Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Moskito:

Das macht sie schon von selbst.

Wovon reden wir hier eigentlich? Die Leutchen haben schiß das Ihre sauteuren Spezialbatterien mißbraucht werden um das Netz zu stabilisieren und hätte ich eine Elektrokarre und wäre eine entsprechende Technik vorhanden hätte ich da auch schiß vor.  Aber eigentlich wird da schon eine ganze Seite von gesprochen, deswegen weiß ich irgendwie nicht warum ich das nochmal ausbreiten soll.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Pastis:

Erst mal die Karre voll kriegen. Der Rückwärtsgang ist Phase 2.

Nochmals: Mit dem Ladeziegel kann man immer, ausser es ist gar kein Strom vorhanden.

Mir sind nur die Modelle Nissan Leaf und Hyundai Ioniq 5 bekannt, welche bidirektional können.

Also das Szenario stellt sich somit gar nicht, dass E-Karren als Speicher dienen könnten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Moskito:

Nochmals: Mit dem Ladeziegel kann man immer, ausser es ist gar kein Strom vorhanden.

Mir sind nur die Modelle Nissan Leaf und Hyundai Ioniq 5 bekannt, welche bidirektional können.

Also das Szenario stellt sich somit gar nicht, dass E-Karren als Speicher dienen könnten.

Die Akkus geben aber Energie ab das du Fahren kannst, oder.... Warum soll man sie nicht nutzen das sie ins Netz einspeisen können? Der einzige wirkliche Makel von Wind und Solar ist, das sie nicht immer zur Verfügung stehen wenn sie benötigt werden. Was wäre deine Lösung den Mangel zu glätten Kohlekraftwerke, AKW`s oder E-Autos die zurück speisen?

Geschrieben

AKWs was sonst!

Wenn der "Bürger" das nicht will (gilt auch für Stromtrassen), sitzt er halt irgendwann im dunkeln, bzw. muss sich mit einer Strommangellage auseinander setzen.

Aber auch bei einer Strommangellage kann ich meine Karre, für den täglichen Bedarf, mit dem Ladeziegel laden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Asgard:

Baust du mir, sofern ich mir tatsächlich eine PV aufs Dach setze, die Sperrthyristoren ein?

Wenn es dich beruhigt kann ich das gerne machen 🙂

Ich habe bereits eine PV - Anlage auf dem Dach und letztes Jahr selbst einen Speicher nachgerüstet. Wohin der Strom fließt bestimme ich aber selbst.

Da die meisten Anlagen mittlerweile die lückenlose Überwachung der Stromflüsse anbieten könnte da niemand unbemerkt Strom abzapfen (selbst wenn es technisch möglich wäre).

 

vor einer Stunde schrieb Pastis:

Wechselrichter bekommt man für kleines Geld.

Auch welche, die netzsynchron arbeiten? Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

 

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Worüber regt ihr euch so auf? Wenn, entsprechende Vergütung vorausgesetzt, ein E-Auto einen gewissen (einstellbaren) Teil seiner Ladung zu vereinbarten Zeiten als Pufferspeicher bereitstellt, was ist dann falsch daran?

 

Langfristig werden sich batterieelektrische Fahrzeuge sowieso höchstens für den Stadtverkehr durchsetzen.  Für Langstrecken dann eher Brennstoffzelle mit Methanol o.ä.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Moskito:

Mir sind nur die Modelle Nissan Leaf und Hyundai Ioniq 5 bekannt, welche bidirektional können.

Also das Szenario stellt sich somit gar nicht, dass E-Karren als Speicher dienen könnten.

 

Es gibt im Prinzip auch eine schwächere Variante, dass man einfach bei kurzfristiger Mangellage das Laden unterbricht, oder es umgekehrt zu Zeiten plant, zu denen vermutlich Strom im Überfluss vorhanden und billig sein wird. Wenn man als Endverbraucher Echtzeitpreise zahlen oder an den Märkten für Regeldienste verschiedner Zeitintervalle teilnehmen könnte, würden das bestimmt auch manche Leute machen. Kann man aber an den meisten Orten nicht, und wo man es kann machen es ein paar Spinner wie ich auf experimenteller Basis. Einfach eine App runterladen oder ein Kästchen kaufen, und dann passiert das automatisch und man braucht sich nur noch am gesparten Geld zu freuen, gibt's für kleine Endverbraucher meines Wissens noch nirgendwo. Die gleiche Möglichkeit gibt es natürlich auch für andere Lasten, die mit einer gewissen Zeitverzögerung laufen können, z.B. Klimaanlagen.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt weder Gesetze dazu. 

Es gibt lediglich Überlegungen für ein  Energienetz der Zukunft. 

Was technisch noch kommen wird , kann niemand genau sagen. 

 

Aber Stammtischwissen , und Stammtischmeinungen sind im Überfluss vorhanden . 😂😂😂

Bearbeitet von raze4711
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Andor:

Wenn, entsprechende Vergütung vorausgesetzt, ein E-Auto einen gewissen (einstellbaren) Teil seiner Ladung zu vereinbarten Zeiten als Pufferspeicher bereitstellt, was ist dann falsch daran?

Die Lebensdauer von Akkus ist durch die Anzahl der Ladezyklen begrenzt.

vor 5 Stunden schrieb raze4711:

Es gibt weder Gesetze dazu. 

Gab es für die Stillegung der Kraftwerke vor ein paar Jahren auch noch nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pastis:

Die Lebensdauer von Akkus ist durch die Anzahl der Ladezyklen begrenzt.

Darum schrieb ich ja "entsprechende Vergütung vorausgesetzt". Der Verschleiß müsste darüber abgedeckt werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb joker_ch:

Und wer weiss was es bedeutet über eine Stunde da mal 200W raus zu hohlen, vergisst es ganz schnell

 

Hast Du schon einmal etwas von Peitschen gehört? Könnte man das nicht gar als Bastelprojekt automatisieren? Sinkt die Leistung auf 90% gibt's einen Peitschenknall hinter einem, bei 80% trifft die Peitsche.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb joker_ch:

Und wer weiss was es bedeutet über eine Stunde da mal 200W raus zu hohlen, vergisst es ganz schnell

Normleistungsmaxima fürs Belastungs-EKG...:

 

image.png

... Gegen Ende muss man da gewaltig drücken, aber das dauert ja nur Minuten. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb erstezw:

... Gegen Ende muss man da gewaltig drücken, aber das dauert ja nur Minuten. 

 

Lässt sich aber durch Übung erheblich steigern, insbesondere in der Ausdauer. Wenn man auf die Ricardas Ungeübten Rücksicht nehmen will, dann könnte man den angedachten Peitschenmechanismus ja auch mit einer Pulserfassung koppeln, so dass nur gepeitscht wird, wenn man eigentlich schon noch kann ohne groß in den anaeroben Bereich zu kommen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb erstezw:

Normleistungsmaxima fürs Belastungs-EKG...:

 

image.png

... Gegen Ende muss man da gewaltig drücken, aber das dauert ja nur Minuten. 

Da muss man sagen, das sind Werte für Couch Potatoes, weil in den USA ermittelt. Real bei jemanden der physisch aktiv bist du bei 120%, jemanden der ein bisschen Sport treibt 140% usw. Ich schaffe 280W mit 59 Jahren und 89 Kg ohne der super Sportler zu sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.