Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe und psychater


Intressent

Empfohlene Beiträge

Pass aber auf, mit wem Du Dich zusammen setzt. Gibt auch Gruppen, die sich gegenseitig beruhigen oder sich runterziehen ohne einen Schritt voran zu kommen, Grade wenn Du eher "unmotiviert" bist, brauchst Du ein paar ganz Heiße in der Lerngruppe.

Ja,

die Mischung macht's und nicht immer ist für jeden und immer die Gruppe die Lösung. I.d.R. profitieren die durchschnittlichsten Kommulitonen am ehesten von den guten in einer Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

dass man mit der Waffe versucht Stress abzubauen, ist glaub ich bei vielen so. Das muß ja nicht heissen dass man im nächsten EKZ damit Streß abbaut. Die einen kommen vor dem Schuß in einen fast meditationsähnlichen Zustand, die andern (incl. mir) entspannen einfach weil es etwas ist was Spaß macht. Ohne jeglichen sportlichen Anspruch.

Nur in Kombination mit Aufputschmitteln (Methylphenidat) ist eine Waffe vermutlich noch etwas weniger zum Streßabbau geeignet, als die Kombi Waffe + Alkohol.

Sofern man beides trennen kann (jeder hat Alk zu Hause, aber nur die wenigsten trinken sich zum Schiessen vorher in Laune) ist alles o.k.. Nur akut unter Alk oder Ritalin zu stehen, und dann mit der Waffe in der Hand zu entspannen, das passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass aber auf, mit wem Du Dich zusammen setzt. Gibt auch Gruppen, die sich gegenseitig beruhigen oder sich runterziehen ohne einen Schritt voran zu kommen, Grade wenn Du eher "unmotiviert" bist, brauchst Du ein paar ganz Heiße in der Lerngruppe.

Ja,

die Mischung macht's und nicht immer ist für jeden und immer die Gruppe die Lösung. I.d.R. profitieren die durchschnittlichsten Kommulitonen am ehesten von den guten in einer Gruppe.

Nicht nur die Mischung.

Es ist überhaupt schwierig, richtig gute Partner zu finden (und es ist eine gute Übung, es zu tun).

Richtig gut heisst dabei NICHT fachlich gut.

Die Leute müssen "zusammenpassen" - für den einen Zweck, zu dem sie sich treffen.

Es ist nicht notwendig, dass die Personen gute Freunde sind, aber sie müssen im Arbeitsstil zusammenpassen und /oder sich ergänzen.

(gemeinsamer Arbeitsstil muss nicht der sein, den sie gewohnt sind, aber sie müssen damit klarkommen).

Die optimale Gruppengröße ist 3. 2 und 4 geht aber auch, hängt auch von den Personen ab, die zueinanderfinden. Größere Gruppen sind in aller Regel weniger effektiv, es empfiehlt sich eine Teilung.

Die Motivation ist von untergeordneter Bedeutung und nicht Aufgabe der Gruppe. Wer sich nicht (genügend) selbst motiviert (bzw und wenn der Gruppen "zug" dann auch nicht reicht), dem kann eine Gruppe auch nicht helfen.

Die Gruppe lebt nicht davon, dass ein Guter drin sein muss, eine Gruppe lebt davon, dass eine Gruppe im Ergebnis immer besser ist als jeder einzelne. Eine Gruppe lebt i.d.R. auch davon, dass die Teilnehmer (möglichst) verschieden sind (zwei Gleiche können sich nichts geben). Mindestens einer muß Organisationstalent haben - Bücher, Arbeitsmateral, Lösungshefte gesammelt und sortiert vorrätig.

Die Teilnehmer müssen im Arbeitsstil zusammenpassen - ein Nachtarbeiter und ein Frühaufsteher passen eher nicht zusammen.

Ich glaub, ich hör mal besser auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Intressent

Ich möchte dir mal ein paar Tipps geben falls du wirklich ernsthaft in Erwägung ziehst einem Schützenverein beizutreten. Ich bin vor ca. 3 Jahren einem Schützenverein beigetreten (bei dem ich heute immer noch bin und regelmäßig trainiere) habe seit einem Jahr Schusswaffen (meine grüne und gelbe WBK wurde also ca. genau vor einem Jahr ausgestellt) - bin also relativ betrachtet noch nicht allzu lange dabei. Wobei man sagen muss ich habe schon im Internat Luftgewehr bzw. Luftpistole geschossen (dort gab es das als Neigungsgruppe).

Am Anfang bin ich auch häufig in "offene Messer" reingelaufen weil das einfach ein gewisser Prozess ist der eine weile dauert bis man überhaupt versteht wie das in Deutschland so läuft mit dem Thema Schusswaffen (wir leben eben nicht in den USA und legaler Schusswaffenbesitz ist ein Privileg welches an bestimmte Bedingungen geknüpft ist). Ich kann dir gleich sagen wenn du zum nächsten Verein gehst und sagst ich möchte hier mal großkaliber schießen weil ich vorhabe mir mal ne Glock zuzulegen weil ich die optisch ansprechend finde (so habe ich das zumindest einem deiner Beiträge vorher entnommen) wirst du im Verein zurecht erst einmal kritisch beeugt und dieses Misstrauen das aufgrund von Unwissenheit basiert (das unterstelle ich jetzt einfach mal) kann man sich im Vorfeld sparen wenn man die Sache mit etwas mehr Geschick angeht. Ganz am Anfang habe ich nämlich auch erst einmal Luftgewehr geschossen hat den Vorteil man wird nicht gleich kritisch beeugt bzw. unbewusst unterstellt das du es in erster Linie auf den Erwerb von Waffen abgesehen hast und der Verein/Sport für dich nur das Mittel zum Zweck ist. Du lernst dann alle Mitglieder erst einmal nach und nach kennen und nach einiger Zeit kannst du dann ja auch mal ein paar schuss auf dem großkaliberstand abgeben (also ein langsamer übergang).

Ohne Vertrauen vom Vorstand etc. läuft sowieso nichts und Vetrauen muss man sich erarbeiten d.h. man muss auch gewillt sein gewisse Vereinsaufgaben zu übernehmen bzw. anderen Mitgliedern zu helfen. Es ist im Endefeckt wie eine Art geben und nehmen und im laufe der Zeit lernst du automatisch das deutsche Waffengesetz immer besser kennen weisst wie die Mühlen der Bürokratie im Bereich Waffenrecht mahlen und irgendwann wenn du diesen Reifungsprozess durchlaufen hast dann kannst du dir deine eigene Waffe zulegen.

Mal davon abgesehen würde ich mich nicht unbedingt im Vorfeld auf eine Glock versteifen auch wenn diese für dich optisch ansprechend aussehen mag. Am Anfang dachte ich mir auch mensch die Waffe sieht aber gut aus die möchtest du mal dein eigenen nennen dürfen habe dann aber festgestellt das dieses Modell eher ungeeignet für meine sportliche Dispziplin ist. Was ich damit sagen will man übt die Disziplin aus die einem liegt und am meisten Spaß macht und kauft sich dann eine entsprechende Waffe für diese Disziplin und nicht umgekehrt. Also wenns dann ans scharfe schießen geht erstmal so viele Disziplinen ausprobieren wie möglich und dann das wählen was einem liegt bzw. spaß macht.

Und zu deiner Glaubwürdigkeit so solltest du dir im klaren sein das dies hier ein Forum ist wo in erster Linie Legalwaffenbesitzer unter sich sind und da das ganze hier ja öffentlich ist kann auch jeder aussenstehende mitlesen (was auch getan wird und dies leider nicht nur von Anhängern des Legalwaffenbesitzes). Jetzt ist es einfach so das du aus Unwissenheit (groben Vorsatz möchte ich hier nicht unterstellen) gewisse Dinge in einer Kombination (erwerb einer Glockpistole, stress im studium und dazu noch einnahme von psychopharmaka) in den Raum wirfst die einfach nicht so recht zusammenpassen und nicht wirklich dem "Leitbild des Schiessports" entsprechen. Deswegen mein Rat geh es langsam an, besuch erst einmal einen Schützenverein und wenn es dann mal irgendwann (bei mir hat es schließlich auch 2 Jahre gedauert) soweit ist dann kannst du dir über das genaue Modell etc. immer noch gedanken machen (bis dahin hast du außerdem durchaus noch ein paar andere Modelle kennen gelernt und siehst dann deine Glock vielleicht in einem völlig anderen Licht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...legaler Schusswaffenbesitz ist ein Privileg...

diese ansicht solltest du nochmal überdenken. ein privileg habe ich, wenn mir jemand willkürlich einen vorteil oder ein recht einräumt,

waffenbesitz ist bei uns für jeden möglich, der zuverlässig und persönlich geeignet ist und ein bedürfnis hat.

liegen diese dinge vor, gibt es keinen weg, ihm den besitz von schusswaffen zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese ansicht solltest du nochmal überdenken. ein privileg habe ich, wenn mir jemand willkürlich einen vorteil oder ein recht einräumt,

waffenbesitz ist bei uns für jeden möglich, der zuverlässig und persönlich geeignet ist und ein bedürfnis hat.liegen diese dinge vor, gibt es keinen weg, ihm den besitz von schusswaffen zu verbieten.

Na so etwas !

Na ja, habs mir auch lange genug "erarbeitet".

Aaaaber, wenn mein Oberindianer" merken würde, das ich ? ?...

wärs recht schnell aus,...sogar mit ner Fahradfahrerlaubnis. Wir haben "Künstler" erleben dürfen, die unseren "Haufen" zwecks "Waffenbeschaffung"... Nun ja, mancher "Indianer" ist schmerzfrei, und mancher? " Weitsichtig". grin

"Schußwaffe" besitzen und mit nem 27ziger hantieren zu dürfen, ist schon ein kleiner Unterschied zum "Habenwollen". wegens "Stessabbau".

Leider ist mir der Besitz einer "Gutling" durch den "Preis" verwehrt, aber "Habendürfen" dürfte ich sie.

Recht entspannend, zum "Stressabbau",...unter normalen Bedingungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, größtenteils starker "Tombak" hier, wenn man bedenkt, dass sich auch "Interessenten" bösartiger Natur (nein, nicht die Amokläufer) hier tummeln.

Beim Thema "Roe..", ich meine, "must Postlieferer bring you übermorgen", arbeiten die Mod's irgendwie zuverlässiger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so etwas !...

tut mir leid, ich verstehe in deinem beitrag die zusammenhänge nicht ob der vielen wortfetzen und nicht sinnvollen aneinanderreihung von silben.

vielleicht übersetzt du das mal so, daß ich es verstehen kann und weiss, ob du mir in der sache recht geben oder widersprechen magst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es so gelernt und bei meinem ersten GK-Wettkampf 347 von 400 Ringen geschossen.

Wo liegt Dein Problem?

Und deswegen ist es richtig? Wer bist Du, dass Du solche Gesetzmäßigkeiten festlegen kanns?

LP und GK-KW ist schwer zu vergleichen. einiges ist gleich, manches ähnlich und vieles ganz anders. Wenn jemand A will, soll er nicht mit C anfangen, sich zu B hocharbeiten und auf ein gönnerhaftes Vereins-OK für A hoffen. Ich bin auch mit dem Autp angefangen und musste nicht erst Go-Cart fahren. LuPi ist anders, damit zu trainieren hilft idR aber es zwangsweise und anfangs ausschliesslich machen zu müssen...Käse, Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, ich verstehe in deinem beitrag die zusammenhänge nicht ob der vielen wortfetzen und nicht sinnvollen aneinanderreihung von silben.

vielleicht übersetzt du das mal so, daß ich es verstehen kann und weiss, ob du mir in der sache recht geben oder widersprechen magst...

Oh,sorry.

Die "Betonung" liegt in der fetten Textzeile.

Nur wenn das stimmt, braucht man keine Angst vor der Waffe des Nachbarn zu haben.

Einfach nur, weil man mit Sicherheit weis, was er bestimmt nicht tut. Ich hoffe das wir da auf gleicher Wellenlänge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen ist es richtig? Wer bist Du, dass Du solche Gesetzmäßigkeiten festlegen kanns?

LP und GK-KW ist schwer zu vergleichen. einiges ist gleich, manches ähnlich und vieles ganz anders. Wenn jemand A will, soll er nicht mit C anfangen, sich zu B hocharbeiten und auf ein gönnerhaftes Vereins-OK für A hoffen. Ich bin auch mit dem Autp angefangen und musste nicht erst Go-Cart fahren. LuPi ist anders, damit zu trainieren hilft idR aber es zwangsweise und anfangs ausschliesslich machen zu müssen...Käse, Leute!

Leute Leute, kriegt Euch wieder ein.

Meine "Erste" Waffe wurde mir "befehlsmäßig" verordnet. Das war eine "AK 47".

Ziel ?

Zwei Männeken, mit "Stahlhelm".....sogenanntes "MG Nest".

Danach kam eine "jahrzentelange" Enthaltung,...na ja, DDR 1.0

Dann, kam "89zig".

Und ich wurde neugierig, was wohl alles so geht.

Nun, mit einer "Privatpilotenlizenz" fing es an.

Danach wurde ich "gesundheitsbedingt" für 2 Jahre "kaltgestellt"---(Bandscheibe),....Was mich aber nicht davon abhilt einen Bausatz der Firma Dikar zu bearbeiten.

Na ja, als "Modellbauer"..kein Problem !

Es dauerte gar nicht lange, und der Virus "SP" hatte mich erwischt.

Seitdem, hatte sich die Anzahl und Art der Waffen in "meinen" Beständen verändert. Egal ob in SP, oder NC.grin

Auf eines bin ich aber besonders stolz.

Ich schieße jetzt aus "Schwarze Punkte" und "Rote Scheiben". Na ja, manchmal in 44-40 auf Büffel. Bär und Elch. grin

Nix mehr, mit Männeken ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen ist es richtig? Wer bist Du, dass Du solche Gesetzmäßigkeiten festlegen kanns?

LP und GK-KW ist schwer zu vergleichen. einiges ist gleich, manches ähnlich und vieles ganz anders. Wenn jemand A will, soll er nicht mit C anfangen, sich zu B hocharbeiten und auf ein gönnerhaftes Vereins-OK für A hoffen. Ich bin auch mit dem Autp angefangen und musste nicht erst Go-Cart fahren. LuPi ist anders, damit zu trainieren hilft idR aber es zwangsweise und anfangs ausschliesslich machen zu müssen...Käse, Leute!

Ich habe auch nicht von Gesetzmäßigkeit geschrieben!

Aber man lernt sehr wohl die innere Ruhe zu finden und eine gute Abzugskontrolle zu erarbeiten. Außerdem spart man etwas Geld.

Da man eh 18x mit erlaubnispflichtigen Waffen schießen muss, um eine eigene WBK zu erhalten, kann man in derZeit zusätzlich LuPi

trainieren.

Ein zwangsweises "hocharbeiten", wie in manchen Vereinen üblich halte ich auch für Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.