Zum Inhalt springen
IGNORED

Du sollst einen neuen Waffenschrank kaufen...


viper_biss

Empfohlene Beiträge

Hier geht es zu den tiefergehenden Forderungen und Infos.

http://www.hartmann-tresore.de/hartmann-tr...o_essa_vdma.php

Meine persönliche Sicht hierzu:

Der "Verband der Schrankbauer und co." wollen durch Gesetzesänderungen alle Waffenbesitzer (Jäger, Schützen usw.) dazu zwingen neuere und teurere Schränke zu kaufen! :icon13:

Wie seht Ihr diese Aussagen?

Bitte auch beachten, dass diese Info/Forderung auf einer Webseite eines Bannerkunden steht!

sl

viper

PS:

Sorry, wenn es ein "Doppelpost" sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden die Hersteller sich für ein liberaleres Waffenrecht einsetzen wäre es sinnvoller.

Mehr Waffen im Volk = Mehr verkaufte Tresore

Statt den Markt zu vergrößern zocken sie lieber den kleinen bestehenden Markt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat ''Die European Security Systems Association (ESSA) und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) haben sich jetzt zusammengetan. In einer gemeinsamen Presseerklärung mit der drastischen Überschrift "Jede Waffe kann zur tickenden Zeitbombe werden" fordern sie eine Überarbeitung des Waffengesetzes im Hinblick auf die Sicherheitsstufen, die für die Waffenaufbewahrung zugelassen sind.''

Wie generiere ich mir per Zwang einen neuen Absatzmarkt?

Sie sind also eigentlich gegen LWB aber verdienen wollen sie trotzdem an Ihnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherigen Sicherheitsstufen sind vollkommen ausreichend. Wenn Waffen abhanden kommen, dann fast immer deswegen, weil sie nicht im Safe waren. Da hilft dann auch ein teurer Tresor mit super hohem Widerstandsgrad nichts.

Die Tresorhersteller nutzen hier nur die Gunst der Stunde um uns abzuzocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tresorhersteller nutzen hier nur die Gunst der Stunde um uns abzuzocken.

Natürlich. Wenn man den Berichten seit Winnenden glauben kann verkaufen die Tresorhersteller mehr Waffenschränke den je. Ich würde als Hersteller ebenfalls die Gunst der Stunde nutzen um mal richtig Umsatz zu machen. Aber wenn man übertreibt wird´s ebend nix....

Edit: Nein, Ich stelle keine Tresore her!!!

Gruß

Turrican

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Lest euch den Text bei Hartmann richtig durch....dann mosern.

Mit meinen Worten. Es sind Schränke auf dem Markt die den Anforderungen der ehemaligen

VDMA 24992 nicht mehr entsprechen.

Nur weil diese Vorschrift nicht mehr geprüft wird, kann nun jeder Hersteller seinen SCHROTT A und B nennen. Hierzu war auch vor ca. 8-10Monate ein Bericht in N24.

Hier wurden gerade billige Tresore vom Baumarkt in noch nicht der halben vorgeschrieben Zeit geöffnet.

Meine Meinung zu Waffenschränke.... nur mit Zahlenschloss Mechanik / elektrisch zulässig.

Nur so können Familien Mitglieder wie Kinder und Jugendliche nicht an den Inhalt herankommen. Oder wie schnell meint Ihr wissen die, wo der Schlüssel ist. Klar ist der am Mann...und der zweite Schlüssel???

So jetzt könnt Ihr meckern...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht Ihr diese Aussagen?
mit der drastischen Überschrift "Jede Waffe kann zur tickenden Zeitbombe werden" fordern sie eine Überarbeitung des Waffengesetzes im Hinblick auf die Sicherheitsstufen, die für die Waffenaufbewahrung zugelassen sind.

Ich werde bei Hartmann jedenfalls künftig ebenso wenig etwas kaufen wie bei Armatix!

Bitte auch beachten, dass diese Info/Forderung auf einer Webseite eines Bannerkunden steht!

Genau!

Schmeißt diesen Bannerkunden raus! Das ist schmutziges Geld!

Der Betrieb dieses Forums muss auch ohne Hartmann und Armatix funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal mal abwarten was das BMI für neue Vorgaben macht. Hartmann will ja seine Klötze verkaufen. Ich halte es mal für mutig, irgendwelche Schrankklassen jetzt schon zu empfehlen, wo die neuen Anforderungen noch gar nicht bekannt sind. So ist beispielsweise denkbar, dass künftig auch ein biometrisches Schloss am Schrank die geplante Einzelsicheungen an den Waffen entbehrlich machen könnte. Somit riecht mir das eher nach einer Werbung zum Abverkauf.

Das die alte VDMA Norm Geschichte ist, ist ja schon seit längerem bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

...

Meine Meinung zu Waffenschränke.... nur mit Zahlenschloss Mechanik / elektrisch zulässig.

Nur so können Familien Mitglieder wie Kinder und Jugendliche nicht an den Inhalt herankommen. Oder wie schnell meint Ihr wissen die, wo der Schlüssel ist. Klar ist der am Mann...und der zweite Schlüssel???

So jetzt könnt Ihr meckern...

Gruß

Stefan

:rolleyes: Und wie lange denkst du das es dauert die Zahlen heraus zu finden :lol: wer nicht im Stande ist die Schlüssel so zu verwahren das kein Unberechtigter ran kommt wird auch nicht im Stande sein die Zahlen sicher zu verwahren...

:rolleyes: Ach ja... geht ja nicht.. die Zahlen sind ja nur im Kopf gespeichert :rotfl2:

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Und wie lange denkst du das es dauert die Zahlen heraus zu finden :lol: wer nicht im Stande ist die Schlüssel so zu verwahren das kein Unberechtigter ran kommt wird auch nicht im Stande sein die Zahlen sicher zu verwahren...

:rolleyes: Ach ja... geht ja nicht.. die Zahlen sind ja nur im Kopf gespeichert :rotfl2:

Gruß

Hunter

bei mir ist alles sicher.......

Das die Zahlen auf der rechten Seitenwand des Tresores stehen (natürlich aussen) und der Schlüssel oben drauf ( natürlich nicht im Sichtbereich) weiß ausser mir nämlich keiner....... :rolleyes:

Muß ich das jetzt grün schreiben um kenen Bescuh zu bekommen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Worten. Es sind Schränke auf dem Markt die den Anforderungen der ehemaligen

VDMA 24992 nicht mehr entsprechen.

Nur weil diese Vorschrift nicht mehr geprüft wird, kann nun jeder Hersteller seinen SCHROTT A und B nennen. Hierzu war auch vor ca. 8-10Monate ein Bericht in N24.

Hier wurden gerade billige Tresore vom Baumarkt in noch nicht der halben vorgeschrieben Zeit geöffnet.

Bei Schränken der Stufen A und B gibt und gab es nie Zeitvorgaben, oder geprüft wurde hier auch nichts. Die VDMA 24992 ist eine reine Bauanleitung. Wenn ein Hersteller die Vorgaben (hauptsächlich Wandstärken der Stahlteile) einhält, dann schreibt er "Sicherheitsstufe X" drauf.

Wenn Probleme bei der Aufbewahrung auftreten, dann weil Sachen nicht im Waffenschrank sind, oder Schlüssel rumliegen. Es wird nichts sicherer, wenn statt Stufe B nach VDMA 24992 jetzt Sicherheitsstufe 1 nach DIN EN 11431 verwendet wird. Nur teuerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal mal abwarten was das BMI für neue Vorgaben macht. Hartmann will ja seine Klötze verkaufen. Ich halte es mal für mutig, irgendwelche Schrankklassen jetzt schon zu empfehlen, wo die neuen Anforderungen noch gar nicht bekannt sind.

Eben! Sich JETZT einen neuen teuren 0er oder Ier Schrank zuzulegen, halte ich für etwas blödsinnig.

Es gibt Gerüchte (Gerüchte... aber sie wollen nicht verstummen), dass Kombi-Schlösser (Biometrie + herkömmliche Öffnungsvarianten wie

Schlüssel oder Zahlenkombination) künftig gefordert werden. Nachrüstlösungen müsste es geben. Nur kommen diese voraussehbar teurer,

als wenn ein Schrank von vornherein mit dieser Schlosstechnik ausgestattet wird.

(Nur am Rande, weil es erwähnt wurde:

Möge uns ein gütiger Geist - und ein Rest an gesundem Menschenverstand in der Politik - wenigstens vor dem

biometrischen "Einzelwaffen-Sicherungs"-Quatsch bewahren. Kaum bezahlbar, im Waffenschrank völlig unsinnig

und überdies für eine erkleckliche Anzahl von Läufen/Kalibern gar nicht verfügbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Schränke auf dem Markt die den Anforderungen der ehemaligen VDMA 24992 nicht mehr entsprechen....Hier wurden gerade billige Tresore vom Baumarkt in noch nicht der halben vorgeschrieben Zeit geöffnet. Klar ist der am Mann...und der zweite Schlüssel???

Na dann mach uns mal schlau:

Welche Schränke entsprechen denn nicht diesem Einheitsblatt 24992?

Kann man dieses ominöse Einheitsblatt 24992 irgendwo lesen? Ich finde es im Netz leider nicht.

Welche vorgeschrieben Öffnungszeiten sollen denn da drin stehen bitte? Oder war das doch vielleicht was ganz anderes? Und eben nicht A/B usw.? Der Zweitschlüssel kann auch ohne teures mechanisches Zahlenschloß oder latent unsichere Elektronik kindersicher verwahrt werden. Das ist nur die nächste Runde mit Verlaub höchst unseriöser Abzocke.

Btw., die ganzen Aufbewahrungsrichtlinien haben mir eher ein Abrüsten bei den Schränken ermöglicht, weil es endlich verbindliche Vorgaben gibt. :00000733:

PS.: An die Schränker: geht mal bei einer gewissen Münchner Firma in die Lehre, da könnt Ihr lernen, wie man Lobbyarbeit macht! Kostet aber viel Geld, so eine gute Lobbyarbeit.

Edith sagt, ich tippe zu langsam :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LWB soll also immer "bessere" Tressore anschaffen - so so.

Gibt es eigentlich Zahlen daarüber, wieviel Waffen auf Transporten, den Dienststellen usw. verschwinden?

Ich erinnere mich ganz dunkel daran, daß aus dem Hamburger Hafen einmal ein ganzer Container P 38 verschwand. Wer Lust hat, kann ja mal ausrechenen, wieviel da so reinpassen.

Dort, wo im Prinzip am wenigsten passiert/verschwindet, soll laufend "nachgerüstet" werden; so langsam reicht es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik mit den Sicherheitssufen ist etwas tiefschürfender als hier so schön vereinfacht dargestellt. Dies muss man den Herstellern zubilligen, sie werden von billigst gemachten Produkten aus Honjakasuki an die Wand gespielt. Die "anderen" scheren sich einen Sch... um irgendwelche D-Vorgaben.

Sie kleben das Schild daran, welches gerade gefragt ist.

Wenn der Gesetzgeber dann so Aktionsgeil ist dass er trotz absolut vernachlässigbarer Zahlen im Bereich der Schrankgüte (siehe Beitrag vom Reservisten) einen solchen Bohei macht, kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen.

Das sie diese Entwicklung nicht ungrn sehen ist klar, aber bei wem wäre ies anders wenn es seinen Bereich betreffen würde?

Fakt ist, dass man auch mit ältere4n Schränken ohne jede Norm einen effektiven Zugriffsschutz sowie einen im üblichen Rahmen genügenden Aufbruchsschutz hat. Die sgenügt dem Gesetzgeber aber nicht, auch wenn er Gleichwertigkeitsbescheinigungen akzepiert.

Wenn man sich jedoch näher mit dem ganzen Thema beschäftigt und den tieferen Sinn hinter den geforderten technischen Einzelheiten der bestimmten Schutzklassen begreift (an Hand praktischer Beispiele) dannkaqnn man sich eines gewissen Verständnisses zumindest m Randbereich nicht erwehren.

Aber dann Forderunegn aufzustellen die z.B. bei älteren Schränken nur durch aufwändige Tests die mit der Zerstörung des Objektes einhergehen nachzuweisen wären - das ist schlicht Sauerei.

Für A + B-Schränke kann man bei nicht zertifizierten einen Gleichwertigkeitsbescheinigung erstellen lassen, für alles darüber entfällt aus den o.a. Gründen diese Möglichkeit (außer der Hesrsteler ist eruierbarund bietet dies selbst an).

Das Bannerkunden hier sich den Gegebenheiten in ihrem Geschäftsbereich anpassen sollte man ihnen nicht zum Vorwurf machen, etwas anderes bleibt ihnen schlicht nicht übrig.

Wenn sich einer weigert die vom Gesetzgeber geforderten Normen zu verkaufen, verkauft er eben gar nichts. Das ist etwas völlig anderes als mit dem Stöpsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort, wo im Prinzip am wenigsten passiert/verschwindet, soll laufend "nachgerüstet" werden; so langsam reicht es

Ich stelle jetzt mal ganz dreist die Behauptung auf, daß selbst wenn wir unsere Waffen nur in Stahlspinden mit einfachem Vorhangschloss aufbewahren würden nicht mehr wegkommen würde als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die wollen halt ihren Umsatz ankurbeln. Ist doch verständlich

Sehe ich genauso.

Pures Marketing.

Hartmann arbeitet wohl schon länger dran.

Vor vier Jahren habe ich dort mal nach einem A-Schrank gefragt.

Man hat mir mit folgenden Worten vom Kauf eines A-Schranks abgeraten:

Man könne ja nicht wissen ob der Gesetzgeber die A-Schränke bald verbietet

Soweit die damalige Auskunft. <_<

Grüße

Brommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Behauptung ist nicht dreist, sondern zutreffend. Da man aber sehr viel Werbung damit macht, dass die LWB ihre Waffen "leicht zugänglich für Täter" aufbewahren, muss man sich zukünftig nicht über gezielte Nachsuche wundern. Da wären die Blechspinde wieder im Nachteil.....

SO macht man sinnlose Vorgaben in der Politik begründbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach uns mal schlau:

Welche Schränke entsprechen denn nicht diesem Einheitsblatt 24992?

http://www.ecb-s.com/pdf/R%FCckzug%20VDMA%2024992.pdf

schlau machen.... ?? Habe ich Badeschlappen an und Löscher in den Händen?

Eigenen Verstand verwenden...Zu einem Hersteller hier in Deutschland fahren... gucken..dann Baumarkt gucken...

die Unterschiede sind mit dem Auge zu sehen. Wandstärke Blatt/Wände..evtl mal dranklöpfeln, Abstände der doppelten Wände... usw.

Man kann sich aber auch doof und blind stellen und Schrott kaufen und wundern das Firmen wie Hartmann Schrott anmahnen.

Gruß

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlau machen.... ?? Habe ich Badeschlappen an und Löscher in den Händen?...

Eigenen Verstand verwenden...

Die Antwort ist jetzt nicht wirklich zielführend, auch nicht originell, finde ich. Verkaufst Du teure Tresore oder wieso reagierst Du so unfreundlich auf eine simple Frage?

Dein Link führt auch nur zu einem Propagandapapier der Schränker aber nicht zu dieser geheimen Bauvorschrift.

Ich würde ja eben gerne mal dem einen oder anderen Schrank mit der Schieblehre auf den Leib rücken, aber wenn man ein Staatsgeheimnis aus den uralten Bauvorschriften macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass fast jeder, der einen Waffentresor im Haus hat, auch irgendwo eine Flex liegen hat. 79 Euro Baumarkt A-Schrank gegen ordentliche Flex kann man wohl in Sekunden und nicht Minuten angeben. Wer also hochwertige Jagd- oder Sportwaffen besitzt, sollte schon aus Eigeninteresse nicht umbedingt den billigsten Baumarktschund zum Aufbewahren kaufen.

Ansonsten sind die Sicherheitsstandards eh' für die Füße, da ein Krimineller nur ein 50 Cent Teppichmesser vom Grabbeltisch am Hals Deiner Tochter, Frau, Dir oder wen auch immer .... braucht und schon ist der Tresor offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten sind die Sicherheitsstandards eh' für die Füße, da ein Krimineller nur ein 50 Cent Teppichmesser vom Grabbeltisch am Hals Deiner Tochter, Frau, Dir oder wen auch immer .... braucht und schon ist der Tresor offen.

Genau so sieht's aus! Das könnte ggf. sogar der austickende Sohnemann.

Zahlenschlösser hätten Winnenden übrigens auch nicht verhindert. Tim K. soll die Zahlenkombination gekannt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Staatsgeheimnis. Kann man bei Beuth kaufen (da wo es auch alle Normen gibt). Die VDMA 24992 ist im Onlinesystem nicht mehr zu finden, also einfach per Email anfragen und bestellen. Kostet 12,30 (in etwa, muss nachschauen).

VDMA 24992

Schrank Stufe A: einwandig, Stahlblech 3,0 mm, gilt für freie Aufstellung und für den Einbau in Möbel oder hinter Wandverkleidungen (Einsatzschränke, nicht zur freien Aufstellung)

Schrank Stufe B: mehrwandig,

für freie Aufstellung: Außenblech 3,0 mm, Innenblech 1,5 mm, Wand-/Türdicke 60 mm, oder außen 2,5 mm und innen 2,0 mm.

für Einsatzschränke: identisch, bis auf Wand-/Türdicke 30 mm

Einmauerschränke brauchen nur einfachere Wände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.