Zum Inhalt springen
IGNORED

Du sollst einen neuen Waffenschrank kaufen...


viper_biss

Empfohlene Beiträge

Mich würde es ebenfalls brennend interessieren, ob es Irgendein belastbares Zahlenmaterial gibt, nachdem die jetzt vorgeschrieben A und B Schränke

vermehrt aufgeflext wurden und auf diese Weise Sport und Jagdwaffen gestohlen wurden.

Diese Anfrage läuft schon,

wir müssen wohl nur noch etwas auf die Antwort warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, genauso wie der sprunghaft gestiegene Tresorabsatz nach Hörensagen und ohne gültige Quelle...

....wobei einiges von den unbestätigten Zuwächsen auf die Unkenntnis der LWB sowie fehlende Gleichwertigkeitsbescheinigungen zurück zu führen sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist aber auch, dass einige dieser von sogenannten "Fachverkäufern" getätigten Aussagen bezüglich Lieferengpässen und Knappheit schlicht nicht der Wahrheit entsprachen. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe dazu schon in diesem Beitrag meine recht interessanten Erfahrungen beschrieben.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist aber auch, dass einige dieser von sogenannten "Fachverkäufern" getätigten Aussagen bezüglich Lieferengpässen und Knappheit schlicht nicht der Wahrheit entsprachen. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe dazu schon in diesem Beitrag meine recht interessanten Erfahrungen beschrieben.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hier stimme ich Frank unbedingt zu!

Für den Bereich zwischen Passau, München und Tegernsee kann ich dies auch bestätigen.

Die üblichen kleinen Tresore A, A/B und B sind in den Baumärkten zu Hauf vorhanden.

Ob nun Toom, Bauhaus, Praktiker, Hornbach: Überall große Mengen an Tresoren.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

die Fa. Hartmann die gerne via gesetz einen neuen Absatzmarkt für ihre Waffenschränke eröffnet sehen möchte hat mittlerweile eine Erklärung auf Ihrer Homepage veröffenlicht.

Sinngemäß:

"So war das doch gar nicht gemeint, wir machen uns nur Gedanken um die Sicherheit. Die A und B Schränke kommen alle aus Osteuropa und sind nicht mehr wert als ein Besenschrank aus Sperrholz"

Die Aussagen stammen übrigens vom Vertriebsleiter der Firma Hartmann. Ein Schelm der böses dabei denkt.

Fakt ist:

- Hartmann und alle namhaften Hersteller verkaufen übrigens weiterhin A + B Schränke

- Ich habe schon gehört dass die Hersteller die Schränke (A/B/0/1/N) in Osteuropa produzieren lassen und nur ihr Logo draufmachen. Dann ist es wohl top Qualität made in Germany!

- Schon mal von einem Vorfall gehört der zu einem Amoklauf/ähnlichem geführt hat weil der Waffenschrank nur A oder B Stufe hatte? Oder es generell am Waffenschrank lag?

Die Leute haben eben keine Lust mehr Apothekenpreise für einen Hartmann Tresor zu bezahlen wenn man einen vergleichbaren woanders günstiger bekommt. Da versucht der Vetrieb eben ne neue Absatzquelle zu erschließen, ist schon klar Hartmann.

Diese Infos möglichst breit unter Schützen/Jägerkameraden verbreiten. Solchen Anbietern kann man am besten begegnen wenn dort einfach nichts mehr gekauft wird. Da sollten Schützen und Jäger solidarisch sein. Uns wird das Leben schon schwer genug gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Solchen Anbietern kann man am besten begegnen wenn dort einfach nichts mehr gekauft wird.

das mache ich schon seit langem so, einige preise fürs "hobby" sind mittlerweile völlig abgehoben und da ich nicht alle meine knete ins hobby stecken kann sucht man halt nach anderen quellen, bei einigen sachen auch gerne international!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so können Familien Mitglieder wie Kinder und Jugendliche nicht an den Inhalt herankommen. Oder wie schnell meint Ihr wissen die, wo der Schlüssel ist. Klar ist der am Mann...und der zweite Schlüssel???

Der erste Schlüssel hängt an meinem Schlüsselbund mit Auto- und Haustürschlüssel, d. h. wenn ich unterwegs bin, ist der Schlüssel immer dabei.

Den Zweitschlüssel hat meine Bank (= ist im Schließfach, auf das nur ich Zugriff habe). B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen A-Schrank mit B-Innenfach meinem SB mit Photo komplett und Typenschild persöhnlich vorbeigebracht, und dieser hat ohne Probs diese Bilder als Nachweis für sichere Verwahrung akzeptiert, und als Beweis gesichert. Ist wie bei einem Auto. Einmal zugelassen bleibt zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt man dem Wahn nach pseudoverschärften Vorschriften anders bei. Im gewerblichen Bereich sind für Konstruktionen weitgehend Gefährdungsanalysen vorgeschrieben. Bei einem elektromechanischen Schloss hat man ja schon mit der Maschinenrichtlinie zu tun. Also wäre eine Gefährdungsanalyse für den zu erfüllenden Zweck auf jeden Fall notwendig. Und damit wäre man bei der Beurteilung des Risikos, dass ein Unbefugter den Waffenschrank öffnen will. Also besteht ein berechtigtes Interesse, die Gefährdungslage zu erfragen.

Das wäre der Weg: Gewerbeanmeldung als Waffenschrankbauer, die technischen Vorraussetzungen sind minimal. Blech- und Schweißarbeiten kann man ja in Lohnarbeit fertigen lassen (Outsourcing!). Aber man muss als Hersteller die Gefährdungsanalyse für das Produkt vornehmen und fordert von den Innenministerien Vorgaben an: Art der Tatwerkzeuge, Anzahl der versuchten Aufbrüche,... Danach wird eine allgemeingültige Gefährdungsanalyse erstellt, die erst bei wesentlichen Abweichungen geändert werden kann. Erhebliche Abweichungen gesetzlicher Anforderungen gegenüber korrekten Gefährdungsanalysen könnten Schadensersatzforderungen begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A und B Schränke kommen alle aus Osteuropa und sind nicht mehr wert als ein Besenschrank aus Sperrholz

Welche Argumentation! Wenn sie es nachweisen können, dann bitte veröffentlichen und mit eigenen Produkten repräsentativ vergleichen!

Wenn ich schaue, welche renommierten Firmen aller möglichen Branchen in Osteuropa oder Asien selbst teure Ware fertigen lassen, dann könnte das Prädikat "Osteuropaherstellung" ebenso gut ein Lob sein.

Wichtig ist, daß gut gearbeitet und dies durch eine gute Fertigungskontrolle überwacht wird.

Mir ist wurscht, ob die Teile nun erst- oder zweitklassig gefertigt sind, Hauptsache, dem Gesetz ist Genüge getan und die Schränke sind nicht zu teuer.

Wenn eingebrochen wird, kann der Einbrecher sich doch eh vermutlich mit Flex und Schweißbrenner verlustrieren, bis der A-oder B-Schrank offen ist, egal wie teuer er war.

Was bringen denn heute noch so gute Schränke, wenn man liest oder im Fernsehen sieht, daß ganze (teils schwere) Tresore mitgenommen und in aller Ruhe irgendwo geknackt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schaue, welche renommierten Firmen aller möglichen Branchen in Osteuropa oder Asien selbst teure Ware fertigen lassen, dann könnte das Prädikat "Osteuropaherstellung" ebenso gut ein Lob sein.

Dazu den schon mal geposteten

über die angebliche "Kuchenblech-Mafia"... *viel Spass*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu den schon mal geposteten
über die angebliche "Kuchenblech-Mafia"... *viel Spass*

Ja, sieht fast wie ein Video der Firma Hartmann Tresore aus. Alle A und B Schränke.... alles Osteuropa....alles Kuchenblech....im Prinzip in 2 Minuten zu öffnen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu den schon mal geposteten
über die angebliche "Kuchenblech-Mafia"... *viel Spass*

Den hatte ich gerade! :00000733:

Also was gelernt: Schränke aus Kuchenblech bieten zumindest inkompetenten Möchtegernschlossern erheblichen Widerstand. :peinlich:

Ich bleibe also getrost bei meinen billigen Schränken (aus Kuchenblech).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.