Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Amok-Alarm in Memmingen

Absehen4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wird auf keinen Fall einfach, denn Busse werden ja "zentral gelagert", außerdem braucht man ja ne BusBesitzKarte, den Führerschein Klasse D. Tja und die Grünen, die noch kein Auto haben, das mit Tomatensaft läuft, oder nen Roller mit Mate-Tee-Antrieb, müssen ja Bus fahren...

Alle Busse müssen dann die Biometrie aller Busfahrer haben, sowas wechselt ja. Na dann - viel Spaß bei Einbau und Programmierung! Entlassene Busfahrer (sowas solls geben) müssen dann bei jedem Bus gelöscht werden. Ad infinitum

Also ich finde das ist noch absolut unzureichend - da muss nachverschärft werden!

Leute

15 Menschenleben wurden heute nur in letzter Sekunde gerettet!

Geschrieben
Das ist mir doch total egal, ich spiele wenn es soweit ist Golf und/oder wohne nicht mehr in Schland, ich bringe das halt nur noch für alle anderen Michels auf den Weg, indem ich erst einmal Rot/Grün die Tür öffne. ;)

Manchmal habe ich auch so Gedanken......

Aber diesmal habe ich in der GreenCard Lotterie noch nicht gewonnen...... und mein Arbeitgeber ist so lahm. schreibt den US Arbeitsaufenthalt jedes Jahr in die Entwicklungsprotokolle, aber immer mit Hinweis auf Budget. So war ich nur ein mal da und viel zu kurz......

Geschrieben

Erstaunliche News aus Memmingen: Hausdurchsuchung nach einer Woche?

Amok-Alarm: Überraschende Hausdurchsuchung im Elternhaus

Vor einer Woche hat ein 14-jähriger mit einem Amok-Alarm Memmingen in Atem gehalten – gestern Abend ist überraschend das Haus der Familie durchsucht worden.

Nach Informationen unseres Senders wurde bei einem Großeinsatz in dem Memminger Ortsteil offenbar das Waffenarsenal des Vaters sicher gestellt: Rund 30 Waffen und zahlreiche Munition.

Etliche Kartons, aber auch offene Waffen wurden nach der stundenlangen Aktion aus dem Haus getragen.

Aus dem Tresor des Vaters stammen die Pistolen, mit denen ein 14-jähriger an der Lindenschule und auf dem Sportplatz Steinheim um sich geschossen hat.

Warum jetzt eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde, ist unklar:

Bisher hatte es geheißen, dass die legalen Waffen ordnungsgemäß im Tresor des Vaters gelagert waren.

Allerdings hatte der 14-jährige die Sicherheitskombination geknackt – damit hatte die Durchsuchungs-Aktion wohl zu tun, mehr wurde darüber von Polizei und Staatsanwaltschaft bislang nicht gesagt.

Quelle: Regionalradio http://www.rt1-suedschwaben.de/index.php?p...3830&puid=7

Und hier, beim "Schüler-Schützen". Was für eine Wortkreation!

http://www.schwaebische.de/region/wir-im-s...id,5261450.html

Geschrieben
Ev. § 41, 45 oder 46 WaffG?

Wenn das auf verwaltungsrechtlicher Grundlage erfolgt sein soll, halte ich das für eine riesen Schweinerei. Das Gesetz geht im Regelfall von einem gestuften Verfahren aus. Sprich Anhörung, Verbot/Widerruf, Aufforderung zur Waffenabgabe unter Fristsetzung und erst bei Weigerung Hausdurchsuchung und Sicherstellung (siehe § 46 WaffG).

Geschrieben

Laut seinem Anwalt garnichts. Eine Stellungnahme erfolgt erst nach Einsicht der Ermittlungsakte.

Geschrieben
Du meinst bestimmt den Druck der Presse!

Wie jetzt, nach der Streckbank werden heute schon Pressen eingesetzt ? Nagut, dann kann man das mit dem abgepressten Zugeständnis wieder besser verstehen.

:acute:

Mir ist jetzt aber ehrlich gesagt schleierhaft, wieso beschlagsahnt wurde... Oder ist der Junge wieder in dem Haus ?

Geschrieben
Mir ist jetzt aber ehrlich gesagt schleierhaft, wieso beschlagsahnt wurde... ?

Eine Durchsuchung zur Beweisführung kann ich mir hier beim besten Willen nicht vorstellen, ich denke aber schon dass ich mit meiner 1. Vermutung richtig liegen könnte, aber wie gesagt, ist wieder "Spekulatius".

Geschrieben

Die Frage ist nur ob da nicht §13 Satz 5 AWaffV greift.

Wie zu vernehmen war hat der Vater den Waffenraum 2010 abnehmen lassen....

Geschrieben

Praktisch zweitrangig, der Schlüsseltresor ist manipuliert worden.

P.S. Soweit ich noch weiss ist der Raum 2010 abgenommen worden, dank Erwerbsstreckung gehe ich nicht davon aus dass sich die Anzahl seit dem sehr viel erhöht hat.

Wenn die Behörde damals OK gesagt hat, der Sachverständige vom LKA aber mosert, haben die vermutlich kalte Füsse bekommen und wälzen die Verantwortung nach unten ab, daher der ganze Zirkus.

Ergo: Das Gesetzeswerk ist so komplex dass sich teilweise nicht mal die Sachbearbeiter auskennen.

Geschrieben

Wenn jemand einen Monstersohn heranzüchtet UND diesen nicht wirksam vor seinen Waffen fernhalten kann, dann ist diese Maßnahme gerechtfertigt.

Meine Meinung

Geschrieben

Wenn ich nur mal gucken will, ob die Tür vorschriftsmäßig ist, rücke ich doch nicht mit 24 Mann an! Meine Vermutung: Wir wollen ihm unbedingt die Waffen wegnehmen, brauchen aber einen Grund dazu, den wir jetzt mit 24 Beamten suchen! Et voilà:"Wir haben was gefunden und die Fahrzeuge für den Abtransport stehen auch schon bereit."

Geschrieben
Praktisch zweitrangig, der Schlüsseltresor ist manipuliert worden.

P.S. Soweit ich noch weiss ist der Raum 2010 abgenommen worden, dank Erwerbsstreckung gehe ich nicht davon aus dass sich die Anzahl seit dem sehr viel erhöht hat.

Wenn die Behörde damals OK gesagt hat, der Sachverständige vom LKA aber mosert, haben die vermutlich kalte Füsse bekommen und wälzen die Verantwortung nach unten ab, daher der ganze Zirkus.

Ergo: Das Gesetzeswerk ist so komplex dass sich teilweise nicht mal die Sachbearbeiter auskennen.

Da passt aber für mich 1+1 noch nicht zusammen, die Beschlagnahmung wurde laut Presse damit begründet, dass die Tür für die Waffen nicht ausreiche und soweit ich weiß, gibt es nur eine schärfere Begrenzung für Kurzwaffen.

Wie man einen Schlüssel-Zahlentresor manipuliert ist mir immer noch unklar - hat er im Internet einen Generalcode rausgefunden und dann einen zweiten Berechtigten programmiert?

Wir sind ja hier um was zu lernen und Fehler zu vermeiden.

Geschrieben

@ Shooterx Ja richtig vermutet. Ich habe keine Kinder.

Aber ich hatte einen Großvater dessen Waffen im Kleiderschrank standen und glaub mir: obwohl in der Familie jeder das wusste standen die dort sicherer als in jedem Tresor.

Geschrieben
Vielleicht hat Papa das Ding offen gelassen, als er im Keller bei seinen Waffen war? Von der Türinnenseite her kann man viel machen!

Hier kann man von der Türinnenseite gar nichts machen, was soll da sein?

3-zahlen Kofferschloss oder wie. ;)

Geschrieben

Ich gehe davon aus dass bei der Kontrolle in 2010 dei Zahl der KW schon über 10 lag (15 sollen mitgenommen worden sein!), 2010 war die Aufbewahrung als OK durchgegangen, ich glaube mich aber erinnern zu können dass die Kontrolle durch die Kripo Memmingen erfolgt ist und nicht durch das LKA (ggf. in Amtsilfe??)

Der Sachverständige des LKA ist jetzt anderer Meinung, Frage ist nur wer hat recht?

Edit: Die Regelungen hierzu beinhalten reichlich Diskusionsstoff, das lässt sich auch hier im Forum immer wieder sehen!

Im Zweifelsfall ist der LWB der Dumme, das Gewerbeaufsichtsamt hat jedenfalls die Genehmigungen wiederrufen und

Verfahren eingeleitet.

Ob das Vorgehen so rechtens war wird nur ein Prozess zeigen können.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.