Zum Inhalt springen
IGNORED

Pumpgun mit gezogenem Lauf?


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

Außerhalb dieses Forums existierte das Thema nie. Auch die FL NWR hat dies -wie auch Steindorf- schon immer so gehandhabt.

Es gab nur einzelne Forumsteilnehmer die dies nicht wahrhaben wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kulli:

... VSRF mit gezogenem Lauf auf gelb?

Bei uns werden Pumpen mit gezogenem Lauf auf Gelb eingetragen. Gibt zwar keine Disziplinen, aber die Jungs kaufen und die Behörde trägt so ein.

 

Was ist beim Verkauf? Kann ich meine - die ja auf Gelb steht - jemandem auch einfach auf Gelb verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kulli:

Also VSRF mit gezogenem Lauf auf gelb?

Vielleicht auch VSRB und auf Gelb.

Aber das ist garnicht die Norm des Eintrags.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür fehlt bislang jeder Beleg. Andersherum gab es jedoch viele.

Darüberhinaus, kann man das zu den Anekdoten der frei erfindenen SB hinzufügen.

So wie: Der Schrank ist ja garnicht angedübelt. Schlüssel müssen in gleichwertigen Tresor. Ihr Keller ist kein dauerhaft bewohntes Gebäude. Gemeinsame Aufbewahrung ist nicht zulässig *beliebig fortzusetzen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waffen Tony:

Natürlich auf Gelb.

Dazu muss sie in mindestens einem Verband einsetzbar sein. Der BDS schließt das meines Wissens aus. Bei den anderen Verbänden weiß ich es nicht.

 

Ansonsten wäre eine "Slug-Gun" durchaus noch auf meiner Wunschliste. Aber dank 10er Limit ohnehin nicht auf gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir nicht schon passende Disziplinen hier aufgeführt?

Ich meine der BDMP hat sogar extra dafür eigene Disziplinen.

Auf jeden Fall passt die waffe in inregendeine Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb karlyman:

Zur ganzen Malaise "VRF/gezogen auf Gelb" (ich glaube dennoch, dass es eine ist, wird zumindest häufig als Graubereich gesehen):

 

So ist das eben, wenn aus politisch-ideologischen Gründen ("böse Pump-Guns") eine verkorkste Regelung getroffen wird.

Das ist ja der alte und Dauerfehler.

Es geht im Gesetz nicht um Flinte oder Büchse. Diese Kategorien existieren nicht.

 

Ja, die regelung ist total dämlich. Für einige  jagdliche Zwecke wäre oft nur eine kurze Pumpgun sinnvoll.

Stattdessen muss man dann einen kurzen Halbautomaten nehmen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Raiden:

Darf man mit der Büchse dann Treibspiegelpatronen verschießen?

Muss man ja zum Glück nicht.

Büchsen sind auch an dieser Stelle keine Kategorie. Waffengesetztechnisch kann man den Begriff streichen.

„Patronenmunition für Schusswaffen mit gezogenen Läufen, deren Geschosse im Durchmesser kleiner sind als die Felddurchmesser der dazugehörigen Schusswaffen und die mit einer Treib- und Führungshülse umgeben sind, die sich nach Verlassen des Laufes vom Geschoss trennt.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waffen Tony:

Hatten wir nicht schon passende Disziplinen hier aufgeführt?

Ich meine der BDMP hat sogar extra dafür eigene Disziplinen.

Auf jeden Fall passt die waffe in inregendeine Klasse.

Kann irgendjemand uns da nochmal auf die Sprünge helfen, ich habe bisher auf eine derartige Frage nämlich nie eine konkrete Antwort erhalten (nach einem Verband mit entspr. Disziplin). Denn die üblichen Verdächtigen (BDS,BDMP,DSU) schließen ja seit 2018 in ihren SpO Flinten mit gezogenen Läufen aus (bzw. lassen nur Flinten mit glatten Läufen zu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurfscheibenschießen sollte doch im DSB machbar sein, oder?

 

Falls es tatsächlich grundsätzlich Ausschlüsse gäbe, sollte man mal seine Verbände fragen, warum sie Verbote -an Stelle des Gesetzgebers- einführen.

Das ist nicht deren Aufgabe.

Da haben sie mal wieder gemauschelt.

Nutzen hat man als erfüllungsgehilfe keinen, wie sie bei der letzten Waffenrechtsänderung mal wieder erleben durften.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. 3.1.1. der Sportordnung.

 

Ich habe jetzt in der vielfach geteilten BDMP Vorschrift kein grundsätzliches Verbot gelesen. Hat da jemand was?

Die einzelnen Diziplinzulassungen lese ich jetzt nicht.

Früher hatten die extra Diszis für Flinte geziogener Lauf.

Hab ich auch nicht gefunden.

 

Bei der DSU sind mir keine einschränkungen auf den ersten flüchtigen Blick aufgefallen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WaffG definiert nicht was Büchse und was Flinte ist ;)

Es gibt sowas im Grunde garnicht. Nur Langwaffen mit gezogenen oder mit glatten Läufen.

 

Ich bin gerade wieder auf einen krassen Fall von Diskreminierung gestoßen. Es gibt nur Büchsenmacher, aber keine Flintenmacher! Skandal!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.