Zum Inhalt springen
IGNORED

Du sollst einen neuen Waffenschrank kaufen...


viper_biss

Empfohlene Beiträge

...zusammengeschusterten Pseudo-A-Schrank aus China-Süd kaufen,... Und diese Fälle tauchen anschließend ebenfalls in der Statistik der nicht ausreichend gesicherten Aufbewahrungen auf, also doppelter Schaden.

Ausser dem bereits verlinkten Video der Kuchenblechmafia finde ich leider nirgendwo Test´s zu den billig - Baumarktschränken. Gibt es da Fakes, die nicht VDMA entsprechen? Würde ich Betrug nennen. Wäre doch dann Aufgabe irgend einer Behörde, die im Handel einsammeln zu gehen? Oder etwa schon beim Zoll? Macht doch mal ein paar Test´s, Ihr habt doch schon anspruchsvollere durchgeführt :eclipsee_gold_cup:

Und bevor ich in falschen Verdacht gerate: ich hör mir jetzt das saugende Geräusch einer anständigen Tresortür ein bißchen an. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wenigstens mal eine Aussage mit Inhalt! Wobei ich noch versuche, das für lau zu finden, 25 alte Mark - so viel Papier kann das doch nicht sein?

Jedenfalls windet sich der VDMA bei dem Thema auch furchtbar. :peinlich:

Na, dann nennt doch endlich mal Roß und Reiter, welche Schränke sind denn nun nur Schrott? Und ich meine jetzt nicht die miesen Schlüssel, welche nach ein paar Hundert Schließungen wie kariös aussehen, das ist ein anderes Problem.

Zu 1: Wirst du kaum nochirgendwo finden, sie wurde ja - wie hir und anderswo bereits oft genug klargestellt- bereits letztes Jahr zurückgezogen.

D.h., sie ist faktischnicht mehr existent.

Zu 2: Roß und Reiter nennen dir die Hesrsteller, die ihre Schränke nach den verscheudenen Klassen zertifizieren.

Nur noch Schrott ist definitiv kein Schrank. Er diest weiterhin als Wertgbehältnis, Munitionsschrank o.ä.

Er ist nur durch den Gesetzgeber ab Datum nicht mehr zur Verwahrung von Schusswaffen zugelassen.

Es scheint sich auch nich nicht herumgesprochen zu haben, dass die Tests tatsächlich von den handelsüblich im Baumarkt von jedem D****n käuflich erwerb- und anwendarem Normalwerkzeug ausgehen.

Wenn dann doppelwandige Ausführung mit einem Abstand der beiden Blechwände von XXX mm vorgeschrieben ist, nützt mir mein alter Banktresor mit 12mm Massivstahlwänden nun mal nichts mehr.

Klar kann man den auch einer Gleichwertigkeitsprüfung unterziehen - es nützt nur nichts, ihn bei diesem Test zu zerstören, weil eine der Hauptforderungen (Doppelwandigkeit mit Abstand xxx mm der Innen- und Außenwand) bereits nicht erfüllt ist.

Einfach und traurig, aber wahr. Mit einer normalen kleinen Flex habe ich diesen Schrank mit einem Schnitt offen. Das geling bei einem Doppelwandigen mit 60mm Abstand der Wände schon mal nicht (das Testwerkzeug handelsübliche kleine 125mm Flex als Maßstab).

Seit dem jeder Trollo im Internet meint beweisen zu müssen wie leicht ein Treaor zu knacken ist muss man sich nicht wundern wenn auch die Politik auf den Trichter kommt, über diese Schiene bereits eine Verteuerung des LWB zu erreichen. So manchem hat die Aussicht einen Tresor kaufen zu müssen ja bereits gelangt um seine Klamotten abzuliefern. Damals hätten die Verbände aktiv werden müssen.

Also wen wundert`s wirklich??

Mich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal einen A-Schrank eines deutschen Herstellers( vom Baumarkt mit O am Anfang) mit einer 125er Flex geöffnet. Dauerte tatsächlich über 35 min.

Zuerst wollte ich nur Rund um das Schloss schneiden. Gab Probleme mit dem Aufbohrschutz, der nicht komplett zu durchtrennen war. Dann komplett die Tür ca 2cm von den Aussenkanten entfernt aufgetrennt und drei der 4 Riegelstangen durchschnitten. Danach konnte ich des Frontblech mit dem Schloß entfernen.

Fazit: Wenn man den Aufbau nicht genau kennt dauert es. Ansonsten würde ich jetzt die Rückwand aufschneiden, das müsste schneller gehen.

PS: Ich hab den Tresor für 50€ bekommen, da die Schlüssel verloren gegangen waren. Nun ist er wieder verschweisst und dient der Lagerung meiner freien VL.

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt es nicht, ich will ja keine Anleitung zum Knacken von Tresoren liefern.

Verbotenes Wissen?

Ich glaube, wer nach einem Video versucht, einen Tresor aufzuflexen, stellt hauptsächlich eine Gefahr für sich selbst dar.

Und wer eine Flex bedienen kann, ohne sich selbst zu gefährden, der weiß vermutlich auch, wie man einen Tresor damit aufkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Energie, die ja durchaus erfreulich ist, nur nicht immer in völlig kontraproduktive Richtungen ginge...

Naja, um zu erreichen dass die Fa. ihre populistischen Aussagen wie "tickende Zeitbomben" wenigstens vom Netz nimmt hat gar nicht so viel Energie gekostet - und ich finde sie durchaus produktiv eingesetzt.

Dein "immer" (ich mag solche Begrifflichkeiten nicht) ist also schon mit dem ersten Beispiel widerlegt - dabei musste ich noch gar nicht aussprechen welche Verstrickungen ich mir tatsächlich dahinter vorstellen kann.

Leider ist die Meinung, dass die A- und B-Klasse-Tresore nicht mehr gültig seien schon vereinzeln in den (DSB-)Schützenvereinen angekommen.

Hier musste ich schon wesentlich mehr Energie aufbringen damit die Leute nicht verschreckt ihre alten A- und B-Tresore mit Munition füllen und für die Waffen einen neuen Tresor der Klasse 0 oder 1 bestellen - auch wenn es für DSB-Angehörige Rabatte gibt.

Achja… wenn es denn tatsächlich solche Pseudo-A- und B-Tresore gibt, wäre es meiner Meinung nach vielleicht durchaus mal eine kleiner Aufsatz mit Test in einer der nächsten Ausgaben von Visier wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja… wenn es denn tatsächlich solche Pseudo-A- und B-Tresore gibt, wäre es meiner Meinung nach vielleicht durchaus mal eine kleiner Aufsatz mit Test in einer der nächsten Ausgaben von Visier wert.

Ob die Schränke pseudo sind oder nicht. Eine Erhöhung der Sicherheitsstufen trägt keinen Deut zur Erhöhung der inneren Sicherheit bei.

Da sollte der Ansatzpunkt liegen. Verstrickt Euch doch nicht in überflüssige Dialoge.

Aber was red ich? Deutschland ist nunmal das Land der sinnlosen Reglierung...

Das deutsche Waffengesetz und seine kommenden Verschärfungen (den Begriff Änderungen vermeide ich bewusst) sind rein ideologisch begründet. Da beruht nichts auf gesundem Menschenverstand oder echtem Sicherheitsdenken.

Kann mal jemand ausrechnen, was dieses Machwerk und seine zwanghafte Umsetzung schon an volkswirtschaftlichem Schaden verursacht hat?

Nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Schränke pseudo sind oder nicht. Eine Erhöhung der Sicherheitsstufen trägt keinen Deut zur Erhöhung der inneren Sicherheit bei.

Da sollte der Ansatzpunkt liegen. Verstrickt Euch doch nicht in überflüssige Dialoge.

Stimmt. Völlig richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesetzgeber hat A oder B vorgeschrieben, weil das sachlich absolut ausreichend ist.

Schreibt ein Deutscher Hersteller/Vertreiber A oder B auf etwas drauf, was nicht A oder B entspricht,

dann löst man diese Problematik nicht über die Einführung schärferer Klassen auf Kosten des gutgläubigen Käufers sondern nur über die Kontrolle der Hersteller/Vertreiber.

Wer nämlich A oder B auf etwas draufschreibt was nicht A oder B entspricht -

der schreibt auch 1 oder O drauf, was nicht 1 oder O ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nämlich A oder B auf etwas draufschreibt was nicht A oder B entspricht -

der schreibt auch 1 oder O drauf, was nicht 1 oder O ist.

Das ist auch bestechend wahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesetzgeber hat A oder B vorgeschrieben, weil das sachlich absolut ausreichend ist.

Schreibt ein Deutscher Hersteller/Vertreiber A oder B auf etwas drauf, was nicht A oder B entspricht,

dann löst man diese Problematik nicht über die Einführung schärferer Klassen auf Kosten des gutgläubigen Käufers sondern nur über die Kontrolle der Hersteller/Vertreiber.

Wer nämlich A oder B auf etwas draufschreibt was nicht A oder B entspricht -

der schreibt auch 1 oder O drauf, was nicht 1 oder O ist.

:appl:

Genau so ist es! Wobei die Tresorkennzeichnung ein Zertifikat, eine Art Urkunde, ist. Und wenn man als Kunde das bei einem namhaften Baumarkt kauft, ist das sicher kein "gutgläubiger Erwerb" (oder ähnliches) - da hat auch der Baumarkt seine Pflichten nicht wahrgenommen, wenn der Tresor dem Standard nicht entspricht.

Und nur weil eine Bauvorschrift für nicht mehr zeitgemäß für eine "Wertaufbewahrung" ist und deshalb zurückgezogen wird, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht heute danach noch Schränke bauen könnte, die sicher genug sind! Gesetz ist Gesetz - und dort steht VDMA Klasse A/B reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:appl:

Genau so ist es! Wobei die Tresorkennzeichnung ein Zertifikat, eine Art Urkunde, ist. Und wenn man als Kunde das bei einem namhaften Baumarkt kauft, ist das sicher kein "gutgläubiger Erwerb" (oder ähnliches) - da hat auch der Baumarkt seine Pflichten nicht wahrgenommen, wenn der Tresor dem Standard nicht entspricht.

Und nur weil eine Bauvorschrift für nicht mehr zeitgemäß für eine "Wertaufbewahrung" ist und deshalb zurückgezogen wird, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht heute danach noch Schränke bauen könnte, die sicher genug sind! Gesetz ist Gesetz - und dort steht VDMA Klasse A/B reicht!

Stimmt! Wer muss diesen Nachweis erbringen??

Stimmt auch!

Und jetzt? Wenn du einen Blechkasten hast auf dem A/B/irgenwiewas draufsteht aber nicht drin ist?

Übrigens: Viele der hier ach so sicheren Tresorbesitzer mit angeblicher VDMA- Entsprechung sollten sich ihre Beschreibung mal GENAU durchlesen, auch das Kleingedruckte.

Und die Baumarktkäufer die einen A/B Schrank erworben haben/erwerben möchten auch, auch das GANZ klein gedruckte irgendwo ganz untern oder nur außen auf der Umverpackung stehende!

Der Hinweis auf der Umverpackung genügt nämlich meines Wissens vollkommen um den Hersteller abzusichern.

Der Käufer eines sochen A/B-Schrankes freut sich über sein Ding, stellt es in den Keller und lässt sich kontrollieren. Großes Erstaunen, wenn dann ein Verstoß diagnostiziert wird. Warum?

Weil er übersehen/überlesen hat, dass diese A/B-Zertifizierung NUR gültig ist bei der Verwendung als MöBeleinbautresor.

Er hat ihn aber frei stehen. Die Zertifizierungen bedingen aber eine bestimmte Wandstärke, meist doppelt. Die ist aber ohne das umgebende Möbelstück oder Mauerwerk eben NICHT gegeben.

MAcht euch mal bei Tresorherstellern in der Ausstellung schlau, dann werden Unklarheiten ganz schnell beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch schon wieder nur um den Ausnahmefall. I.d.R. erwirbt man im Baumarkt einen soliden Burg Wächter oder vergleichbares. DIese sind ganz einfach mal entsprechend zertifiziert und das bekommt man von denen auch schriftlich auf Nachfrage.

Hier wird einfach mal von irgendwelchen Chinatresoren gepostet, die kein Mensch je zu Gesicht bekam. Hört doch auf immer alles an den Haaren herbeizuziehen.Ich habe mal nach Waffenschränken in den Baumärkten gegoogelt. Mir ist kein merkwürdiger Waffenschrank in den Prospekten untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er übersehen/überlesen hat, dass diese A/B-Zertifizierung NUR gültig ist bei der Verwendung als MöBeleinbautresor.

Er hat ihn aber frei stehen. Die Zertifizierungen bedingen aber eine bestimmte Wandstärke, meist doppelt. Die ist aber ohne das umgebende Möbelstück oder Mauerwerk eben NICHT gegeben.

MAcht euch mal bei Tresorherstellern in der Ausstellung schlau, dann werden Unklarheiten ganz schnell beseitigt.

Hm....,

du glaubst doch nicht ernsthaft, das eine 12mm Pressspahnplatte die Sicherheitseinstufung eines (Möbeleinbau)Tresores ändert?

Bei Wand-Einbautresoren hast du allerdings recht.Diese erreichen ihre SK nur durch fachgerechten Einbau/einmauern!

z.B: http://www.burg-waechter.de/WGBurgWaechter...NIN-5CHKJG-DE-p

http://www.burg-waechter.de/WGBurgWaechter...NIN-5CHKTP-DE-p

um mal bei der Baumarktwahre zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird einfach mal von irgendwelchen Chinatresoren gepostet, die kein Mensch je zu Gesicht bekam.
:appl:

Ich warte auch immer noch auf konkrete Beispiele von solchem Schrott/Betrug.

Und wenn VDMA aus seiner Bauvorschrift von vor erst wenigen Jahren (die Blechbatscherei scheint sich schneller zu entwickeln als Software :rotfl2: ) kein solch Geheimnis machen würde, wäre es die leichteste Übung, beim Baumarktverkäufer für ein verlegenes Gesicht zu sorgen. Oder etwa doch nicht?

Ich werde das Gefühl nicht los, hier wollen einige nur um´s verrecken Tresore verkümmeln (helfen) :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kleinigkeit übersiehst Du: bei A. besteht zusätzlich noch die Gefahr eines uns aufgenötigten Monopols, welches allen denkbaren "Spielchen" Tür und Tor öffnet, bis hin zu kostenpflichtigen Entsperrvorgängen zu Phantasiepreisen eines Monopolisten eben, auf dem Stand oder im Revier (dabei denke ich jedenfalls, wenn ich einen von deren Werbefilmchen sehe mit Szenen auf der Jagd)

Rein kostenmäßig wird A. dem ohne sichereren und wartungsfreien mechanischen System von GunBlock aber nie das Wasser reichen können. Das regelt der Markt dann schon ganz von selbst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der sinnlosen Diskussion um nebensächliche Punkte

Ein wahres Wort.

Leute, so nett die Diskussion um A- oder B-Schränke auch ist:

Wenn der Stuttgarter Irrrwitz der Waffensteuer durchkommt und Schule macht, und/oder wenn die (nach der in § 36 Abs. 5 WaffG ermächtigten, wohl kommenden) Aufbewahrungsvorgaben nach neuer BMI-Verordnung entsprechend harsch ausfallen, dann ist dieses Thema nur noch Pipifax.

Also auch von mir der Appell, die Aktivitäten auf das zu konzentrieren, was uns am härtesten treffen wird - siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die neuralgischen Punkte kennst langen ein paar Schnitte aus, und man kann den Schrank öffnen. Darum sind ja in der Regel Tresorknacker Profis.

Erik

Schade, dass im Netz nicht mehr die Videos zu finden sind, wo ein Panzer zweimal aus ca. 400m Entfernung auf einen Tresor schießt. Hätte hier ganz gut gepasst, wie man bequem einen Tresor öffnet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wahres Wort.

Leute, so nett die Diskussion um A- oder B-Schränke auch ist:

Wenn der Stuttgarter Irrrwitz der Waffensteuer durchkommt und Schule macht, und/oder wenn die (nach der in § 36 Abs. 5 WaffG ermächtigten, wohl kommenden) Aufbewahrungsvorgaben nach neuer BMI-Verordnung entsprechend harsch ausfallen, dann ist dieses Thema nur noch Pipifax.

Also auch von mir der Appell, die Aktivitäten auf das zu konzentrieren, was uns am härtesten treffen wird - siehe oben.

Das Problenm ist, dass diese Herzchen das eine durchziehen ohne das andere zu vernachlässigen......DAS sollten wir im Auge und im Kopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass im Netz nicht mehr die Videos zu finden sind, wo ein Panzer zweimal aus ca. 400m Entfernung auf einen Tresor schießt. Hätte hier ganz gut gepasst, wie man bequem einen Tresor öffnet. :D

Jepp, das war die englscihe Serie mit den netten Mädels die immer sinnvolle Experimente durchgeführt hatten.

Mit dem Typen von Top Gear.....

Waren 2 Wuchtgeschosse. Eins war knapp daneben, das nächste hat den Tresor auf links gedreht......

Wie hieß die Serie ? hatte auch gesucht , aber ohne Namen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal nur als Frage:

angenommen, man wohnt im 3. Stock (bei mir Gott sei Dank nicht der Fall - soll aber vorkommen). Jetzt kommen wieder einmal neue "Aufbewahrungsrichtlinien". Und so langsam nähert sich das Tresorgewicht (je nach Anzahl der vorhandenen Waffen) der 500-kg-Marke. Ist das eigentlich dem Mieter/Vermieter noch zumutbar? Oder kommt hier schon eine gewisse "Unbilligbarkeit" ins Spiel?

Ich denke, daß auch dieser Apsekt einmal bei unseren Entscheidungsträgern thematisiert werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.