Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Montag, 14.12. Galileo schauen!

GunTalker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stefan,

wenn der "Experte" bei Galileo eine Woche für den Umbau veranschlagt, wird er nicht nur die Sperren aus dem Lauf entfernen.

Ansonsten: Die Frage habe ich entfernt, weil ich nicht möchte, dass WO bei einer Google-Suche gleich als erstes auftaucht.

Gruß

Michael

Geschrieben

@microgate:

Das ist völlig verstädnlich. Nur hattest du einen anderen Grund hineingeschrieben. Es wäre sinvoller gewesen die frage komplett zu entfernen und mich zu bitten die Frage entsprechend neu zu formulieren.

Also gehe ich jetzt recht in der annahme, das der "Experte" auch einen neuen gezogenen Lauf einsetzt, sowie die entsprechenden Teile der Waffe durch welche ersetzt die den Gasdrücken der jeweiligen Kaliber

aushalten?

Wäre es dann nicht eine völlig neue Waffe? Und sind diese Teile wirklich so einfach zu beziehen wie angeblich die Munition so einfach selbst herzustellen ist? (Bevor jetzt wieder welche aufheulen:Mir ist bewusst das Schwarz und NC Pulver nicht frei verkäuflich sind).

Geschrieben

Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit einem Waffenexperten des LKA unterhalten und mir einige Dinge zeigen lassen.

Die haben in ihren Gewölben dort tatsächlich eiiiiiinige Umbauten rumliegen, und zwar Umbauten, die tatsächlich (und auch mit einiger funktionaler Sicherheit) schußfähig sind; zwar nicht die Innenzehn auf 25 Meter haltend, aber auf "urban streetfighter" Distanzen von 5-7 Meter völlig ausreichend. Kaum einer, der so etwas macht, will damit ja auf dem Stand die Ringzahl verbessern.

Dabei handelt es sich (was ich gesehen habe und auch von dem Herrn bestätigt bekommen habe) vorwiegend um

- bestimmte (meistens ältere Modelle) SSW-Waffen, die aber (in der Regel) ohne "Freizeichen" sind, und somit heute nur noch mit Erwerbserlaubnis zu bekommen sind,

- importierte SSW (auch ohne "Freizeichen", womit wir wieder beim bööööösen Ausland wären),

- und auch einige der (immer noch freien) sogenannten XXXXXXX-Änderungen (Insidern dürften diese, die durch recht einfache Abänderungen von ehemals scharf in SSW umgebaut un DE zugelassen (!!!) wurden, bekannt sein).

Manchmal tauchen die ja noch im Handel auf, sind aber elend teuer, und daher recht schwer zu bekommen.

- wie auch um vereinzelte Abänderungen von immer noch gängigen Modellen; diese sind allerdings so aufwendig abgeändert, dass man aus einem Klumpen Eisen auch fast eine neue Knarre hätte feilen können.

Und wie die Gerüchteküche bei den Menschen so spielt heisst es dann sehr schnell:

"Das Modell YYYYYYY kannst Du einfach auf scharf umbauen."

"Du, da gibt es Modelle, die Du easy scharfmachen kannst."

"..."

"Du, SSW kann man ganz einfach umbauen auf scharf."

Es ist nun mal so, wenn jemand die erforderliche kriminelle Energie aufbringt, Zeit investiert usw., dann KANN MAN DAS MACHEN - ohne Wenn und Aber. Und die notwendigen Kenntnisse hat im Prinzip wahrscheinlich jeder Sachkundige.

Nur, und das ist meines Erachtens nach der springende Punkt, ist es genauso wie mit dem Mopedfrisieren, Autotunen, Verstärker für das Funkgerät bauen usw. usw. usw.:

Machbar ist das Alles, mit mehr oder weniger technischem Aufwand, und mehr oder weniger technischen Kenntnissen und Fähigkeiten (ich würde ein Mofa heute auch noch jederzeit auf 45-50km/h kriegen, wenn ich wollte).

Aber es ist ILLEGAL, VERBOTEN, BÖSE, DOPPELPLUSUNGUT, oder wie man es auch immer nennen möchte.

Und wer es tut und erwischt wird, bekommt (zurecht) Ärger und Strafe.

Aber auch wenn man es doppelt und dreifach verbietet, wird es immer wieder Vollpfosten geben, die es ausprobieren, mit mehr oder weniger grossem "Erfolg" (manch einem reisst die selbstgebastelte Knarre ein paar Finger ab-gut so ! manch einer rennt sich mit dem frisierten Mofa die Birne ein-auch ok !).

DAS wird durch kein Gesetz unterbleiben. Und da glaube ich sogar, dass das auch unsere Politnikse wissen und sich dessen bewusst sind.

Geschrieben

Wie ist das überhaupt mit den Gesetzen und den Reportern, wenn die mit der Polizei absprechen wir möchten mal Zeigen wie man sich illegal einen Panzer beschafft oder ein Geschütz, dürfen die das dann einfach so reinschmuggeln? Bekommt man für Reportagen da eine Freikarte für, oder verlassen die sich einfach jetzt auf die kostenlose Abgabe.......?

Geschrieben
...Und da glaube ich sogar, dass das auch unsere Politnikse wissen und sich dessen bewusst sind.

Denen geht es aber gar nicht um die Kriminellen, die Irren, die Bekloppten oder wer auch immer sich ein illegales Eisen zulegt, ein Legales in ein Illegales umbaut oder was auch immer.

Zum Einen, weil sie, wie du selbst bemerkst, wissen, dass sie diese Klientel mit keinem noch so scharfen Waffengesetz erreichen werden (Merke: wer selbst durch die Aussicht auf eine lebenslange Haftstrafe nicht vor einem Mord zurückschreckt, wird sich durch die Aussicht auf eine Geld- oder Bewährungsstrafe erst recht nicht vom illegalen Erwerb einer Waffe oder dem illegalen Umbau einer legalen Waffe abhalten lassen).

Zum Anderen, weil das Waffengesetz "nur" die Erwerbs-, Besitz- und Eigentumsfragen behandelt und regelt.

Einzig der Strafenkatalog des StGB regelt über die Strafrahmenbemessung die Konsequenzen für Verstöße gegen das WaffG.

Da man aber auch damit die betreffende Klientel, wenn überhaupt, nur marginal erreicht und auch um diesen Umstand weiß, ist es mehr als klar, was die von dir angesprochenen Politniks wirklich wollen:

den möglichst schnell, gründlich und nachhaltig vollzogenen Übergang von "so wenig Waffen wie möglich im Volk" zu "KEINE Waffen im Volk"

Geschrieben

@DA:

Da hast Du sicher nicht Unrecht, und das sollten wir verhindern; war aber letztlich auch nicht der Punkt, den ich beleuchten wollte, denn mir ging es ausschliesslich um die Technik und "Legendenbildung".

:s75:

Geschrieben

Von einem Privatsender wurde vor ein paar Jahren ein Film gezeigt, wie man in einer deutschen Großstadt gaaanz leicht ein illegale Waffe kaufen kann. Dazu haben sie einen Sportschützen angeheuert und dann in der Sendung dessen Waffe als gerade illegal gekauft vorgestellt. Das Teil (S&W 686) war in einer WBK eingetragen und rechtmäßig besessen. Aber die Kohle für die frei erfundene filmische Darstellung des Kaufs einer illgelaen Waffe nahm der Eigentümer gerne mit.

So geht das. Das nennt man investigativen Journalismus.

Der Galileo Bericht ist in die gleiche Kategorie einzuordnen. :peinlich:

Friedrich Gepperth

Geschrieben
Das war sowieso gefälscht:

http://waffen-blog.net/?p=338

Wenn man sich den Schaft ansieht, dann kann man erkennen, das das zwei verschiedene Waffen waren, denn da sind deutlich erkennbare Schrammen/Druckstellen, die sich bei den Bildern vom Parkplatz und vom Schießstand deutlich unterscheiden...:acute:

Wenn man als Sach/Fachkundiger Beiträge bei Pro7 ansieht, auch zu anderen Themen, dann kann man nur verwundert den Kopf schütteln und sich fragen wo man noch verar... wird, man es jedoch nicht selbst beurteilen kann. Ich für meinen Teil glaube den nichts mehr, oder nur mit großen Abstrichen. :gaga:

Dieses Phänomen des investigativen Journalismus wuchert mittlerweile wie ein streuendes Krebsgeschwür, jeder Möchtegern-Journalist wäre gerne ein Woodward oder Bernstein. :bad:

Geschrieben

Originaltext aus Galileo:

” Jetzt muss nur noch abgedrückt werden … der Moment der Wahrheit … wird unsere gekaufte Waffe tatsächlich funktionieren … [ ein Schussknall] … das Ergebnis … ERSCHRECKEND!”

:gaga:

da fällt mir grad der Besuch beim Bäcker ein... :sdb79248:

"Die Brotexpertin (welche aus Sicherheitsgründen hinter einer Glaswand steht) nimmt die 30cm lange Klinge....der Moment der Wahrheit... Ein Schnitt und es ist zerstückelt... das Ergebnis... ERSCHRECKEND"

Geschrieben

Hallo Leute

Ich Glaube ich kann meinen Augen nicht mär Trauen Ein Kuhstall mit Roten Teppich

Ein Schweden Mauser ohne Kimme und oh wunder barer weise ist sie Bein Schiessen auf dem Stand wieder drauf

und Sonstigen Müll !!! Das kann ich meinen Augen nicht zumuten

Gruß Duke :confused:

Geschrieben

Hallo Leute,

ich denke das der Schwede den die Pro7 Leute in Belgien gekauft haben eine Dekowaffe ist.

Der Schwede auf dem Schießstand hat nicht nur wundersammerweise die Bohrungen an der Systemhülse verloren auch die Brünierung und der Schaft sehen anderst aus.

Der gesammte Bericht ist doch nur Fake wie die Murmelpresse gezeigt hat, diese Mun. kann man bestenfalls in der Schleuder verschießen.

Das erinnert mich an eine Reportage ( Weiß nicht mehr welcher Sender das war) wo ein Journalist ins Landratsamt ging sich einen Antrag für eine WBK holt und vor der Tür sagt: So leicht kommt man in D Land legal an eine Waffe.

Der Pro7 Bericht ist nach dem Motto wir haben doch das Waffenrecht verschäft und es bringt nix also alles verbieten. Niemand braucht scharfe Waffen.

Volksverblödung sag ich nur

Geschrieben
Das erinnert mich an eine Reportage ( Weiß nicht mehr welcher Sender das war) wo ein Journalist ins Landratsamt ging sich einen Antrag für eine WBK holt und vor der Tür sagt: So leicht kommt man in D Land legal an eine Waffe.

:rotfl2:

Geschrieben

Meine Frau (nicht gerade begeistert von meinem Hobby) hat die Sendung auch gesehen. Was sie aus dieser Sendung mitgenommen hat: Es ist für einen Deutschen sehr einfach in Belgien eine "scharfe" Waffe zu kaufen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Ihre Schlussfolgerung aus der Sendung: In Europäischen Ländern die nicht so scharf wie in D sind, sollten die Gesetze verschärft werden. Hmm..

Manchmal habe ichs nicht einfach mit dieser Frau ich weiss....

Aber: mehr als das hat Sie dem ganzen nicht entnommen.

Ich jedenfalls freue mich auf die nächsten Sendungen von Galileo Investigativ:

Erschreckend: So einfach läßt sich einer Oma die Handtasche klauen

oder

Kaum zu glauben: Trotz Tempolimit auf 120 konnten wir mit dem Ferarri 240 fahren

oder

Der Härtetest: So leicht lassen sich die Schneidezähne meines Nachbarn ausschlagen

oder oder oder

Denkt euch was aus

Geschrieben
oder vielleicht in der Bild Zeitung

warum wird im zusamenhang mit Bild immer das wort "zeitung" genannt???

Bild ist KEINE zeitung!!!

zeitung impliziert "seriösen" jurnalismus, den gibt es bei der Bild nicht!!!

Geschrieben
über die sinnichkeit von Pro Sieben kann man nur den Kopf schütteln......Blödifernsehen.... da sind wir eh nicht die Zielgruppe....

Gruß Elli

Das kann ich nur hoffen, das wir nicht die Zielgruppe sind. Aber [sarkasmus] genau wie mit der BILD Zeitung die liest ja auch "niemand" [/sarkasmus]

Geschrieben

Gefunden auf der Prosieben/Galileo Webseite:

Du hast eine tolle Beitragsidee für Galileo? Du möchtest gerne deine Fragen zu einem ganz bestimmten Thema im TV beantwortet bekommen? Oder du hast ein geniales Video, das du für einen Fake Check vorschlagen willst?

Kein Problem! Hier kannst du deine Vorschläge und Ideen per E-Mail an die Galileo Redaktion schicken. Bitte gib möglichst auch Kontaktdaten wie z.B. deine Handynummer an, damit wir uns bei Rückfragen schnell bei dir melden können.

E-Mail an: galileothema@prosieben.de

Mein, zugegeben sarkastischer, Vorschlag (habe ich tatsächlich so abgeschickt, ich ersuche um rege und kreative Beteiligung!):

Hallo Galileoteam!

Mein Vorschlag für ein Sendungsthema wäre:

Macht doch mal eine Doku, wie man im Fernsehen mit gefälschten Beiträgen Politik und Meinungsmache betreibt. Als Paradebeispiel würde sich da der kürzlich ausgestrahlte Beitrag “Wie bekomme ich eine Schußwaffe?” anbieten.

Inklusive Aufdeckung der politischen Motivation der beteiligten Redakteure! Hohe Zuschauerquote und -reaktionen garantiert!

Oder wenn Euch das zu lange und aufwändig ist, warum nicht Euer eigenes produziertes Schußwaffenvideo dem “Fake-Check” unterziehen? So könnte man die Frage klären, warum das in Belgien gekaufte Gewehr nicht das selbe ist, mit dem dann am Schießstand in Deutschland geschossen wurde. Inklusive Befragung von Passanten in einer Einkaufspassage, etwa in dieser Art: “Ist Ihnen die gezielte Manipulation von Pro7 aufgefallen?”

Macht weiter so, ich steh total auf Eure Sendung!

Euer Fan,

Chris

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.