Zum Inhalt springen
IGNORED

Firmendurchsuchung bei Heckler und Koch


tar

Empfohlene Beiträge

Da ich ja schon öfters versucht habe eine gewisse Aufklärung zu betreiben und mir nicht zugehört wurde.....

Ich glaube kaum, dass es (zumindest für meinen Teil und ein paar andere hier kann ich das sagen)

an der mangelnden Bereitschaft zum Zuhören lag.

Eher daran, dass keine inhaltlichen Argumente zum Thema vorgebracht wurden.

Über die bloße Behauptung hinaus, das System erhöhe die Sicherheit im Zusammenhang mit Schusswaffen,

habe ich noch nichts gehört. Wenn man - wie hier öfter geschehen - konkret bzw. kritisch nachfragt, kommt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf der IWA die iP1 angesehen und mich mit Herrn Dietl und einem Mitarbeiter unterhalten. Das war ein interessantes Gespräch über das FWR, AB Winnenden, Aufbewahrung von Schusswaffen, Sicherheit durch elektronische Systeme und ähnliches. Auszugsweise und in aller Kürze:

Die SmartGun funktioniert, wie hier schon geschrieben. Sobald die Mündung der Waffe den Zielbereich verlässt, wird sie blockiert. Aussagen dazu: Sie sei eine Möglichkeit, den Schießsport zu erhalten. Der Amoklauf wäre damit nicht passiert. Gut, da stimme ich in beiden Punkten nicht zu. Aber die Jungs wollen ihr Produkt schließlich vermarkten.

Auf das FWR war man - vorsichtig ausgedrückt - überhaupt nicht gut zu sprechen. Es hätte erreicht, was es wollte, die Regelung mit der zusätzlichen Blockierung sei hauptsächlich von dort zu verantworten. Sie (Armatix) halten das für überflüssig. Sie sehen und sahen ihr Sperrelement als Alternative zu einem Tresor. Das ist übrigens ein Argument, was ich bis dahin nicht kannte. Zitat: "Damit hätten sie sich ihre Waffen auch über den Kamin hängen können". Ich habe zwar große Zweifel, das dies in absehbarer Zeit möglich sein wird, aber als Idee finde ich das gut.

Soweit meine Erfahrung mit der iP1.

Zum Thema Durchsuchung bei HK... ich denke, Armatix findet in der "Waffenbranche" nicht wirklich seinen Platz, wird von Waffen- und Tresorherstellern gemieden und sieht in der juristischen Auseinandersetzung vielleicht die Chance, das "gewaltsam" zu ändern. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass es (zumindest für meinen Teil und ein paar andere hier kann ich das sagen)

an der mangelnden Bereitschaft zum Zuhören lag.

Eher daran, dass keine inhaltlichen Argumente zum Thema vorgebracht wurden.

Über die bloße Behauptung hinaus, das System erhöhe die Sicherheit im Zusammenhang mit Schusswaffen,

habe ich noch nichts gehört. Wenn man - wie hier öfter geschehen - konkret bzw. kritisch nachfragt, kommt nichts.

Was bitte, soll denn auch kommen?

Ich habe mich seit es Diskussionen über diese technischen Möglichkeiten gibt, immer wieder damit befasst/befassen müssen.

Es ist bisher weder technisch noch argumentativ weder aus Sicht der ÖSuO noch aus Sicht der Versicherungsfragen oder Sicht der Eigensicherung gelungen, meine ablehnende Haltung insbesondere zu den sog. Smart-Guns aller Hersteller/Ausführungen zu revidieren.

Wohlgemerkt hat sich diese ablehnende Haltung langsam gebildet, ich bin sehr neutral an die ersten Ansätze heran gegangen und sah damals zumindest einen gewissen Sinn für gewisse Zwecke darin.

Selbst dies will mir heute nicht mehr gelingen.

Wenn dann noch jemand kommt und sich auf seine, dem "dummen" Restvolk nicht bekannte Informationsquellen berufend alle anderen als wohl nicht zu sinnvollen Gedankengängen mit logischen Konsequenzen fähige Ignoranten darstellt, ist einiges http://forum.waffen-online.de/style_images...te-bold.pngklar.

Ich persönlich würde für das öffentliche Eintreten pro dieser Einrichtungen erhebliche Mittel abrufen. Das man mit bekannten Namen gerade in der Politik bei Verhandlungen einiges erreichen kann, ist bekannt.

Es ist natürlich etwas anderes, ob WO-User 009 oder ein bekannter Vertreter der Sportschützen seine Meinung zu einem Thema hinter verschlossenen Türen kundtut. Wenn er dann diese Meinung auch noch nach außen demonstriert - dann muss doch was dran sein.

Oder?

P.S. Ich kenne Herrn Frey nicht und würde es nicht wagen, seine Person zu beurteilen. Dies steht mir nicht zu und ich mag es auch nicht. Aber die mir bekannten Informationen (wie wir gelesen haben, habe ich bestimmt nur öberflächliche) gestatten mir trotzdem, mir eine Meinung zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sehen und sahen ihr Sperrelement als Alternative zu einem Tresor. Das ist übrigens ein Argument, was ich bis dahin nicht kannte. Zitat: "Damit hätten sie sich ihre Waffen auch über den Kamin hängen können". Ich habe zwar große Zweifel, das dies in absehbarer Zeit möglich sein wird, aber als Idee finde ich das gut.

Das glauben die doch wohl selbst nicht.

:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie (Armatix) halten das für überflüssig. Sie sehen und sahen ihr Sperrelement als Alternative zu einem Tresor. Das ist übrigens ein Argument, was ich bis dahin nicht kannte. Zitat: "Damit hätten sie sich ihre Waffen auch über den Kamin hängen können".

Abgesehen davon, dass ich das nicht glaube, will ich meine Waffen gar nicht über den Kamin hängen oder sonst wie zur Schau stellen.

Ich will die Waffen gereinigt, eingeölt und in einem Tuch schonend gelagert in einem Schrank - meinetwegen Tresor - sicher, trocken und zweckmäßig verwahren - ohne Fremdmaterial für 300 EURO im Lauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich das nicht glaube, will ich meine Waffen gar nicht über den Kamin hängen oder sonst wie zur Schau stellen.

Ich will die Waffen gereinigt, eingeölt und in einem Tuch schonend gelagert in einem Schrank - meinetwegen Tresor - sicher, trocken und zweckmäßig verwahren - ohne Fremdmaterial für 300 EURO im Lauf, und ohne vorher bezüglich der "ach so sicheren" Zusatzsicherung einer bereits vorhandenen Sicherung/Tresor sowie deren praktischen Nutzen (bei er technischen "Knackbarkeit" beginnend) verscheißert worden zu sein.

SO sehe ich das ebenfalls. Langsam aber sicher muss auch der neutralste Betrachter zu dem Schluss kommen, dass hier einiges sehr sehr im Argen liegt. Irgendwann werden die Einzelheiten Stück für Stück bekannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stück für Stück bekannt werden.

Hoffentlich bald, und umfassend, denn diesbezügliche -eventuell- vorhandene Altlasten sollten vor dem nächsten Zwischenfall bereinigt werden, Sicherheitsrisiken die viel Geld und Freiheit kosten, in den eigenen Reihen die ihr eigenes Männer und Macht Ding drehen, stehen mir bis ganz ganz oben.

_______________________________________________________________

Worauf ich eigentlich warte ist das HK & andere- Firmendurchsuchungstechnisch - den Spieß mal umdreht - könnte interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das FWR war man - vorsichtig ausgedrückt - überhaupt nicht gut zu sprechen. Es hätte erreicht, was es wollte, die Regelung mit der zusätzlichen Blockierung sei hauptsächlich von dort zu verantworten. Sie (Armatix) halten das für überflüssig. Sie sehen und sahen ihr Sperrelement als Alternative zu einem Tresor. Das ist übrigens ein Argument, was ich bis dahin nicht kannte. Zitat: "Damit hätten sie sich ihre Waffen auch über den Kamin hängen können".

Dümmer geht's nimmer.

Der Löwenanteil von Schusswaffenstraftaten wird begangen, ohne einen einzigen Schuss abzufeuern. Raub, Bedrohung, Erpressung, Nötigung, etc. Dabei stört ein von aussen unsichtbarer Stift im Lauf überhaupt nicht.

Im Übrigen steht ja fest, dass man ein Armatix-Sperrelement aus einem Lauf gewaltsam rausbekommt. Ob nun in 2 Minuten oder 2 Stunden, ob mit Schwingschleifer oder anderem Werkzeug, das ist dabei irrelevant, ebenso wie die Frage, ob der Lauf darunter leidet oder nicht (einem Straftäter ist nur wichtig, dass die Waffe irgendwie schiesst).

Damit steht doch objektiv fest, dass sich Armatix nicht mal davor scheuen, einen leichtsinnigen Umgang mit den Armatix-"gesicherten" Waffen zu propagieren, um ihr Produkt schönzureden. Von "es geht denen um mehr Sicherheit" kann also keine Rede sein.

Dirk, Du bist herzlich dazu eingeladen, mir auf diese sachliche Argumentation zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dümmer geht's nimmer.

Der Löwenanteil von Schusswaffenstraftaten wird begangen, ohne einen einzigen Schuss abzufeuern. Raub, Bedrohung, Erpressung, Nötigung, etc. Dabei stört ein von aussen unsichtbarer Stift im Lauf überhaupt nicht.

Das ist doch überhaupt der springende Punkt. Ein mechanisches Schloss für den Abzug oder durch eine Trommelbohrung sichert die Waffe gegen Missbrauch UND nimmt einer derart gesicherten Waffe das Drohpotenzial.

Mit Sperrelement im Rohr kann ein Rechtsbrecher u. U. einen Dienstwaffenträger bedrohen, entwaffen und ihn dann mit seiner eigenen, nicht gedildoten Waffe wirklich totschießen.

Auch bei einer Smartgun wird man beim Blick in die Mündung nicht erkennen können, ob der Waffenträger sie überhaupt abfeuern kann oder nicht. Also überflüssiger Käse hoch zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht sich immer 2x im Leben ...

Oder auch nicht.

Und wenn Du der letzte Händler auf diesem Planeten wärst, eher hänge ich den ganzen Scheiß an den Nagel, als bei jemanden wie Dir mein Zeug zu kaufen.

Wie kann man sich nur so vor den Karren spannen lassen. Unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrè: Genau das. Bevor Arma... auch nur einen Euro von mir sieht gebe ich das Hobby auf, sei es nur um mitansehen zu können wie die bankrott gehen.

Denn ehe ich einer solchen Firma auch nur einen Euro gebe suche ich mir ein neues schönes Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich das nicht glaube, will ich meine Waffen gar nicht über den Kamin hängen oder sonst wie zur Schau stellen.

Ich will die Waffen gereinigt, eingeölt und in einem Tuch schonend gelagert in einem Schrank - meinetwegen Tresor - sicher, trocken und zweckmäßig verwahren - ohne Fremdmaterial für 300 EURO im Lauf!

Das ist auch meine Meinung! :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz erstaunt das "normale Behörden" einfach so bei einem deutschen Rüstungskonzern einmarschieren können !!!

Her hat eigentlich in Deutschland das Sagen ????

Govt

Sobald heute in einem Antrag irgend etwas in Bezug auf Waffen drinsteht, hast du das Ding sehr schnell - siehe die verschiedenen WD

(ohne tatsächlich konkreten Hintergrund) in den vergangenen Monaten. Meist kommt dann nichts dabei heraus, aber der Schaden ist (gerade im privaten/beruflichen Umfeld) massiv angerichtet und wirkt lange nach.

Die wenigsten haben das Wissen und die Nerven, auch noch gegen die bereits erfolgte WD vorzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja einige Mimosen hier unterwegs .

Ich wurde mittlerweile als Stricher , Idiot , Geldgeil , uvm. beschimpft , mein Mutter sei eine Hure und der Ausschluß aus dem Verband wurde gefordert . Da sieht man mal , was für Leute hier im Forum verkehren . Im wirklichen Leben möchte ich nicht solche Menschen kennen . Aus diesem Grund werde ich mich nicht mehr zu irgend was hier äußern und mache es so wie 90% der WO Nutzer . Entspannt im Stuhl sitzen und über die Spinner lachen die so einen Mist von sich geben . Denn guckt euch mal um , es sind immer wieder die Gleichen die über das Selbe meckern von denen sie keine Ahnung haben .

Seht Euch bei Armatix die Händlerliste an und zeigt mir den Händler , der nicht Armatix verkauft (samt ******* und Co.) . Da darf der deutsche Kunde ja nur noch im Ausland kaufen - viel Spaß dabei .

DIRK

Stellungnahme Moderation:

Da die oben erhobenen Vorwürfe geeignet sind, WO, seine User und die Betreiber nachhaltig zu diskreditieren, haben wir Dirk Frey gebeten, dabei mitzuhelfen, dass solche beleidigenden Anwürfe auf seine Person unterbunden werden und ihn aufgefordert uns die betreffenen PM-Versender zu nennen oder die betreffenden PMs an uns weiterleiten.

Wir sind dabei davon ausgegangen, dass es auch in seinem Interesse liegt, dass solche User, die andere beleidigen oder unwahre Tatsachenbehauptungen aufstellen, nicht in dieser Form am Forenbetrieb teilnehmen sollten.

Dirk Frey hat uns heute mitgeteilt, dass er von einer Aufklärung des Sachverhaltes absehen möchte.

Wir möchten daher alle User dieses Forums dringend bitten, auch in Zukunft auf solche öffentlichen Beschuldigungen zu verzichten, oder aber diese dann zu belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja einige Mimosen hier unterwegs .

Ich wurde mittlerweile als Stricher , Idiot , Geldgeil , uvm. beschimpft , mein Mutter sei eine Hure und der Ausschluß aus dem Verband wurde gefordert . Da sieht man mal , was für Leute hier im Forum verkehren . Im wirklichen Leben möchte ich nicht solche Menschen kennen . Aus diesem Grund werde ich mich nicht mehr zu irgend was hier äußern und mache es so wie 90% der WO Nutzer . Entspannt im Stuhl sitzen und über die Spinner lachen die so einen Mist von sich geben . Denn guckt euch mal um , es sind immer wieder die Gleichen die über das Selbe meckern von denen sie keine Ahnung haben .

Seht Euch bei Armatix die Händlerliste an und zeigt mir den Händler , der nicht Armatix verkauft (samt ******* und Co.) . Da darf der deutsche Kunde ja nur noch im Ausland kaufen - viel Spaß dabei .

DIRK

Solches Verhalten (ich nehme an per PN) ist für mich persönlich NICHT akzeptabel! Absolut nicht. Aber mir fällt auf, dass auf die aufgeworfenen Fragen auch für neutral betrachtende Leute bisher keine Antworten erfolgten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde mittlerweile als Stricher , Idiot , Geldgeil , uvm. beschimpft...

Und ich lege ausdrücklich Wert auf die Feststellung, dass dies nicht mein Stil - und auch nicht der Stil vieler anderer hier - ist.

Verallgemeinerung ist fehl am Platz - auch wenn sie als Grund dient, sich schmollend in die Ecke zurück zu ziehen.

Eine Diskussion sollte immer mit Argumenten geführt werden. Leider hat es hier daran auch seitens der Fa. A. gemangelt.

Aus diesem Grund werde ich mich nicht mehr zu irgend was hier äußern...

Es sind immer wieder die Gleichen die über das Selbe meckern von denen sie keine Ahnung haben...

Durch den Rückzug in besagte Schmollecke beseitigst du aber auch den Hauch einer Chance, uns zu begründen,

welchen Nutzen und Mehrwert z.B. ein System wie Quicklock uns bringen soll...

Vielleicht gibt es ja irgendwelche geheimnisvollen Gründe, die wir nicht kennen. Wir werden's nun hier nicht mehr

erfahren; und auch außerhalb WO habe ich noch nie ein schlagendes Argument für die Laufblockierung gehört.

Seht Euch bei Armatix die Händlerliste an und zeigt mir den Händler , der nicht Armatix verkauft...

"Verkaufen" ist der falsche Ausdruck. Zertifizert sein, bei Fa. Armatix gelistet sein, ja... da kenne ich auch einige Händler,

die ich schätze und denen ich vertraue. Wirklich verkauft hat von denen nach eigener Aussage noch keiner ein System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.