Zum Inhalt springen
IGNORED

Worst case scenario. Was ist, wenn …


Flammpanzer

Empfohlene Beiträge

Verfassungsbeschwerden gegen das WaffG kann man leider vergessen, da aussichtslos (wurde hier im Forum ja bereits mehrfach - u.a. auch von Gloeckner - dargelegt).

Sorry, das ist eine falsche Information.

Gloeckner schrieb nie, dass er die Chancen vor dem Bundesverfassungsgericht allgemein für sehr schlecht/aussichtslos hielt.

Er bezog sich darauf, dass ein Angriff auf die mangelnde Geeignetheit (des Mittels "Kontrollbesuch") wohl wenig Aussicht auf Erfolg hätte und auch die Rechtssatzverfassungsbeschwerde als Mittel eher wenig Chancen hätte. Viele lesen Gloeckners Statements nur oberflächlich und dann bleibt die falsche Denke : Klage - Bundesverfassungsgericht - chancenlos" leider haften. Vielleicht ist das ja nicht ganz ungewollt - aber nicht das, was er so wirklich geschrieben hat.

Was die Jagdscheine und Rote WBK anbelangt:

Die SPD fordert noch kein GK-Verbot für Jäger - ein solches würde sicher später kommen. Mit dem Jagdschein gewinnt man besitzrechtlich Zeit.

Für verbotene Waffen - also Waffen, die neu verboten werden - hilft aber künftig auch kein Jagdschein. Man bedenke, wie es den Besitzern der "PSM"-Pistölchen erging:

- Sportschützen und Jäger (die sie zum Fangschuss gekauft hatten) bekamen keine BKA-Ausnahmegenehmigung

- Selbstschützer, die die PSM auf Waffenschein zur Verteidigung hatten, bekamen keine BKA-Ausnahmegenehmigung

- Sammler, die eine Rote WBK hatten, durften die PSM mit BKA-Ausnahmegenehmigung behalten

Natürlich sind Jagdschein und Rote WBK nur Zeitgewinn - am Ende wird es auch Jäger und Sammler erwischen, da gebe ich euch Recht.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Politiker, liebe Medien,

macht den Autofahrer für den Klimawandel verantwortlich,

macht den Angler für das Walsterben verantwortlich,

macht die Jäger und Sportschützen für die Gewalt in unserer Gesellschaft verantwortlich,

macht die Gabel und den Löffel für die Fettleibigkeit verantwortlich,

macht die Polizei für Straßenschlachten verantwortlich,

macht die Salmonellen für verdorbenes Essen verantwortlich,

macht einfach nur weiter so.

- Denkt aber bitte nicht, wir sind bescheuert.

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt uns nach der verlorenen Schlacht?“.

Nach einer verlorenen "Schlacht", mit einem Totalwaffenverbot bleiben uns die nichtregistrierten freien Waffen in Privatbesitz. Luftdruckwaffen, Messer, Softairs, Gaspistolen, Salutgewehre/flinten, Dekowaffen, Armbrüste, Zwillen, Bögen usw, die dann wahrscheinlich auch als Altbesitz auf WBK (oä.) registriert werden müssen.

So wie es schon ein paarmal in den letzten Jahrzehnten geschehen ist. Außerdem bleiben uns wohl die Erinnerungen an eine längst vergangene schöne Zeit wo wir unseren Interessen und Hobbys noch vergleichsweise unreglementiert nachkommen konnten und zu guterletzt natürlich ein leerer Geldbeutel durch die entschädigungslose Enteignung.

Etwas konkretere Fragen dazu könnten lauten:

-Wie sieht der Schießsport dann aus? Nur noch DSB? Wie reagieren die anderen Verbände z. B. bei einem GK-Verbot?

BDS, BDMP und DVU werden sich dann wohl höchstwahrscheinlich auflösen. Da wird ebend zu großem Prozentsatz nur GK geschossen und wo kein GK mehr erlaubt ist da gibts auch keine GK Verbände mehr.

-Wer von euch wird nach einem GK-Verbot noch KK schießen, wenn er es vorher auch nicht gemacht hat? Kann man überhaupt sicher sein, dass dann nicht als nächste Salami-Scheibe nur kurze Zeit später auch die KK-Plempen tabu sind? Schießt man danach aus Trotz Luftgewehr (ich meine das nicht abwertend!) und dann irgendwann Lasergewehr?

Bis KK gehe ich wohl noch mit. Kommt auch drauf an in welchem Verband. Ich habe kein Bock auf verpopelte DSB Disziplinen mit Matchkrücken. Bei Luftgewehr und Lasergewehr hört für mich der Spaß auf. Das wars dann.

-Welchen Kurs in der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. FLWB) muss man dann einschlagen? Gibt es einen "Plan-B"?[/i]

Plan B ist wohl nichtmehr nötig wenn erstmal Kurzwaffen oder generell GK Waffen verboten sind.

Der Schaden ist nicht wieder gut zumachen. Zumindest nichtmehr zu meinen Lebzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ John Kahn: so denke ich auch. War noch nie anders.

Wenn ein totales Verbot in Deutschland kommen sollte, dann wird alles ins Illegale abrutschen.

Wenn die mir meine Kniften mit Gewalt abnehmen, dann ist meine Reaktion schon vorprogrammiert.

Sorry, ich fühle mich als freier Mensch der Waffen haben darf und fertig. Da wären mir alle Gesetzte so was von gleichgültig.

Ein Verbot wollen die doch nur provozieren damit sie ihren Verbotswahn und die Polizei und die Staatsanwälte rechtfertigen können.

Ein Staat muss immer Dumme und Verbote erzeugen zur Unterdrückung. Nur so funktionieren Diktaturen.

Ferner glaube ich nicht an ein totales Verbot von GK Waffen. Hat da nicht die EU auch ein Wörtlein mit zu reden oder ist das Waffenrecht Ländersache hier?

Und wenn ein Verbot kommen sollte, dann ist das ein riesen großes rotes Warnsignal, was der Staat von den Bürgern wirklich hält.

Nämlich nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glücklicher lebst auch in der Schweiz,das ist auch ein bisschen was anderes.Ich hasse es mittlerweile auch so dermassen,und kann mich auch gar nicht mehr richtig freuen,wenn ich mir meine neuen schätzchen angucke,mit dem Hintergedanken:"Wie lange habe ich sie noch?"

Welche möglichkeiten bleiben bei einem GK Totalverbot?An KK hab ich kein interesse...und selbst da geht das spielchen weiter.Also was machen wenn der Brief ins Haus geflattert kommt?Oder steht an dem Tag dann die Polizei vor meiner Tür und nimmt die Waffen mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... floriert halt der Schwarzmarkt ...

Andersherum wird eben auch ein Schuh daraus:

Besser 3 Mio. Leute, die registriert sind und sich an jede (auch abstruse) Vorschrift halten, als 300.000 Leute, die den Schwarzmarkt aufblühen lassen.

Deswegen halte ich ein direktes Verbot für nicht zielführend - auch nicht für unsere Gegenseite.

Eleganter ist das Reduzieren, aber eben nur bis auf den harten Kern.

Den kann man besser kontrollieren, wenn er nicht in der Illegalität verschwindet, sondern selber zur Behörde läuft und anmeldet.

Nachtrag:

Und dazu gesellschaftlich stigmatisieren ! Es darf nicht interessant für die Jugend sein.

Fazit: aufwändig und teuer und dazu negativ belegt (wer redet über Fußpilz ?)

Sooo bekommst Du das niedrigste Niveau an Feuerwaffen mittel-/langfristig realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bestimmt nicht dazu führen das ICH aufhöre mich für ein liberales Waffenrecht einzusetzen den

Deutschland ist nur PEANUTS im Vergleich zu dieser Welt - und wer sich nicht wehrt, darf nicht erwarten das sich jemand anderes für Ihn einsetzt!

Sollen DIE doch alles verbieten - dann gehe ich eben Alarmanlagen verticken

(Zitat eines Büchsenmachers bei dem ich gearbeitet habe!)

just my 2 cent guy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wie sieht der Schießsport dann aus? Nur noch DSB? Wie reagieren die anderen Verbände z. B. bei einem GK-Verbot?

Das ist schnell gesagt! Schaut mal nach Japan! Da giebt es LEGAL nur noch Erpsenpistolen! (Im neuen Visier steht auch was dazu! )

Und die jenigen, die sich ein Totalverbot nicht vorstellen können... Das konnten die Engländer auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............und vergesst nicht, Famili und Verwandschaft mit zu zerren!! Ladet sie notfalls auf einen Kaffee/Kuchen nach dem gemeisamen Urnengang ein. Aber bringt sie zum wählen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass aus Trotz bei einem generellen GK Verbot es einen plötzlichen unerklärlichen Anstieg bei Einbrüchen geben wird, bei denen anscheinend gezielt Waffenschränke offiziell samt Inhalt geklaut werden/wurden.... Die ehemaligen WBK Inhaber können sie natürlich dann nicht mehr abgeben.

Der Schwarzmarkt wird sich seinen Weg suchen. Da bin ich mir sicher. Ob das den GK-Gegnern gefällt oder nicht, sie werden das Gegenteil erreichen fürchte ich.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass aus Trotz bei einem generellen GK Verbot es einen plötzlichen unerklärlichen Anstieg bei Einbrüchen geben wird, bei denen anscheinend gezielt Waffenschränke offiziell samt Inhalt geklaut werden/wurden.... Die ehemaligen WBK Inhaber können sie natürlich dann nicht mehr abgeben.

Der Schwarzmarkt wird sich seinen Weg suchen. Da bin ich mir sicher. Ob das den GK-Gegnern gefällt oder nicht, sie werden das Gegenteil erreichen fürchte ich.

mfg

Ja ist schon klar, dann werden wir auch, in Nacht und Nebelaktionen, illegale Trainings und illegale

Rundenwettkämpfe im dunklen Wald ausführen (fällt ja auch überhaupt nicht auf). :rolleyes:

Wer eine illegale will, kann sie sich schon heute besorgen.

ICH will meinen Sport weiterführen, mit GK und allem drum und dran, und nicht ein "Schätzchen" im Garten verbuddelt haben, das ich dann nächtens (im abgedeckten Licht einer Kerze) jeden Monat einmal ausgrabe, um mich an seinem Anblick zu erfreuen.

Dafür kämpfe ich.

Gruß

GKBubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine illegale will, kann sie sich schon heute besorgen.

Das ist richtig und bekannt.

Nur sind WIR eben nicht die Leute, die SO denken und danach handeln.

Deshalb wirds wie immer und überall auch im Waffensektor abgehen:

Der Ehrliche wird davon betroffen und ist der Dumme, weil er sich korrekt an die Gesetze hält -

und der Kriminelle lacht sich tot über unsere D.....ähem EHRLICHKEIT will ich sagen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich simpel, wenn der Worst Case eintreten würde, würden viele dann (ehemalige) LWB ein anderes oder neues Hobby aussuchen oder ausüben, was jenachdem nichts mit Waffen und co. zu tun hat. Zumindestens ich würde es so machen bzw. wohl dazu mehr oder minder gezwungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…. doch alles in die Hose geht?

Ich meine, ganz allgemein gefragt, was ist, wenn doch die rot-grün lackierten Clowns an die Macht kommen, wenn sie ihre feuchten Träume von totalen Waffenverboten fast komplett durchsetzen können? Wenn nicht in diesem Jahr, dann vielleicht nach der nächsten Wahl oder nach der übernächsten – alles überschaubar, wenn man die Jahre insgesamt betrachtet – meine Ganzstahlpistolen halten garantiert länger. Der nächste Zwischenfall mit LW reicht in der angeheizten Stimmung vermutlich auch schon, um den Todesstoß für uns zu produzieren. Was können wir dann noch machen, wenn solche Forderungen wie totales GK-Verbot tatsächlich durchkommen?

Ich will keine Schwarzmalerei betreiben, aber diese Gedanken kann man leider nicht ganz beiseite schieben. Man hat derzeit zwar das Gefühl, dass sich Einiges tut und sich vermehrt LWB wehren gegen die unsägliche Medienhetze und gezielte Desinformation. Auch politisch werden wir scheinbar gehört, die Frage ist nur, ob es am Ende reicht.

Mir geht es hier um das Gedankenmodell „Was bleibt uns nach der verlorenen Schlacht?". Mancher mag das für hypothetischen Blödsinn halten, aber wer hätte vor fünf Jahren noch gedacht, dass mal Messer einem Führverbot unterliegen, bloß weil sie sich mit einer Hand öffnen lassen? Möglich ist im negativen Sinne alles, die vielzitierten Verhältnisse auf der Insel im Westen von uns sollten da ggf. schon reichen.

Etwas konkretere Fragen dazu könnten lauten:

-Wie sieht der Schießsport dann aus? Nur noch DSB? Wie reagieren die anderen Verbände z. B. bei einem GK-Verbot?

-Wer von euch wird nach einem GK-Verbot noch KK schießen, wenn er es vorher auch nicht gemacht hat? Kann man überhaupt sicher sein, dass dann nicht als nächste Salami-Scheibe nur kurze Zeit später auch die KK-Plempen tabu sind? Schießt man danach aus Trotz Luftgewehr (ich meine das nicht abwertend!) und dann irgendwann Lasergewehr?

-Wo liegt eure Schmerzgrenze? Biometrische Sicherungen für hunderte von Euro, Pseudo-Sicherungen für teures Geld usw. Was muss noch passieren, damit auch der Letzte den Sport aufgibt?

-Werden dann endlich die großen Händler wach und machen ordentlich Wind? Oder stellen sie sich nur auf die geänderten "Käuferbedürfnisse" ein?

-Welche rechtlichen Mittel bleiben uns dann? Bestehen irgendwelche Möglichkeiten, ein solches Gesetz irgendwie anzufechten? Welche juristischen Schritte sind überhaupt denkbar?

-Welchen Kurs in der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. FLWB) muss man dann einschlagen? Gibt es einen "Plan-B"?

Konkrete Antworten darauf gibt es sicher nicht immer, aber vielleicht äußert ihr mal eure Gedanken dazu.

Jens

Mein Plan A:

- Zweitwohnsitz in Österreich, alle dort legalen Waffen exportieren und da weitersporteln

- Habe mir Compoundbogen und Armbrust zugelegt, macht auch Spaß und schieße ich dann hier weiter

- Rote Sammel WBK ist diese Woche fertig

- bei Einkommensteuererhöhung Sachen packen und ganz auswandern, dann ist bei mir das Maß endgültig voll

Plan B:

- nach englischen Vorbild kriegen alle Kurzwaffen ne´n Hinterschaft und sind dann Langwaffen...lol

Plan C:

- falls es was bringt: Jagdschein machen oder ggf. Handelslizenz - hab´nen Medizinstudium geschafft, da wird die Paukerei ja wohl auch machbar sein!

Nur eins ist ganz sicher, enteignen lasse ich mich AUF KEINEN FALL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schnell gesagt! Schaut mal nach Japan! Da giebt es LEGAL nur noch Erpsenpistolen! (Im neuen Visier steht auch was dazu! )

Und die jenigen, die sich ein Totalverbot nicht vorstellen können... Das konnten die Engländer auch nicht!

Auch in England gibt es kein Totalverbot! Mit Langwaffen wird da weiter geschossen, Kurzwaffen sind teilweise auch noch erlaubt - man muss nur genügend Grundbesitz nachweisen (d.h. Adelig oder Politiker sein)! Außerdem scheint auch SP in Kurzwaffen zu gehen, schaut mal die einschlägigen Seiten!

Zu guter Letzt sind viele auf die Idee gekommen ihre KW in eine LW zu verwandeln - einfach ne´Stange hinter drangeschweißt und fertig.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan C:

- falls es was bringt: Jagdschein machen oder ggf. Handelslizenz - hab´nen Medizinstudium geschafft, da wird die Paukerei ja wohl auch machbar sein!

Hi Sodahl, wenn Du Zeit hast, dann schau doch mal in`s Jagdhundeforum, da habe ich eine, vielleicht auch für andere Hundebesitzer interessante Frage gestellt. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.