Zum Inhalt springen
IGNORED

Wieviel Langwaffen in einen Waffenschrank?


oli79

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wieviel Langwaffen dürfen eigentlich in einem Waffenschrank aufbewahrt werden?

Habe einen A Schrank (7 Waffenhalter) mit B Innenfach.

Stimmt es, daß man trotzdem bis zu 10 Langwaffen in dem Schrank aufbewahren darf????

(Mal davon abgesehen ob man sie überhaupt reinbekommt :-))

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

im A-Schrank, dürfen bis zu 10 LW untergebracht werden. Ich habe auch schon 9 Lw in so einen Schrank reinbekommen, nur darauf schauen, das die guten Stücke nicht verkratzt werden. Inzwischen stehen nun schon zwei da, aber auch bald wieder total überfüllt.

Aber 10 LW, sofern Platz ist, ist auch zugelassen. Für mehr brauchst Du ein B-Schrank oder Wiederstandsgrad 0 (nur die sind dann meistens recht teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in meinen Schrank, sollen angeblich 6 Langwaffen passen. Eiegntlich geht aber nur meine HSG und meine 205 vernünftig rein. Eventuell noch ein KK (wenn ich die Fächer weglasse) und mit viel Glück vielleicht noch eine .223.

Was mir garnicht gefällt ist die Tatsache, daß meine Pistolen (rote WBK) einfach nur "rumliegen". Ich werde sie (sobald alle anderen Waffen da sind und vernünftig untergebracht sind), an den Seiten befestigen, wo die Langwaffen noch Platz gelassen haben. Gibt es da Tips, oder eine Bezugsquelle für schöne Halterungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wieviel Langwaffen dürfen eigentlich in einem Waffenschrank aufbewahrt werden?

Habe einen A Schrank (7 Waffenhalter) mit B Innenfach.

Stimmt es, daß man trotzdem bis zu 10 Langwaffen in dem Schrank aufbewahren darf????

(Mal davon abgesehen ob man sie überhaupt reinbekommt :-))

Danke für Eure Antworten.

Lt. meinem SB, wenn angedübelt größer 200kg abreißkraft 10 LW.

Gruß SAARevolver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr reinzustopfen, als vorgesehen, kann wirklich zu Beschädigungen führen. Man braucht nur mit einem Riemen hängenzubleiben und schon klötert Dir alles entgegen.

Lass es.

Ein Geschädigter.

Luftpolsterfolie um die Waffen und schon sind sie geschützt! Aber da man sowieso immer die Knifte braucht, die ganz hinten steht, spart die Anschaffung weiterer A-Schränke einfach Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir garnicht gefällt ist die Tatsache, daß meine Pistolen (rote WBK) einfach nur "rumliegen". Ich werde sie (sobald alle anderen Waffen da sind und vernünftig untergebracht sind), an den Seiten befestigen, wo die Langwaffen noch Platz gelassen haben. Gibt es da Tips, oder eine Bezugsquelle für schöne Halterungen?

An der Seite befestigen nein, aber bei Frankonia gibt es solche "Halter", wo man Kurzwaffen rein stellen kann. Die müssten im aktuellem Katalog hinter den Tresoren auf der Seite mit den Tresorentfeuchtern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen A Schrank (7 Waffenhalter) mit B Innenfach.

Stimmt es, daß man trotzdem bis zu 10 Langwaffen in dem Schrank aufbewahren darf????

Im Fachjargon nennt man dieses Teil "Jägerschrank". Genaueres regelt § 13 Abs. 4 AWaffV (bis zu 10 Langwaffen und nicht dazu passende Munition im A-Fach und bis zu 5 Kurzwaffen sowie jegliche erlaubte Munition im Innenfach).

Wenn Du in den A-Teil irgendwas reinschweißen möchtest, ist das nichts zertifziertes mehr und deshalb sehr fraglich, ob vergleichbar mit einem weiteren "B-Innenfach".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aus dem WaffG keine Regelung bekannt, die "leichtgewichtige" B-Würfel zur Verankerung verdonnert.

Jedoch (m.W. nach) leitet sich diese Vorschrift aus der Versicherungspraxis ab (also Schadensersatzgedöhns im Diebstahlsfall), wonach bei einem Eigengewicht des B-Schrankes über 200kg eine Verankerung nicht mehr notwendig ist (das Eigengewicht ist dann quasi Verankerung genug).

Darunter ist man wohl der Meinung, daß sich der Dieb das Teil unter den Arm klemmt und davonjoggt.

Vielleicht gibt es aber auch beschlagenere Leute, die das astrein herleiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Seite befestigen nein, aber bei Frankonia gibt es solche "Halter", wo man Kurzwaffen rein stellen kann. Die müssten im aktuellem Katalog hinter den Tresoren auf der Seite mit den Tresorentfeuchtern sein.

Hallo,

was mir vorschwebt (nachdem es so etwas wohl nicht zu kaufen gibt) sind maßgeschnittene Schaumstoff - "Mulden" die ich an der Seitenwand des Tresores aufkleben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 LWs zählen fur einen Waffenschrank? Ich habe 2 identische Waffenschränke ( A-Schrank 7 LW mit B-Fach für 5 KW ). Wie sieht es da aus? Meine LG stehen auch darin . So hat man mehr Ordnung. Mun uns Waffe können auch getrennt gelagert werden.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 LWs zählen fur einen Waffenschrank? Ich habe 2 identische Waffenschränke ( A-Schrank 7 LW mit B-Fach für 5 KW ). Wie sieht es da aus? Meine LG stehen auch darin . So hat man mehr Ordnung. Mun uns Waffe können auch getrennt gelagert werden.

Gruß Wolfgang

Was ist deine Frage :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mir vorschwebt (nachdem es so etwas wohl nicht zu kaufen gibt) sind maßgeschnittene Schaumstoff - "Mulden" die ich an der Seitenwand des Tresores aufkleben will.

...da würden auch Haken reichen, die sich ankleben lassen da könnte man die Waffen am Abzugsbügel dranhängen.

Das ginge auch an einer Flachstahlkonstruktion (Alu) für die Seitenwände, die kann man mit gutem doppelseitigen Klebeband befestigen und die Haken da anbringen, das hebt - da das Gewicht statisch Richtung Vertikal nach unten geht und kein (kaum) Drehmoment vorliegt, würde also nicht wegkippen. Hätte den Vorteil das es schön flach ist.

Die Haken kann man ja mit dünnen Schlauch überziehen (Schrumpfschlauch) und die Wand mit 5mm Schaumstoff, dann passiert nix mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.