Zum Inhalt springen
IGNORED

Du sollst einen neuen Waffenschrank kaufen...


viper_biss

Empfohlene Beiträge

Zum Video:

Wieso ist das schnell? Natürlich kann man so einen Schrank öffnen. Das sollte eigentlich jedem Jugendlichen mit minimaler Schulbildung klar sein.

Dazu brauchts nicht mal ein Lernvideo. Einfach mal in den Baumarkt gehen, sich so einen Schrank ansehen, Winkelschleifer, Trennscheiben und Schutzbrille kaufen und los gehts.

Man muss natürlich ein bisschen Zeit mitbringen, ggf. nochmal in den Baumarkt fahren und Trennscheiben für Stahl kaufen, da die für Stein nicht funktioniert haben, und für den nötigen Lärmschutz sorgen, damit die Nachbarn nicht gestört werden.

<grün>Natürlich würde eine Biometrische Sicherung helfen, keine Frage.</grün>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Schränke auf dem Markt die den Anforderungen der ehemaligen

VDMA 24992 nicht mehr entsprechen.

Nur weil diese Vorschrift nicht mehr geprüft wird, kann nun jeder Hersteller seinen SCHROTT A und B nennen.

Das Problem hat man doch quasi überall, wo bestimmte Normen eingehalten werden müssen. Sei das ein Sportauspuff, ein Nachrüstrußfilter oder was auch immer. Da wird für die Abnahme etwas gebaut, was den Prüfkriterien entspricht und in der Serie dann gespart oder schlicht geschlampt.

Das mag ein Problem sein, wenn man sich auf den Standpunkt stellt "ich habe für A bzw. B bezahlt, aber minderwertigeres erhalten".

Für mich zählt dagegen nur, dem Gesetz genüge getan zu haben. Und als Laie denke ich habe ich das, sobald der entsprechende Aufkleber seitens des Herstellers im Schrank klebt. Kann sein, daß das einer gerichtlichen Prüfung nicht standhält, aber was soll der Laie denn machen? Teuer kaufen, damit möglicherweise die angegebene Sicherheitsstufe tatsächlich eingehalten wird? Den gleichen Schrank wie im Baumarkt billig angeboten anderswo, evtl. mit anderer Bezeichnung teurer kaufen, weil man meint, er sei sicherer? Immer auch dran denken, daß heutzutage vieles unter verschiedenen Bezeichnungen von verschiedenen Anbietern verkauft wird! Man kann als Laie doch nicht jeden Schrank doppelt kaufen und selbst eine Zerstörungsprüfung für viel Geld durchführen lassen!

Beispiel für "teuer muß nicht gut sein":

Ich hab hier einen kleinen A-Schrank (3 LW) stehen, der vom Vorbesitzer in einem renommierten Eisenwarengeschäft teuer gekauft wurde, anderswo aber zu Schleuderpreisen angeboten wird. Innen an der Tür befindet sich ein kleines Munitionsfach. Dessen Türchen ist allein optisch schon von der Katalogangabe deutlich zu unterscheiden und läßt sich mit einem stabilen Fingernagel problemlos so weit aufbiegen, daß man dann mit dem ganzen Finger reinkommt und das Fach vollends aufbiegen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, daß dem Gesetz mit dem Schrank genüge getan wird, da ich als Laie davon ausgehen muß, daß die Angaben auf dem Typenschild stimmen. Natürlich könnte man auch das in Zweifel ziehen, das würde aber in der Konsequenz bedeuten, daß man jeden einzelen Schrank einer gutachterlichen Überprüfung unterziehen müßte, da der Laie i.d.R. weder das Fachwissen, noch die Berechtigung hat, seine Schränke hinsichtlich Widerstandsklassen einzuordnen. Auch erneute "Verbesserungen" wie durch die Branche vorgeschlagen garantieren letztendlich nichts, außer es würde von vereidigten Sachverständigen eine Einzelstückprüfung bereits in der Fabrik durchgeführt. Und das würde teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr eigentlich das Einheitsblatt der VDMA, in dem A- und B-Schränke definiert sind?

Außer Blechstärke steht da fast nichts drin! Da gibt es nichts zu sparen oder zu schlampen, 3mm-Stahlblech sind 3mm-Stahlblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist mein erstes Post, und ich sage: Vorsicht.

Such mal auf youtube nach "Zertifizierter Langwaffenschrank schnell geknackt" oder "Zertifizierte Waffenschraenke in 1:45 & 3:30 Min geknackt" -- das sind noch die alten A und B Schränke.

Ich hab mir das 2te Video mal angeschaut.

Des zweite ist bestimmt kein B-Schrank !!

B-Schränke haben doch allseite Verriegelung, die habe ich bei dem "Kurzwaffen B-Schrank" nicht gesehen....

LG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr eigentlich das Einheitsblatt der VDMA, in dem A- und B-Schränke definiert sind?

Hast Du es? Falls ja - könntest Du es posten oder per Mail schicken (bitte PN, ich schreibe dann meine Mailadresse)?

Der VDMA behauptet, das gäbe es nicht mehr, gleichbedeutend es gebe auch nichts, null, nada mehr zum Inhalt (und das soll ich glauben). Gleichzeitig behaupten sie, das sei 1. Müll und 2. würden manche ihrer Wettbewerber (oder auch der Mitglieder :confused: ???) diese Norm nicht einhalten. Wie wollen die das beurteilen, mit diesem Nichtwissen?

Das ist alles genau so seriös wie die Nachfrageschaffung einer gewissen Firma, welche wir alle die meisten von uns auch lieben: nämlich :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr eigentlich das Einheitsblatt der VDMA, in dem A- und B-Schränke definiert sind?

Außer Blechstärke steht da fast nichts drin! Da gibt es nichts zu sparen oder zu schlampen, 3mm-Stahlblech sind 3mm-Stahlblech.

Also ich war immer der Meinung, daß es neben der Dicke des Material auch auf dessen Festigkeit / Güte ankommt.

Und das war m.E. auch in dem Einheitsblatt für A- und B-Schränke genau definiert...

Blech ist eben nicht immer nur Blech... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das 2te Video mal angeschaut.

Des zweite ist bestimmt kein B-Schrank !!

B-Schränke haben doch allseite Verriegelung, die habe ich bei dem "Kurzwaffen B-Schrank" nicht gesehen....

LG

Stephan

Nein, Hintergreifer auf Bandseite und einseitige Verriegelung reicht, es ist alles nur eine Frage der Dimension...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Hintergreifer auf Bandseite und einseitige Verriegelung reicht, es ist alles nur eine Frage der Dimension...

Danke für die Info... das sind dann die Preisunterschiede der A und B Tresore....

Mein kleiner mini B-Würfel hat 3-Seitige Verriegelung...

Sogar mein A-Schränkchen verriegelt 3-Seitig....

Mit allseitiger Verriegelung hätte der "Freund" in dem Video "etwas" mehr Arbeit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich beruhigen, selbst bei D10 also VDS III gibt es Tresore, die nur eine Hintergreiferleiste haben ( allerdings aus massivem Vierkantstahl ) und Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite. Allerdings in Dimensionen von ca. 40 mm an aufwärts. Türstärke ist dann aber auch reichlich dimensioniert. So ca 25 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info... das sind dann die Preisunterschiede der A und B Tresore....

Mein kleiner mini B-Würfel hat 3-Seitige Verriegelung...

Sogar mein A-Schränkchen verriegelt 3-Seitig....

Mit allseitiger Verriegelung hätte der "Freund" in dem Video "etwas" mehr Arbeit gehabt.

Beim A Schrank nicht, wenn er das Schloß raushebt, kann er auch die Bolzen zurückziehen, egal in / aus welcher Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich beruhigen, selbst bei D10 also VDS III gibt es Tresore, die nur eine Hintergreiferleiste haben ( allerdings aus massivem Vierkantstahl ) und Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite. Allerdings in Dimensionen von 40 mm an aufwärts. Türstärke ist dann aber auch reichlich dimensioniert. So ca 25 cm.

Da kennt sich einer aus :-)

Im Normalfall geh ich mal einfach davon aus, dass in einem Mehrfamilienhaus,

in dem die Leute noch a bisserl aufeinander schaun ein Tresor nicht aufzumachen ist,

ohne, dass die Freunde von der Rennleitung informiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da ist eine Flex:-)))

Flex

Mit so einem Teil haben in einer XY Sendung die Typen mal ganz schnell einen Geldtransporter aufgeschlitz, mitten in einem Dorf auf der Hauptstrasse...

Soviel zu Sicherheit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nichts vor. Wer an deine Waffen will, der kommt da auch irgendwie ran - Widerstandsgrad hin oder her. Wenn der "böse Mann" weiß, dass du tolle Waffen daheim hast und er zufällig eine Knarre braucht, passt er dich vor der Haustür ab, hält dir ein Messer an den Hals und fragt dich: "Kannst du mir eine Pistole borgen?" - dann sagst du: "Kein Problem, die sind bei mir gerade im Angebot. Ich sperr geschwind auf und dann dürfen Sie sich eine aussuchen. Muntion hab ich auch noch!"

Also das ist meine Meinung. Solange die A- und B-Schränke noch in Ordnung sind bleibe ich diesen treu. Sollte sich das dann ändern gibt es, wie immer, eine Besitzstandswahrung. Dass aber Fernost-"Kruscht" nichts taugt dürfte allen bekannt sein. Aber ein A oder B-Schrank von einem namhaften Hersteller aus Deutschland (auch dort produziert) ist trotzdem allemal gut :)

Grüßle Ahoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A Schrank nicht, wenn er das Schloß raushebt, kann er auch die Bolzen zurückziehen, egal in / aus welcher Richtung.

Schon klar, nur flex mal in ner Bude so ne Kiste auf, zumindest bei mir steht nach ner Minute der Nachbar vor der Tür und wenn keienr aufmacht kommen die Freunde von der Rennleitung.

Is immer gut ein paar lärmempfindliche Rentner im Haus zu haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war immer der Meinung, daß es neben der Dicke des Material auch auf dessen Festigkeit / Güte ankommt.

Und das war m.E. auch in dem Einheitsblatt für A- und B-Schränke genau definiert...

Blech ist eben nicht immer nur Blech... :)

Ja, ist genannt... aber jedes schweißbare 3mm-Stahlblech läßt sich, die entsprechende Scheibe vorausgesetzt, auf-flexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dass aber Fernost-"Kruscht" nichts taugt dürfte allen bekannt sein. ...

Vielleicht kannst du deine Aussage mit einem Beispiel untermauern?

Idealer Weise noch mit einem Beispiel, wo als Folge daraus aus einem "Fernost-Kruscht-Tresor" eine Waffe entwendet wurde, was bei einem Tresor "made in Germany" nicht geschehen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Knacker-Ede aus Edam da fabriziert, scheint aber auf jeden Fall schon mal weitaus länger zu dauern als das Ar*x weitgehend rückstandslos herauszubekommen. ;)

Ulkige Wassersäule die der Dietel in einem weiteren Video bewirbt, die macht ja fast soviel Lärm wie eine Baustelle!

Ob sich das die feinen Araber antun und in den Palast stellen wollen? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, nur flex mal in ner Bude so ne Kiste auf, zumindest bei mir steht nach ner Minute der Nachbar vor der Tür und wenn keienr aufmacht kommen die Freunde von der Rennleitung.

Is immer gut ein paar lärmempfindliche Rentner im Haus zu haben.....

Vermutlich dürfte bei dem Funkenflug die Bude auch irgendwann anfangen zu brennen. Und bei Feuer werden die Helfer noch schneller gerufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach eine beschwerde an youtube mit der begründung "aleitung zu einer straftat" dann sollte sowas eigentlich gelöscht werden....

falls youtube das auch so sieht!

Wollen wir schon wieder Zensur bzw. Verbote? Haben wir davon nicht schon genug?

asdf1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte wohl klar sein, das jemand mit genug Zeit, knowhow, und Werkzeug JEDEN Tresor/Waffenschrank aufbekommt.

Allerdings habe ich gewisse Probleme mir vorzustellen, das, bei der jetzigen Illegalwaffendichte, sich Knacker-Ede die Mühe machen würde

(und das Risiko erwischt zu werden ist auch nicht zu unterschätzen), um an meine Plempen zu kommen. Die Kreise kennen sich doch,

da dürfte eine Waffenbeschaffung das kleinste Problem sein. Um Unbefugte (im meinem Fall Frau und Kinder) von den Waffen fernzuhalten

reicht A (und erst recht B ) allemal aus.

Mich würde es ebenfalls brennend interessieren, ob es Irgendein belastbares Zahlenmaterial gibt, nachdem die jetzt vorgeschrieben A und B Schränke

vermehrt aufgeflext wurden und auf diese Weise Sport und Jagdwaffen gestohlen wurden.

Das die Hersteller dieser Behältnisse gerne ihre höherwertigen (und damit viel teureren) Schränke an den Mann/Frau bringen wollen ist doch klar,

ob das wirklich "ein Entschärfen einer tickenden Zeitbombe" wäre, wage ich aufs heftigste zu bezweifeln.

Gruß

GKBubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.