Zum Inhalt springen
IGNORED

INDECTA und das Nationale Waffenregister: Fatale Kombination für Legalwaffenbesitzer


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Was ihr immer mit dem Navi habt. Das sendet doch garnichts.

Viele TomTom-Navis leider schon. Deswegen habe ich ein Garmin, das nicht sendet. TomTom hat sogar mal deutschen Behörden angeboten Daten zu verkaufen, aus denen hervorgeht, wo oft gegen Tempolimits verstoßen wird. Die deutschen Behörden haben aber löblicherweise nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich nicht von den Navis. Kann man da was drüber nachlesen?

Selbst das FCD benötigt doch eine extra SIM und das hat nichts mehr mit Navi zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sendet das denn was hin und welchen Sinn soll das machen?

Es sendet nach TomTom. Sinn? Meinst Du jetzt den offiziellen, den tatsächlichen oder den möglichen? Für mich ist entscheidend, dass TomTom die so erhobenen Daten schonmal missbraucht hat. Ich traue denen nicht mehr.

Außerdem, meidest du Technik mit der man dich komfortabel orten und überwachen kann, dann fällst du bereits einem Anfangsverdacht zum Opfer. In Berlin rechtfertigte das ausschalten von Handys und schon Verdächtige im Bekanntenkreis bereits aufwändige Überwachungsmaßnahmen und Lauschangriffe. Selbst als die Personen im Bekanntenkreis dann nicht mehr verdächtig waren, stoppte das nicht die Überwachungsmaßnamen.

Kannst Du das von mir Hervorgehobene bitte etwas genauer formulieren? Ist mir so nicht ganz klar geworden. Klingt aber nicht nach etwas Erfreulichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit soll denn gesendet werden? ein Navi ist ein Empfangsteil, so wie ein Radio. Ein reines Navi sendet nicht. Da müsste zusätzlich ein Sender verbaut werden. Funk ist unzuverlässig, bleibt Mobiltelefontevhnik. Wer sowas nicht möchte kauft sowas nicht oder blockiert die Sendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok auf die Schnelle:

Handy-App http://www.teltarif.de/navigon-traffic4all...news/42446.html

Standalone Navi TomTom

Das Teil hat "HD Traffic", das ist diese flußbasierte navigationslösung.

Da es auch twittern kann, wird es einen Rückkanal geben.

Edit: Da es natürlich die Daten auch empfangen muß, wird da ein GPRS-Modul o.ä. für den Datenverkehr drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas dachte ich mir. Das sind keine Navigeräte, sondern kombinierte Geräte. Wer sich etwas mit Mobifunkfeatures kauft bekommt die auch. Ein Navi sendet aber trotzdem nichts. Das machen in diesen Beispielen die eingebauten Zusatzgeräte.

Ich stelle das nur dar, weil viele Leute immer davon ausgehen, dass ihr Navi sendet und die Ortung ähnlich dem Prinzip des Mobiltelefons folgt.

Die allg. Aussage "das Navi wird zur Ortung verwendet" ist daher falsch und darum ging es mir. Ein normales Navi sendet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei Artikel zum TomTom-Datenskandal rausgesucht:

derstandard.at/1303950393480/Datenskandal-Navi-Hersteller-TomTom-gibt-Kundendaten-an-Polizei-weiter

www.sueddeutsche.de/digital/tomtom-kundendaten-verkauf-navi-hersteller-hilft-polizei-beim-blitzen-1.1090377

Was mal wieder zeigt: Die einzigen sicher geschützten Daten sind die, die nicht erfasst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sendet aber auch nicht das Navi. Das geschieht über SIM. Dein Radio sendet ja genau wie deine Funkuhr auch nichts. Sie empfangen nur.

Die Nutzer haben laut verlinktem Artikel der Sendung der Daten zugestimmt. Mit Navigation hat das aber nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sendet aber auch nicht das Navi. Das geschieht über SIM. Dein Radio sendet ja genau wie deine Funkuhr auch nichts. Sie empfangen nur.

Die Nutzer haben laut verlinktem Artikel der Sendung der Daten zugestimmt. Mit Navigation hat das aber nichts zu tun.

Servus,

schiiter.. du hast natürlich absolut recht, wenn du sagst "da sendet nicht das Navi" jedoch ist das Teil welches die Informationen

weiterleitet im Navi drinn. Also sagt man Umgangssprachlich eben es sendet das Navi.

Du sagst ja vermutlich auch "ich Fliege in den Urlaub" obwohl du nicht selber fliegst ausser du bist jetzt zufällig Pilot und auch

der fliegt nicht selbst sondern das Flugzeug.

Aber wir schweifen langsam vom Thema ab.

Gruß

fswald

edit: Gruß vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege genausowenig, wie ein Navi sendet ;) ich fahre mit dem Auto. Bei der Paranoia hier wollte ich darauf hinweisen, das nur einige sehr wenige Geräte mit zusätzlicher Sendemöglichkeit ausgestattet sind, sonst reißen morgen einige noch ihre harmlosen Signalempfänger aus dem Fahrzeug.

Beim Navi ist vielen die Technik nicht verständlich, da kann die hier angesprochen "Sendeleistung" eines Navi durchaus falsch verstanden werden. Google mal nach Navigation und deren Funktion. Da stehen die abenteuerlichsten Dinge und oft auch "das Signal vom Navi zum Satelliten". Diesem weit verbreitetem Irrtum wollte ich auf den Pelz rücken.

Ein Navi sendet rein garnichts. Die gesamte Ortung erfolgt als reine Empfangsleistung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muß nicht das Navi seine eigene Position durchgeben damit das überhaupt funzen kann? :confused::confused:

Ok, wenn Schiiter recht hat, dann nicht. Aber wenn Vater Staat das zur Auflage macht, damit Navis überhaupt zugelassen werden? Stasi durch die Hintertür...

Müssen wir dann unsren nächsten Staatschef dann auch "Vater" nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das wird oft gedacht und deshalb hab ich so darauf herumgeritten. Das Navi empfängt Signale von mehreren Satelliten und das ergibt einen Schnittpunkt und damit die Position. Stell dir vor du stehst im Wohnzimmer und jemand misst: 3m von der Tür, 2m vom Fenster und 6m von der Wand. Dann hast du deinen Standpunkt - ein ähnliches Prinzip.

Dein Radio sendet auch keinen Standort um die regionalen Sender zu empfangen ;)

Wenn ein Navi etwas senden soll, dann muss dies zusätzlich mit einer Sendemöglichkeit ausgestattet werden. Im Regelfall via SIM. Das ist jedoch eher eine kleine Gruppe an Navis. Wer das nicht möchte kauft solche Geräte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende laufen ja INDECTA-Demos und derzeit bei der Olympiade läuft DER Feldversuch dazu.

Selbst die Tagesschau berichtet heute dazu: Link mit kurzem Tagesschau Video dazu

INDECTA ist ein EU-Projekt zur automatisierten Überwachung des öffentlichen Raumes.

Personen, die sich "auffällig" verhalten, werden von öffentlichen Kameras und auch neuen, mit einander vernetzten Micro-Drohnen (oft nur 15 cm große Flugobjekte mit Kamera) erfasst, die biometrischen Daten (Gesichtserkennung) werden mit den vom Personalausweis/Reisepass vorhandenen abgeglichen und identifiziert, wobei auch systematisches Auswerten von Sozialen Netzwerken im Internet wie Facebook oder auch Foren (wie z.B. Waffen-Online) zur Erstellung riesiger D

Grüße

Schwarzwälder

Das System birgt mehr Gefahren in sich als bisher alle schon bekannten Diktaturen ich kann mir kaum vorstellen das es

Verfassungskonform ist man sollte den die es einführen wollen genau sagen was sie sind nichts weiter als autoritäre,verkappte Faschisten die sich erstmal unsere Verfassung durchlesen sollen Nulltoleranz für solche Vorhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ftig noch viel detaillierter im Nationalen Waffenregister) entsprechend als "Risiko Waffenbesitz" gebrandmarkt sind, kann so ein Fehlalarm für uns durch SEK-Einsätze lebensbedrolich werden (für den Normalbürger allenfalls unangenehm, da rückt ja idR. dann nicht gleich das SEK an, bei uns LWB hingegen schon viel eher). Daher sollten wir LWBs uns umso genauer mit NWR, Indect und so weiter befassen!

Grüße

Schwarzwälder

Och die "Herren in schwarz" rücken mittlerweile schon auch bei dem Normalbürger an.

Und Normalbürger bin ich auch trotz WBK warum denn nicht bin ich deswegen unnormal?

Die rücken schon bei Schülern mit Airsoftis an, mal sehn wenn es den ersten Zwischenfall mit

Toten gibt weil bei einem SEKler der Finger gejuckt hat, dann ist das Geschrei groß.

Dann wird man die Auflösung und Abschaffung auch in der Politik für soche Einheiten fordern.

Hier hat sich aus 1972 Gründung der GSG9 Anfangs ein Segen schon lange ein Fluch entwickelt

da die Kundschaft ebend nicht mehr nur aus Terroristen und Geiselnehmern/Schwerverbrechern besteht.

Schon wer im internet paar nicht so bekannte Chemikalien oder Modellbaukram bestellt kann mit denen

schneller Bekanntschaft machen als ihm lieb ist :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich aus 1972 Gründung der GSG9 Anfangs ein Segen schon lange ein Fluch entwickelt

da die Kundschaft ebend nicht mehr nur aus Terroristen und Geiselnehmern/Schwerverbrechern besteht.

Nun, die Herrschaften müssen halt auch etwas zum üben haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal echt, Leute, ihr habt Paranoia!

Ich hab auch viel an unserm Staat zu kritisieren (arbeitsfeindliches Gutmenschengehabe und Durchfüttern der Faulsten Hartzer...) aber die Überwachung macht Sinn und ist vernünftig.

Ist hier auch schon passiert: Eine Bande von Asozialen streift bettelnd durch die Stadt. Natürlich Polizei gerufen, die fahren Streife, und vertreiben die dann.

Aber das kostet Geld.

Am Liebsten hätte ich es, wenn die Polizei hier REGELMÄßIG Streife fahren würde. Auch diverse Straftaten (Unfallflucht, Sachbeschädigung usw.) wären besser aufzuklären.

Geht nicht, zu teuer. Aber EIN Polizist kann mittels Video gleich viele Straßen überwachen. Macht ein automatisches System eine Vorselektion, dann noch mehr.

Kombiniert mit härterer Gangart gegen Straftäter sorgt das für mehr Sicherheit.

Und zum Thema: "Aber dann stürmt das SEK meine Bude, weil der Überwachungscomputer denkt, ich bin ein Terrorist..."

Was ist z.B. mit Verleumdung? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ex-Geliebte behauptet, du hättest sie sexuell genötigt oder so ist wohl 1000x größer, als dass du auf der Terrorliste stehst, weil du zu lange auf ner Bank gesessen hast.

Im Gegenteil: Die Systeme melden dich dann halt als "potentiell verdächtig". Wenige Mitarbeiter können somit einen extrem großen Bereich überwachen.

Per Mustererkennungsverfahren z.B. auch Taschendiebe jagen.

Wird etwas verdächtiges erkannt, wird die Polizeistreife hingeschickt.

Ich versteh die Aufregung nicht so wirklich, auch das nationale Waffenregister.

Im Gegenteil: Stress gehabt in der Arbeit, schnell nach Hause, bevor es Dunkel wird will man auf dem Ansitz sein, Gewehr ausm Schrank raus, Munition ist eh im Jagdrucksack (ich sperre den gesamten Rucksack in den Stahlschrank mit Schwenkriegelschloss).

Polizeikontrolle: "Jagdschein, WBK und Perso bitte!".

"Mist, Perso ist im Geldbeutel, Jagdschein und WBK (diese große Pappe) liegen zu Hause!".

MIT nationalem Waffenregister: Polizist schaut schnell nach, "Ok, das macht dann 15€ Geldbuße, und in Zukunft vielleicht mal dran denken, viel Erfolg bei der Jagd!"

OHNE: Grooooßes Problem, v.a. wenns Jagdrevier dann noch in nem andern Landkreis ist.

Die Zahl der Toten durch Polizeieinsätze liegt pro Jahr zwischen 10 und 20. Soviel zu den schießwütigen Beamten :rolleyes:

Das Getrolle gegen moderne Überwachungssysteme ist auf dem Niveau vom Getrolle gegen Legalwaffenbesitz: 0 Plan von den Systemen.

Da wird dann von irgendwelchen "Drohnen" philosophiert, bischen zu viel Terminator geguggt? :ridiculous:

Die Teile sind nix Anderes als ne Kamera, die halt z.B. über einer Demo fliegt.

Ohne das wird halt so gefilmt, dass ein Beamter irgendwo raufklettert, und dann mit ner Kamera, die sie an nem Stecken befestigt haben filmt.

Mit den neuen Systemen gehts bequem von der Einsatzzentrale aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja 200 Tote in 10 Jahren :huh:

Die Zahl kommt mir bekannt vor.

MIT nationalem Waffenregister: Polizist schaut schnell nach, "Ok, das macht dann 15€ Geldbuße, und in Zukunft vielleicht mal dran denken, viel Erfolg bei der Jagd!"

Beim zweiten Verstoß wirst du Dir dann über das NWR nicht mehr viele Gedanken machen müssen Schätze ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.