Zum Inhalt springen
IGNORED

Firmendurchsuchung bei Heckler und Koch


tar

Empfohlene Beiträge

und dann habt ihr eure H&K gekauft und 2 Monate später stellt H&K seine eigene elektronisch gesicherte waffe vor.... <_<

Und?

Wenn es von H&K kommen würde und KEINEN Aufpreis kostet wäre ich der

Sache etwas aufgeschlossener (da freiwillig) und nicht aufgezwunden durch A***** und die Politik.

Wobei ich bezweifele das in absehbarer Zeit eine Waffe auf den Markt kommt,

die z.b. mit Fingerabdruck checkt ob der "Besitzer" sie in der Hand hält und bei

anderen den Dienst verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Anlass ist ein Beschwerde des Münchner Waffenherstellers Armatix wegen Wettbewerbsbehinderung ...

Was fällt einem dazu ein?

Erst wurden wir als völlig unbeteilgte Unternehmer wochenlang mit irgendwelchen Anwaltsschreiben belästigt, dies obwohl es keinerlei Geschäftsbeziehung zu dieser doch sonderbaren Firma gibt. Jetzt holt man sich mit den fadenscheinigsten Begründung auch noch das Kartellamt ins Boot.

Für uns heißt dies: nie einen Artikel von Armatix!!!

Vor welchen Karren lassen sich unsere Behörden mit der Begründung "Winnenden" noch spannen?

Für mich ist jeder, der bei einem Amoklauf a´la Winnenden oder Erfurt nach einer Verschärfung des Waffenrechts ruft ein Mittäter beim nächsten Vorfall.

Warum? Menschen, die Taten wie Winnenden oder Erfurt begehen senden - nachgewiesen(!) - zahlreiche Signale im Vorfeld und suchen Hilfe. Durch die Fokusierung auf das Thema Waffenrecht wird jede andere Maßnahmemöglichkeit im Keim erstickt. Hilfsmöglichkeiten, die man sehr wohl für möglich Täter schaffen könnte werden verhindert durch ein blindwütigesa Vorgehen gegen völlig unbeteiligte Sportschützen. Blinder und dummer Aktionismus der weitere Taten ermöglicht. Für mich ist das Beihilfe zum nächsten Amoklauf, womit der auch immer durchgeführt wird.

Hilfsangebote an Gefährdete lassen sich in den Medien aber nicht wirksam ausschlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Produktbeschreibung der Smart Gun:

Die Armatix-Waffenspezialisten haben die iP1-Pistole mit innovativen Qualitätsmerkmalen ausgerüstet:

Kaliber .22 LR, Magazinkapazität von 10 Schuss

elektronische Magazinsicherheit - Was ist eine elektronische Magazinsicherheit?

verschiedene Betriebsmodi - Kann man etwa zwischen einzel und Dauerfeuer wählen?

integrierte Fallsicherheit

mehrfarbige LED zeigt Betriebszustände an

patentierte mechatronische Schnittstelle z.B. für den Anschluss von Modulen für Videoaufzeichnungen, Laser/Licht oder Targetkontrolle. - Also können wohl nur Armatix eigene Bauteile angebracht werden. Picatinny wird man vergeblich suchen.

Aus der Produktbeschreibung der Smart Gun Uhr:

Die intelligente iW1-Armbanduhr kontrolliert die Schussbereitschaft der Waffe und hat zudem folgende Funktionen:

Eingabe des PIN Codes und PIN Code Management für das Scharfschalten der Waffe

Ladezustandsanzeige für Uhr und Waffe - Beides hat Batterien, die mit der Zeit schwächer werden. Wie verhält sich das System dann?

zeitgesteuertes Deaktivieren der Waffe - Sehr gefährlich, bei überschreitung der Aktivierungszeit

umfangreiche Uhrfunktionen - Wie jetzt, die Uhrzeit kann das Ding auch anziegen?

wassergeschützt, austauschbares Armband

Batterie für 5.000 Schuss oder mindestens 1 Jahr standby abhängig vom persönlichen Nutzungsprofil. - Also hält die Batterie weniger als 1 Jahr. Passen da auch normale AAA Batterien vom Kiosk oder der Tanke rein, oder sind das wieder spezial Battereien, die man nur bei denen kaufen kann?

Aus der Produktbeschreibung der Targetkontrolle:

Die Waffe funktioniert nur, wenn Sie autorisiert sind und Sie mit der Waffe die Zielscheibe anvisieren. Außerhalb des Zielbereichs wird die Waffe sofort deaktiviert. Ein Missbrauch der Waffe gegen Personen oder Gegenstände außerhalb des Zielbereichs ist daher nicht möglich. Armatix Targetkontrolle ermöglicht sportliches Schiessen ohne Kompromisse.

Na da macht ja IPSC wohl richtig spaß.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H&K-Geschäftsführer Beyeler bestätigte die Durchsuchung gegenüber dem Magazin, sieht aber keine Hinweise, dass der Verdacht "irgendwie begründet sein könnte". Beyeler sagte, dass man für die Technologie von Armatix keinen Markt sehe und deshalb die Zusammenarbeit mit Armatix eingeschlafen sei. Armatix bereitet nun eine Schadensersatzklage in Millionenhöhe vor, schreibt der "Spiegel".

^^hab ich aus dem anderen Thread geklaut

Jedenfalls zeigt Armatix bzw deren Geschäftsführer wieder mal ihr wahres Gesicht. Denen geht es nicht um erhöhte Sicherheit sondern um Gewinnmaximierung imho. Und da in der Politik meist Leute sitzen die es zwar gut meinen aber leider nicht so recht den Durchblick in manchen Dingen haben . . .

Merke: Gut gemeint ist nicht auch gut gemacht.

Das ganze Armatixgedöns verkommt immer mehr zu einer Farce. Würde es um Sicherheitsgewinn gehen, dann müssten doch die Abnehmer (also wir) staatlich gefördert werden. Davon habe ich aber noch nichts gehört. Gelesen habe ich nur von einer Förderung der Firma Armatix. Dies legt dann doch eher den Schluss nahe, dass es langfristig auf Entwaffnung vom Volk rausläuft.

Wenn ich nun das vergangene Jahrhundert mit seinen zahllosen Kriegen kurz betrachte, dann fällt mir als Österreicher auf, dass die Neutralität eine Staates gar nicht soo viel wert ist. Hergeben möcht ich sie trotzdem nicht. Tatsache ist aber, dass z.B. Deutschland durch das neutrale Belgien marschieren wollte. Tatsache ist aber auch, dass die Schweiz seit Napoleon keinen richtigen Krieg mehr hatte. Das führe ich unter anderem darauf zurück, dass die Schweiz eher unwegsames Gelände ist gepaart mit einem Volk unter Waffen. So ein Volk möcht ich nicht angreifen, als Räuber such ich mir doch eher die alte Oma als den Karatestaatsmeister. Ich will ja Opfer und nicht Gegner. Insofern trägt eine Entwaffnung des Volkes eben nicht zur Sicherheit bei.

Möglicherweise gibts ein paar Morde weniger aber auch da bin ich nicht sicher. Illegal besessene Waffen werden nicht in den Genuss eines Laufdildos kommen, genausowenig wie diese elektronisch gesichert sind. Da kann man also nichts verhindern. Nun gibts auch Straftaten mit Legalwaffen. Aber ein Legalwaffenbesitzer, der durch welchen persönlichen Notstand auch immer ausrastet, ist ja dann eh im Besitz der Uhr bzw kann den Kindersicherung mit seinem Steuergerät ganz leicht entfernen. Das ist sicherlich die geringste Hürde die er zu nehmen hat. Die schwierigste Hürde ist dann wohl den Abzug zu betätigen und da dran hindert einen eigentlich kein Gesetz sondern die Moral die im Unterbewusstsein eines rechtschaffenen Bürgers eingebrannt ist.

Mein persönliches Fazit: Armatix ist ***. Die Konstrukteure habens sicher gutgemeint aber wie bereits oben angemerkt heisst das nicht ...

Irgendwie gefällt mir die Idee ja ganz gut. Dann hört endlich dieses sinnlose Morden unter tausenden Schiessstandbesuchern auf und bewaffnete Raubüberfälle gibts auch keine mehr

Der obige Text ist übrigens nur mein Gedankengang. Sollte sich irgendeine Firma beleidigt fühlen und rechtliche Schritte in Erwägung ziehen lässt mich das ziemlich kalt. Es ist meine persönliche Meinung und die darf man glücklicherweise frei zum Ausdruck bringen solange .. ich sehe darin keine Wiederbetätigung, also was solls. Darf übrigens gerne kopiert werden.

Edith möchte noch anmerken, dass mit Kindersicherung eigentlich die Laufsicherung in Form eines *** gemeint ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundeskartellamt ermittelt gegen mehrere große Waffenfirmen wie Heckler & Koch wegen des Verdachts eines Boykotts gegen die kleine Waffensicherheitstechnikfirma Armatix. Das Münchner Unternehmen will in den Bau elektronisch gesicherter Waffen einsteigen und Sicherungstechnik gegen Waffenmißbrauch weltweit an Hersteller lizensieren.

Wie jetzt, seit wann ist es strafbar, wenn große Unternehmen - offensichtlich nicht zu vermarktende Produkte oder Patente - eines Kleinunternehmers nicht einkaufen wollen?

Dies hat doch nichts mit Boykottkartell zu tuen. Eher spricht dies für eine realitätsnahe Markteinschätzung der ins Visier genommenen Unternehmen dahingehend, dass sich die Armatix-Sicherheitsphilosophien nicht vermarkten lassen. Dies haben die großen Unternehmen erkannt und wollen daher nicht in Sicherheitsphilosophien investieren!

Waffenfirmen wie H&K, FN, Sauer usw. verfügen sicher um Simons Voss Schließsysteme für ihre Immobilien. Mit der Klage sägen die am eigenen Ast. Unglaublich!

Es sieht so aus, als würde die Halbertszeit von Armatix immer kürzer!

Die Lizenz wurde nicht genutzt, weil es nach Angaben von H&K von den Behörden dafür keine Nachfrage gibt. Armatix will jetzt selbst mehrere Tausend elektronisch gesicherte Waffen herstellen, um in der Praxis die Technologie zu belegen.

Dies sieht nicht nur H&K so. Wem sollen die denn die Armatix-Kurzwaffen aufgezungen werden, freiwillig - nach dem Prinzip der sozialen Marktwirtschaft - wird sich da kein Kunde für finden und die deutschen Behörden sind erst vor kurzem fast komplett - auf Kosten des Steuerzahlers - neu ausgestattet worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Produktbeschreibung der Smart Gun:

Aus der Produktbeschreibung der Smart Gun Uhr:

Aus der Produktbeschreibung der Targetkontrolle:

Na da macht ja IPSC wohl richtig spaß.......

....und die Gelddruckmaschine hat hie die Form von Zielscheibenautomaten............denn es können dann, durch Lizenzen geschützt, nur die Firmeneigenen benutzt werden. Natürlich in speziellen, nur für diese Scheiben entwickelten Haltern. Das Material wird so konfiguriert, dass nur spezielle Firmenkameras die Trefferauswertung vornehmen und nur spezielle Firmenkamera das Zielbild darstellen können.

Diese Kameras können auf Grund spezieller Schnittstellen dann nur mit speziellen Firmen-PC gekoppelt werden.

Soll ich weiter spinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Soll ich weiter spinnen?

Ich spinne mal weiter!

Diese Sicherheitsphilosophien: http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-int...rmatix.pdf.html konsquent weiter geführt und weltweit in alle Waffen eingesetzt würde bedeuten, dass Armatix die Macht über weltweit aller Schusswaffen hätte und diese per Knopfdruck oder mit Ablauf eines zuvor - heimlich - eingestellten Termin unwirksam machen könnte. Denkt doch einmal an den befürchteten Jahreswechsel 1999/2000 und die Sorgen um ausfallende Computer.

Auf diesen Schwachsinn kann sich weltweit keine Staatsmacht (Regierung, Polizei und Militär) einlassen!

Deshalb ist diese Technik auch für Regierungswaffen völlig unsinnig und nicht zu vermarkten

Selbst wenn sich die Vereinten Nationen zur Einführung der Armatix-Sicherheitsphilosophien verständigen würden - was völlig abwegig ist - müssten weltweit alle Schusswaffen ohne Armatix einkassiert werden. Wer will z.B. in den USA 250.000.000 Schusswaffen den Privatleuten abnehmen und zugleich die Militärwaffen umrüsten!

Die Armatix-Sicherheitsphilosophien sind eine Sackgasse und werden es auch bleiben.

Ich bin gespannt darauf, wie lange es dauert, bis die Armatixgeschichte am Ende ist. Wenn es soweit ist, wird sich auch die waffenrechtliche Erbwaffensicherung erledigt haben. Wenn es keinen Anbieter mehr gibt, dann wird man auch diesen Schwachsinn novellieren müssen. Ich glaube nämlich nicht, dass Armatix damit kostendeckende Umsätze macht.

Müssen wir in Monaten oder Jahren rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kann die FvLW H&K ja mal darüber informieren, daß wir einen gemeinsamen Gegner haben...

Noch besser, evtl. kann H&K und Sauer mal dem JSM und VDB fragen wie lange sie bei den branchenfeindlichen Sicherheitsphilosophien noch untätig wegschauen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die erste A-"SmartGun" war definitiv von GermanSportGuns (www.kinderalarm.de)

Wenn die USA elektro. Waffensicherungen verpflichtend einführen wollen sobald die Technologie bereit steht, müsste mann doch alle Waffenhersteller weltweit in einen "Club" bringen können um Armatix endlich final zu vernichten....

Die müssten doch die finanz. Power haben alles per Gutachten wiederlegen zu können, oder?

Was ist eig. aus den deutschen Versuchen die Stäbchen zu überlisten geworden?

Lässt der sportliche Ehrgeiz/Freiheitsdrang nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mit nochmal das Konzept "Funksicherung" der SmartGun via "Uhr" angesehen.

Auweia!

Also ein klein wenig kenne ich mich mit Elektronik, uC-Software(Firmware), RFID, SmartCard, Funk, etc. aus.

Wenn so was flächendeckend als Dienstwaffe/Selbstschutzwaffe eingeführt wird,

dann hauen Euch die Ganoven mit einer nassen Zeitung (und einem kleinen Sender) nieder.

Nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spinne mal weiter!

Deshalb ist diese Technik auch für Regierungswaffen völlig unsinnig und nicht zu vermarkten

Die Armatix-Sicherheitsphilosophien sind eine Sackgasse und werden es auch bleiben.

Ich bin gespannt darauf, wie lange es dauert, bis die Armatixgeschichte am Ende ist. t.

Müssen wir in Monaten oder Jahren rechnen?

Ich hatte mich ausschließlich auf D-Land bezogen und ich rechne mit Jahren/Jahrzehnten bis wir diesen Bereich hinter uns lassen. Es ist nicht das erste und wird nicht das letzte Mal sein, dass dieses leidige Thema von irgend einer Firma/Person auf den Tisch gebracht wird.

Dafür steckt einfach bei entsprechender politischer Unterstützung B) zu viel Geld dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Wenn man genauere technische Daten bekäme könnte man einen Störsender bauen.

Den gibt es auch bestimmt schon von A. um ihn an alle Schulen/Behörden/Einkaufszentren/Sportstätten zu verkaufen...

Die haben sich an alles gedacht um die fette Kohle abzuräumen und ALLES kontrollieren zu können...

Nur haben sie wohl den Widerstand der LWB und der Waffenbranche unterschätzt...der wird aber ja durch das strategische Kaufen von Vorzeige-Schiess-Sportlern und Händlern aufgeweicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Wenn man genauere technische Daten bekäme könnte man einen Störsender bauen.

Den gibt es auch bestimmt schon von A. um ihn an alle Schulen/Behörden/Einkaufszentren/Sportstätten zu verkaufen...

Nur dumm, wenn ein Täter mit einer konventionellen Waffe eine Straftat begehen will und der Störsender die Polizeiwaffen ausser kraft setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.