Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkontrolle bei Jäger mit 2 Polizisten

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, unrecht hat er nicht! Und der Sinngehalt seines Beitrages entsprach dm der anderen durchaus.

Es scheien viele immr noch nicht verstanden zu haben. Solange es bei den wortgewaltigen Absichtserklärungen hier untr uns bleibt ist es ja ok.

Alles andere wird sich dann später sehr deutlich zeigen. Ob es mir nun gefällt oder nicht.

Ich habe auch gerade wieder etwas gegen den Willen der Behörde durchgesetzt - aber man muss wissen wann es an der Zeit istm wann es Sinn macht oder ob man von vorneherein auf der falschen Schiene läuft.

Mal zuim Nachdenken:

"Guten Tag, Fahrzeugkontrolle. Bitte Ihren Führerschein"

"Ansehen dürfen Sie den - anfassen nicht!"

Trifft es nicht ganz, aber das Prinzip schon.

Geschrieben
... ein kleines Event daraus zu machen? Z.B. ein paar interessierte WO-Kollegen einzuladen? Die Kontrolle an sich würde ich eh von meinem auf Waffenrecht spezialisierten Anwalt überwachen lassen, da bleibt locker Zeit für Freunde :chrisgrinst:

Nur mal so als kleines Gedankenexperiment.... Grundtenor ist nach wie vor: Keine Kontrolleure reinlassen!!!

:gutidee: Vielleicht ein oder zwei Vollzugsbeamte, die gerade vom Dienst kommen und deswegen grün/blau tragen (oder traut sich keiner?) oder Journalisten dabei? Für einen Kaffee bei Waidgenossen fährt man gerne mal ein paar Meter.

"Guten Tag, Fahrzeugkontrolle. Bitte Ihren Führerschein" "Ansehen dürfen Sie den - anfassen nicht!" Trifft es nicht ganz, aber das Prinzip schon.

:icon13: Ich vermute mal, im Zusammenhang mit den diversen Fahrzeugpapieren steht irgendwo "aushändigen" Und im WaffR steht eigentlich ziemlich genau, WO die Waffen ggfs. vorzuzeigen sind. Wenn der Gesetzgeber das anders gewollt hätte, hätte er es anders aufschreiben lassen :gutidee: Zu Hause gilt dann ausnahmsweise: "Anfassen kostet extra" :rotfl2: Eigentlich ganz einfach, oder?

Geschrieben

Lobo-s,ich weiß ja nicht, was für wertlose Krachlatten und Chinabuffen Du zu Hause hast...

Aber ICH würde garantiert NICHT einem X-beliebigen Sachbearbeiter, oder Streifenpolizisten meine Wafefn in die Hand nehmen lassen.

Natürlich ist es wichtig, Augenmaß bei der ganzen Sache mit der Kontrolle und dem eigenen Verhalten walten zu lassen... Sinnloses Auflehnen gegen die Kontrollen würde ich nicht empfehlen. Aber im Rahmen des Sinnvollen ist das Ablehnen der Kontrolle, etc. durchaus anzuraten :rolleyes:

Auf mein Kontrollevent könnte ich einladen:

Mehrere Juristen, teilweise mit Schwerpunkt Waffenrecht

Journalisten

Polizisten

Sachbearbeiter aus anderen Behörden

Waffensachverständige

Landtagspolitiker

Wird sicher ein nettes Zusammenkommen.

Einfach ein paar Snacks knabbern und nach der Kontrolle noch gemeinsam den Abend ausklingen lassen.

Geschrieben

Ihr regt euch hier über eine "gestellte" Kontrolle nach, bei der vorher ALLES abgesprochen war.

Ist euch aufgefallen, dass der Grüne bevor er die Waffe in der Hand hatte von "Hier haben wir die Doppelbockflinte" gesprochen hat.

Ist euch aufgefallen, dass die Polizei die Kontrolle durchgeführt hat, und die SBine dumm dabei stand.

Ich würde gerne mehr Augenmaß und keine Stammtischparolen erleben. oder besser noch, ich würde manchen Maulhelden mal live bei soner Kontrolle erleben

Und jetzt Feuer frei!

Geschrieben

Ja. wenn die zu mir kommen, können sie die Waffenschränke gerne ansehen (von aussen)! Bilder der Schränke innen und aussen liegen dem Amt vor so das eigentlich nur das vohandensein derselben kontrolliert werden darf. Meine Waffen lasse ich nicht kontrollieren, da müsste schon ein begründeter Verdacht einer Unregelmässigkeit vorliegen. Dann müssen Sie allerdings mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluß kommen.

Erik

Geschrieben
Mensch, haben die Jäger in Viersen einen so schlechten Ruf, dass mit erdrückender Übermacht und griffbereiter Waffe an der Seite kontrolliert wird?

:rotfl2: nee, nee, da wird ehr eine andere Aussage dahinter stecken!

Das wird als Rechtfertigung für mehr Planstellen ausgenutzt. Die Waffenbehörde in Viersen hat gerade mal drei Planstellen und muss zur Überpfüfung die Ortsbeamten ausnutzen.

Die Zahlenangaben finde ich auch sehr interresant: 9800 Waffenbesitzer, 450 schriftliche Überprüfungen der Aufbewahrung in 14 Monaten; das ergibt also bei 32 Abfragen im Monat eine Planstelle für 25 Jahre! :ninja:

Aber mit Zahlen läßt sich ja so gut spielen: z.B. keine Angabe darüber, wieviele WBK-Inhaber nicht mehr angeschrieben werden müssen, da diese seit 2003 den Nachweis der sicheren Aufbewahrung schon erbracht hatten, oder wegen Neuerwerb sich dieser Frage stellen mußten!

Zudem ist diese Behörde nicht erst seit 14 Monaten mit der Abfrage beschäftigt, die ersten Schreiben sind ca. Herbst 2008 verschickt worden.

Das Anschreiben ist wirklich aufwendig, es wird nicht nur einfach der Nachweis der sicheren Aufbewahrung verlangt sondern gleichzeitig wird darum gebeten, die nach Aktenlage aufgelisteten Waffenangaben mit den tatsächlichen Angaben auf den Waffen zu vergleichen. Das nur zur Anmerkung, wie das Vertrauen der Behörde zum eigenem Aktenstand ist. Der Vergleich ist aber doch hilfreich, sofern sich fehlerhafte Angaben in der WBK befinden, die bei einer eventuellen Kontrolle zu Mißverständnissen führen könnten!

Zudem findet die Kontrolle nicht immer mit drei Beamten statt, ich kenn einen Fall (nein, ich nicht), wo ein Beamter ausreichte, die Angaben zum Waffenschrank persönlich zu überprüfen; und der stand tatsächlich ohne Terminabsprache vor der Haustüre.

Geschrieben
:icon13: Ich vermute mal, im Zusammenhang mit den diversen Fahrzeugpapieren steht irgendwo "aushändigen" Und im WaffR steht eigentlich ziemlich genau, WO die Waffen ggfs. vorzuzeigen sind.

...

Eigentlich ganz einfach, oder?

Richtig! Eine Waffenkontrolle geschieht nach §39(3) WaffG. Was im Beitrag gezeigt wird ist die Kontrolle der Aufbewahrung nach §36(3). Wir sehen die dort aufgeführte Überprüfung der Pflichten aus den Absätzen 1 und 2.

greetz

Allgemein mal wieder viel tamtam um nichts im Thread. Entweder erst garnicht reinlassen oder eben die Kontrolle durchführen lassen und dann für die nächsten Jahre abhaken.

Geschrieben
Allgemein mal wieder viel tamtam um nichts im Thread. Entweder erst garnicht reinlassen oder eben die Kontrolle durchführen lassen und dann für die nächsten Jahre abhaken.

Wäre "Reinlassen aber Schrank geschlossen halten" nicht auch eine Option? Und wenn nein: warum nicht, ich hätte doch 1. die getroffenen Maßnahmen nachgewiesen und 2. hätte ich den Kontrolleuren Zugang gewährt (Abs. 3). Durchaus ernstgemeinte Frage.

Geschrieben
Wer erlaubnispflichtige Schusswaffen, Munition oder verbotene Waffen besitzt oder die Erteilung einer Erlaubnis zum Besitz beantragt hat, hat der zuständigen Behörde die zur sicheren Aufbewahrung getroffenen oder vorgesehenen Maßnahmen nachzuweisen. Besitzer von erlaubnispflichtigen Schusswaffen, Munition oder verbotenen Waffen haben außerdem der Behörde zur Überprüfung der Pflichten aus den Absätzen 1 und 2 Zutritt zu den Räumen zu gestatten, in denen die Waffen und die Munition aufbewahrt werden.

Also, steht im Gesetz nischt von wegen Anfassen....nur Gucken ist erlaubt :gutidee:

http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/__36.html

Geschrieben
Mir ist gerade vor Aufregung die Zahlenkombination für den Tresor entfallen.

Das passiert immer wenn fremde im Haus sind.

Dann müssen wir leider Ihre Persönliche Eignung anzweifeln.

Sagen sie junger Mann, sind ihre Pupillen immer so geweitet? :lol:

Geschrieben
.....

:rolleyes: genau.. viel TamTam um nix... bei mir war die Kontrolle bereits und ich weis nicht warum deswegen so ein Theater gemacht wird, der Besuch wurde telefonisch angekündigt und ein für beide Parteien passender Thermin vereinbart.. die beiden mir persönlich bekannten Leute von der Behörde standen auf die Minute genau vor der Türe ..

Die ganze Aktion hätte ohne das private Plaudern keine 5 Minuten gedauert :) ... in die Schränke haben's auch nur geschaut weil ich sie geöffnet habe damit sie die Typenschilder sehen konnten und ich wusste das der nette Herr gerne einen Blick auf das Zeug werfen würde ;) also warum nicht?

Warum da einige einen Anwalt und Zeugen hinzu ziehen wollen oder die Leute nicht rein lassen wollen ist mir ein Rätsel...

Gruß

Hunter

Geschrieben

Weil hier sehr viele Experten genasu wissen was sie dürfen und noch viel wichtiger - was die anderen düfen und eben auch nicht.

Auf die Praxis in der Angelegenheit bin ich dann mal gespannt.

Wie Muttr schon sagte - viel Tamtam um nix! Hier ist sich gut aufblasen. Ich kann versichern, wenn es so abläuft wie es hier von einigen propagiert wird werden bei den cleveren Jungs die Zähne hinterher ganz schön lang.

Damit ist das für mich endgültig erledigt, aber ich harre mit Spannung der "denen habe ich es gezeigt" Beiträge, vor allem wenn dann der Fortgang wahrheitsgemäß berichtet werden sollte.

Edith meint: wenn es sich PB oder SB`s so wirklich gefallen lassen sollten- dann haben sie es nicht nur nicht anders verdient, sondern auch keine Ahnung. Dann war es letzendlich doch "richtig".

Geschrieben
Warum da einige einen Anwalt und Zeugen hinzu ziehen wollen oder die Leute nicht rein lassen wollen ist mir ein Rätsel...

Gruß

Hunter

Mal abgesehen davon ob man Kontrollen duldet oder nicht.

ICH habe z.B. aktuell riesen Probleme mit meinem SB, denn ich habe eine Drohung von ihm ausgesprochen bekommen... glücklicherweise hatte ich Zeugen dabei :gutidee:

Das ist für mich ein Grund, warum ich eine Kontrolle nicht einfach bei mir zu Hause durchführen lassen werde, da ich diese Drohung im Hinterkopf habe...

Sowas hätte ich früher nie erwartet - ich hatte lange Zeit einen sehr kompetenten SB, bei dem ich auch keine Bedenken gehabt hätte wenn er eine Kontrolle durchführt; doch mit dem neuen SB hat sich leider alles geändert.

Geschrieben
... doch mit dem neuen SB hat sich leider alles geändert.

Hallo IMI,

neue Besen kehren gut, dass weiß man doch! Aber auch die Borsten neigen sich im Laufe der Zeit.

Grüße P.

Geschrieben

Vielleicht "nur", weil sie noch mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufgewachsen sind :gutidee: und deswegen versteuerte vermutlich sauer verdiente Kohle für die Verfassungsklage gespendet (auch :gutidee:) haben? Lies es mal, interessanter Stoff!

Danach, wenn das entschieden ist, sieht man weiter, wobei ganz selbstverständlich der Ton die Musik macht. Der persönlich bekannte und korrekte SB - trotz verfassungsrechtlicher Bedenken - von mir aus. 400€ Kräfte in Zugstärke und uniformiert und bewaffnet (ich bin als Sportschütze und v.a. aus religiösen Gründen Gegner jeglicher (Waffen-)Gewalt) - dafür ist der Lagerort leider zu klein :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Und was hast Du jetzt sinnvolles zum Thema beigetragen?

Er hat die Wahrheit gesagt... reicht das nicht ? :gaga:

Mal davon abgesehen sollte das jeder mit sich selbst ausmachen....

Wenn jemand bis aufs Blut klagen und sich verweigern will, kann er das gern machen.

Ich persönlich hatte kein Problem die beiden netten Herren in Stuttgart nach einem

Termin bei mir reinzulassen. (haben sich auch ungefragt per Ausweis etc. ausgewiesen)

Wie schon erwähnt wurde damals nur kontrolliert ob die beiden von mir gemeldeten

B-Würfel und der A-Schrank vorhanden waren, nebst NUR der Anzahl der KW und LW.

Es wurden weder die SN der Waffen noch die SN der Schränke kontrolliert.

(haben aber darauf geachtet, das keine Munition zur gleichen Waffe im Schrank waren...

über Kreuz Aufbewahrung ist ja erlaubt)

Das habe ich aber nur gemacht, weil ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit der

Waffenbehörde in Stuttgart gemacht habe.

Die Behörde in Thüringen hingegen hatte ich vor Gericht zitieren lassen.

Es ist bei mir eine Frage von "wie man in den Wald hineinruft..."

DIE machen auch nur ihren Job, den sie machen müssen....

Oder glaubt ihr die würden nicht lieber im Büro sitzen und Kaffe trinken ? :gutidee:

Nun die Frage an die "Totalverweigerer":

Was bringt es Euch nun genau wenn ihr generell niemand, nie und nimmer reinlasst?

Geschrieben
Nun die Frage an die "Totalverweigerer":

Was bringt es Euch nun genau wenn ihr generell niemand, nie und nimmer reinlasst?

:eclipsee_gold_cup: ich mach ne ausstellung - dann dürfen die noch eintritt zahlen :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Nach dem Lesen hier bin ich etwas verwirrt - in Bezug auf den Kontrollablauf. Ist es denn nun erlaubt das die/der Kontrollierende/n die Waffen aus den Schränken nehmen dürfen und sich die SN aufschreiben können oder nicht? Ich weis v. einem Waidgenossen bei dem 2 Kontrolleure seine Waffen einzeln aus den Schränken nahmen und alle Seriennummern aufschrieben und mit der WBK verglichen haben - rechtens oder Anmassung?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.