Zum Inhalt springen
IGNORED

WaffVwV


Nitro

Empfohlene Beiträge

Na ja, es gibt aber auch Klarstellungen, die die gegenwärtige "individuelle Interpretation" einiger SB bezüglich des Erwerbs auf WBK gelb (neu), meist angesiedelt in NRW, endlich im Sinne der Betroffenen regeln:

14.4.3

Bei der behördlichen Eintragung erworbener Waffen in die Waffenbesitzkarte ist die Vorlage einer Bescheinigung des Schießsportverbandes zum Nachweis des Bedürfnisses des Sportschützen nicht erforderlich. Die erworbene Waffe ist in die Waffenbesitzkarte einzutragen, wenn ihr Erwerb erlaubt war.

Ich muss aber noch die restlichen 180 Seiten lesen. Vielleicht finde ich ja noch was Positives? :confused:

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.4.3

Bei der behördlichen Eintragung erworbener Waffen in die Waffenbesitzkarte ist die Vorlage einer Bescheinigung des Schießsportverbandes zum Nachweis des Bedürfnisses des Sportschützen nicht erforderlich. Die erworbene Waffe ist in die Waffenbesitzkarte einzutragen, wenn ihr Erwerb erlaubt war.

Und wie kann oder soll ich meinem SB nachweisen, daß der Erwerb erlaubt ist bzw. war? :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so ganz im Klaren darüber, wem ich jetzt diesen Gaga zuschreiben soll.

Wenn Du eine WBK gelb (neu) hast, dann bist Du Inhaber einer Erwerbserlaubnis nach § 14 Abs. 4 WaffG.

Solange Du also Waffen erwirbst, die in den Kategorien der nicht deliktsrelevanten Waffen für den vereinfachten Erwerb durch Sportschützen erfasst sind, ist dieser Erwerb durch Deine WBK erlaubt.

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach CM,

wir befinden uns zur Zeit im Bereich der neuen gelben WBK. Welche Waffen erworben werden dürfen, ist - außer bei Behörden in NRW- wohl bekannt und bedarf hier sicherlich keiner weiteren Diskussion. Soweit gehen wir sicherlich konform.

Die Passage "..,wenn ihr Erwerb erlaubt war." wird bei Sachbearbeitern aus NRW sicherlich zur Folge haben, daß hier neben der dementsprechenden Waffengattungen eine "gesonderte" Prüfung zu erfolgen hat. Dies sagt ja schon das Wort "wenn". Hier muß/soll sicherlich etwas zusätzlich "geprüft" werden, andernfalls hätte man auch den Satz Nr. 2 PROBLEMLOS weglassen können. Schau es Dir mal genau an.

Oder glaubst Du wirklich, daß jemand versuchen würde, einen SL oder eine mehrschüssige Kurzwaffe auf neugelb anzumelden? Ich würde niemandem auf eine neue gelbe WBK so eine Waffe überlassen.

Denk mal darüber nach.

VG

Christian 555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CM

PS: Weißt Du, was das auch sein kann, daß Du den Nachweis erbringen mußt -anhand Deiner Sportordnung-, daß die einzutragende Waffe von Deiner Verbandsbescheinigung abgedeckt ist und es sich nicht um eine verbandsfremde Waffe handelt.

Diese Sichtweise könnte hier (neue gelbe WBK) sogar etwas Sinn machen.

Da gab es schon mal Streit (Verbandsfremde/Verbandseigene Waffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CM

PS: Weißt Du, was das auch sein kann, daß Du den Nachweis erbringen mußt -anhand Deiner Sportordnung-, daß die einzutragende Waffe von Deiner Verbandsbescheinigung abgedeckt ist und es sich nicht um eine verbandsfremde Waffe handelt.

Diese Sichtweise könnte hier (neue gelbe WBK) sogar etwas Sinn machen.

Da gab es schon mal Streit (Verbandsfremde/Verbandseigene Waffen).

Genau so wird das bei uns interpretiert ! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den immer noch vielen Schreibfehlern ist das aber schon :peinlich: .

Mal gespannt, ob die PISA-Fehler im BR noch erkannt werden... :)

Beamte sind auch nicht mehr das was sie mal waren :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beamte sind auch nicht mehr das was sie mal waren :peinlich:

Hab gerade gesehen, dass sogar in der Anlage Fehler enthalten sind (z.B. in Anlage 5 sollte es sich in der Formularbezeichnung wohl eher um einen Munitionserwerbsschein handeln, oder ?) ;)

Auch stimmen so einige Querverweise auf andere Ziffern der VwV nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser, zuletzt als download eingestellten Variante handelt es sich um die vom Bundestag beschlossene Fassung, welche nun dem Bundesrat zur abschliessenden Beratung und ggf. zum Erlass vorgelegt wurde.

CM

Inwiefern variiert er denn von der Version vom Februar? Ich kann nix entdecken und die KB-Zahl ist die gleiche, als die in der BR-Drucksache vom Februar....

Da sind ja keine "eingearbeiteten" oder "verworfenen" Änderungsvorschläge der Länderreferenten drinnen erkennbar....es sein denn, die schreiben mit unsichtbarer Tinte, bzw. gehen im Fehlerkauderwelsch der PISA- gestörten Schreiber unter.

PePe

Hallo

ich lade mir einen Wolf und es klappt nicht. Aber auch ich möchte den neuen Entwurf gerne haben. Kann mir jemand den per Mail schicken? Wäre ganz ganz nett. E-Mail Adresse per PN.

Steven

Das passiert bei grossen pdf-Dokus desöfteren.

Kann auch sein, das deine Antivirensoftware für die Vorprüfung solange braucht und Dir dann die Verbindung wegbricht, oder Acrobat dadurch einfach "hängenbleibt".

Es braucht schon etliche Zeit, bis Du überhaupt etwas auf deinem Monitor zu sehen bekommst.Versuchst Du dann ungeduldig direkt zu scrollen, kann Dir passieren, das der ganze Vorgang "abstoppt" und dann Ende Gelände... Nochmal von vorne..

Bei mir gings eben direkt, weil ichs nochmal nachprüfen wollte, ob die Dateigrösse mit der alten Version gleich ist....

PePe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.