Zum Inhalt springen
IGNORED

Freiwillig in Uniform -- Film über Reservisten

reini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute ----- Sonntag, 6. November 2011 ------ RTL -- 23.50 - 0.20 Uhr

Sendung "Freiwilig in Uniform"

Senderinformation:

Militärisch gesehen stehen sie nur in der zweiten Reihe. Doch was Motivation, Kampfkraft und Kameradschaft betrifft, sind Deutschlands Reservisten auf alle Fälle erstklassig. Über 122.000 Mitglieder sind im 'Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr' (VdRBw) organisiert. Sie bilden den doppelten Boden zur Verteidigung des Vaterlandes. Ob Luftwaffe, Marine oder Heer - Reservisten gibt es in allen drei Streitkräften. Vertreten sind dabei auch alle Dienstgrade - vom Gefreiten bis hin zum General. Doch die Reservisten führen ein Doppelleben: mit und ohne Uniform. . Aus Bäckern, Juristen oder Kinderärzten rekrutiert sich Deutschlands zweite Armee - freiwillig und unbezahlt. Fast die Hälfte aller Reservisten sind unter 40 Jahre - aus gutem Grund. Körperliche und geistige Fitness werden hier genauso hart trainiert, wie bei den Berufs- und Zeitsoldaten der Bundeswehr. Auch, wenn sie keine echten Einsätze kennen, nehmen sie ihr Soldatendasein absolut ernst. Die Wettkämpfe und Manöver der Reservisten haben es in sich. Wer da nicht fit ist, gefährdet sich und sein ganzes Team. . Das bekommen auch die Teilnehmer des Bezirkwettkampes Mittelfranken zu spüren. Unweit von Nürnberg treffen Mitte Oktober 16 Mannschaften aufeinander. . In 20 Disziplinen suchen sie ihre Besten. Vom Orientieren im Gelände über Verwundetentransport, Hindernisbewältigung zu Land und zu Wasser, bis hin zum obligatorischen Waffendrill und Wettschießen. Hier wird soldatisches Handwerk verlangt. Frei nach dem Motto 'Tu was für dein Land!' engagieren sie sich kameradschaftlich und stellen ihre Kraft in den Dienst einer Sache mit nur vage definiertem Ziel.

Geschrieben
Militärisch gesehen stehen sie nur in der zweiten Reihe. Doch was Motivation, Kampfkraft und Kameradschaft betrifft, sind Deutschlands Reservisten auf alle Fälle erstklassig. Über 122.000 Mitglieder sind im 'Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr' (VdRBw) organisiert. Sie bilden den doppelten Boden zur Verteidigung des Vaterlandes.

Worüber reden die hier?

Den VdRBw :ridiculous: oder die auf Spiegelstelle geplanten Reservisten eines Fallschirmjägerbataillon?

Gruß

Bounty

Geschrieben
Doch was Motivation, Kampfkraft und Kameradschaft betrifft, sind Deutschlands Reservisten auf alle Fälle erstklassig. Über 122.000 Mitglieder sind im 'Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr' (VdRBw) organisiert. Sie bilden den doppelten Boden zur Verteidigung des Vaterlandes. Ob Luftwaffe, Marine oder Heer ...

Einen Kommentar verkneife ich mir, hier mal die Neueste Statistik:

@Bounty, Du bist phöse.... :lol:

Geschrieben

Habe es gerade gesehen. War spannend und abwechslunsgreich zugleich. Ich wusste gar nicht, dass die Reservisten keine Aufwandsentschädigung bekommen sondern teils aus eigenem Sack Verpflegung usw. bezahlen müssen. Aber was ist der Auftrag der Reservisten? Jemand nannte helfen bsp. bei Naturkatastrophen (Oderflut) aber sonst so Landesverteidigung doch eher nicht, wie ich verstanden habe. Ich weiss auch nicht als Aussenstehender ob und wie lange man sich da als Reservist verpflichten kann oder darf bzw. wieviele Tage im Jahr man da Uebungen machen kann/muss als Reservist?

Geschrieben

Ich bin Oldschool und mit meinem alten Videorecorder ist das nur lästig, da ich dort nur selbst einen festen Timecode eingeben kann. Sehr umständlich und nervig. Aber wenn es wirklich so interessant war, werd ich es bestimmt irgendwann auf YT wiederfinden können.^^

grüße,

zykez

Geschrieben
die Neueste Statistik

Sehe ich das richtig: 3/4 der Mitglieder sind Alte Säcke?

Da gewinnt das geflügelte Wort "Reserve hat Ruh!" ja bald eine ganz neue Bedeutung.

„I want night or ...“

Geschrieben
Sehe ich das richtig: 3/4 der Mitglieder sind Alte Säcke?

Ja und ??

Die sind eben noch aus der Zeit, als die Bundeswehr noch eine Armee mit Divisionen war und nicht nur noch eine Brigade :rolleyes:

Sinu - auch Alter Sack :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Naja, eher lahmes Angebot, wenn ich da sehe, was die Resis in Finnland auf die Beinde stellen.

Ich glaub, ich tret eher da bei, is lustiger...............

Geschrieben
auch Alter Sack

Sicher? Beschönigst Du das nicht etwas? Bitte ehrlich einsortieren!

[_] Nasser Sack

[_] Fauler Sack

[_] Alter Sack

[_] Schrumpelsack

[_] Drecksack <---- da

:ridiculous:

Geschrieben
Habe es gerade gesehen. War spannend und abwechslunsgreich zugleich. Ich wusste gar nicht, dass die Reservisten keine Aufwandsentschädigung bekommen sondern teils aus eigenem Sack Verpflegung usw. bezahlen müssen. Aber was ist der Auftrag der Reservisten? Jemand nannte helfen bsp. bei Naturkatastrophen (Oderflut) aber sonst so Landesverteidigung doch eher nicht, wie ich verstanden habe. Ich weiss auch nicht als Aussenstehender ob und wie lange man sich da als Reservist verpflichten kann oder darf bzw. wieviele Tage im Jahr man da Uebungen machen kann/muss als Reservist?

Reservisten mit dem Willen zum aktiven Dienst im Nach-Kalter-Kriegs-Deutschland sind eine traurige Geschichte ...

Die letzten und die kommende Bundeswehrstruktur sahen/sehen 2500 Dienstposten (von früher 250.000, künftig 180.000 insgesamt) für aktivierte Reservisten vor. Da ranzukommen, wenn Du nicht einer stark nachgefragten Mangelkategorie mit Spezialfähigkeiten angehörst oder auf einem festen Beorderungsposten sitzt, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. 1997 habe ich, fünf Jahre nach meinem regulären Wehrdienst, mal drei Wochen freiwillige zusätzliche Reserveübung als leicht angegrauter Obergefreiter beim Fernmeldebataillon Operative Information gemacht. Das ging nur, weil der S4-Offizier mein ehemaliger Zugführer aus der Feldjäger-Grundausbildung war und sich beim Bataillon und der Brigade Wehrübungstage zusammengebettelt, geborgt und geklaut hat.

Mein kleiner Bruder #5 andererseits, Oberleutnant der Reserve bei den Feldjägern, darf ohne Probleme regelmäßig mehrwöchige Übungen machen, weil die Feldjäger bis zum Anschlag in Auslandseinsätzen gebunden sind und ihre Reservisten dringend brauchen, um gleichzeitig ihre militärpolizeilichen Aufgaben im Inland wahrnehmen zu können.

Geschrieben
..., mal drei Wochen freiwillige zusätzliche Reserveübung als leicht angegrauter Obergefreiter beim Fernmeldebataillon Operative Information gemacht. Das ging nur, ... darf ohne Probleme regelmäßig mehrwöchige Übungen machen, weil die...

Sowas kannst du nur machen als

- Arbeitsloser

- Beamter in einen Aufgabenbereich ohne Aufgabe

- als Selbständiger wenn du entweder so erfolgreich bist, dass dein Laden auch ohne dich läuft oder so erfolglos, dass es nicht drauf ankommt

Gruß

Erik

Geschrieben

Sicher wird die Situation für beorderungswillige Resis nicht leichter, aber aktuell sind

reichlich Mob Stellen im ABCAbwBtl 7 in Höxter zu besetzen. Komme selber gerade

von einer Truppenwehrübung aus Bergen zurück (u.a. mit der goldenen Schützenschnur).

Wer noch etwas bewegen will kann immer eine Stelle finden, selbst mit 40 wie ich als

(noch) Mannschafter (Uffz Laufbahn ist in Arbeit).

Und auch als normaler Arbeitnehmer kann man das machen! Ich bin im Jahr bis zu

3 Monate auf Einzel- und Truppenwehrübung und mein Arbeitgeber hat da kein Problem

mit (kann natürlich bei einem 3 Mann Betrieb anders aussehen).

Bei Interesse kann man mich gerne per PN dazu kontaktieren. wos_armee_007.gif

Gruß

Martin

Geschrieben

nachdem ich den beitrag gesehen hatte, ist mir sofort wieder eingefallen warum ich 1994 aus der res.kam. ausgetreten bin!

irgendwie sehr witzig die chairborne-warriors....

Geschrieben
weil die Feldjäger bis zum Anschlag in Auslandseinsätzen gebunden sind

Was machen die dort ? Fahrbefehle und TÜV-Marken kontrollieren und rummotzen und wenn eins mal abgelaufen ist die Leute schikanieren ?

gleichzeitig ihre militärpolizeilichen Aufgaben im Inland wahrnehmen

Das und Feldjäger ist doch ein Widerspruch in sich. Wann hat denn jemals ein Feldjäger auch nur annähernd irgend etwas polizeiliches getan ? Die haben doch überhaupt auch gar keine polizeiliche Ausbildung. Beim kleinsten Problemchen oder Unsicherheit haben die bei uns immer die Landespolizei aus dem Ort dazu geholt. :confused: Nur beim Fahrbefehle und Rüstsatz kontrollieren waren sie ganz tolle Würste.

Geschrieben
Was machen die dort ? Fahrbefehle und TÜV-Marken kontrollieren und rummotzen und wenn eins mal abgelaufen ist die Leute schikanieren ?

Marschsicherung für Konvois, Personenschutz, Ermittlungen bei besonderen Vorkommnissen (Bombe fällt auf Menschenmenge, afghanischer Soldat legt halbe Marder-Besatzung um, Vollidiot pustet beim Rumspielen mit Pistole/Signalpistole Schädel seines Kameraden weg), Ausbildung afghanischer Kräfte, Verbindungsarbeit zu ANP und EUPOL.

Genau wie der Rest der Truppe haben sich die Feldjäger in den letzten 20 Jahren erheblich professionalisiert.

Geschrieben
... Wann hat denn jemals ein Feldjäger auch nur annähernd irgend etwas polizeiliches getan ? Die haben doch überhaupt auch gar keine polizeiliche Ausbildung. ...

Ich hab in der Zeit von 1998 bis 2003 regelmäßig mit den Feldjägern zu tun gehabt. Der Grad der Professionialisierung ist im Zuge der Auslandseinsätze stark gestiegen und einen Feldjäger-Hauptfeldwebel kannst du sicherlich als umfangreicher gerüstet und ausgebildet betrachten als den Streifenpolizisten gleichen Alters. Die machen ziemlich alles, nur bekommt das halt keiner mit. Das Bild in der Öffentlichkeit sind halt die Verkehrskontrollen und Zugstreifen. Die meisten Feldjäger im Einsatz sind im Alltag in D meiner Meinung nach eh nicht als solche zu erkennen, weder am Auto noch am Anzug.

Gruß

Erik

Geschrieben
Die machen ziemlich alles, nur bekommt das halt keiner mit. Das Bild in der Öffentlichkeit sind halt die Verkehrskontrollen und Zugstreifen.

Was ist denn alles ? KDienst ? Gibts nicht. Spurensicherung ? Gibts nicht. KTechnik/Labortechnik ? Gibts nicht. Die können doch bei Straftaten gar keine Ermittlungen führen, zumal nach welchem recht sollte das geschehen ? STGB oder STPO gilt für Zivilisten, nicht fürs Militär und Militärstrafrecht gibts bei uns nicht. Ausserhalb von BW-Liegendschaften haben sie auch gar keine Befugnisse und innerhalb machen sie auch nicht wirklich das, was die Polizei machen sollte. Ich kann mich noch deutlich dran erinnern, als sie bei uns damals in der Kaserne in mehrere Autos eingebrochen wurde, was habe sie getan ? Die Polizei aus dem Ort angerufen. :ridiculous:

Geschrieben

So,

nun hab ich hier ganz viel über die Professionalität der Feldjägertruppe und die Schwierigkeiten gelesen zivilen Arbeitsplatz und Reserveübung unter einen Hut zu bekommen und dann noch Wehrübungstage im Truppenteil abzugreifen, besonders, wenn man keine für die Bw hyperinteressante zivile Spezialqualifikation hat oder umfangreiche Erfahrungen aus der aktiven Dienstzeit mitbringt.

Aber was hat das alles mit dem VdRBw zu tun?

Ein Drittel sieht sich als letzte Verteidigungslinie an der sicherheitspolitischen Podiumsdiskussions-Front, macht dort bei Politik und Generalität auf Schmusekurs und "wir sind auch total wichtig" und kämpft ansonsten vor allem mit der Büffet-Fräse bis zum letzten Bissen.

Das zweite Drittel will eigentlich irgendwie militärische Ausbildung am Wochenende machen und damit der Wehrertüchtigung der Bevölkerung dienen, blöd nur, dass man nicht so ganz genau weiss, was man da machen soll, weil die aktive Truppe keine Zeit/Lust/Geld/Material hat, "Einsatzausbildung" am Wochenende zu unterstützten. Bleibt dann als Ausbildung wieder nur Panzererkennung aller Truppen und Orientierungsmarsch oder eben drillmäßiges Sandsackfüllen und Schlauchbootaufblasen...

Das letzte Drittel focussiert sich auf das Schießen in den RAG, dumm nur, dass man dabei selbst nicht weiß, was man will. Die einen wollen militärisch schießen ohne zu einer Wehrübung bei der aktiven Truppe einberufen werden zu müssen, am Besten die KSK-Schießausbildung mit der privaten Schusswaffe auf dem zivilen Schießstand und die "Sport-"ordnung soll nur Vehikel zur Bewaffnung sein, die anderen wollen so dermaßen ziviler Schützenverband sein, dass alles was militärisches Schießen ist, weggedrückt wird. Grundsätzliches Problem, die Sicherheitspolitische Fraktion nimmt die Schützen eh nicht für voll, weil sie keine Sicherheitspolitik machen und ja nur diese von der Politik wahrgenommen wird.

Und von Bundeswehr und Politik könnte man den Eindruck gewinnen, dass der VdRBw nun eine Notersatz für die nun nicht mehr vorhandenen "billigen" Wehrpflichtigen ist, damit man seine überqualifizierten Zeit- und Berufssoldaten zukünftig nicht mehr zum Sandsackwerfen bei Hochwasser oder Volksbund-Geldsammeln für´n Volkstrauertag schicken muss.

@Mike57:

Ja ich bin böse, aber irgendwie ist der VdRBw wie unsere Schützenverbände:

An der Basis viele nette Leute, mit denen man Spass haben kann und gerne seine Freizeit verbringt. In der Funktionärsebene nur noch Schleimer und Kriecher der Politik oder Leute die zum Erhalt ihres Funktionärsamtes ohne Skrupel und Moral die eigenen Mitglieder samt der eigenen Mutter verkaufen würden...

Gruß

Bounty

P.S.: Hab überlegt ob ich grün schreibe, dann aber festgestellt, dass das oben geschriebene zu sehr Realsatire ist für "grün".

Geschrieben
Wenn ich mir überlege die Schweiz Armee besteht beinah nur aus Reservisten.......

Joker

Aus eigenem Erleben schweizer Soldaten allgemein und mit einer Horde Schweizer Reservisten vor einigen Wochen im besonderen sage ich:

"Ihr seid anders, irgendwie anders...

...eure Gesellschaft aber auch, deshalb klappt das bei Euch."

Aber einige eurer vergutmenschten, links-pazifistischen Politiker sind ja schon an der Umerziehung dran. Den Rest erledigt dann die Europäische Gemeinschaft, in die ihr wegen der Wirtschaft ja unbedingt rein müsst (sagt ein Teil Eurer Politiker).

Gruß

Bounty

Geschrieben
Aus eigenem Erleben schweizer Soldaten allgemein und mit einer Horde Schweizer Reservisten vor einigen Wochen im besonderen sage ich:

"Ihr seid anders, irgendwie anders...

...eure Gesellschaft aber auch, deshalb klappt das bei Euch."

Aber einige eurer vergutmenschten, links-pazifistischen Politiker sind ja schon an der Umerziehung dran. Den Rest erledigt dann die Europäische Gemeinschaft, in die ihr wegen der Wirtschaft ja unbedingt rein müsst (sagt ein Teil Eurer Politiker).

Gruß

Bounty

Es wird jetzt OT, aber bei heute 80% der Bevölkerung gegen die EU, trauen sich selbst die Sozis nicht mehr laut pro-EU zu sein. Unser Miltär Budget wurde das erste mal seit 20 Jahren erhöht anstatt reduziert. Es ändert sich, langsam.

Zurück zum Thema. Was ich sagen wollte, man kriegt ein sehr gutes Niveau hin mit Reservisten, das sich gegenüber Profis nicht zu verstecken hat (Ich habe den direkten Vergleich).

Joker

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.