Zum Inhalt springen
IGNORED

Pumpgun mit gezogenem Lauf?


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Micha176:

 

Sicher?

 

Ernsthafte Frage, da bei uns bei einem Jagdunfall der Schütze ermittelt werden konnte. Es gab mehrere in Frage kommende Schützen welche mit Schrot geschossen hatten. Wie die das damals ermittelt hatten stand leider nicht in der Zeitung.

 

 

Verwendete Munitionssorte?

Typ/Art/Aufbau der Schrote oder FLG?

Pulverreste?

Schmauchspuren?

 

Kann mir schon vorstellen, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, die "Herkunft" festzustellen, als bloss die Lauf- oder Waffen"signatur".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2017 um 10:05 schrieb P22:

Ja. BSV Liste B, Nummer 3.01.02 bspw. 

Gilt für den Landesverband folgendes? http://www.dsb.de/infothek/recht/waffenrecht/aktuelles/meldung/5803-Fachbeirat-fuer-schiesssportliche-Fragen/

"Schließlich wurde das Thema der sog. Slug Guns angesprochen. Bei den Slug-Guns handelt es sich waffentechnisch um Flinten mit gezogenen Läufen, da Flinten-laufgeschosse verwendet werden. Die Schießsportverbände erklärten, für derartige Flinten keine Schießwettbewerbe anzubieten, so dass ein Bedürfnis für den Erwerb bzw. Besitz von Slug-Guns aus schießsportlicher Sicht nicht bestehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HBM:

Gilt für den Landesverband folgendes?

 

Weiß ich nicht, ob der BSV da dabei ist.

Selbst wenn, ist das lediglich ein Arbeitskreis ohne Regelungsbefugnis in dieser Hinsicht. 

 

Solange es die aktuelle Liste B hergibt, sind Absichtserklärungen jedweder Art unverbindlich und die Disziplin besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P22:

Weiß ich nicht, ob der BSV da dabei ist.

Selbst wenn, ist das lediglich ein Arbeitskreis ohne Regelungsbefugnis in dieser Hinsicht. 

 

Solange es die aktuelle Liste B hergibt, sind Absichtserklärungen jedweder Art unverbindlich und die Disziplin besteht.

Der BSV ist ja auf jeden Fall Mitglied im DSB, aber ob da jetzt der DSB in seiner "übergeordneten" Sportordnung über eine Liste-B ausgehebelt werden kann, glaube ich eher nicht. Vor allem wenn die technische Kommission des DSB nur Flinten mit glatten Läufen zulässt (siehe Sportordnung: "Über die Zulassung von Waffen, Munition und Ausrüstung entscheidet die technische Kommission des DSB."), allerdings ist mir das jetzt zu aufwendig hier weiter zu suchen. ;-)

 

In diesem Fall (falls Flinten mit gezogenen Läufen in den Sportordnungen zugelassen sind) waren dann die Infos im Beirat (zwar ohne Regelungsbefugnis, aber falsche Angaben würde ich als Verbandsvertreter dort dann doch nicht machen) an das BMI falsch: "Der nach § 15b Waffengesetz i.V.m. § 8 Allgemeine Waffengesetzverordnung eingerichtete Beirat für schießsportliche Fragen beim Bundesinnenministerium tagte am 11. März 2015 in Berlin. Dem Fachbeirat gehören unter dem Vorsitz des BMI Vertreter der Bundesländer und der anerkannten Schießsportverbände an."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2017 um 09:31 schrieb LTB:

Das habe ich noch nie verstanden. Im Gesetz steht doch, dass Treibspiegelgeschosse verboten sind, und es steht dort doch nicht, dass es Ausnahmen für Flintenmunition gäbe, oder? Also, warum sind die für Flinten (zumindest scheinbar) trotzdem legal?

WaffVwV Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.5.3

Dem Verbot nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.5.3 unterliegt
z. B. Munition mit Treibspiegelgeschossen wie Nadelgeschosse
und Accelerator-Geschosse. Flinten mit speziellen
Laufprofilen zählen nicht zu den Schusswaffen mit gezogenen
Läufen im Sinne der Definition nach Anlage 2 Abschnitt 2
Nummer 1.5.3

 

WaffG Anlage 2 Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

...

1.5.3
Patronenmunition für Schusswaffen mit gezogenen Läufen, deren Geschosse im Durchmesser kleiner sind als die
Felddurchmesser der dazugehörigen Schusswaffen und die mit einer Treib- und Führungshülse umgeben sind,
die sich nach Verlassen des Laufes vom Geschoss trennt;

 

Das Verbot von Patronenmunition mit Treibspiegelgeschoss bezeiht sich nur auf Patronen für Schusswaffen mit gezogenen Läufen.

Flinten haben im Sinne dieses Verbots keine gezogenen Läufe, sie haben ein Spezielles Laufprofil.

 

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SchussSpielzeugwaffen/090922FbZ29FlintenmunitionBrenneke.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Bearbeitet von Gast
Link auf Wunsch des Erstellers eingestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2017 um 20:14 schrieb Fyodor:

 

Ich habe noch nicht allzu viele Slug-Patronen zerlegt, aber "Schrotbecher" liegen zumindest nach dem Schießen genug rum. Das wäre dann der Treibspiegel...

Slugs mit oder ohne Becher sind keine Treibspiegelmunition. Das ist ein dummes Gerücht, das sich leider ewig hält weil irgendwer das immer wieder aus dem Hut zieht. 

 

Treibspiegelmunition wäre zum Beispiel ein 223 Geschoss in einer 308 Hülse mit entsprechendem Treibspiegel oder ein 308 Geschoss aus aus einer 50 BMG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb P22:

Seit wann sind Slugs von einem Becher umschlossen? 

 

Gibt solche und solche. Brenneke z.B. hat den "Rubin" im Angebot, der ist vom Treibspiegel umschlossen:

https://www.frankonia.de/12-76+Rubin+Sabot+28%2C0g./Brenneke/Ansicht.html?Artikelnummer=171483

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gruger:

Thematisiert das doch einfach mal mit eurem SB, man will ja auf der sicheren Seite sein.

 

Bautz hat doch die erforderlichen Stellen im Gesetz bereits genannt. Ist doch alles im grünen Bereich oder? 

 

Bzgl. den Slugs im Becher: Wie bekommen die Geschosse dann eine ordentliche Führung, wenn sie keine Laufberührung haben und quasi frei fliegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb P22:

Wie bekommen die Geschosse dann eine ordentliche Führung, wenn sie keine Laufberührung haben und quasi frei fliegen? 

 

Wie kommst Du denn da drauf?

 

Selbstverständlich haben die Führung, über den Becher. Der trennt sich ja erst nach dem Passieren der Mündung vom Geschoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fyodor:

Den bekommen Slugs nie. Die schrägen Rippen erzeugen im Gegensatz zum weit verbreiteten Irrglauben keinen Drall durch Luftwiderstand.

 

Das natürlich nicht, aber sie pressen sich schon an den Lauf an und erlauben es, ohne Laufsprengung durch den Choke zu kommen (sogar durch eigentlich ziemlich enge). Wenn der Lauf jetzt Züge hat, entweder durchgehend oder bei der Paradox-Flinte über einen Teil der Länge, dann wird das schon zu der gewünschten Stabilisierung führen. Ich kenne mich jetzt allerdings mit gezogenen "Flinten" nicht hinreichend aus, um sagen zu können, wie groß der Unterschied in der Flugbahn zwischen stabilisierten und unstabilisiert fliegenden FLGs ist, wie die optimale Lage des Schwerpunkts im Vergleich zum Angriffspunkt des Luftwiderstands in beiden Fällen sein sollte, und dergleichen. Es gibt wohl Leute, insbesondere Jäger in manchen amerikanischen Bundesstaaten, die daraus eine Wissenschaft machen. Mir reicht's, wenn ich bei einem 3-Gun Match aus dem glatten Lauf mein Slugziel treffe, und aus meinen Erlebnissen auf solchen Matches unterstelle ich einfach einmal, daß die Außenballistik bei einer Verwendung für den Heimschutz auf kurze Distanz auch nicht das Problem wäre. Ich habe das aber noch nicht weiter perfektioniert als einfach mit dem glatten Lauf eine FLG-Patrone reinzutun und dann mehr nach Gewehrart zu zielen als nach Flintenart zu zeigen--das scheint in den meisten Fällen zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fyodor:

Den bekommen Slugs nie. Die schrägen Rippen erzeugen im Gegensatz zum weit verbreiteten Irrglauben keinen Drall durch Luftwiderstand.

Bei einem gezogenen Lauf drückt sich der FLG durch Züge und Felder und ist auch nicht umschlossen. Es ist nichts anderes als ein Geschoss aus einer Hülse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fyodor:

Wo ist der Unterschied? Ein vollständig vom Becher umschlossener Slug unterscheidet sich von einem Treibspiegelgeschoß durch was?

Das er a) nicht von einem Bécher umschlossen ist

und

b ) nicht "kaliberkleiner" ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.