Zum Inhalt springen
IGNORED

Du sollst einen neuen Waffenschrank kaufen...


viper_biss

Empfohlene Beiträge

Gast solideogloria
Ich stelle jetzt mal ganz dreist die Behauptung auf, daß selbst wenn wir unsere Waffen nur in Stahlspinden mit einfachem Vorhangschloss aufbewahren würden nicht mehr wegkommen würde als jetzt.

Und ganz genau so sehe ich das auch! :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...................

Es gibt Gerüchte (Gerüchte... aber sie wollen nicht verstummen), dass Kombi-Schlösser (Biometrie + herkömmliche Öffnungsvarianten wie

Schlüssel oder Zahlenkombination) künftig gefordert werden. Nachrüstlösungen müsste es geben. Nur kommen diese voraussehbar teurer,

als wenn ein Schrank von vornherein mit dieser Schlosstechnik ausgestattet wird.

............................

Welchen Sinn sollte das denn machen ?

Entweder NUR Biometrie oder es kann alles beim alten bleiben.

Da aber auch schon die ganzen Tresore mit elektronischem Zahlenschloß immer noch irgendwo über eine Notöffnung mit Schlüssel verfügen ist das ja eh Unsinn.

Oder haben die 0er mit elektr. Schloß nur noch PIN Eingabe und keinen Schlüssel mehr ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber auch schon die ganzen Tresore mit elektronischem Zahlenschloß immer noch irgendwo über eine Notöffnung mit Schlüssel verfügen ist das ja eh Unsinn.

Mein Burgwächter B-Würfel (der aus der Bauhaus Aktion) hat keinen Notschlüssel, nur von aussen zugängliches Batteriefach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass fast jeder, der einen Waffentresor im Haus hat, auch irgendwo eine Flex liegen hat. 79 Euro Baumarkt A-Schrank gegen ordentliche Flex kann man wohl in Sekunden und nicht Minuten angeben. Wer also hochwertige Jagd- oder Sportwaffen besitzt, sollte schon aus Eigeninteresse nicht umbedingt den billigsten Baumarktschund zum Aufbewahren kaufen.

Wieder so eine ... Behauptung. Ist ja alles nur von der Kuchenblechmafia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass fast jeder, der einen Waffentresor im Haus hat, auch irgendwo eine Flex liegen hat. 79 Euro Baumarkt A-Schrank gegen ordentliche Flex kann man wohl in Sekunden und nicht Minuten angeben.

Ich biete dir hiermit an, einen 79,- EUR A-Schrank aus dem Baumarkt zu stellen. Du bringst die Flex mit. Schaffst du es, den Schrank in "Sekunden" zu öffnen (also sagen wir in weniger als 2 Minuten), geht der Schrank auf meine Rechnung. Schaffst du es nicht, zahlst du den Schrank. Das Video der Aktion wird auf Youtube veröffentlicht und hier im Forum gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass fast jeder, der einen Waffentresor im Haus hat, auch irgendwo eine Flex liegen hat. 79 Euro Baumarkt A-Schrank gegen ordentliche Flex kann man wohl in Sekunden und nicht Minuten angeben. Wer also hochwertige Jagd- oder Sportwaffen besitzt, sollte schon aus Eigeninteresse nicht umbedingt den billigsten Baumarktschund zum Aufbewahren kaufen.

....................

Ich glaube kaum das du einen B Schrank in 5 Min. aufbekommst, so das du etwas rausnehmen kannst.

Da hilft auch keine 230er Flex mit richtigen Scheiben.

Und wenn du nicht zuhause bist und da wird auf einmal geflext und die Funken fliegen, sollten sich doch ggf. deine Nachbarn mal Gedanken machen.

Mit nem Plasmacutter ginge recht zügig. Aber da wird evtl. drinnen etwas beschädigt.....

Generell kriegste sowas mit Werkzeug schon recht gut auf aber......

Sieh mal die Situation. Einbrecher, kein großes Werkzeug mit, muß schnell gehen, kein Lärm machen, kann nichts Großes rausschleppen.

Da reicht der B Tresor locker aus.

Bringen die alles mit zum öffnen und wissen was da steht, dann ist auch der 0er nicht sicher.

@ WolfK33

Wie bekommste den denn dann mal auf wenn die Elektronik gehimmelt ist.........

Kommt ja sicherlich häufiger vor als das sich ein mechanisches Schloß auflöst und dauerhaft sperrt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahl die Hälfte vom Schrank :gutidee:

edit:

Wie bekommste den denn dann mal auf wenn die Elektronik gehimmelt ist.........

Keine Ahnung, wahrscheinlich genauso wie einen mit nur Biometrie oder einen 0er ohne Schlüssel...

Oder einen mechanischen bei dem vielleicht doch mal das Schloss hinüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööhm.

Ich weiß ja nicht was für Ochsen von Einbrechern bei euch unterwegs sind, aber die müssen ja seeehr gut ausgerüstet sein.

Kommen wohl mit dem Lieferwagen.

Plasmacutter, Flex, am besten noch von HILTI.

Also bei uns haben laut Polizeistatisitk 100% der Einbrecher einen Schraubendreher.

Laut Polizeiaussage ist schon ein Stemmeisen zu unhandlich und auffällig.

Die wissen nämlich nicht in welchem Haus Tresore stehen und die sind auch für die meisten Knackis uninteressant. Schnell, lautlos und leicht mizunehmen ist die Devise.

Kann vielleicht der eine oder andere Polizist hier mal was dazu sagen.

Übrigens wenn wir hier egrade dabei sind.

ich hätte egrne von Hartmann einen Waffentresor der auch gegen Desintegratoren, Plasmawerfer und Teleporter geschützt ist. Mann weiß ja nie was kommt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hätte das ganze nicht so ein "Gschmäckle" wenn der VDMA nicht von "Tickenden Zeitbomben" reden und selbst Vorschläge an die Politik machen würde da neue Normen einzuführen.

So aber sieht das ganze nach Panikmachen= Gesetze machen = Geldmachen und die Sportschützen abzocken aus.

Ob ich mir einen neuen "Supertresor" leisten kann?

Weiß ich noch nicht. Ist aber schön das in Dschland sogar die Industrie versucht den legalen Waffenbesitz auszumerzen.

Ich frage mich jeden Tag mehr warum ich Idiot mich mein ganzes Leben lang an Gesetze gehalten habe.

es dauert in diesem Land wirklich nciht mehr lang und sie verhaften dich weil du ein hemd in der gleichen Farben getragen hast wie der Bankräuber. Da kann es doch sein das du noch mehr mit ihm gemein hast.

Vielleicht sogar seine kriminellen Intentionen. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Kauf eines neuen Schrankes (0er oder 1er) an...Wegen der Bio-Frage werde ich noch warten. Nichts destotrotz habe ich an Hartmann eine Mail geschrieben und denen mitgeteilt, dass ich keinen Tresor aus derem Hause kaufen werde!

Per Mail an Hartmann

Guten Tag,

Ihrer Forderung auf Überarbeitung des Waffengesetzes bezüglich genannter Sicherheitstandards halte ich für eine eine versteckte Subvention für die Tresorindustrie.

Denoch halte ich Ihre Pressemitteilung auf Bildzeitungnivau, "Jede Waffe kann zur tickenden Zeitbombe werden" für blinden Populismus. Als wenn Ihre Branche wegen des Amoklaufs nicht genug Tresore im letzen Jahr verkauft hat!

Schon traurig, dass sich die Industrie (A...tix), Tresorsteller & Co aktiv an der Dezimierung der Sportschützen und Jäger beteiligen!

Wenn Sie den Verkauf Ihrer Tresore ankurbeln wollen, sollten Sie nicht die paar verbleibenden Sportschützen und Jäger weiter "abzocken", sonden versuchen neue Märkte zu erschließen. Sie könnten aktiv daran arbeiten die Anzahl der Legalwaffenbesitzer zu erhöhen...entsprechende Verbände sollten Ihnen bekannt sein. Das würde wahrscheinlich den Verkauf Ihrer Tresore eher anregen.

Ich für meinen Teil werde, genau wegen dieser "Pressemitteilung", kein Produkt aus Ihrem Hause erwerben. Ich hoffe, dass viele Sportschützen und Jäger meine Gedanken teilen und verbleibe...

Hochachtungsvoll,

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Antworten zu dem Thema kann man nur baff erstaunt sein. Da wird von Flexbenutzung fabuliert und wie leicht es ist die Schränke zu knacken, von halb sicheren Lösungen, am besten gleich nur Schrank Kl.0 oder 1 kaufen - wer das nicht kauft, wäre fast schon ein Risiko. Sorry aber das ist unverständlich, blödsinnig und absolut kontra produktiv. Gieren hier wirklich Viele so nach weiteren Verschärfungen (Stichwort Biometrie)? Liegt das Geld dafür so locker? Meins definitiv nicht! Anstatt uns in Widerstand zu dieser blödsinnigen und überflüssigen - weil kein realer Sicherheitsgewinn - Biometrie und Verschärfungsmache einig zu üben und zu agieren, zu sagen Nein die bestehende Vorschriften und Schränke reichen aus, es gibt nichts zu verschärfen, weil keine Gefährdungssteigerung vorhanden ist - im Gegenteil, wird hier von einigen ein Nachlegen des BMI fast schon gewünscht und bevor es überhaupt konkret wird, jetzt schon fast befürwortet!

Wenn es denn so tickende Zeitbomben sind - wo sind dann die Zahlen über Entwendung aus ordnungsgemäß verschlossen Waffenschränken? Wo ist real nachprüfbar die Notwendigkeit des Handelns. Bisher sind keine belastbaren Zahlen aufgetaucht, nur bla bla und dafür soll ich nochmal tiefer in die Tasche greifen - Nein danke! Das ist Panikmache, virtuellen Pseudohandlungsbedarf deklarieren und nichts anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Antworten zu dem Thema kann man nur baff erstaunt sein. Da wird von Flexbenutzung fabuliert und wie leicht es ist die Schränke zu knacken, von halb sicheren Lösungen, am besten gleich nur Schrank Kl.0 oder 1 kaufen - wer das nicht kauft, wäre fast schon ein Risiko. Sorry aber das ist unverständlich, blödsinnig und absolut kontra produktiv.

Wenn ich mir meinen "Kuchenblech"-A-Schrank ansehe....was erwarte ich von einem 160 Euro Schrank. Endes des Jahres kommt der 1er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn so tickende Zeitbomben sind - wo sind dann die Zahlen über Entwendung aus ordnungsgemäß verschlossen Waffenschränken?

Da wird keienr mit Fakten und harten Zahlen kommen.

Sonst währe bewiesen das die Schränke sicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünen und die Linken zeigen wie es geht, an Informationen zu kommen.

Das Zauberwort heißt: "Kleine Anfrage".

Da kommt dann eine Antwort, mit der wir was anfangen können.

Höchstwahrscheinlich heißt es: "Darüber wird keine Statistik geführt". Das würde uns dann Recht geben.

Ich schlage vor, daß die Verantwortlichen der Lobby-Verbände diese kleine Anfrage bei den Parteien mit denen sie Kontakt haben anstoßen.

Reiner? Steffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Jungs geben sich doch garnichtmehr mit den billigen A und B Schränken ab. Um auf jeder Messe vertreten zu sein und die ganzen Annoncen zu bezahlen müssen halt teure Schränke verkauft werden...sonst bleibt nichts über.

Hab mich vor ein paar Jahren mal bei dennen auf einer Messe erkundigt, da wollte man mir schon erzählen das die A/B-Schränke nicht mehr erlaubt sind :huh:

Wer so dreist Unwahrheiten behauptet wird beim Schrankkauf halt nicht mehr beachtet.

Fakt ist, dass die VDMA 24992-Schränke vom Gesetzgeber nach wie vor als Minimum verlangt wird, warum soll ich mehr Geld ausgeben. Was die Zukunft bring kann keiner sagen, dennoch wird man wohl Bestandschutz haben. Es sei den die zentrale Waffenlagerung kommt, daher bloß nicht so viel Geld für Schränke ausgeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vor ein paar Jahren mal bei dennen auf einer Messe erkundigt, da wollte man mir schon erzählen das die A/B-Schränke nicht mehr erlaubt sind :huh:Wer so dreist Unwahrheiten behauptet wird beim Schrankkauf halt nicht mehr beachtet.

Wenn es sich natürlich um einen verglasten Luxusschrank > 4k€ handelt, der lediglich "A" gleichgestellt, sei, ist das was ganz anderes.... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Mail an Hartmann

Guten Tag,

Ihrer Forderung auf Überarbeitung des Waffengesetzes bezüglich genannter Sicherheitstandards halte ich für (...)

Ist ja eine interssante Info, das Thema hier!

Werde ich meinem zuständigen Hartmann-Mitarbeiter auch mailen ... auch wenn man als Bestandskunde viele % bekommt, muss man solche Aktionen in seine Entscheidung einfließen lassen ... Werbung bei den Schützenkollegen für Hartmann ist natürlich auch gestrichen.

Ein 0er für Langwaffen kostet mal locker das 5-10-fache eines A-Schrank - reine Panikmache ist da kein belastbares Argument. Eine belastbare Statistik oder Studie, nach der ein 0er oder gar 1er für die Waffenaufbewahrung mehr Sicherheit bringt, hab ich noch nirgends gefunden! Erst teuer A- und B-Schränke verkaufen und dann den eigenen Kunden in den Rücken fallen. Da kann ich auch gleich den billigsten A-Schrank kaufen - dann hab ich wenigstens nicht so viel zum Fenster rausgeworfen. Irgendwann kommt Hartmann wohl noch auf die Idee einen 0er für gemeingefährlich zu erklären, weil es mittlerweile Daumenlesegeräte gibt ...

Hintergrund: Bereits zum 31.12.2003 zog der VDMA sein Einheitsblatt 24992 zurück – weil es schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr den neuesten Stand der Technik repräsentierte! Seitdem wird die Herstellung von Waffenschränken der Sicherheitsstufen A und B, die in diesem Einheitsblatt geregelt war, nicht mehr durch den VDMA überwacht – mit der Folge, dass am Markt immer wieder „A- und B-Waffenschränke“ angeboten werden, deren Qualität häufig noch nicht einmal dem Standard des damaligen VDMA-Einheitsblatts entspricht.

Wenn das ein Problem ist, sollen sie einfach die VDMA 24992 reaktivieren und eine Marktüberwachung einführen! Scharlatane! Kuchenblechmafia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab niemals eine Überwachung durch die VDMA.

Das Einheitsblatt ist eine Konstruktionsanweisung, es gibt überhaupt nichts auf das geprüft werden kann! Eine Prüfung jeglicher Art wird von der Prüfung nicht thematisiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal die Situation. Einbrecher, kein großes Werkzeug mit, muß schnell gehen, kein Lärm machen, kann nichts Großes rausschleppen.

Da reicht der B Tresor locker aus.

Bringen die alles mit zum öffnen und wissen was da steht, dann ist auch der 0er nicht sicher.

Genau das ist der Punkt! Gut, dass immer mal wieder jemand bei dieser Diskussion dran erinnert.

- Nur "rudimentär" ausgerüsteter Gelegenheitseinbrecher/-waffendieb:

Braucht schon eine ganze Zeit, überhaupt ins Haus zu kommen, lärmt und hämmert lange an einem A-Schrank herum, wird einen B-Schrank keinesfalls aufbekommen. Ende der Aktion.

- Gut ausgerüsteter, mit Know-How versehener Einbrecher/-waffendieb:

Bekommt dein Haus auf, bekommt den B- und den 0-Schrank auf, wird auch vom "Biometrie"-Schloss am Schrank nicht abgehalten, und hat für eventuell eingeführte "Einzel-Sicherungen" (A.-Dingslock-Sperrelemente in den Waffen) nur ein Lächeln (und daheim viel Zeit zum Entfernen) übrig.

So sieht's aus, liebe Besorgte und politische Entscheider...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Fall in meiner Heimatgemeinde.

300-kg-Tresor - Büro - Eines guten Morgens war der Tresor verschwunden und niemand hatte etwas gehört.

War zwar keine reiche Beute, aber es wird schon nicht mehr an Ort und Stelle geknackt, sondern in aller Ruhe irgendwo, wo es keinen stört.

Wenn die "Diebesbanden" es darauf anlegen, braucht man sich keine Gedanken zu machen, irgendwie schaffen sie es dann schon - und dagegen kann man nicht aufrüsten.

Und für den Allerweltsgelegenheitsdieb würde m. E. ein stinknormaler A-Schrank reichen. Die versuchen, Lärm zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tresor dient nicht dazu, Einbrecher zu hindern... sondern er dient ausschließlich dazu, Mitbewohnern und Gästen des Waffenbesitzers den Zugriff auf die Waffen zu verwehren!

Genauso wie das Schloß am Futteral keinen Dieb hindern soll... sondern ausschließlich dem Waffenbesitzer selbst den Zugriff erschweren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Thread bleibt fest zu halten, daß bis 2003 die Aufbewahrung in einem Holzschrank absolut zulässig war und keine wesentlichen Mengen an Waffen auf diesem Wege abhanden gekommen waren.

Auch wenn ich nicht weiß, wieviel Hartmann als Bannerkunder bezahlt - ich bin bereit mich mit 100 € daran zu beteiligen, wenn die FvLW Hartmann als Bannerkunde los wird. Wenn wir den BDS wegen der IPSC-Armatix-Geschichte kritisieren, muß auch in den "eigenen" Reihen für Sauberkeit gesorgt werden.

P.S: Der Gelegenheitseinbrecher entspricht dem Amokläufer. Der Profi, der wegen deiner Waffen kommt, entspricht den Attentätern von Erfurt und Winnenden - er plant und ist vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tresor dient nicht dazu, Einbrecher zu hindern... sondern er dient ausschließlich dazu, Mitbewohnern und Gästen des Waffenbesitzers den Zugriff auf die Waffen zu verwehren!

Genauso wie das Schloß am Futteral keinen Dieb hindern soll... sondern ausschließlich dem Waffenbesitzer selbst den Zugriff erschweren soll.

Gebuesch1:Auch in diesem Thread bleibt fest zu halten, daß bis 2003 die Aufbewahrung in einem Holzschrank absolut zulässig war und keine wesentlichen Mengen an Waffen auf diesem Wege abhanden gekommen waren.

Es reicht dann wirklich ein einfacher Schrank. Der "Verlust" der Waffen findet meist wohl auch an anderer Stelle und in größerem Umfang statt. Vom "Import" wollen wir gar nicht erst reden.

Und die vielen Millionen illegaler Waffen - die sicher nicht in A/B oder O-Schränken liegen - zeigen, daß die Verwahrung immer noch nicht das Problem ist oder gar das Problem löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.