiter befassen!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit dem Verfolgungswahn sollte man es auch nicht übertreiben.. das wird auf dauer Ungesund!

Hunter, ob die Drohnen das können oder nicht spielt keine Rolle. Es geht um die Gesinnung und Zielsetzung solcher

Maßnahmen. Ich pfeife auf diesen angeblichen Sicherheitsgewinn, der uns mit solchen Maßnahmen verkauft wird.

Hier geht es ganz klar um die Kontrolle der Massen, und nicht um Sicherheit. INDECT, Vorratsdatenspeicherung,

Waffenregister, Abschaffung von Bargeld usw. Das perfide an diesen Maßnahmen ist, dass sich über einen längeren

Zeitraum und nahezu unbeobachtet etablieren, und die nächste Generation glaubt, das es immer schon so gewesen wäre.

Wegen der Notstandsgesetzgebung hat man sich in den 60ern Strassenschlachten mit der Staatsmacht geliefert, heute

wissen die meisten nicht mehr was Faschismus bedeutet, und vor allem, wie er entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelehrten streiten zwischen Totalitarismus und Faschismus - je nach eigener Ausrichtung.

Gab´s bei uns beides nicht. Bei uns gab´s den NationalSOZIALISMUS. Und etwas später gab´s den Sozialismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

na die Ortung über die Sendemasten ist sehr ungenau ja nach Örtlichkeit (Stadtgebiet / Land) zwischen 500m und 2km Umkreis d.H. 785.000qm und 12.560.000qm.

Auch das mit den Nummernschildern ist jetzt bei mir etwas erschwert, da ich die Wahl zwischen 5 Fahrzeugen habe (Frau, 2x Kinder,meins und Firmenfahrzeug).

Natürlich besitzen wir auch ein Navi jedoch wechselt das auch immer die Fahrzeuge je nachdem wer´s braucht.

Abgesehen davon... sollte mich so eine Drohne zum Schießstand verfolgen... die sehen doch aus wie Wurfscheiben.. oder?

Gruß

fswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fswald

Es braucht kein GPS um Mobiltelefone zu orten.

Außerdem, meidest du Technik mit der man dich komfortabel orten und überwachen kann, dann fällst du bereits einem Anfangsverdacht zum Opfer. In Berlin rechtfertigte das ausschalten von Handys und schon Verdächtige im Bekanntenkreis bereits aufwändige Überwachungsmaßnahmen und Lauschangriffe. Selbst als die Personen im Bekanntenkreis dann nicht mehr verdächtig waren, stoppte das nicht die Überwachungsmaßnamen. §129A dient einfach als Treibnetz für die Bürger in diesem Lande, sodass der gute Staat einfach mal genau nach dem Rechten schauen kann.

Viele wurden schon mal überwacht und danach nicht informiert, wie das Gesetz es eigentlich vorschreibt, mit der Begründung: "Ein Restverdacht konnte nicht ausgeschlossen werden. Eine Information an den Überwachten hätte so bei eventuellen späteren Maßnahmen negative Auswirkungen auf die Ermittlungsarbeit!"

Und wenn nach 3 Monaten Abhören nix gefunden wurde, ist das kein Grund nicht in die Verlängerung zu gehen, denn dass die Ermittler nix gefunden haben, bedeutet lediglich, dass der Überwachte nur extrem clever agiert hat und die Überwachung ausgeweitet werden muss.

Spinnerei meinerseits? Nein, echte Realität in unserem schönen Land.

Gegen BKA und Verfassungsschutz war die Stasi ein Amateurfunkverein. Aber gut, dass wir heute in einer Demokratie leben! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen BKA und Verfassungsschutz war die Stasi ein Amateurfunkverein. Aber gut, dass wir heute in einer Demokratie leben! :rolleyes:

Aber doch nur, weil die Stasi mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen hatte, schließlich mussten die ihre Dosiers noch selber mit Papier und Schreibmaschine anlegen.

Heute legt doch fast jeder Depp seine Stasiakte bei Facebook gleich selber an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nein, ich meide diese Technik nicht, ich darf sie nur nicht benutzen.

Arbeitsbedingt benötige ich ein Handy mit EX-Schutz-Zertifizierung.

Da mein Arbeitgeber der Meinung ist, ich muß mit dem Ding nur Telefoniern (was ja auch richtig ist) ist das Teil nun mal schon fast 8 jahre alt.

Da war noch nichts mit GPS oder I-Net und da ich das Handy auch Privat nutzen darf besteht für mich keine Notwendigkeit mir ein eigenes zuzulegen.

Als sparsamer Mensch bin ich der Meinung, dass 1 Navi in der Familie reicht.

Ist meine Oma jetzt auch verdächtig? die hat weder Auto noch Handy oder einen Computer nur ein altes Telefon mit Wählscheibe!! sowie einen Radio und Fernseher so mit dicker Röhre.

Oh- Verflucht- ich bin auch in keinem der sog. sozialen Netzwerke SEHR VERDÄCHTIG der Typ hat was zu verheimlichen...

Mit nicht unter Verfolgungswahn leidendem Gruß

fswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.