Zum Inhalt springen
IGNORED

20 abgegebene Handfeuerwaffen aus Ordnungsamt gestohlen


Colt-1911

Empfohlene Beiträge

Wie heute schon mal jemand sagte/fragte:

Könnte das, liebe Rechtsgelehrte, ein Rettungsring für uns werden ?

Da muß doch was zu machen sein, denn die Info an Bild usw. ist die eine Seite, aber deswegen wechseln die jetzt nicht die Fronten und schreiben plötzlich: Sportschützen hatten doch Recht ! Staat unzuverlässiger als LWB ! Beweis erbracht: Armatix nur Lizenz zum Geld drucken !

Wir haben nur wenige Pfeile im Köcher, also behutsam Einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Wie heute schon mal jemand sagte/fragte:

Könnte das, liebe Rechtsgelehrte, ein Rettungsring für uns werden ?

Ich denke nicht. Es handelt sich doch hier lediglich um einen bedauernswerten Einzelfall.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war da genau ?

MfG Bratensaft

http://www.westfaelische-nachrichten.de/lo...affe_nicht.html

aus WN:

Polizei findet Waffe nicht

Münster. Die Dienstwaffe des Leiters der Direktion Kriminalität im Polizeipräsidium, Ernst Träger, bleibt unauffindbar. Eine Revision des kompletten Waffenbestandes – immerhin mehr als 1000 Stück – hat laut Polizeisprecher Klaus Laackman zwar ergeben, dass nicht noch mehr Waffen fehlen – der „erhoffte Nebeneffekt“, dabei auf Trägers Waffe zu stoßen, blieb aber aus.

Auch nach dem Abschluss der Revision wird die Suche nach der vermissten Pistole weitergehen, so Laackman. So sollen „mögliche Liegeorte“ aufgesucht werden, Stellen also, an denen Träger die Waffe vergessen haben könnte. Nach wie vor sei aber auch nicht auszuschließen, dass sie entwendet worden ist.

Die Pistole war Ende Mai in einem Schließfach deponiert worden. Als Träger dieses Fach einige Zeit später wieder öffnete, fehlten sowohl die Waffe als auch ein Munitionskoffer mit 30 Schuss. Die Behörde leitete sofort eine umfassende Suche ein, die bis heute ergebnislos blieb.

Mit disziplinarischen Maßnahmen muss Träger gleichwohl nicht rechnen. „Die Frage eines möglichen Dienstvergehens wurde im Polizeipräsidium durch die entsprechende Fachabteilung geprüft“, sagt Laackman. „Ein Disziplinarverfahren wurde nicht eingeleitet, weil keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte vorlagen, die den Verdacht eines Dienstvergehens rechtfertigen würden.“

und hier die Münstersche Zeitung:

http://www.muensterschezeitung.de/lokales/...r;art993,422073

Dienstwaffe verschwunden: Im Polizeipräsidium Münster herrscht dicke Luft

Stefan Bergmann am 30.11.2008 19:56 Uhr

MÜNSTER Das „corpus delicti“ ist 18 Zentimeter lang, wiegt 600 Gramm und kostet im Einkauf – ohne Mengenrabatt – rund 800 Euro. Mengenrabatt dürfte das Polizeipräsidium Münster beim Einkauf der neuen Dienstwaffe „Walther P99“ aber bekommen haben; im Präsidium sind 1029 Waffen in Gebrauch. 1028, um genau zu sein.

Denn eine ist verschwunden, bereits seit Wochen. Und seit Wochen ist im Präsidium alles, was grün trägt, in Aufruhr. Denn es ist nicht irgendjemand, dem seine Dienstwaffe abhanden gekommen ist. Es ist der Chef der Direktion Kriminalität, Ernst Träger. Träger ist ein besonnener Mann. Chef aller Kriminalisten in Münster, angesiedelt ganz oben an der Spitze des Präsidiums. Über ihm kommt nur noch der Polizeipräsident, Hubert Wimber. Träger hatte seine Waffe im Mai im Waffenschließfach verschlossen, so wie es alle Polizisten tun, wenn sie ihre Waffen nicht benötigen. Kurze Zeit später war sie weg. Kurz nachdem sie weg war, stand in den Zeitungen, wem die Waffe abhanden gekommen war, nämlich Träger.

Beamte versetzt

„Das wurde aus persönlicher Rache an Ernst Träger an die Medien durchgestochen“, vermutet Polizeipressesprecher Alfons Probst. Denn kurze Zeit vorher wurden rund 20 Beamte aus der beliebten Direktion Kriminalität gegen ihren Willen versetzt, in den Wach- und Wechseldienst. Das heißt: Streife fahren statt Dienst im Büro, Schichtdienst statt geregelter Arbeitszeiten, bei Wind und Wetter freundlich sein statt Dienst inmitten netter Kollegen im Präsidium.

Probst: „Wir mussten einen Ausgleich schaffen, weil wir festgestellt hatten, dass in der Direktion Kriminalität zu viele Beamten arbeiten, im Wach- und Wechseldienst zu wenige“. Vielmehr noch: Die münstersche Kriminalitäts-Direktion war die am besten besetzte im ganzen Land.

Zunächst also wurden Leute gesucht, die sich freiwillig versetzen ließen. Gefunden wurde niemand. Dann entwickelte Ernst Träger auf Geheiß seines Präsidenten Kriterien, nach denen Beamte zwangsversetzt wurden. Probst: „Die waren dann alle sauer“.

Racheaktion

Der Flurfunk des Präsidiums meldet, dass Ernst Träger in den Medien für die verschwundene Waffe bloßgestellt werden sollte. Aus Rache für die Versetzungsaktion. Doch Träger arbeitete im Auftrag des Präsidenten, „die Racheaktion hat also den Falschen getroffen“, stellt Probst fest. Und fortan war es im Präsidium mit dem Betriebsfrieden vorbei.

Um herauszufinden, ob noch weitere Waffen fehlen, ordnete die Zentrainspektion 3 eine „Waffenrevision“ an. Jeder Beamte musste seine Waffe vorzeigen und sich ins Waffenfach schauen lassen. „Eine ganze Belegschaft wurde unter Generalverdacht gestellt“, hieß es in einem Leserbrief an den „Tacheles“. Die Inspektion konterte, dass gar nicht die verschwundene Waffe gesucht wurde, sondern nur nachgeschaut werden sollte, ob alle anderen Waffen am rechten Platz sind.

Waffenfächer durchsucht

Andere Kollegen in grün wehrten sich gegen die Durchsuchung ihrer Waffenfächer, mussten sich aber belehren lassen, dass es sich um dienstliche Fächer handelt, die auch dienstlich durchsucht werden dürfen.

Der Streit schwelt weiter, die Vorwürfe an die Präsidiumsspitze werden immer schärfer, von Mitarbeitern als „Verwendungsmasse“ wird gesprochen, nicht-transparentem Führungsverhalten, mangelnder Wertschätzung. Bis Ende der Woche gab es im Präsidium 1028 Dienstwaffen. Die 1029. bleibt verschwunden. Immer noch.

Reicht das an Informationen? ;):chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schön wäre es doch wenn der Typ der auf seine Dienstwaffe nicht aufpassen kann am besten noch im BDK wäre.

Ich muss schon sagen, dan hat BDK-Capo Jansen ein SUPER-Team:

- Er selbst hat offenbar keine Ahnung aber verbreitet Lügen über IPSC ("Schießen auf plötzlich auftauchende Ziele")

- Sein Sprecher hat in der "Sachverständigen"-Anhörung auch eher ein wenig kompetentes Bild hinterlassen

- Gibt seine antidemoktatische und verfassungsverachtende Vereinigung für Gutmenschen-Faschisten

und geistige Brandstifter wie Roman Grafe her

Der Herr Oberkriminaler mit der verlohrenen Puffen passt da gut ins Bild - Ja keinen Funken Sachkompetenz aufkommen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir fehlen tatsächlich die Worte,

Solche Behördenversager wollen uns dann kontrollieren,

und die blinde Politik in Berlin verzapft weiter Schwachsinn wegen Verschärfungen des WAFFG

und alle machen mit. Wo ist der Aufschrei nach Konsequenzen der Gegner unseres Sportes.

Ach so, wenn zwei das gleiche tun ist es dennoch nicht gleich!!

Armes Deutschland wie weit hast Du schon abgewirtschaftet.

Gruß

Royal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich passiert mit diesen Waffen nichts - aber jetzt sind es illegale Waffen in illegalen Händen - da gibts lässt sich im schlimmsten Fall der Fälle nichts mehr auf die Behörde zurückverfolgen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, kannst du etwas zählen, das gar nicht (mehr) zu sehen ist?.

Die Frage erscheint angesichts üblicher Verfahren in Deutschen Behörden etwas naiv,

aber wer mit Waffen und Munition derart schlampig umgeht, bei dem befinden sich möglicherweise auch die diesbezüglichen

Unterlagen in desolatem Zustand :rolleyes:

Andererseits, ich komme vor lauter Schadenfreude gar nicht drüber weg,

das MUSS man einfach genießen :

20 - oder vielleicht doch "nur" 11 legale Waffen und Munition,

verteilt auf 11 bis 20 verschiedene Standorte,

werden von besorgten Bürgern, die auf Behördenappelle reingefallen sind,

in der Hoffnung, die Republik damit sicherer zu machen,

der zuständigen Behörde ANVERTRAUT

und diese hortet sie an EINER ZENTRALEN Stelle,

unter schlampiger Mißachtung der von UNS verlangten Sorgfalt,

damit kriminelles Gesindel sie sich mit wenig Aufwand und EINEM Fischtzug schnappen kann :peinlich:

SO WIRD DEUTSCHLAND SICHERER !

MEINEN DANK NACH CRAILSHEIM :eclipsee_gold_cup: .

Wer bis heute jemals auf so viel behördliche Dämlichkeit als Argumentationshilfe gehofft hätte,

der wäre als hoffnungsloser Träumer ausgelacht worden :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

:peinlich: das oberpeinlichste daran ist aber, dass genau dieses Ordnungsamt (nach Winnenden) alle Waffenbesitzer angeschrieben hat.

In dem Schreiben forderte es alle Waffenbesitzer dazu auf, die sachgerechte Aufbewahrung nachzuweisen... (Rechnung, Typ, Bild, usw.)

.... muha.... :00000733:

Na, haben wohl vergessen sich selbst anzuschreiben...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Die Frage erscheint angesichts üblicher Verfahren in Deutschen Behörden etwas naiv,

aber wer mit Waffen und Munition derart schlampig umgeht, bei dem befinden sich möglicherweise auch die diesbezüglichen

Unterlagen in desolatem Zustand :rolleyes:

"Unterlagen" ist ein gutes Stichwort...

Fehlt da auch was? Bekommen evtl. ein paat LWB in Zukunft nächtlichen Besuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle mal lachen wollen?:

http://www.crailsheim.de/311.0.html

Zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen benötigen Sie eine Waffenbesitzkarte. Hierfür ist ein Antrag zu stellen. Von der Waffenbesitzkartenpflicht ausgenommen sind bislang noch Gas- und Schreckschusswaffen, sowie Luftdruck-, Federdruck- und CO2 - Waffen, die ein entsprechendes Prüfzeichen aufweisen. Diese Waffen dürfen ab 18 Jahren frei erworben werden.

Weniger witzig finde ich jedoch die Passage, die hier noch unterstrichen ist:

Von der Waffenbesitzkartenpflicht ausgenommen sind bislang noch Gas- und Schreckschusswaffen, sowie Luftdruck-, Federdruck- und CO2 - Waffen, die ein entsprechendes Prüfzeichen aufweisen.

Wissen die schon mehr als wir?

Hier noch mal eine interessante Information:

Die Stadt Crailsheim ist zuständig für die Erteilung von Waffenbesitzkarten und von Erlaubnissen nach dem Sprengstoffgesetz an Personen, die ihren Hauptwohnsitz im Stadtgebiet von Crailsheim haben.

Und wenn Ihr wissen möchtet, was nun genau abhanden gekommen ist: einfach anrufen oder Email senden:

Wen kann ich anrufen oder eine E-Mail zusenden?

Herr Bauer (Zi. 1.58) - Tel. 403-204 - Email

Herr Weidner (Zi. 0.11) - Tel. 403-213 - Email

Telefax 403-276

Denn in einem anderen Thread, der mittlerweile geschossen wurde, hat ein aufmerksamer Forist im Radio etwas von 11 Pistolen gehört. Das wird doch wohl nicht garstig "Schwerkaliber" in Form eines "Schnellladers" gewesen sein.

Wir können allesamt nur hoffen, daß das Zeug entweder schleunigst wieder auftaucht oder im Ausland auf Nimmerwiedersehen verschwindet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich passiert mit diesen Waffen nichts - aber jetzt sind es illegale Waffen in illegalen Händen - da gibts lässt sich im schlimmsten Fall der Fälle nichts mehr auf die Behörde zurückverfolgen lassen ?

Wetten, daß sie trotzdem in der Legalwaffenstatistik aufscheinen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, daß sie trotzdem in der Legalwaffenstatistik aufscheinen ?

Das befürchte ich auch. Sobald eine der Puffen bei einer Straftat auftaucht, dann wollen so ziemlich alle hoplophoben Gutmenschen und Aktionsbündnisse das uns wieder an den Kessel flicken. Uns wird mit der Wasserpumpenzange in den Arsch gekniffen, und das OA Crailsheim wäscht die Hände in Unschuld, Marke Shit happens.

Übrigens BTW: Bei meinem OA wurde noch keine einzige Waffe abgegeben :eclipsee_gold_cup:

Und mein SB findet das auch noch gut, er ist auf der Seite der LWB.

Gruß Oneup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das befürchte ich auch. Sobald eine der Puffen bei einer Straftat auftaucht, dann wollen so ziemlich alle hoplophoben Gutmenschen und Aktionsbündnisse das uns wieder an den Kessel flicken.

Gruß Oneup

Wenn die irgendwo mal auftauchen - wer wird wohl die Probleme bekommen? Erstmal die ehemaligen Besitzer. Soweit mir bekannt (ich hoffe ich irre mich!) soll ja gerade bei "illegalen" also irgendwie vererbten, aber nicht eingetragenen Waffen KEIN Vorgang geschaffen werden.

Die Frage die sich mir seit Kenntnis der Lachnummer gestellt hat ist die, ob die Behörde ÜBERHAUPT eine Unterlage hat, aus der Art, Anzahl und Daten der Waffen hervorgehen. Bestimmt sollten die am Ende der Woche als ein Vorgang gemeinsam erfasst werden. B)

Auf die noch kommenden, insbesondere aber die nicht kommenden Infos bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knieper

Warum mußt du denn die Namen von Mitarbeitern der Behörde hier veröffentlichen?

Stehen die nicht auch auf der Internetseite der Behörde?? Ganz veröffentlicht?? Von der Behörde selbst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens BTW: Bei meinem OA wurde noch keine einzige Waffe abgegeben :eclipsee_gold_cup:

Und mein SB findet das auch noch gut, er ist auf der Seite der LWB.

Jeder halbwegs gescheite SB sollte sowas gut finden. Warum soll er sich die ganze Arbeit mit dem Registrieren machen, wenn er doch in der Zeit viel besser Solitaire spielen könnte. Genau aus dem Grund werden LWB ja gerüchteweise auch bei Verkehrskontrollen schnell weitergewunken, sobald der Polizisterich merkt, dass da ne Waffe bei ist und der Fahrer passende Papiere für hat. Wer tut sich schon freiwillig den Stress an. Am Ende machste was falsch und kriegst vom Bürger die Dienstaufsicht an den Popo und vom Chef auch noch eine aufn Deckel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, daß sie trotzdem in der Legalwaffenstatistik aufscheinen ?

Wo sollten sie den sonst hin?

Bei einer Unterscheidung in legal bessesene Schußwaffen im Besitz von Privatpersonen und von öffentlichen Stellen gäbe es doch bei privat nur die Angaben "kein Wert vorhanden" oder gerundet "0,0". :AZZANGEL:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen die nicht auch auf der Internetseite der Behörde?? Ganz veröffentlicht?? Von der Behörde selbst??

So ist es! Den Link dazu habe ich ja auch reingestellt! Das scrollt man weiter runter, am Bild des "aktiven Sportschützen" mit UHR im Liegendanschlag vorbei und schon hat man, was man braucht. Z. B. einen Ansprechpartner, falls mal jemand noch eine Waffe abgeben möchte.

Ob die die noch annehmen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.