Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Frankonia Katalog

Intruder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein Beispiel, wie man Preiserhöhung definiert? Die Marlin Cowboy mit Achtkantlauf in .357 Magnum vor ein paar Wochen noch für 1039 Euro zu haben. Nun kostet sie schlappe 1249 Euro. :o

Na, wenn das keine Preiserhöhung ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich sage nur "Getarnte Waffensteuer"!

Leider verwendet der mir nächstgelegene Waffenhändler den Frankonia-Katalog als Preisliste für sein Warenangebot, obwohl der Laden eine ausgewiesene Alljagd-Filiale ist. Auf den nächsten Alljagd-Katalog bin ich auch mal gespannt.

Geschrieben

Ich werde das Gefühl nicht los, Frankonia verabschiedet sich langsam vom Sportschiessen mit "Feuerwaffen". Sollen wir langsam aber sicher auf Druckluftwaffen mental eigestellt werden (siehe immer größeres Angebot) ? Ist das der neue Trend bei Frankonia?

Wie gesagt , es ist nur ein Gefühl.

mfG DJ

Geschrieben
Ich sage nur "Getarnte Waffensteuer"!

Leider verwendet der mir nächstgelegene Waffenhändler den Frankonia-Katalog als Preisliste für sein Warenangebot, obwohl der Laden eine ausgewiesene Alljagd-Filiale ist. Auf den nächsten Alljagd-Katalog bin ich auch mal gespannt.

Erlebe ich leider auch sehr oft bei verschiedensten Händlern. Gültige Preisliste dort der Frankonia Katalog. Auch einige Alljagd Händler darunter.

Könnten eigentlich alle gleich ein Frankonia-Shop Schild raushängen, wie damals die ganzen kleinen Quelle-Shops.

Geschrieben
Ich werde das Gefühl nicht los, Frankonia verabschiedet sich langsam vom Sportschiessen mit "Feuerwaffen".

Dachte ich auch so...nicht meine Welt... das letzte das ich dort kaufte waren 2k 223er Wolf im Angebot... sonst...einfach zu teuer...

Geschrieben

Es ist sicher zu einem nicht geringen Teil berechtigt - aber fällt denn niemandem auf, dass hier im Forum fast nur noch alles schwarz gesehen wird? Hier ist die Tasse definitiv halb leer, aber nie halb voll...

Geschrieben
Seitenzahl exakt die vom Vorjahr. Schade dass Ordonazwaffen raus sind.

...

Was willst Du mit den Ordonnanzwaffen im Katalog, wenn sie dann doch NIEEEEEEEEEEE erhältlich sind?!?

Beispiel "Persien-Mauser". Ich hab folgendes Spiel ein paar Jahre hintereinander gemacht:

Direkt nach Erscheinen des Kataloges in die nächstgelegene Filiale "ich will eine der angebotenen Persien-Mauser-Waffen".

Antwort: Gibt es nicht (mehr).

Nächstes Jahr wieder probiert, immer das gleiche Spiel; auf irgendwann etwas energischeres Nachfrage haben die zugegeben, dasses wohl seit Jahren nur das eine fotografierte Exemplar gab (gut, ob DIESE Antwort dann der Wahrheit entsprochen hat, kann ich natürlich auch nicht beurteilen).

Grüße

Iggy

Gast We are Borg
Geschrieben
Beispiel "Persien-Mauser". Ich hab folgendes Spiel ein paar Jahre hintereinander gemacht:

Direkt nach Erscheinen des Kataloges in die nächstgelegene Filiale "ich will eine der angebotenen Persien-Mauser-Waffen".

Antwort: Gibt es nicht (mehr).

Nächstes Jahr wieder probiert, immer das gleiche Spiel; auf irgendwann etwas energischeres Nachfrage haben die zugegeben, dasses wohl seit Jahren nur das eine fotografierte Exemplar gab (gut, ob DIESE Antwort dann der Wahrheit entsprochen hat, kann ich natürlich auch nicht beurteilen).

Die gab es schon! Irgendwann mal.................. :rolleyes:

Ich hatte mir 1994 ein ungeschossenes, makelloses Prachtexemplar mit nummerngleichem Bajonett gesichert. War zwar sauteuer (999 Mark), aber was bin ich froh, dass ich mir dieses Sonderexemplar geholt habe! :00000733:

Schon zwei Jahre später gab es nur noch zweite Wahl und heutzutage.........wie Iggy schon richtig erkannt hat: nix gibt's mehr! :traurig_16:

Geschrieben

Für mich ist der Katalog eine nette Lektüre, keine Bibel.

Und schon 1986 sagte unser damaliger Vorstand, dass man den Katalog eigentlich nur braucht, um Verhandlungsbasis für Preise beim Kauf zu haben, nach unten....

:D

Geschrieben
Entschuldigung, aber das biste doch selber schuld. Warum rufst du nicht vorher an und fragst, ob der gewünschte Artikel vorrätig ist? Das mal was nicht da ist kann immer sein. Nicht nur bei Frankonia.

Weil dort niemand ans Telefon geht, in Spitzenzeiten sind zu wenig Verkäufer da.

Geschrieben
Was willst Du mit den Ordonnanzwaffen im Katalog, wenn sie dann doch NIEEEEEEEEEEE erhältlich sind?!?

Das passt eigentlich ganz gut, das keine Ordonnanzwaffen mehr in diesem Katalog angeboten werden, wenn man bedenkt, das sich die Kommissionsware in den Frankonia-Filialen oftmals in viel besserem Zustand befindet als das übliche Katalogangebot an Ordonnanzwaffen. Die von Frankonia anbebotenen Enfields von der italienischen Marine waren bestimmt nur der Schrott, den Sportarms nicht nehmen wollte. Wer kauft den schon Schrott, wenn man für den gleichen Preis top Ware bei anderen Händlern bekommen kann?!

Geschrieben

Sorry,aber ich finde ihn :icon13:

1. zu teuer

2. immer weniger atraktive Sportwaffen und immer mehr Jägerwaffen und Zubehör

3. bei Bestellung:haben wir nicht....bestellen wir Ihnen nach,dauert NUR 2-3 Wochen.Nach 4 Wochen rufe ich bei Frankonia an,Antwort von Frankonia: haben wir leider nicht mehr auf Lager!

Nein Danke :angry2:

Geschrieben

Unflexibel sind die!

Ich war in Erfurt bei Frankonia weil mein Händler um die Ecke Urlaub hatte und ich fürs Wochenende Schiessscheiben brauchte.

Ich sage ich brauche 50 Scheiben.

Der Mann sagt mir das sie die nur in 100er Packungen verkaufen.

Nach etwas murren habe ich eingewilligt.

Er geht ins Hinterzimmer um die Scheiben zu holen und sagte mir dann das es die nicht in 100er Packungen gibt sondern nur in 250er

Ich sagte ich brauche nur 50.

Und er immerwieder es geht nicht.

Kunde ist König aber nicht bei Frankonia!

Ich kaufe jedenfalls nicht mehr da!!!

Geschrieben
Die von Frankonia anbebotenen Enfields von der italienischen Marine waren bestimmt nur der Schrott, den Sportarms nicht nehmen wollte. Wer kauft den schon Schrott, wenn man für den gleichen Preis top Ware bei anderen Händlern bekommen kann?!

Ha-Ha , genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht...

Geschrieben
3. bei Bestellung:haben wir nicht....bestellen wir Ihnen nach,dauert NUR 2-3 Wochen.

Letzten Dezember wollte ich in der Kölner Frankonia Filiale Geschosse kaufen. Dort hieß es, laut Computer gibt es nur noch ein einzelnes Paket in Würzburg! Kein Problem! Wird auf meinen Namen reserviert und sofort geordert!

Es hat genau ein Vierteljahr gedauert bis ich von Frankonia Post bekam. :peinlich: Die Geschosse hatte ich in der Zwischenzeit schon wieder vergessen.

Geschrieben

Just by the way, ich habe noch nie die Katalogpreise bei Frankonia gezahlt. Wer das zahlt ist selber schuld, einfach mal in die Filialie seines Vertrauens mit dem Verkäufer seines Vertrauens die beste Preisstaffel aushandeln und schon sieht die Welt ganz anders aus....

Geschrieben
Entschuldigung, aber das biste doch selber schuld. Warum rufst du nicht vorher an und fragst, ob der gewünschte Artikel vorrätig ist? Das mal was nicht da ist kann immer sein.

Entschuldige Du mal, rufst du auch vorher bei Aldi an um nachzufragen ob sie noch den Kaffee XXXX vorrätig haben? Ich kann sowas noch verstehen in einem kleinen Laden, aber in einer großen Filiale? Ne

Filiale Darmstadt ist so groß das ich erwarten kann das sie zumindest Standartartikel auf Lager haben. Man sollte zumindest von den Artikeln im Katalog auch 1-2 Exemplare im Lager haben. Wenn was rausgeht, bestellt man sich neue Ware. Nur so macht man Geschäfte.

Das beste war ja noch als der Verkäufer zu mir sagt "laut PC müsste noch ne Packung Geschosse da sein, Moment, ich schau noch mal nach", nach ca. 4-5 Minuten kommt er wieder, " nein tut mir leid, wir haben keine .45 Geschosse". Er wollte mir dann andere verkaufen :gaga: , toll.

Noch ein Beispiel, Pulver:

In Darmstadt kann ich noch nichtmal Pulver kaufen. Man muss es Vorbestellen und kann es nur Mittwochs oder Samstagsmorgens abholen. Ich kauf mein Pulver im kleinen Tante Ema laden in Ludwigshafen.

Geschrieben

Hm - ist ja erst mein Zweiter offiziell zugeschickter.

Was soll ich sagen - der kost mich nix und man hat was zum Nachschlagen als einen gewissen Überblick.

Ähnlich wie früher beim Mopped die Wälzer vom Hein und Prolo.

Wenn es konkret wird zu einem bestimmten Artikel macht man sich eh überall schlau und schlägt dann da zu, wo man persönlich das beste Gefühl hat in Bezug auf Preis und Ware.

Was ich bis jetzt bei Frankonia bestellt habe (vorwiegend Mun aus dem Angebot) hat immer problemlos geklappt.

Aber das ist ja nicht das Thema - ging ja um den Katalog.

Daher - siehe Zeile 2 :)

Geschrieben

was mich echt nervt ist, daß die sich für einiges die generalvertretung unter den nagel gerissen haben!

das führt dazu das man zb. cz waffen oder meopta zfs auch nirgendwo anders zu einem vernünftigen preis bekommt... ein klein wenig geht was am preis, aber im vergleich zu sachen wo kein generalimporteur seine finger mit im spiel hat ist das läpsch!

und das man als kunde in düsseldorf nicht bedient wird habe ich ja schon vor 3jahren erfahren müssen, alle kundenberater frei 'ne halbe stunde vor feierabend, aber keiner fragt: "kann ich ihnen helfen?" und ich wollte 'ne jagdliche grundausrüstung kaufen und nicht 'ne schachtel kk-muni. aber langhaarige jungjäger passen wohl nicht ins kundenbild!

das beste war dann, daß ich bei waffen braun einen der verkäufer gertroffen habe der nach einem schönen 98er gesucht hat :00000733: .

fazit: in d-dorf kauf ich nicht mehr und auch sonst bei den preisen... da gibt es günstigere....!

Geschrieben

Hallo,

von F. bin ich auch enttäuscht. Der Kundensachbearbeiter am Telefon (und per mail war freundlich und kompetent). Bestellt habe ich ENDE MÄRZ etliche Reinigungsmittel, Munition in 9 mm, 45 ACP, 357, 22 lfB und 8 x 57 IS, ausserdem HK USP Expert in 45 ACP mit WS in 9 mm. Den Hinweis, das die HK eine Lieferzeit von 3 Monaten hätte habe ich akzeptiert, da das Gesamtpaket preislich in Ordnung war und ich bei Problemen bis zur nächsten Filiale mit ca. 60 km noch gut bedient gewesen wäre.

Reinigungsgelumpe und 8 x 57 kam prompt. Ende Juni (drei Monate nach Bestellung und zugesagtem Liefertermin) bekam ich auf Nachfrage mitgeteilt, das die Expert im Moment nicht lieferbar sei und ein Liefertermin nicht benannt werden kann.

Ich habe dann die Waffenbestellung storniert (wurde auch korrekt bestätigt) und ACP konnte nach zwei!!! Wochen liefern (war auch noch günstiger).

Die bestellten 10.000 Schuß 22 lfB (gesponsert für meinen Verein) erhalte ich voraussichtlich am 30.08. dieses Jahres - da kann ich meine WBK vermutlich zum x-ten Male versenden :angry2:

Ich denke, das F. nicht Willens oder in der Lage ist, die Lager- oder Beschaffmöglichkeiten für den Sportschützen halbwegs korrekt zu gestalten - ich komme mir schon wie ein Kunde zweiter Klasse vor und bin froh, das kleinere Händler Ihre Kunden noch Ernst nehmen.

Viele Grüße, Reinhard

Geschrieben

Gut, einen Gang zurück geschaltet.

Soviel soll aber verkündet werden:

Frankonia ist auch mit dem neuen Katalog aufgrund der Preise nicht unbedingt interessant, es sind deutliche Teuerungsraten gegenüber dem Vorjahr zu bemerken.

Auch ist das Warenangebot merkbar ausgedünnt geworden. Empfinde ich ebenfalls als unschöne Begleiterscheinung als potentieller Kunde.

Ich werde vornehmlich bei meinen kleinen Händler um die Ecke anfragen, bevor ich die Preise von Frankonia akzeptieren werde.

Grüßle

stefan911

Geschrieben

Könntet ihr jetzt einen Gang runterschalten? Das Thema heißt "Neuer Frankonia Katalog, Was gibt es Neues?". Wenn ihr Kritik äußern möchtet könnt ihr das gern tun, dann aber bitte konkret mit Datum, vollständigem Namen und Schilderung an die Firmenleitung. Eure Erlebnisse hier in WO zu veröffentlichen wird wenig zur Abhilfe vorhandener Missstände beitragen helfen.

Danke.

Geschrieben
Das Thema heißt "Neuer Frankonia Katalog, Was gibt es Neues?".

- neue biometrische Waffenschrank-Schlösser, die allein als Aufpreis schon ca. ein Drittel eines mittelgroßen 0er-Schranks kosten

- die neue Glock 17 Gen.4 ("nackt"/Standardmodell), die so ca. 80 Euro teurer angeboten wird als die "Abzugs-getunte" gleiche Glock eines anderen WO-Banner-Händlers

- neue Jagdbüchsen (wohl gemerkt: keine kostbar gemachten Customwaffen..), die für einen Preis drinstehen, für den ich vor ein paar Jahren

meinen gut ausgestatteten gebrauchten Familien-Pkw erworben habe.

Sind nur ein paar Beispiele für Neues.

Ich schätze den Katalog auch, kaufe auch ab und zu etwas bei Fa. Frankonia und fühlte mich seltenst mal "schlecht behandelt".

Aber Artikel, die halbwegs "Nicht-Standard" sind, oder einen Kauf zum regulären Katalogpreis, kann man dort m.E. schlicht vergessen.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Die zunkünftige Zielgruppe von Frankonia sind anscheinend nur noch die Jäger. Genauso hat es doch auch Kettner gemacht. :peinlich:

Der Eindruck wird bestätigt wenn man den alten und den neuen Katalog nebeneinander legt. Auf der alten Titelseite steht gleich groß " Jagd und Sportschießen 2009/2010 und auf der neuen Titelseite riesengroß und in gelb orange " Alles für die Jagd " und ein paar Zentimeter darunter dann sehr klein " Jagd und sportschießen 2010/2011.

Wie schon vielfach bemerkt wurde sind einige Sportschützenartikel verschwunden. Und überhaupt avanciert der neue Katalog immer mehr zum Softair und Bekleidungskatalog. Vielleicht steht ja irgendwann mal " Quelle " drauf :D .

Gast kundenbetreuer@fvlw.de
Geschrieben
Außerdem gehört auch Frankonia zu den Unterstützern dieses Forums - und das ist doch auf jeden Fall positiv zu bewerten :good:

Frankonia hat sein Engagement bei WO beendet!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.