Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe und psychater


Intressent

Empfohlene Beiträge

Dann plauder ich auch mal aus dem Nähkästchen. Vor ca. 5 Jahren kam ich selber einmal auf die Idee Ritalin bzw. Methylphenidat auszuprobieren weil ich jemanden kannte und der mir erzählte das er damit in der Schule super gut lernen kann. Naja da das zeug unterschiedlich stark dosiert ist nahm ich nicht einfach eine Tablette von einem Kumpel und ging zu mehreren Psychologen. Insgesamt waren es 6 Stück wovon 5 Psychologen meinten mit mir wäre alles in Ordnung der 6. lies mich so ein Formular (waren so Fragen die man mit ja oder nein beantworten konnte) ausfüllen schaute danach flüchtig darüber und nach ein paar Minuten hatte ich das btm Rezept. Naja ums kurz zu fassen meine Erfahrungen mit dem Stoff waren eher sehr negativ behaftet. Klar ich konnte die ganze Nacht durchmachen und lernen, auch die Konzentration war danach erheblich gesteigert (wenn man emotional gefühlslos ist und funktioniert wie ein Roboter - ist klar das man sich nicht leicht ablenken lässt) aber sobald ich das zeug absetze holte sich der Körper das zurück was er dringend brauchte erholung in form von Schlaf. Ich will jetzt hier nicht die Psychologie per se schlecht machen (5 von denen hatten ja ein Gewissen) aber Ritalin ist kein Problemlöser und schon gar nicht auf dauer. Es ist eigentlich erschreckend wenn man sieht wie die Zahl der Konsumenten gestiegen ist zeigt aber auch das doping in form von Medikamenten (Drogen) in einer "Leistungsgessellschaft" stillschweigend hingenommen wird (naja gerade der Staat profitiert ja von kürzeren Ausbildungszeiten).

Ich habe das Zeug nach kurzer Zeit abgesetzt und meinen eigenen Weg zum richtigen und erfolgreichen lernen gefunden.

Also wenn du den Schiessport ausführen möchtest dann bitte nur mit klarem Verstand und nicht unter Einfluss von Psychopharmaka.

Soweit ich das noch im Hinterkopf habe war der Täter von Winnenden ja auch in psychologischer Behandlung - wobei man hierrüber nur spekulieren kann was da tatsächlich vor sich ging ich habe auch nicht vor hier irgendwelche parallelen zu ziehen nur erfolgreich war diese "Behandlung" jedenfalls nicht (aber das sind ja auch qualifizierte Ärzte - da geht die Gessellschaft ja auch erstmal aus Prinzip davon aus das die ihr bestes getan haben).

Deswegen erstmal mit beiden Beinen fest im Leben stehen (damit meine ich mit dem täglichen Stress klarkommen und bewältigen) bevor man beabsichtigt dem Schiessport nachzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Drogen) in einer "Leistungsgessellschaft" stillschweigend hingenommen wird (naja gerade der Staat profitiert ja von kürzeren Ausbildungszeiten).

Genau du sagst es Stichwort Leistungsgesellschaft diese macht die Menschen Krank, wenn wir Tiere wären wäre

diese bereits verboten wurden weill nicht Artgerecht, besonders schlimm finde ich wenn Kinder schon so mit 8 Jahren

das Zeug schlucken sollen, sie sind ja normalerweise noch nicht mal einwilligungsfähig der Erwachsene muss hier

Zustimmen, so werden doch nur JA-Sager herangezüchtet, es gab Anfang der 70iger mal einen Since Fiktion

Film (keine Ahnung wie der gleich nochmal hieß) da mussten alle Drogen nehmen und wurden so vom Staat

kontrolliert, sowas können wir doch nicht ernsthaft wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 28 und befinde mich in der endpahse meines studiums. steh unter schwerem druck, muß viel stoff in kurzer zeit lernen usw.

28, Student, keine Ahnung von Groß- und Kleinschreibung, ist in Behandlung und weiß nicht, wie man "Psychiater" schreibt? U-Boot oder Kiddie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe offensichtlich falsche vorstellungen gehabt, so ein waffenschein scheint wohl aufwendiger zu sein als ich dachte. werde das wohl auf später verschieben müssen.

Das ist in Deutschland alles andere als einfach. Einen Waffenschein einfach so gibt es nicht bzw. die Anforderungen um die Bedingungen dafür zu erfüllen sind sehr hoch. Wenn du beruflich nicht einen Waffenschein brauchst bsp. Sicherheitsgewerbe wird es sehr sehr schwierig so einen Waffenschein zu bekommen. Wenn du lediglich im Schützenverein schiessen willst, reicht ne WBK. Wie du diese WBK erhälst haben hier andere WO-User ja schon erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da treibt mich grade was anderes um....., Hartz4 und Studium?

Entweder gibt es Bafög, wenn aber zuviel Geld im Elternhaus, dann kein Bafög, aber auch kein Hartz4. Und Studiengebühren, etc. ?

H4 und Studieren passt irgendwie nicht, wenigstens einen Studentenjob brauchts und Studenten haben wegen Steuerbegünstigt eigentlich recht schnell was......

......., wer weiß, wer weiß.......

Na mir egal solange @Interessent nur Fachinformationen sucht soll er die kriegen. Wir lassen ja niemanden dumm sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das las sich für mich eher nach "ich tue alles, um das Studium zu schaffen, damit ich kein Hartz4ler werde." :closedeyes:

Aber die Idee, sich auch noch die Trainingstermine und die Sachkunde aufhalsen zu wollen, obwohl man schon versucht, sich von einem Arzt Mittelchen zum Hirn-Doping verschreiben zu lassen, um überhaupt die Prüfungen zu schaffen, ist schon seltsam. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, ich würde keine Psychopharmaka nehmen wollen. Ganz doll nicht!

Tolle Aussage. Ich will generall auch keine Medikamente oder mit sonstigen Krücken meine körperlichen Nachteile ausgleichen (Brille, etc). Nur manchmal ist der Leidensdruck eben so hoch, daß Vorteile solcher Hilfsmittel weit schwerer wiegen als ihre Nachteile. Jemandem, der ein ernsthaftes gesundheitliches Problem hat, die Möglichkeiten dieses zu lindern aus ideologischen Gründen ausreden zu wollen, ist nicht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28, Student, keine Ahnung von Groß- und Kleinschreibung, ist in Behandlung und weiß nicht, wie man "Psychiater" schreibt? U-Boot oder Kiddie?

:peinlich:

Geht das schon wieder los?

Wenn der OP wirklich ADS hat, dann sind haufenweise Flüchtigkeitsfehler sein kleinstes Problem. Ja, Flüchtigkeitsfehler in solchen Haufen, daß sich das ein "Normalo" gar nicht vorstellen kann, daß das nicht Absicht oder schlimmeres ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe offensichtlich falsche vorstellungen gehabt, so ein waffenschein scheint wohl aufwendiger zu sein als ich dachte. werde das wohl auf später verschieben müssen.

Nochmal die Ultrakurzfassung: vergleichen wir das ganze mal mit autofahren

Was braucht man um Auto fahren zu dürfen? Führerschein --> Waffenschein =führen dürfen

Wo stehen die Daten des Autos inclusive dem Beweis, dass es einem gehört? Fahrzeugschein --> Waffenbesitzkarte =haben dürfen

Wars hilfreich? Und übrigens sind Waffenscheine hierzulande fast so häufig wie Entenzähne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peinlich:

Geht das schon wieder los?

Wenn der OP wirklich ADS hat, dann sind haufenweise Flüchtigkeitsfehler sein kleinstes Problem. Ja, Flüchtigkeitsfehler in solchen Haufen, daß sich das ein "Normalo" gar nicht vorstellen kann, daß das nicht Absicht oder schlimmeres ist.

Dann hätte wäre er allerdings schon länger in Behandlung. Irgendwie muss man das Abitur ja auch schaffen....

Da sind so viele Widersprüche, dass ich von einem Märchen ausgehe. Studium stimmt sicher, der Wunsch nach Ritalin nach (ist bei Jura und Medizin sehr beliebt) aber ich glaube, der TE möchte etwas "bedürftiger" erscheinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte wäre er allerdings schon länger in Behandlung. Irgendwie muss man das Abitur ja auch schaffen....

Schule ist ein ganz anderes Kaliber als ein Studium. Das kann man auch mit ADS schaffen, wenn man die richtigen Lehrer hat, wenn man einen IQ an der Grenze zur Hochbegabung oder darüber hat, etc. Außerdem hat man in der Schule noch jede Menge externe Struktur (durch Elternhaus, etc), die im Studium plötzlich nicht mehr da ist, weil man ab da alles selbst organisieren muss (und das kann jemand mit ADS ungefähr so gut wie ein Querschnittsgelähmter einen Marathonlauf).

Da sind so viele Widersprüche, dass ich von einem Märchen ausgehe. Studium stimmt sicher, der Wunsch nach Ritalin nach (ist bei Jura und Medizin sehr beliebt) aber ich glaube, der TE möchte etwas "bedürftiger" erscheinen...

Wenn man nur den "Wunsch" nach dem Zeug hat, dann gibt es vermutlich wesentlich einfachere Methoden, als sich von einem Psychiater eine psychische Krankheit diagnostizieren zu lassen (die man später jedesmal angeben darf, wenn danach gefragt wird, etc). Besonders dann, wenn man Medizin studiert. (Und dann muss mal heutzutage noch kurz einen Psychiater finden, der Btms offlabel verschreibt. Auch nicht ganz so einfach.)

Vermutlich sollte der TE die Frage besser in einem ADHS-Forum stellen. Dort gibt es wohl fundiertere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Aussage. Ich will generall auch keine Medikamente oder mit sonstigen Krücken meine körperlichen Nachteile ausgleichen (Brille, etc). Nur manchmal ist der Leidensdruck eben so hoch, daß Vorteile solcher Hilfsmittel weit schwerer wiegen als ihre Nachteile. Jemandem, der ein ernsthaftes gesundheitliches Problem hat, die Möglichkeiten dieses zu lindern aus ideologischen Gründen ausreden zu wollen, ist nicht hilfreich.

Nicht aus ideologischen Gründen es gibt auch genug Studien zu Psychopharmaka auch unabhängige die nicht von Instituten

stammen die hintenrum mit der Pharmaindustrie zusammenarbeiten.

Und dann muss man sicherlich uinterscheiden wenn jemand Stimmen hört oder unter Verfolgungswahn leidet kann ich

eine Medikation durchaus nachvollziehen,aber nicht wenn jemand Angst hat bei einer Prüfung zu versagen.

Das ist keine Lösung, weil man "einfache" bzw. einfach zu handhabende Kinder haben will sei es in Schule oder Elternhaus

wird Ritalin schon wie eine Modedroge verschrieben einige Eltern verlangen sogar danach.

Wenn jemand zB.eine Konzentrationsstörung hat,gibt es durchaus andere Methoden und Therapien als Medikamente sprich

Chemie, oft bringt es schon was wenn Betroffene das lernen neu lernen oder verbessern beispielsweise, was ist mir

wichtig viele wollen heute multicastfähig sein das geht aber nur bedingt man kann nicht zehn Dinge auf einmal tun.

Auch gibt es verschiedene Konzentrationsübungen und Verhaltenstherapien hier könnte vielleicht ein guter Psychologe

mehr bringen als ein Chemie verschreibender Psychiater, zumal bei ganz klar zu diagnostizierenden Problemen wie

etwa Zwangsgeschichten (ständiges Händewaschen) oder Konzentrationsstörungen eine Verhaltenstherapie nur speziell

diese Probleme angeht und Lösungen für den Betroffenen aufzeigt (anders als bei einer Psychoanalyse wo man Kindheit und ähnliches vorkramt-letzteres meistens nur beim Psychiater).

Sportliches Schiessen zB.könnte man sogar als Therapie ansehen, weil man sich hier wirklich konzentrieren muss.

Einen Versagensgrund für eine WBK sehe ich nicht explizit, Konzentrationsstörungen,Depressionen,Zwangserkrankungen

und Migräne haben doch bestimmt zusammengenommen mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung ich würde sagen gut

70% man sollte diese Störungen ich spreche lieber von Störungen als Krankheiten, endlich in dieser Gesellschaft ansehen

wie eine Herzinsuffiziens oder Diabetis oder Bluthochdruck, niemand soll sich dafür schämen müssen oder Nachteile

erleiden, die Mehrheit beispielsweise der Zwangsstörungen stellt für die Allgemeinheit überhaupt keine Gefahr dar.

Ein Auto kann auch eine Waffe sein, hier gibt man sogar Ex-Alkoholikern,Rasern,tja sogar Autofahrern die

einen Menschen aus welchen Gründen auch immer totgefahren haben wieder die Chance sich am Verkehr per Auto

zu beteiligen,dies ist doch nur der mächtigen Autolobby geschuldet.

Ein Auto sieht keiner als Tötungswerkzeug, sitzt darin allerdings eine "gestörte" Person kann dies auch schlimme

Folgen haben, im Gegensatz zu einer Waffe ist aber ein Auto gesellschaftlich legitimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Interessent:

Ich würde dir empfehlen erstmal ein Jahr Luftpistole / Luftgewehr zu schießen ...

... und gelegentlich mit der "scharfen" Vereinspistole trainieren.

Hat IMHO folgende Vorteile:

1. Für Luftdruckwaffen brauchst du keine extra Genehmigung

2. Als "Student im Endstudium" ist das auch finanziell günstiger

3. Die positiven Effekte wie höhere Konzentrationsfähigkeit usw. sind genauso vorhanden

4. Du must ohnehin 1 Jahr im Verein aktiv trainieren, bevor du eine Waffe beantragen kannst

5. Alles easy, stressfrei und macht Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritalin besitzt keine Zulassung für Erwachsene!

Das bedeutet eigentlich nur, daß es die Kasse nicht zahlt.

Welcher Arzt würde sowas dann verschreiben?

Einer, der sich gut auskennt und notfalls auch vor Gericht dokumentieren kann, daß es sich dabei um einen Behandlungsversuch und nicht nur um eine Gefälligkeitsverschreibung handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Welches Studium kann man denn mit so vielen Rechtschreibfehlern abschließen? :peinlich:

Es will doch nicht jeder Deutschlehrer werden.......!

Bei den ständigen Reformen der Rechtschreibung blickt man doch eh nicht mehr durch.

Ich kenne welche die rein aus Protest alles kleinschreiben. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche ein Mathematik/Infomatik studium abzuschließen. ich dachte mir eben, dass ich vielleicht durch ein neues hobby einen ausgleich schaffen könnte und da fiel mir ein das ich schon immer mal schießen lernen wollte.

Der Stoff den ich jetzt noch lernen muß ist im Grunde nicht allzuschwer, da ich das alles mal konnt, nur habe ich über die jahre eine gewisse konzentrationsschwäche bekommen, es läuft eben nicht mehr so einfach wie früher, und obwohl es nicht unendlich schwer ist ist es doch viel was ich lernen muß. Ich hatte halt ein paar jahre pause gemacht und gar nix gemacht.

Mommentan versuche ich etwas sport um einen ausgleich zu schaffen aber keine ahnung ob das reicht.

Ich war zumindest neulich mal paintball spielen und fand das ziemlich cool. bin trotzdem davon überzeugt das ich irgendwann mal pistolenschießen machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch ein U-Boot...

Wenn ich Stress im Studium habe fang ich kein neues Hobby an. Wenn ich nach den Prüfungen wieder mit meinem Leben klar komme (ohne psychatrische Hilfe), kann man darüber nachdenken sich ein neues Hobby zu suchen. Solltest Du das wirklich alles ernst meinen, fang mal mit Bogenschießen an. Da kann man wunderbar entspannen.

Trotzdem bin ich der Meinung vom TS hier verarscht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch ein U-Boot...

Wenn ich Stress im Studium habe fang ich kein neues Hobby an.

Wenn der TE wirklich ADHS hat, dann ist das ständige Anfangen neuer Hobbies völlig unabhängig von der gegenwärtigen Stressituation (die praktisch immer "hoch" ist) ganz normal.

Wenn man Stress im Studium hat, würde sich jemand, der kein ADHS hat, natürlich keinen zusätzlichen Zeitfresser anschaffen ... aber genau diese Fähigkeit zur Zeitplanung gehört zu den Dingen, die einem ADHS-Patienten nur sehr eingeschränkt bis gar nicht möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TE wirklich ADHS hat, dann ist das ständige Anfangen neuer Hobbies völlig unabhängig von der gegenwärtigen Stressituation (die praktisch immer "hoch" ist) ganz normal.

Wenn man Stress im Studium hat, würde sich jemand, der kein ADHS hat, natürlich keinen zusätzlichen Zeitfresser anschaffen ... aber genau diese Fähigkeit zur Zeitplanung gehört zu den Dingen, die einem ADHS-Patienten nur sehr eingeschränkt bis gar nicht möglich sind.

danke für deine fürprache übrigens.

Sind hier oft "U-Boote" unterwegs oder warum sind hier viele so mißtrauisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.