Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Polizei, dein Freund und Helfer ?


Hägar

Empfohlene Beiträge

Für einen Waffenkauf benötige ich eine beglaubigte WBK. In den unendlichen Weiten des Internets steht geschrieben: Jede Polizeidienststelle oder auch jede andere "Dienstsiegelführende" Institution kann dies machen!

Gutgläubig wie ich nun mal bin, rufe ich die zuständige Poliezeiinspektion an, bevor ih dort hin latsche. Der Beamte am Telefon ist leicht verwirrt und muß erst mal seinen Vorgesetzten fragen. Minutenlanges Stimmengemurmel im Hintergrund und dann diese Aussage: "Nein, das können wir nicht machen, da ja die Kopie auf Fälschungen überprüft werden müsste, gehen sie zur Meldebehörde oder so"!!!

Wer zum Geier ist denn dazu geeignet "Fälschungen" zu erkennen, wenn nicht die Polizei? Sind die nur noch degradiert zum Strafzettelschreiben?

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Waffenkauf benötige ich eine beglaubigte WBK. In den unendlichen Weiten des Internets steht geschrieben: Jede Polizeidienststelle oder auch jede andere "Dienstsiegelführende" Institution kann dies machen!

Mann sollte nicht alles glauben was man im Internet ließt.

Gutgläubig wie ich nun mal bin, rufe ich die zuständige Poliezeiinspektion an, bevor ih dort hin latsche. Der Beamte am Telefon ist leicht verwirrt und muß erst mal seinen Vorgesetzten fragen. Minutenlanges Stimmengemurmel im Hintergrund und dann diese Aussage: "Nein, das können wir nicht machen, da ja die Kopie auf Fälschungen überprüft werden müsste, gehen sie zur Meldebehörde oder so"!!!

Bei beglaubigten Kopien wird nix auf Fälschung überprüft. Aber die Polizei ist dafür einfach nicht zuständig (Sowas kann aber von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich sein). Bei uns in Rheinland-Pfalz macht die Polizei das auch nicht. Kreis- oder Stadtverwaltung ist da zuständig.

Wer zum Geier ist denn dazu geeignet "Fälschungen" zu erkennen, wenn nicht die Polizei? Sind die nur noch degradiert zum Strafzettelschreiben?

Kein Grund beleidigend zu werden... ;-)

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich Verständnis dafür, dass sich die Polizei (im Sinne von: Polizeivollzugsdienst)

solche allgemeinen Verwaltungsaufgaben nicht aufbürden will.

Wenn man auch über das Argument "Fälschung erkennen" streiten kann (ich an Stelle des

Pol.vollzugsbeamten wäre nicht auf dieses Argument eingestiegen, weil: s.o.).

Meines Erachtens ist das (wie mitgeteilt) eine klassische Aufgabe für ein Meldeamt/Bürgeramt der Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich denn wenn ich meine WBK abhole/Einträge machen lasse / etc... diese gleich beglaubigen lassen ?

Beim recherchieren ist mir auch aufgefallen das einige Online-Shops eine kopie nicht anerkennen, ergo

könnte man sich somit den Weg einmal zur Behörde ersparen, oder ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen das die Polizei das nicht macht, das sind keine Verwaltungsdienstleister.

Ich habe beim letzten WBK eintrag den SB gebeten ein paar Kopien zu machen, einen Stempel drauf zu hauen und zu unterschreiben. Ging ohne zusätzliche Gebühren. Hängt sicher vom SB ab.

Schulen sind natürlich auch eine Idee, ich werde demnächst mal in meiner ehemaligen, grün-rot dominierten Schule mit diesem Anliegen aufschlagen.

Wie die Sache aus ging, könnt ihr dann vielleicht auf BILD-Online lesen :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim letzten WBK eintrag den SB gebeten ein paar Kopien zu machen, einen Stempel drauf zu hauen und zu unterschreiben. Ging ohne zusätzliche Gebühren. Hängt sicher vom SB ab.

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber die meisten Händler/Verkäufer wollen eine Kopie, die nicht älter als 14 Tage ist!

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gaebe sicher einige boese Threads, wenn die Polizei viele Beglaubigungen etc. machen wuerde.

Dann wuerde es heissen: "Koennen die nicht Ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen?"

Ich habe mir gerade diese Woche hier in Tschechien Kopien beglaubigen lassen. Leider geht das mit deutschem Stempel nur auf der Botschaft und kostet dann auch ein paar Euronen und ca 1h Wartezeit.

Dafuer bekommt man kostenlos seinen Rucksack durchsucht, sein Auto, muss Handy ausschalten und mindestens 10 Leute hoeren zu, was man vortraegt(es lebe der Datenschutz).

Naja, als ich letzten Freitag in Deutschland war kam ich auf die Idee die Beglaubigungen auf den Buergerdiensten machen zu lassen.

Freitags faellt da aber um 12 der Bleistift....

Noch besser wird es aber, wenn man fuer das Ausland eine Apostille auf den Kopien benoetigt. Dies geht dann nur ueber das Regierungspraesidium oder das Justizministerium und kostet dann auch (wenn ich mich recht erinnere) irgendwas zwischen 15 und 30 EUR.

Richtig bizarr ist dabei, dass auf dem dem Stempel: „Apostille (Convention de La Haye du 5 octobre 1961)“ IN FRANZOESISCH STEHEN MUSS

Wir reden wie gesagt von einer Apostille die fuer eine deutsche Urkunde zur Verwendung in Tschechien ausgestellt wird und das ganze dient der "vereinfachten Beurkundung"

:ridiculous:

Das ist kein Aprilscherz

Viele Gruesse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee: hola amigos,

eine "beglaubigte" WBK Kopie ist tünnenkram/blödsinn, der Kopie die Anschrift/Telefon Nr. der SB beilegen/reinkopieren, mit dem Hinweis die Angaben im www nachzuprüfen,

und ein Anruf beim SB ob alles seine Richtigkeit hat...funktionierte bei meinen eGun Waffenkäufe IMMER zur vollen beiderseitigen Zufreidenheit.

Ich verlange allerdings auch von meine Geschäfstpartner das gleiche.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist generell eine gute Sache. Wer garantiert mir denn, dass nicht jemand über folgendes Schema illegal an eine Waffe kommt:#

Bei Egun Bild von einer Sig-Sauer eingestellt, versteigern.

WBK des Käufers erhalten, ihm den Kaufpreis zurückerstatten + Ausrede, damits nicht auffällt.

Mit der WBK einkaufen gehen (Zum Voreintrag passende Waffe + Muni)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee: hola amigos,

eine "beglaubigte" WBK Kopie ist tünnenkram/blödsinn, der Kopie die Anschrift/Telefon Nr. der SB beilegen/reinkopieren, mit dem Hinweis die Angaben im www nachzuprüfen,

und ein Anruf beim SB ob alles seine Richtigkeit hat...funktionierte bei meinen eGun Waffenkäufe IMMER zur vollen beiderseitigen Zufreidenheit.

Ich verlange allerdings auch von meine Geschäfstpartner das gleiche.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Die beglaubigte Kopie reicht meinem Verkäufer nicht, er will auch noch Telefon- und Faxnummer sowie den Namen des zuständigen Sachbearbeiters. Leider habe ich das alles erst erfahren, nachdem ich das "Teil" beim Egon ersteigert hatte.

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banken, Kirchen, Krankenkassen etc

Nachdem es bei einem anderen Händler in der Vergangenheit kein Problem war habe ich an Frankonia zwecks KW-Mun-Bestellung letztes Jahr eine von meinem Arbeitgeber (HiOrg-RD-KatS) mit Dienstsiegel beglaubigte Kopie geschickt, haben sie zurückgeschickt, müsse von einer Behörde beglaubigt werden. Habe dann von meinem SB eine beglaubigen lassen, der hat darüber nur den Kopf geschüttelt, "Früher hat das gereicht wenn´s der Pfarrer gemacht hat"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht als ich eine beglaubigte Kopie meiner WBK brauchte. Erst zur Polizei-nix da. Dann zum Pastor auch nix,dann zum Einwohnermeldeamt und was war???--- natürlich auch nix. Also dann ab zu meiner SBine,als ich ihr erzählt habe wo ich schon alles war hat sie nur den Kopf geschüttelt und hat mir meine WBK für lau kopiert und beglaubigt. Habe echt Glück mit meiner SBine. Verstehe erhlich gesagt nicht warum sich alle weigern eine WBK zu beglaubigen???? Mein Ausweis den ich auch gleich mit beglaubigen lassen wollte,hätten ALLE beglaubigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Verstehe erhlich gesagt nicht warum sich alle weigern eine WBK zu beglaubigen???? Mein Ausweis den ich auch gleich mit beglaubigen lassen wollte,hätten ALLE beglaubigt.

Ja weißt Du denn immer noch nicht, daß alles was mit Waffen zu tun hat, böse ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist generell eine gute Sache. Wer garantiert mir denn, dass nicht jemand über folgendes Schema illegal an eine Waffe kommt:#

Bei Egun Bild von einer Sig-Sauer eingestellt, versteigern.

WBK des Käufers erhalten, ihm den Kaufpreis zurückerstatten + Ausrede, damits nicht auffällt.

Mit der WBK einkaufen gehen (Zum Voreintrag passende Waffe + Muni)

Bei jedem Waffenkauf von mir (keiner Online) wurde auch immer ein Blick auf den Perso geworfen und mit der WBK verglichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dienstsiegel (welches für Beglaubigungen benötigt wird) darf ausschließlich für den eigenen Zuständigkeitsbereich geführt werden. Anderweitige Beglaubigungen sind nicht statthaft.

Also ab zu den jeweils zuständigen Stellen. Das kann auch die Polizei sei, allerdings nicht die auf der Wache ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dienstsiegel (welches für Beglaubigungen benötigt wird) darf ausschließlich für den eigenen Zuständigkeitsbereich geführt werden. Anderweitige Beglaubigungen sind nicht statthaft.

Also ab zu den jeweils zuständigen Stellen. Das kann auch die Polizei sei, allerdings nicht die auf der Wache ;)

greetz

Genau!

Z.B. die Waffenbehörde, die hier beim LKA angesiedelt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei ist zwar für viele Sachen zuständig, aber mit Sicherheit nicht für Beglaubigungen, um so irgendwelche Gebühren zu sparen!

Das meinte ich ja auch. Wir reden hier von einer ganz typischen Verwaltungsaufgabe.

Und eben von diesen (selbst polizeiinternem Verwaltungsgeschäft) soll der Pol.vollzugsdienst künftig vermehrt entlastet werden,

um bei angespannter Finanz- und Personalsituation trotzdem noch seine eigentlichen Aufgaben voll erledigen zu können.

Da ist es eher bizarr, mit der Beglaubigung von Kopien zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.